Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Hauptsache es geht mal ruhiger zu hier. Er wird seit 10 Seiten von zig Seiten wegen seiner Eigenart befeuert

und dann wird rumgeplärrt er bringt ja überhaupt nix Technisches zuwege!

Und jetzt lasst doch das Buch mal aus dem Spiel! Nicht ein Wort hat er in dem ganzen Topic über "sein" Buch verloren, geschweige denn irgendeine Werbung dafür!! Der Vorwurf ist definitiv unhaltbar!!

@Crank-Hank,

hallo,

Donn. 20.9.12-18:30 eintreffen auf der Pferdekoppel in "......" , bei Augsburg, (hab im Stau halbe Std. gestanden)

zur Sache,

da es sich ergeben hat, konnte, oder musste ich zwangsläufig an einem 60x54er Polini Hand anlegen,

manche habens vielleicht erahnt, in wessen Pferdekoppel das Ding steht.

Es herrschte ziemlicher Bammel, wegen der Standfestigkeit des Motors, für Bremen.

Motor war schon warm, Color-Tune schon eingedreht,

unten viel zu mager, erstes Drittel viel zu fett usw., alles im Stand.

Vergaser Nadel gleich zwei Clips fetter gemacht, keine Änderung der Farben, Vergaserkammer geöffnet, siehe da!

Also das Ding zum Messlauf am P4 warm gefahren, mehrere Zyklen, Messung, Sch...e!

Schon nach drei Zyklen 95 °Wasser, so willst Du in Bremen fahren, meinerseits Kopfschütteln,

dann beim arbeiten zu dritt, einen Chrash-Kurs bei den jeweiligen Komponenten, was da warum das usw., den Jungs brummte der Kopf.

So, geändert wurde der Ansaugtrakt, mit Riffelfeile Hieb 1, egalisiert, kplt gepunzt.

Dann den Zerstäuber bearbeitet, den wollten die Jungs schon wieder einbauen, Stopp, hierher,

00:30 nächste Messung, mehr, aber immer noch 93° bis 95 °C Wassertempi,

so brauchst Du nicht nach Bremen.

Aber dieser Teilerfolg setzte bei uns allen, so viel Energie frei, das wir beschlossen,

die Leistungsteile Zyl. u. Kopf abzubauen, zuvor noch die Quetschkante mit MU zum Lötdraht verglichen,

Diff. zur MU 0,35 mm,

die Leistungsteile mit nach Haus zu nehmen, vom Mechaniker um ca. 14:00 Uhr abholen zu lassen.

05:30 die Pferdekoppel verlassen, nach 2 Std. Schlaf im Auto, ich konnt eigentlich vor Sek.-Schlaf nicht mehr fahren,

war ich um 07:30 zu Hause, unter die Dusche, zack in die Werkstatt, dann auf gings.

Steuerzeit am Hauptströmer die Steuerkante gerade, schräg ist nicht gut, die höchste Stelle an der Schräge belassen.

Der Gasstrahl muss, kompakt auf die hintere Zylinderwand treffen, beim schrägen öffnen,

strömt erst an der höchsten Kante der Schräge Gas und vermengt sich mit Altgas, statt das Altgas kompakt an die Wand am Einlass zu dirigieren. (das sieht man auch im Spülbild

Dann noch die hinteren Hilfsströmer zur Mitte gerichtet, kplt. Zyl. mit Riffelfeile Hieb 1, in 45° kreuzenden Feilenstrichen egalisiert,

dann komplt. gepunzt.

Tel. wann biste denn fertig, Leute hab ich gesagt, entweder ich machs gscheit oder gar nicht!

Fakt, mich hatts ja auch gejuckt, das Ding brennen zu sehen!

Also mein Vorschlag an die Truppe, ich bring Euch die Brocken, helfe beim zusammenbau, juhu.

18:00 Uhr dann wieder auf der Pferdekoppel eingetroffen, alle fix und foxi, das Ding zusammengeschraubt,

auf die Rolle läuft nicht gut, Sch...e.!

So wacklige Knie hatte ich noch nie in meinem Leben!

Schon beim betrachten der Kallotte, sagte der Teamchef, schaut schon groß aus!?!

Kein kitzeln in den Ohren, nix, ne Luftpumpe halt,

uns lief ja die Zeit davon, das Röllerchen, musste ja spätestens um 02:30 im Transporter sein,

was machmer denn, also ran an die Drehmaschine, nen halbwegs Dom, wo noch irgend inner Ecke lag,

angepasst, keine Ahnung was für eine Verdichtung, nur die Quetschkante mit MU geprüft.

Kommt jetzt im nachhinein auf, beim genauen "sezieren" des Motors,

vielleicht heute schon?

letzte Messzyklen, mittlerweile war es schon 01:30, wow, was für ein Sound, selbst ich als alter Hase, bekam Gänsehaut, aber immer komische Aussetzer, wie wenn die Zündung defekt wäre.

Aber der Oberhammer,

der mich dann ruhig schlafen liess, auch als wir per Wetterdienst die Luftdruckwerte von Bremen hatten,

mein dem Team ausgeliehen Luftdruckmessgerät, absolut identisch mit Wetterdienst, 1011 m/bar.

Die Wassertempi, lag bei gleichen Kühlverhältnissen bei max. 67 °C,

tel. aus Bremen Röllerchen Motor "handwarm"!

Naja, was rauskam dabei, habts vielleicht mitbekommen,

wenns nicht verkürzt hätten, wird es sehr hart werden, für die Gegner.

Aber der Motor, ist ja noch nicht mal halb fertig!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich mal auf die kurven gespannt.

5ps mehrleistung hab ich da ja herausgelesen, oder?

dann sollte da wohl beim yxiger +45ps anliegen.

bin echt gespannt.

wenn du noch mal, evtl. bildlich erklären könntest, was du mit steuerkante gerade und schräg meinst, wäre ich dir dankbar.

kann das jetzt irgendwie nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrschte ziemlicher Bammel, wegen der Standfestigkeit des Motors, für Bremen.

Motor war schon warm, Color-Tune schon eingedreht,

unten viel zu mager, erstes Drittel viel zu fett usw., alles im Stand.

...was da warum das usw., den Jungs brummte der Kopf.

....den wollten die Jungs schon wieder einbauen, Stopp, hierher,

....da hingen Sie wie die Luchse an meiner Schulter,

s........... die Jungs waren so was von fertig,

nur Kopfschütteln.

....Tel. wann biste denn fertig, Leute hab ich gesagt, entweder ich machs gscheit oder gar nicht!

........Also mein Vorschlag an die Truppe, ich bring Euch die Brocken, helfe beim zusammenbau, juhu.

..........Schon beim betrachten der Kallotte, sagte der Teamchef, schaut schon groß aus!?!

gibts auch bilder von michi und volki mit großen augen wie an weihnachten vor dem christbaum?

was wurde da in augsburg gemacht?

habt ihr endlich mal den vergaser richtig abgestimmt statt nur durchkladiwiert?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts auch bilder von michi und volki mit großen augen wie an weihnachten vor dem christbaum?

was wurde da in augsburg gemacht?

habt ihr endlich mal den vergaser richtig abgestimmt statt nur durchkladiwiert?

und die wohl ziemlich übertriebene verdichtung wurde wohl auch reduziert, denke ich.

gibt ja nicht ganz soviele details, die die wassertemperatur, also den thermischen haushalt nach oben treiben sollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Bremen:

post-1891-0-35611700-1348503076_thumb.jp

post-1891-0-25401700-1348504537_thumb.jp

in Köln:

post-1891-0-82593600-1348503092_thumb.jp

post-1891-0-28073500-1348504555_thumb.jp

Beide Prüfstände waren P4s, Setup war jeweils folgendes:

210er Malossi (197/130)

62er Glockenschamlippe

38er Keihin

Honsa NSR Membran mit originalen Plättchen

originale Zündung auf 19° mit abgedrehtem PK Lüfterrad

43% Quetschflächenanteil

1° aufgehend

1,3mm Quetschkante

Verdichtung 13:1

Auslass Oberkante nicht gerade, mit großzügige Radien, trapezförmig mit 69% Breite

Mich würde folgendes interessieren:

1. Was ist deiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt, dass sich die Kurven unterscheiden, die Spitzenleistung interessiert dabei nicht.

2. Was sagen dir die Spülbilder?

3. Was soll ich deiner Meinung nach ändern?

Nun zeig doch mal wo der Frosch die Locken hat und hau was konkretes raus. Und nein ich mag keine Yamahafaselei hören.

Gruß, Ralf

Edith: das Kölner Spülbild ist scheiße zu erkennen, war aber symmetrisch, d.h. der Teil, der nicht zu erkennen ist, sah genau so aus, wie die andere Seite, nur eben gespiegelt...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser Nadel gleich zwei Clips fetter gemacht, keine Änderung der Farben, Vergaserkammer geöffnet, siehe da!

Und? Was war da? Leibwäsche vom Kladiwa? Das hätte mich jetzt persönlich zum Beispiel mehr interessiert als:

.... mit Riffelfeile Hieb 1...

.... kplt. Zyl. mit Riffelfeile Hieb 1...

Warum hält man sich mit dem Hieb der Feile auf und spart sich an anderer Stelle durchaus wesentlichere Informationen? Versteh' ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerade mal die motorenhalle durchsucht und ein brauchbares gerät entnommen.

v50, unbearbeitet, nummerngleich, lange stehbolzen, 51hub spitze welle.

fehlen würde dann noch die

ankerplatte samt bremserei und trommel

kupplungsdeckel samt pilz

kupplung samt beläge und andruckplatte

zündung mit polrad

schaltzuggabel mit stift

dichtsatz samt kupplungssiri und o-ringe (hab ich leider nix mehr da gehabt)

zylinder mit kolben, pleuellager usw. (heizer)

auspuff (amazombi)

ets-welle (momo)

lege noch einen umrüstsiri und das nu-umrüstlager für ets welle dazu.

hab das gehäuse sogar etwas gereinigt, aber nicht getrennt.

drehschieber wurde mittels wd40 auf dichtheit getestet und für sehr gut befunden.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann präzisier das mal bitte. Du hast einen Motor für Udo aufgebaut der Leistungsmässig schon ziemlich gut war und dem hast Du mit Helmuts Tips noch deutlich eine Schippe drauf gelegt?

Bin gerade erst auf das Topik gestoßen und hab irgendwie meinen Namen entdeckt. Wollte nur mal klarstellen das der Motor mit dem ich die letzten 12 Rennen fuhr von mir alleine aufgebaut und optimiert wurde. Einen Herrn Helmut kenn ich nicht. Hab zwar nicht das ganze Topik überflogen und irgendwie versteh ich auch nicht den Sinn dahinter, daher hab ich nur die letzten drei Seiten gelesen.

Ich fahr einfach nur gern Schnell und liebe Beschleunigung. Geparrt mit einer guten Party vorm oder nach dem Treffen genial. Das ich dann mit 90 kg und 2 Meter doch einigermaßen mithalten kann freut mich dafür um so mehr.

Der Motor war die letzten 6 Rennen ungeöffnet und läuft immer noch 1a, vor Regensburg bekamm er noch nen Satz neuer Kullu Beläge am Vorabend spendiert.

Das war eigentlich meine ganze Vorbereitung für die Rennen abgesehen von ein paar Schnaps auf der Party davor. Bedüsung vom Gaser hab ich nicht im Kopf, solange die Kiste ausdreht und nicht spotzt interesiert mich dies auch meistens nicht. Bedüsung von den letzten drei Rennen war eh gleich, nur der Clib wurde mal umgehängt. Groß nen Kopf mach ich mir eh nicht vorm Rennen. Die Kiste kann Ü50 PS haben, wenn ich mich zwei mal verschallte gegen ne 30 PS Kiste bin ich trotzdem draußen.

Daher versteh ich eigenlich die ganze Diskusion nicht, zwei Rollerverrückte fahren gegeneinander, wer als erster über die Linie fährt hat gewonnen, egal wieviel Prüfstands PS und Schnickschnack die Roller haben.

Ich hoffe für alle Beteiligten die DBM 2013 wird auf der Stecke ausgetragen und nicht am Papier und in Seitenlangen Topiks davor und danach. Sonst muß ich mir ernsthaft überlegen ob ich nächstes Jahr zuschaue.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schatz, es geht hier eigentlich überhaupt nicht um die dbm!!

da wurde halt das rennen zwischen dir und dem veit als maßstab für die fähigkeiten des hr. powerracer hergenommen, warum auch immer.

und wehe du drückst dich nächstes jahr!!!!!!!!!!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich alles zurück, kommt davon wenn man nur die letzten drei Seiten ließt. Ich hohl die Rennkiste eh morgen wieder ab und komm heimwärts beim Oli vom SESC in Schwabach vorbei, wenn er Zeit hat stell ich die Kiste mal auf den P4 mit der Bremen Bedüsung, bin fast sicher die 40 knackt sie nicht, bin eigentlich mit 37 immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlen würde dann noch die

ankerplatte samt bremserei und trommel

kupplungsdeckel samt pilz

kupplung samt beläge und andruckplatte

zündung mit polrad

schaltzuggabel mit stift

dichtsatz samt kupplungssiri und o-ringe (hab ich leider nix mehr da gehabt)

zylinder mit kolben, pleuellager usw. (heizer)

auspuff (amazombi)

ets-welle (momo)

lege noch einen umrüstsiri und das nu-umrüstlager für ets welle dazu.

hab das gehäuse sogar etwas gereinigt, aber nicht getrennt.

drehschieber wurde mittels wd40 auf dichtheit getestet und für sehr gut befunden.

Kupplung nebst neuen Belägen hab ich und würde ich zusteuern. Die Beläge sind 10 Jahre jung, aber OVP. Ich mache morgen Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir hier einen kompletten motor zusammen bekommen, der hr. powerracer da hand anlegt und er wirklich zu weihnachten versteigert wird, wäre das ziemlich geil.

wenn es dann noch an eine institution gehen würde, die sich um behinderte kinder kümmert, wäre das eine herzensangelegenheit für mich und ich würde noch was zum versteigern drauflegen.

egal was da jetzt an leistung ansteht, lege ich noch eine gelb-schwarze tourensitzbank für smallframe dazu.

einzelanfertigung, nur 1x gefahren, alles top, extra hoch mit wohnzimmerfeeling, handgearbeiter lederbezug.

also bitte strengt euch an und bringt den motor zusammen, damit was gutes zu weihnachten bei rum kommt! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nimmt jetzt die ganzen teile in empfang, schaut ob alles da ist und sendet es weiter oder übergibt es dem hr. powerracer persönlich?

ich hab da leider keine zeit zu und meine chefin dreht am rad wenn hier noch mehr pakete als üblich einfliegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal welche O-Ringe, Lager, Siris du brauchst. Komm ich doch sehr einfach dran. Dichtsatz kauf ich dann auch noch. Einen Ausweich 133er kann ich auch noch drauflegen.

Was wird denn an Vergaser gebraucht? Was wird mit der Feile bearbeitet?

Ihr könnt mir alle Teile in die Firma schicken. Adresse per PM. Ich schicke dann weiter oder wenn es die Kunden hergeben, liefer ich auch in Bayern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger, es fehlt halt ein kompletter dichtsatz mit o-ringen und siris (ausser kurbelwelle lima) und neue lager (ausser kurbelwelle lima)

wollte eh die woche bei dir vorbeikommen und da könnte ich dir das gehäuse direkt mitbringen.

ich brauch doch noch mal was auf die schnelle geschliffen/gedreht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd glatt meinen, dass wir da die angebotenen teile ruhig nehmen sollten.

also 30er gaser sollte da auch ruhig mitgeliefert werden.

was übrig bleibt kann dann als restposten versteigert werden, würd ich dann auch übernehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger, es fehlt halt ein kompletter dichtsatz mit o-ringen und siris (ausser kurbelwelle lima) und neue lager (ausser kurbelwelle lima)

wollte eh die woche bei dir vorbeikommen und da könnte ich dir das gehäuse direkt mitbringen.

ich brauch doch noch mal was auf die schnelle geschliffen/gedreht :-D

Ich bastel Mittwoch mit einem Nacbarn einen PK 75 Motörchen für seinen Sohn zusammen. Komm ran Schatzi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information