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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Kurbelwellenleistung ist bei allem mit 'ner Nasskupplung komplett für'n Arsch. Eigenlich isses sogar immer komplett für'n Arsch. Wer das muss und als maßgeblich für irgendwas begreift hat's einfach nicht geschnallt. Wenn ich an der Stellschraube der Kupplung drehe und der Stuhl hat danach 7PS mehr Kurbelwellenleistung, ist der dann irgendwo irgendwie schneller? Wenn da jetzt einer mit Ja antwortet kotz ich in's Essen, echt jetzt.

Nur ums zu sehen: JA

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@PR: Jetzt Hand aufs Herz und ohne Drumrumgerede und schlechte Zitate aus dem Mittelalter des Zweitaktrennsports.

Wenn du die Komponenten eine Motors zur Verfügung gestellt bekommst der über die Jahre schon so oft als existierendes Setup gebaut wurde und für den Plug&Play sowie Umbau-Kurven bestehen... würdest du über den Winter einen Aufbau machen so á lá

1.) Plug & Play Setup

2.) Tuningstufe 1: Gehäuseüberströmer & Einlass

2.) Tuningstufe 2: Porting und Auslassbearbeitung

3.) Tuningstufe 3: PowerRacer-Zaubertuning

Das Ganze Schritt für Schritt begleitet von Leistungsdiagrammen und Fotos sowie einer Dokumentation. Damit könntest du zeigen, dass dein Know-How im Vespabereich was bringt und den Thread hier wieder auf ein normales Level zurückführen. Die Teile dafür wurden dir ja schonmal im kompletten gesponsert.

Bedingungen: Es werden nur Teile verbaut die vom Grunde her für Vespa konstruiert wurden oder regelmässig eingesetzt werden wie z.B. eine RD Membran.

Keine langen Geschichten oder Erklärungen, ein Wort reicht.

Ja oder Nein?

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@PR: Jetzt Hand aufs Herz und ohne Drumrumgerede und schlechte Zitate aus dem Mittelalter des Zweitaktrennsports.

Wenn du die Komponenten eine Motors zur Verfügung gestellt bekommst der über die Jahre schon so oft als existierendes Setup gebaut wurde und für den Plug&Play sowie Umbau-Kurven bestehen... würdest du über den Winter einen Aufbau machen so á lá

1.) Plug & Play Setup

2.) Tuningstufe 1: Gehäuseüberströmer & Einlass

2.) Tuningstufe 2: Porting und Auslassbearbeitung

3.) Tuningstufe 3: PowerRacer-Zaubertuning

Das Ganze Schritt für Schritt begleitet von Leistungsdiagrammen und Fotos sowie einer Dokumentation. Damit könntest du zeigen, dass dein Know-How im Vespabereich was bringt und den Thread hier wieder auf ein normales Level zurückführen. Die Teile dafür wurden dir ja schonmal im kompletten gesponsert.

Bedingungen: Es werden nur Teile verbaut die vom Grunde her für Vespa konstruiert wurden oder regelmässig eingesetzt werden wie z.B. eine RD Membran.

Keine langen Geschichten oder Erklärungen, ein Wort reicht.

Ja oder Nein?

@Tupamaro,

guten Morgen,

nein!

powerracer

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Habe dieses Topic bewusst seit Wochen umgangen! Nun um 2 Uhr Nachts aufgewacht und (mit Unterbrechungen) durch diese Odyssee menschlicher Abgründe, realem Zweitaktwissen, Pimmelfechten, interessanten Ansätzen, persönlichen Beleidigungen, übermenschlicher Geduld, witzigen Aussprüchen und einfach nur seitenlangem Geschwafel gekämpft ...

Muss irgendwie Lächeln ;) So wie vom Topiceröffner anfangs leicht (oder sehr) verklausuliert angekündigt, wird hier das Rad dann doch nicht neu erfunden. Im Gegenteil scheint sein Rad zwar an ein paar Stellen sehr schön "gepunzt" zu sein - jedoch mit einer extremen, von ihm unerkannten Unwucht ausgestattet zu sein! Klar, Barnie Geröllheimer wäre sehr glücklich mit dem gepunzten Rad gewesen, aber heutzutage ...

Fazit für mich: ich höre weiter auf die mir entweder pers bekannten "Vespa-Tuner" oder die allgemein hier populären "Ablieferer", welche ihr Wissen doch nachvollziehbarer und auch BELEGT hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und nicht versuchen, es in einen Literaturmeilenstein zu punzen ... ähhh ... zu meißeln.

Ich finde ja lebende Anachronismen spannend! Aber nur, wenn sie sympathisch sind und auch so rüberkommen ...

Good Night

Bearbeitet von Goof
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Ich bin als schraubender,fahrender, lesender Geh Sf`ler der Meinung das diese Topic entweder gelöscht oder ins blabla verschoben wird. :whistling:

die Tüftler im GSF > nur als bsp: GP one Alumotor sowie el Sidney und viele andere Zweitakt Schaltroller Enthusiasten (das sind natürlich all die anderen !!! ) haben schon gezeigt und bewiesen was man alles erschaffen und entwickeln kann.

Die Zeit und die Power die das GSF hat ist wohl weltweit einmalig, gemeinsam ist man stark, die Zeiten von ich mach alles im stillen Kämmerlein und sag nix oder nur für mich damit ich Superman bin sind seit dem www eh. vorbei.

Das GSF wird durch Freude, :inlove: Hilfestellungen :withstupid: ,Zusammenhalt, :gsf_chips: Freundschaften, :thumbsup: Runs,Entwicklungsgeist, :wheeeha: O´lack,Bier.. :cheers: bla bla bla und vieles mehr zusammengehalten.

Manche :shit: Ausbilder,Oberlehrer,Meister ,Wissenschafler und Professoren habe ich schon während und auch nach meiner Schulzeit nicht gemocht.... :repuke:

also weiter so GSF :cool:

wenn man trotzdem über Spülbilder http://www.germanscooterforum.de/topic/224166-spulbild-rb/ ,Ablagerungen,Versuchsreihen,Gemischflow, etc. sprechen möchte sollte man je Thema ein Topic aufmachen wie es auch schon immer war hier in der Community

wenn dann auf ach so hohem Niveau geschrieben wird immer daran denken , jeder war mal auf einem anderen Level und hat dies sollte man nicht vergessen, zumal das Wissen auch nur gelernt wurde ihr habt es ja nicht selber erfunden :-D

......wer weiß denn wohin die Reise noch geht?

und es geht hier im GSF um Zweitakt - Schaltroller in der Hauptsache Vespa / Lambretta und die kleinen netten Nebenmarken..... nix anderes

vielleicht sollte man auch hier mal über PORNO Regeln nachdenken......

Bearbeitet von schlubbi
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Uiiiiii Helmut, was ist denn hier passiert. Ich dachte die 45 PS am P4 kamen von Dir gsf_wow.gif

==> beim Schenk sieht das Ganze ja leistungsmäßig etwas anders aus

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S,

servus,

na ja, der gute alte, sehr, sehr objektive "Schenk"!

Es wurde ohne Umrechnungsfaktor, auf die Vergleichsleistung dokumentiert!

Die Höchstleistung muss der Motor mindestens 25 bis 30 Sekunden halten!

Messungen wurden im 4. Gang, Pri.-Untersetzung 28/68 = 2,424 / 4. Gang 21/49 = 2,333

Leistung wurde direkt am Getriebeausgang abgenommen

Messdiagramm 1. 28.09.12 - Luftdruck 972 / Ansaugtemp. 150mm Abstand v. Gaser 17°C

Keihin 38PJ - 188 / 52 / Nadel Mitte, "Stand-Bremen"

Messdiagramm 2. 08.10.12 - Luftdruck 974 / Ansaugtemp. 150mm Abstand v. Gaser 12°C

Keihin 38 PJ - 168 / 52 / Nadel Mitte,

2. Diagr. mit neuem Zyl. mit schrittweisen Änderungen, ab diesem Diagramm, starkes schleifen der Kupplung, Tests abgebrochen

Bei einer Messung, als die Kuppl. mal packte, 26,45 PS bei 13038 U/min

Übrigens ist der Schenk von der Kalibrierung her, auf dem neuesten Stand,

da war auch der kleine 85er KTM drauf, hat gezeigt was er drauf hat.!

powerracer

PS:

Die Forderung nach evtl. 50 PS, wurde nach den Schenk-Messungen auf 45 PS realitiviert.

Ich sagte immer, ich muss erst schauen, wie sieht es auf dem Schenk aus, nur dann habe ich einen Vergleich zu anderen modernen Motoren.

post-47102-0-82444000-1351056951_thumb.j

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Herr Powerracer, die Anzahl der Datenpunkte ist nicht ihr Ernst oder?

Was innerhalb von 1000 Umdrehungen passiert ist damit völlig schleierhaft. Und nur die blanke Spitzenleistung macht einen nunmal nicht schnell.

Bearbeitet von Tim Ey
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Herr Powerracer, die Anzahl der Datenpunkte ist nicht ihr Ernst oder?

Was innerhalb von 1000 Umdrehungen passiert ist damit völlig schleierhaft. Und nur die blanke Spitzenleistung macht einen nunmal nicht schnell.

...die "Kurven" sehen genauso aus wie die "Kurven" die in den 70ern so in den Motorrad-Zeitschriften abgedruckt wurden...

Ok, so einen kleinen Crosser kann man eh nur in sehr engem Band fahren, aber 5 Messpunkte im Bereich 8-13000rpm find ich jetzt auch eher mager und nicht so richtig Aussagekräftig.

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Zumal man auch die Frage stellen darf, was denn bei einer Leistungsmessung bei ein Einzelner im geschlossenen Raum Daten abliest, umrechnet und dann, auch selbst, mit dem Stift und dem Lineal graphisch darstellt objektiv ist. Das setzt schon ziemlich viel Vertrauen voraus, würde ich sagen.

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Das ist kein Crosser auf dem Diagramm, sondern der PR Zylinder mit 24 Schenk PS und der Polinizei Zylinder mit 22 PS, Stand Bremen!

"Als die Kupplung mal bei einer Messung packte, hatte der PR Zylinder sogar 26,45 PS bei 13038 U/min.

PR ich hab Dir gesagt, ich fahre nicht mit 33 PS nach Ulm, um mich lächerlich zu machen.

Da meintest Du nur "Die Stoppuhr zählt" und hast mir zu verstehen gegeben, dass der Veit Deinen Zylinder mal fahren soll...

@PR

Merkst Du eigentlich, wie Du die ganze Zeit zurückruderst?

Du hast mir gegenüber von 50 PS und als Ziel von 11 Sekunden auf 400m gesprochen... Ich meinte mach mal locker 45 im ersten Schritt reichen. Inzwischen sprichst Du von 43-45 als Maximum.

Deine persönliche Einschätzung zu Deinem Zylinder ist sogar auf dem Diagramm vor dem ersten Lauf schriftlich festgehalten. Hab Dir ja gesagt für mich ist die abgegebene Leistung kein Beinbruch,

aber halt auch nicht das Endergebnis.

Der Motor wurde frisch vom Schenk abgebaut und auf dem P4 gestellt. Es gibt dazu auch ein Video. Ob Du das sehen willst - Ich glaubs nicht!

Der von Dir geportete Zylinder hat auf Deinem Prüfstand mehr "gedrückt" als mein Zylinder. Klar, jetzt ist die Kupplung schuld.

Wir haben uns auch schon über das Delta vom Schenk zum P4 mehr als nur Gedanken gemacht, aber auch da haben sich die Vorschläge mehr oder weniger verlaufen, da am Schenk alles passt.

Eine 85er Cross auf dem Schenk als "Prüfstand ist geeicht" zu verkaufen ist mir zu einfach!

Ich will Dir mit dieser Aussage nicht an den Karen fahren, jedoch solltest Du zu Deinen Aussagen stehen und nicht anfangen auf andere zu zeigen!

Falls Du an die 38-40 PS nicht glaubst, dann rechne doch einfach mal nach, wieviel Leistung es braucht um eine 13,7 zu fahren. (Leider keine Stoppuhr, sondern moderne Elektronik)

Weißt Du eigentlich noch, was Du Volker gesagt hast, bevor wir die Messung gemacht haben?

Würde Dir raten wirklich mal drüber nachzudenken und zu dem zu stehen, auch wenn es hart ist! Wenn Du so weiter machst, bekommst Du ein vermeidbares Problem mit Deiner Gesundheit.

Bearbeitet von Polinizei
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Herr Powerracer, die Anzahl der Datenpunkte ist nicht ihr Ernst oder?

Was innerhalb von 1000 Umdrehungen passiert ist damit völlig schleierhaft. Und nur die blanke Spitzenleistung macht einen nunmal nicht schnell.

@Tim Ey,

servus,

wenn ich alle 200 Motorumdrehungen einen Messpunkt im Diagramm, mit Haltedauer von ca. 15 bis 20 Sekunden mache,

würde das so an den Motorenverschleiß gehen, gut, wenn der Kunde das bezahlen will und kann O.K.

Dem Polinizei, tat ja schon nach dem 1. Diagramm, nach 25 bis 30 Sekunden Volllast das Herz um seinen Motor weh.

Von der Thermik her kein Problem, hab da einen großen Autokühler dran, der die Temperatur hält.

@ Polinizei, frag mal den Veit, wieviel schneller er fahren hätte können, ohne Kupplungsprobleme!

powerracer

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Ok. 22 Schenk PS sind dann also grob 40 P4 Pferde. D.h. der 85er KTM Hobel hat knappe 27 auf dem Schenk, also grobe 50 auf 'nem P4. Original (Schenk 22) stehen da auf 'nem P4 grob 22-24 an. Also ist die Ausgangsleistung ähnlich, die Ergebnissleistung aber um ungefähr 100% höher? Danke. Habe fertig.

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Ok. 22 Schenk PS sind dann also grob 40 P4 Pferde. D.h. der 85er KTM Hobel hat knappe 27 auf dem Schenk, also grobe 50 auf 'nem P4. Original (Schenk 22) stehen da auf 'nem P4 grob 22-24 an. Also ist die Ausgangsleistung ähnlich, die Ergebnissleistung aber um ungefähr 100% höher? Danke. Habe fertig.

@amazombi,

hi,

Polinizei und ich sind uns im nachhinein fast zu 99% sicher, das der Motor, "Stand Bremen", auch auf dem Schenk schon mit schleifender Kupplung gemessen wurde, was sämtliche Messdaten, vom Bremen-Motor in Frage stellen würde.

powerracer

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Das ist kein Crosser auf dem Diagramm, sondern der PR Zylinder mit 24 Schenk PS und der Polinizei Zylinder mit 22 PS, Stand Bremen!

Ah, Danke. Das ist das Problem mit Diagrammen, wo nix draufsteht...Man weiss nicht worum es geht. Zumal hier ja auch immer 8 verschiedene Moppeds in diversen Kontexten durchgewürfelt werden.

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Fakt ist, die neue Kupplung hat gerutscht, bei der alten weiss ich es nicht! Die ersten Läufe zumindest haben sicher nicht gerutscht!

Im Zweifelsfall war es die Kupplung oder die Badehose.

Probleme gab es in Ulm bzw. Neresheim insbesondere, wenn die Kupplung heiß wurde. Im kalten Zustand, oder wenn genug Pause zwischen den Starts waren hat die Kupplung gehalten.

Wir haben nach jedem Lauf teils erhebliche Änderungen vorgenommen und Test-Starts im Abseits durchgeführt.

Es wurden unterschiedliche Reifen 2,75-3,5 getestet und das Getriebe Öl von 800ml auf zuletzt 300ml reduziert.

Ergebnis war, wenn die Kupplung kalt ist, in Verbindung mit wenig Öl hält diese. Klar ist das eine Baustelle, aber diese Baustelle wird als Hartz4 Baustelle beendet!

Deswegen hat Veit bei den letzten Läufen extrem auf die Kupplung geachtet und es hat wohl auch funktioniert. (Meine Meinung)

Bearbeitet von Polinizei
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