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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sehr viele unserer Motoren "nicht" mit zentralem Kerzensitz betrieben werden,

ist oft gar kein optimales Spülbild zu erreichen.

Die Kerze könnte sehr gut platziert in dem gewissen Profil sitzen.

 

Durch diesen Umstand wird oft ein schönes und gutes ausspülen des Brennrauminhaltes erschwert.

Dann ist in Teilbereichen der Quetschkante, wie am Kolbenboden ersichtlich,

keine Ablagerung oder Russbildung vorhanden,

da die Quetsche durch ein abdichten zum Kolben ein durchbrennen nicht erlaubt.

 

Aus diesem Grund ging die Technik dann zu den profilierten Brennräumen.

Es ist ja oft nicht schlecht,

in gewissen Teilbereichen der Quetsche einen wesentlich grösseren Anteil der Quetschfläche zur Verfügung zu haben.

Dieser Quetschflächenanteil muss nicht unbedingt symetrisch angeordnet sein.

 

Wenn sich durch Versuche zeigt,

das Vorteile, sei es an Verbrauch, Leistung, Drehmoment, Thermische Entlastung usw. ereicht werden, warum dann nicht?

 

E. Ansorg schreibt,

es muss immer der Verbrauch in g und PS die Stunde im Auge behalten werden,

hier erkennt der Techniker sofort, ob vermeidbarer Spülverlust besteht.

Es muss über einen profilierten Kopf,

hier zähle ich auch die von @Yamawudrigenannte Jokeymütze dazu,

nicht unbedingt mehr Drehmoment und Leistung erreicht werden.

Ich denke da weiter,

wenn sich der Verbrauch durch weniger Spülverluste deutlich verringert,

kann ich z.B. bei einem M200 bei Langstreckenrennen leicht hochrechnen,

was ich an Tankstopps spare.

 

Wie sich schon eine ausgeklügelte "runde" Brennraumform,

z.B. beim M200 auch auf den Verbrauch positiv auswirkt, wird von Kunden bestätigt.

 

Wie schon von @karren77erwähnt,

es macht heute der Kaufmann die Kalkulation, der Techniker muss hinten anstehen,

da ja so ein Kopf evtl. €5-10 in der Herstellung teurer werden würde.

 

pr

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

was mir immer noch nicht klar ist: Wieso entstehen so markant geformte Russablagerungen auf dem Kolben und im Brennraum?

Ist das ein zeichen für Verwirbelungen in dem Bereich??

Entstehen die Ablagerungen auf dem Kolben weil dort das Frischgas nicht "drüberspült", bzw. die drei aufsteigenden Strömungen quasi ein Altgasnest übrig lassen?

 

Unten ein nur wenig gelaufener Polini 177 mit MMW Kopf:

2053935890_SplbildPolini177_Kolben.thumb.jpg.76ab39bf0e3e1e0677946cdd2428b759.jpg

1847521583_SplbildPolini177_Kopf.thumb.jpg.b9d753daeb1228ee54967a19871327ac.jpg

Geschrieben

das sind die am stärksten wärmebelasteten bereiche. hier dampft das öl aus, bevor die verbrennung stattfindet. das kann verschiedene ursachen haben: nähe zur kerze, altgaskern, frischgasführung, materialstärke und wärmeabfuhr über das material.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach langer Suche doch noch den Zyli- Kopf der Moto GP 250er Harley Davidson,

ala Aermachi gefunden,

 

Edit: Bilder :???:Speicher leer

20170204_145844.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Sach mal...der Kopf....Hast Du Aluwürmer im Keller?

@Friseurhi, nee, hab ich nicht,

die Köpfe lagen zig Jahre in Italien irgendwo bei einem Sammler.

Das sind aber kleinste Lunker im Guss,

wie man es auch bei modernen M200 Zylis kennt, wenn die vom Schichter kommen;-).

 

Übrigens ist der Motor im Besitz vom letzten technischen Rennleiter der bei BMW für die F1 Motore zuständig war

 

Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich hoffe es stört nicht wenn ich ein Bild meiner Kreidler Florett in den Thread stellen würde also insofern es überhaupt klappt..

 

Aus welchem Grund willst du das tun? Dafür gibt's andere Foren oder Instagram

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich hoffe es stört nicht wenn ich ein Bild meiner Kreidler Florett in den Thread stellen würde also insofern es überhaupt klappt..

 

Wenn es dem Thema dienlich ist,solltest du es ajf tun.

Evtl was dazu schreiben und dann wird schon jemand was dazu sagen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben:

@jolle grundsätzlich wäre es um ein Bild vom Kolbenboden gegangen, aber gut, lösche die Anfrage wieder.

 

Das hättest du in der ersten Anfrage einfach auch schreiben können.

 

Klar - du kannst zeigen, was du möchtest und zur Diskussion stellen. Ein Bild vom Moped selbst ist hier aber nur bedingt zielführend... :whistling:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

https://www.germanscooterforum.de/topic/314230-nur-mal-schnell-ne-allgemeine-technikfrage/?do=findComment&comment=1069818160

 

Hallo Zusammen,

ich teile mal den Link zu meinem Beitrag im allgemeinen Technik Forum.

Da hier viel über das Spülbild diskutiert wurde, bitte ich mal kurz um ein paar Hinweise zu meinem vom RB25.

Eigentlich ein Klingelproblem aber ich erkenne keinerlei Spuren.

Danke an die Community

 

Geschrieben
Am 1.10.2024 um 13:37 schrieb Hjey:

Eigentlich ein Klingelproblem aber ich erkenne keinerlei Spuren.

 

Bin absolut kein Spülbild-Experte, aber ich kann hier keinerlei Detonationsspuren erkennen - weder am Kolben noch an der KoDi. Demnach würde ich sagen, von der Verbrennungsseite her gesehen klingelt da nix 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.

 

Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte.

Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.

 

Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.

 

Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende.

Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten.

Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".

 

Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach.

Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.

 

Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.

 

Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon.

Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar.

Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.

 

Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri?

Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn".

Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke:cheers:

0-A-Buch-Hammer-Haihaut.png

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.

 

2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich.

Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!:???:

 

Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen.

Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.

 

Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind,

mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.

 

Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw.,

Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.

 

Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste.

Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu!

Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!:inlove:

 

Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.

 

Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war.

Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig:cheers:

 

Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!:-):-P

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen.

wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen?

oder liegt das vielleicht an etwas anderem?

 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb heizer:

wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen.

wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen?

oder liegt das vielleicht an etwas anderem?

 

Bei dir hab ich mich schon öfter für ein Gespräch bedankt,

geb es einfach auf.

Du vergisst, das andere Techniker auch was am Dremel und an der Werkbank bzw. am Prüfstand können.

Du weist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

 

Mir noch so scheinheilig in Zuera, als ich mit Team Austria vor Ort war, in's Gesicht zu schmeicheln,

danach mir über Jahre hinweg nur in's Kreuz zu fallen.

 

Geh einfach mal in dich.

Meinst Du ich bin blöd oder blind, wenn ich deine "Smylis" unter Beiträgen die ich schreibe, bzw. die mich betreffen nicht deuten kann?:-)

 

Wir sollten ganz einfach mal ein, evtl. sogar mehr Biere zusammen trinken.:cheers:

Aber hier auf Papier kommen wir beide nie mehr zusammen, leider, bist mir damals in Zuera sehr sympatisch rüber gekommen,

komisch, da war ich ja auch schon paar Jährchen im GSF unterwegs, kanntest also mein auftreten hier.

 

Ich hab es in nem anderen Topic erwähnt,

ich bin zweieinhalb Generationen vor Eurer Generation groß geworden, da formuliert man Dinge ganz anders.

Ich hoffe für dich, wenn Du mal den anderen "jungen" 2 1/2 Generationen hinterherlebst, das Du flexibler und anpassungsfähiger bist.;-)

 

Ich für meinen Teil schaff das leider nicht mehr,

 

trotzdem einen schönen Tag,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb powerracer:

Bei dir hab ich mich schon öfter für ein Gespräch bedankt,

geb es einfach auf.

Du vergisst, das andere Techniker auch was am Dremel und an der Werkbank bzw. am Prüfstand können.

Du weist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

 

Mir noch so scheinheilig in Zuera, als ich mit Team Austria vor Ort war, in's Gesicht zu schmeicheln,

danach mir über Jahre hinweg nur in's Kreuz zu fallen.

 

Geh einfach mal in dich.

Meinst Du ich bin blöd oder blind, wenn ich deine "Smylis" unter Beiträgen die ich schreibe, bzw. die mich betreffen nicht deuten kann?:-)

 

Wir sollten ganz einfach mal ein, evtl. sogar mehr Biere zusammen trinken.:cheers:

Aber hier auf Papier kommen wir beide nie mehr zusammen, leider, bist mir damals in Zuera sehr sympatisch rüber gekommen,

komisch, da war ich ja auch schon paar Jährchen im GSF unterwegs, kanntest also mein auftreten hier.

 

Ich hab es in nem anderen Topic erwähnt,

ich bin zweieinhalb Generationen vor Eurer Generation groß geworden, da formuliert man Dinge ganz anders.

Ich hoffe für dich, wenn Du mal den anderen "jungen" 2 1/2 Generationen hinterherlebst, das Du flexibler und anpassungsfähiger bist.;-)

 

Ich für meinen Teil schaff das leider nicht mehr,

 

trotzdem einen schönen Tag,

 

Gruß

 

 

Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende. 

Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg

 

 

Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss. 

 

Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe. 

Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb egig:

wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss

Das ist ein großer Punkt!!!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vespanarr:

Das ist ein großer Punkt!!!

 

Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben. 

 

Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern. 

 

Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht.

Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor. 

- Krümmer

- Zylinder

- Reifen

- Motorgehäuse

Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran. 

 

Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb egig:

 

 

Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende. 

Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg

 

 

Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss. 

 

Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe. 

Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht

 

 

Danke Erich für deine offenen Worte:cheers:

zu den 10%, an die Leute, es kommt wieder ein "Kartvergleich":-P,

bei einem brutal eng reglementiertem Motor, (Plombe vom Zylifuß über Kopf und Membran) wie z.B. in der RMC mit dem Rotax-Max 125 bin ich bei 10% Leistungssteigerung sehr, sehr zufrieden.

Dann stehst auf dem Treppchen, sogar in der Euro.;-)

 

@vespanarrhier können wir 1 zu 1 die Düsen auf der Strecke fahren, wie von unserem gebremsten hochmodernen Prüfstand.

Mittlerweile in der Kartszene undenkbar an der Spitze ohne solch einen Prüfstand anzutreten,

aber Thema Kart beendet.

 

Zu den von dir sehr gut geschriebenen Zeilen Erich, fällt mir ein kürzlich gehörtes Zitat ein,

"Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!"

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

schade.

mehr braucht man dazu wohl nicht mehr sagen.

 

und ja, für ein gemeinsames bier stehe ich immer zur verfügung.

Da bin ich glatt dafür zu haben,

möchte sowie demnächst in's Allgäu, kleiner Umweg kein Problem, dort auch so ein Motorenkäpsele besuchen,

ich meld mich:thumbsup::cheers:

Geschrieben

In diesem fall ist 10% sehr sehr viel.

 

 

Anfang kommendes Jahr wird mein gebremster Prüfstand endlich geliefert, ich musste eine Spezialanfertigung haben damit die Wirbelstrombremse nicht genau dort plaziert ist wo der Motor ist, das hätte ein schrauben und abstimmerei extrem unpraktisch gemacht. Dies erröffnet neue Tore und vor allem will ich zb autobahnfahrten mit verschiedenen gasstellungen und Drehzahlen bei jeder Neuentwicklung simulieren um die Motoren noch wiederstandsfehiger zu machen

  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben

Off TOPIC: aber passend zu den Vorrednern.
Zwischenzeitlich haben wir auch mal nichts mehr im GSF gepostet, da ich mich nach anfeindungen, genau wie erich, extremst geärgert hatte, heute sehe ich dass gelassener.
Irgendwie ist da vor gefühlten zehn jahren etwas in eine dezent egoistische richtung gelaufen - alle kleinen schmieden haben plötzlich nichts mehr von ihren wirklichen erkenntnissen preis gegeben - profit über allem. und der umgangston ist zt. furchtbar untergriffig geworden. die erfolgreichsten ergebnisse enstanden aber immer durch die gsf-gemeinschaft, dem gsf-wissen.

und nochmals HERZLICHE GRATULATION ERICH nach Südtirol zu den +100 PS, wir alle wissen wie viel persönliche energie da drinnen steckt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb egig:

In diesem fall ist 10% sehr sehr viel.

 

 

Anfang kommendes Jahr wird mein gebremster Prüfstand endlich geliefert, ich musste eine Spezialanfertigung haben damit die Wirbelstrombremse nicht genau dort plaziert ist wo der Motor ist, das hätte ein schrauben und abstimmerei extrem unpraktisch gemacht. Dies erröffnet neue Tore und vor allem will ich zb autobahnfahrten mit verschiedenen gasstellungen und Drehzahlen bei jeder Neuentwicklung simulieren um die Motoren noch wiederstandsfehiger zu machen

Holst Du dann den Kraftschluss über den Reifen?

Bei uns geht der Kraftschluss des Motor's über Zahnriemen, beim Luftpumpenmotor mit um die 32 PS mit 125ccm kein Problem;-)

Der gebremste Prüfstand an dem wir arbeiten steht in Berlin, 450km von mir entfernt, aber einerseit's gar nicht sooo schlecht.:-)

 

Mein Wassersprudler steht jetzt im schönen Schwarzwald, die Jungs sind pfiffige Kerle,

haben den Schenk mit Zeitlupenkamera ausgestattet.

Fährt razfaz seine Messpunkte durch, was bei mir schon Material verschlissen hat.

Dann wird das Video ausgewertet, in's Exel reingehackt, spuckt dann Drehmomentverlauf, PS Zahlen  schön in Kurven, und was wirklich geil ist gleich auf "Vergleichsleistung" umrechnet.

 

Betreff Vergleichsleistung,

Samstag Abend letzte Messung bei mir um 19Uhr auf 460 m/ü Meereshöhe

Sonntag drauf, also nächster Tag um 12Uhr lief der gleiche Motor schon, aber auf 960 m/ü Meereshöhe, da noch ohne Vergleichsleistungsberechnung.

 

Da waren die Jungs erstmal geknickt!:wallbash:

 

Das menschliche Auge kann keine zwei Analog- Zeiger gleichzeitig erfassen, da entstehen Ungenauigkeiten,

hier sieht man, da hab ich echt dazu gelernt was diese beiden Burschen da ausgetüftelt haben.

 

Gut, es gab nen Anstoss von einem Kunden mit gebremster Eigenbau Bremse, gleiches Kamera- System,

der bremst im Moment Dauerleistung beim Trabbi, auch mit meiner Hilfe, um die Ü 85-86 PS.:-P

 

Bearbeitet von powerracer

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