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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnte man es auch umbenennen wie schon einmal geschehen, so in der Art "teilsamer Abfall Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning die letzten 10% "!

müsste doch gehen :-P

dann wäre für die Nachwelt doch noch einiges erhalten, wäre doch peinlich wenn der erste Treffer bei Onkel Gockel für einen Neuling im GSF landet und er sich denkt hier könnte man nur mitlesen und schreiben, wenn man genug stimmungsaufhellende (oder auch Antidepressiva) Mittelchen genommen hat.

...ist nur so eine Idee...

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Stimmt, meine 10% hab ich beim Rollershop bestellt und find jetzt den Katalog nich mehr.. Die anderen neunzig Prozent (so Sturzbügel, weiße King&Queen-Sitzbank, geflexte Hauben) waren zum Glück schon dran...

Was war nomma DR? Rennsatz, oder?

Ja, genau! Das sind exakt die fehlenden 10%!

Ansonsten wird das alles in Kürze hier sehr treffend zusammengefasst. Die meisten hier werden das schon kennen. Ist ne uralte Aufnahme im GSF-Serverraum mit einigen der bekannten Mods noch aus den Anfängen der ESC und DBM...

ab Minute 21:30 aufgepasst! :cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
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Rollershop :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

...die hatten Ahnung, auch ohne Gepunze- die bekamen nicht nur meinen Lehrlingslohn- auch die ersten Gesellenlöhne!!!

word :thumbsup:

... äh, wo ist der Nostalgismily?

Unvergessener Merksatz: Die Tuningkette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

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Als einzig wahren 10%er sehe ich hier derzeit sowieso nur den BFC in dem DR135 Topic. Und der wird in der Realität gemobbt - von diesen beiden, Björn und Silke! Armer Kerl.

Wer mobbt hier wen? Ich fühle mich wohl in meinem Paralleluniversumsumsum... :-D

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eins muss man dem PR schon anrechnen: vom punzen haben bestimmt 90% der leser dieses topics noch nie was gehört (womit wir wieder beim thema 10% wären).

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

ich finde PR sollte uns in einem eigenen topic, ohne mobbing, mehr übers punzen erzählen.

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eins muss man dem PR schon anrechnen: vom punzen haben bestimmt 90% der leser dieses topics noch nie was gehört (womit wir wieder beim thema 10% wären).

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

ich finde PR sollte uns in einem eigenen topic, ohne mobbing, mehr übers punzen erzählen.

andere verbauen riesen membranen und ändern den rahmen für eine fragwürdige leistungssteigerung ohne eine nachgewiesene leistungssteigerung.

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andere verbauen riesen membranen und ändern den rahmen für eine fragwürdige leistungssteigerung ohne eine nachgewiesene leistungssteigerung.

ich bekenne mich schuldig! :) schönen sonntag allerseits

edit: "megavier" argumentiert die beweggründe für fragwürdige umbauten besser, als ich es je selbst in worte fassen könnte:

https://vimeo.com/53264434

Bearbeitet von Marian
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Isch schwör, isch hab gedacht es wärn 75. Nä dann lass ich das, lohnt dann ja nich..

Ich hab wirklich gehofft der Thread bleibt tot... :gsf_chips:

@Marian: Vielen Dank für den Link. Der ist als Gruß bei meinem ehemaligen Chef sehr gut angekommen, nachdem ich Ihm seinen besten Kunden abgeworben hab....

Bearbeitet von Steuermann
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Servus!

Das ist so wie die heilige Handgranate von Antiochia. Bei der zählt man unbedingt bis 3 -auf keinen Fall bis 4!

Aber auch nicht nur bis 2! :-D

Isch schwör, isch hab gedacht es wärn 75. Nä dann lass ich das, lohnt dann ja nich..

Frag Ihn: http://www.youtube.com/watch?v=1uwOL4rB-go er weiß das! :wheeeha::thumbsup:

greets,

Jan

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Bevor Ihr jetzt komplett loslegt noch eine Bitte.

Am anderen Ende von PR sitzt ein realer Mensch im fortgeschrittenen Alter, der das Thema hier sehr persönlich nimmt und seine Gesundheit riskiert. Hab keine Lust mir hier direkt oder indirekt Vorwürfe machen zu müssen, wenn der "Druck aus dem GSF" für PR und daher für uns alle nach hinten losgeht!

Danke für Euer Verständnis!

das denke ich auch, bin zufällig hier mal auf einen bericht zu dem herrn gestossen.

dass hier unterschiedliche generationen miteinander diskutieren und eben die ältere generation mit internet/forenverhalten und darin beinhalteten sarkasmus/ironie/scherzen offensichtlich nicht so leicht mitkommt, kann man aus den reaktionn von powerracer doch leicht rauslesen.

schade jedenfalls, mich persönlich hätte es interessiert was rauskommt, wenn ein "experte" sich mal einen fahrbereiten 18ps polini130GG motor oder von mir aus auch 136ermalossi motor näher ansieht und verbesserungen vornehmen zu versucht.

obs dann 22, 25 oder 17ps ( :-D) am ende sind, wär garnicht so wichtig eigentlich - lernen würd man in jedem fall was draus...

ach ja:

wie lange wollt ihr noch auf den toten gaul eindreschen?

hier, zum veranschaulichen:

horse.gif

:-D

edit: so, alles gelesen, eigentlich alles umsonst! :-P

Bearbeitet von Motorhead
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das denke ich auch, bin zufällig hier mal auf einen bericht zu dem herrn gestossen.

dass hier unterschiedliche generationen miteinander diskutieren und eben die ältere generation mit internet/forenverhalten und darin beinhalteten sarkasmus/ironie/scherzen offensichtlich nicht so leicht mitkommt, kann man aus den reaktionn von powerracer doch leicht rauslesen.

schade jedenfalls, mich persönlich hätte es interessiert was rauskommt, wenn ein "experte" sich mal einen fahrbereiten 18ps polini130GG motor oder von mir aus auch 136ermalossi motor näher ansieht und verbesserungen vornehmen zu versucht.

obs dann 22, 25 oder 17ps ( :-D) am ende sind, wär garnicht so wichtig eigentlich - lernen würd man in jedem fall was draus...

ach ja:

hier, zum veranschaulichen:

horse.gif

:-D

edit: so, alles gelesen, eigentlich alles umsonst! :-P

Klar. Aber hier ist immer sehr viel geiler als Facebook.

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  • 3 Wochen später...

"Zum Glück", könnte man sagen, bin ich unlägst auch in die letzten Geheimnisse der Tuning-Parallelwelten eingeweiht worden.

Bei einem Fahrzeug-kauf wurde mir ganz heimlich unter der Hand noch der voll bearbeitete V50 Tuning-Kit des über die Dorfgrenzen weithin bekannten Kreidler Gurus weiter gegeben.

Jetzt endlich, nach unzählig schlaflos verbachten Nächten, weiß ich was ich bis heute immer falsch gemacht habe....

Steuerwinkelveränderung bei unangetastetem Zylinder bei gleichzeitiger reduzierung der Verdichtung - DAS muss der Schlüssel sein....

Eigentlich mußte ich strengste Geheimhaltung schwören. Doch ich komme nicht umhin euch diesen, ja man kann sagen,

Quantensprung der 2-Takt Tuning-Welt vorzuenthalten.

Also, labt Euch an neuem Wissen...

post-398-0-25661300-1354628270_thumb.jpg

post-398-0-52963800-1354628270_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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