Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Also ich hätt da jetzt auch nicht so empfindlich reagiert.

Mir hätts als Reaktion auf das gebashe schon genügt das Kurbelgehäuse mit Katzenscheisse zu füllen

bevor ich euch den Motor zurückgeschickt hätte, ihr fiesen Säcke. ;-)

Natürlich mit der Ansage daß er 40 PS drücken würde und dringende Überprüfung auf eurem Prüfstand erbeten, is klar. :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut der Powerracer hat sich hier verabschiedet

Aus vollen Rohren wurde seitenlang auf ihn eingeschlagen und das mit deutlich unfairen Methoden

Der Mann ist entspannte 61 Jahre alt, Zweitakt-verknallt seit ewig, Zweitakt-satt-im-Blut, trifft auf das GSF als riesen Zweitaktplattform und versucht oberlehrerhaft sein Wissen zu teilen. Priceless. Ein nicht-Vespa-affiner Kauz mit empirisch angeeignetem Wissen und Hang zum Missionieren will seine Leidenschaft teilen. Falscher Fehler, nicht mit dem GSF. Eine Handvoll in Ihrer Ehre angejuckte Asse die fähig an der Tastatur sind und noch zwei bis drei Handvoll User die mit reinschlagen: Und erledigt die Type! Was? Der zuckt bzw. schreibt auf Seite6 immer noch? Dann aber auffi: Weiter kräftig reinschlagen!

Die herzergreifende Story von ihm über die nächtliche Vespa-Schrauberei an der QM-Karre für Bremen ging während der Drescherei doch direkt unter. Gestern noch der Vorwurf sein Wissen gilt sowieso nicht bei Vespa, scheißegal, was interessiert uns unser Geschwätz von gestern: Draufschlagen!

Und Hunderte User lesen genüsslich mit. Saugeil!

Und jetzt soll er uns Spacken noch beweisen dass er an Zweitakt-Motoren was kann?

Drehschieber SF-Motor mit kurzer Dichtfläche? 133er Polini? Ansaugstutzen selber bauen?

..

Jetzt mal ganz unter uns!

Da liegst Du jetzt aber nicht richtig. Mag sein, daß Du den Einstieg nicht mitbekommen hast, läßt sich ja auch nicht mehr nachvollziehen, da er das ja alles wieder rausgelöscht hat, aber begonnen hat alles damit, daß er in mehreren Topics großflächige Werbung für den Vertrieb von seinem Tuning Buch gemacht hat.

Bei dem, was er da geschrieben hat ist es nur legitim, daß kritisch nachgefragt wird. Wie sich die ganze Dsikussion dann entwickelt hat, liegt zumindest zum Teil auch an der Art und Weise, wie er sich hier präsentiert hat. Sich selber z.B. als 2-Takt Guru zu bezeichnen sind so Sachen die entsprechende Reaktionen geradezu herausfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verweis auf das zweite Topic ist, glaube ich, sinnvoll. Teilweise wurden hier im anderen Topic angefangene Sachen weiter geführt. Wie gesagt, ich hab's noch mal gelesen. Keine Ahnung. Ich wär' durchaus dankbar für Hinweise wo das von der Kommunikation denn jetzt schmerzhaft daneben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne da ein sprichwort:

wie man in den wald ruft so schallt es heraus (oder so ähnlich)

klar war da an manch einer stelle schon mal ein direktes wort angesagt, aber nicht so, dass man jetzt in tränen ausbrechen und mit erhobenen finger die flucht ergreifen mußte.

ein guru muß auch ein bischen geduld für seine jünger aufbringen und sie von seinen fähigkeiten überzeugen.

nur zu schreiben das man den und den guru kennt und nur er als guru das geheimnis der letzten 10% kennt, ist da wohl nicht ausreichend und zielführend.

was mich mal interessieren würde:

wie ist der hr. powerracer eigentlich auf die vespa und dieses forum gekommen, wo er doch seine ganze aktive und passive 2 takt zeit in einem ganz anderen bereich verbracht hat?

hat man ihn da nicht als guru akzeptiert, oder ist er auf pilgerfahrt durch alle 2 takt ebenen?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke er hat mit den Tuningtaten, die er beschreibt ("Schwimmerkammer ab, siehe da" ) weiterhin Interesse für sein

Buch erregen wollen. Wenn er hier im Topic alle Tricks verrät, kauft das Ding ja auch keiner.

Der Mann hat die geballte Wissenskraft einiger hier unterschätzt und zudem noch geringgeschätzt.

Da braucht er sich nicht wundern, wenn auf ihn geschossen wird.

Dann den Schwanz einzuklemmen, wenn es zu Potte kommt, ist ´ne miese Nummer.

Eddie korrigiert

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist der hr. powerracer eigentlich auf die vespa und dieses forum gekommen, wo er doch seine ganze aktive und passive 2 takt zeit in einem ganz anderen bereich verbracht hat?

Eventuell ja auch nur auf Empfehlung, da uns zumindest eins Verbindet (meine Meinung, klar). Wir sind wohl alle was den 2 Takt Kram angeht, einigermaßen Verrückt. Das zieht nun mal "Verrückte" an, und das im positiven Sinne.

Wenn ich das mit einem Franzosenforum vergleiche, wo regelmäßig so alte 2 Takt-Recken wie Frits Overmars und Jan Thiel ihr Wissen zum besten geben, da weht einem hier ne steifere Briese entgegen. Ob man jetzt aufgrund von Alter und Lebenserfahrung erstmal Vorschußlorbeeren geben muss, kein Plan............

Über den Input hät´s mich gefreut. Ist halt fast wieder so ein Fichtelding.

LG AL

@disco: Sollte er nur aus Profitgier handeln, würde er sein Buch wohl nicht als PDF verkaufen.

Bearbeitet von spanier8877
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Laie auf diesem Gebiet hab mich gut unterhalten gefühlt.

2 Bier und eine Packung Paprikachips sind beim lesen der 25 Seiten draufgegangen.

Schlauer bin ich leider nicht wirklich geworden... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der bedüsung:

wer fährt denn noch düsengrößen über 190?

mir ist da echt niemand bekannt und die großen falcs fahren sogar ganz sicherlich mit 165/168 hd über längere zeit, zumindestens in unserer klimazone.

wenn es beim undi anders aussieht sollte da sicherlich was an nadel verbaut sein, die oben rum wohl um einiges zu mager darsteht.

wäre bei dir jetzt auch mein erster gedanke gewesen.

ist ja auch nicht blöd das so auszulegen, wunder mich halt nur drüber.

wenn das Mischrohr geändert wird, sprich mehr Luft in die Emulsion eingebracht wird, ist das aber gar nicht so ungewöhnlich, findest du nicht? Durch die HD muss ja nun mal nicht nur der Sprit, sondern eben die Emulsion durch.

1: 14,8 ist theoretisch (rechnerisch) das optimale Verhältnis -> Lambda 1, in der Praxis ist das optimale Gemisch in der Regel eher in dem von gravedigger genannten Bereich

Das muß man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man 100 Leute hat, die jeder ein Bier trinken wollen. Theoretisch bräuchte man dann halt auch 100 Gläser Bier. Wenn die Leute das aber alle gleichzeitig haben wollen die Bar stürmen, kann es wohl schon passieren, daß nicht jeder sofort ein Glas Bier greifen kann, oder ein paar Gläser verschüttet werden. Deshalb werden in diesem Fall dann halt ein paar Gläser Bier mehr benötigt.

wenn du das Bier gleichmäßiger im Raum verteilst, steigt aber die Wahrscheinlichkeit, dass jeder gleich eins abbekommt ungemein an. Schöner Vergleich übrigens.

Ansonsten finde ich das hier voll assi, wie nur nach Fehlern und Schwachstellen gesucht wird, anstelle mal vorsichtig optimistisch an ne Sache ranzugehen. Sozialkompetenz kann und sollte auch in nem Technikforum durchaus angebracht sein.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub mit der luftmenge liegst du mal ziemlich daneben und daher ja auch meine frage!

wie soll der luftdurchsatz steigen, sicherlich nicht durch das verändern des mischrohres.

bei gleicher drehzahl bleibt der luftdurchsatz gleich.

geändert wird höchstens die zerstäubung des mitgerissenen gemisches.

daraus sollte meinem verständnis nach, bei gleicher drehzahl jetzt, eine effektivere füllung von statten gehen, was wiederum eine kleinere hauptdüse beinhalten würde.

hier war oder ist es halt so, dass bei gleichbleibender bedüsung, von sicherheit auf ohne leistungsverlust, das düsenluftverhältnis ja gleichgeblieben ist.

entweder ist, wieder meiner meinung nach, ein extremer spülverlust ausgeglichen, oder die drehzahl extrem angehoben worden, was auch in einer deutlichen leistungssteigerung ersichtlich sein sollte!

könnte aber auch gut sein, dass ein zu fettes gemisch aus dem unteren bereich(nebendüse/Nadel) bis in die vollständig geöffnete schieberstellung mitgeschleppt wurde, was nun eben nicht mehr der fall ist.

interessant wäre mal die nadel, die eine hd von über 190 ermöglicht.

wenn ich jetzt denken würde, das der hr. polinizei nicht wüßte was er macht, wäre meine erste aussage wohl nebenluft gewesen.

da ich das aber gar nicht erst anmerke, sagt dann wohl auch aus was ich von den fähigkeiten des hr. polinizei halte.

auch wenn er der meinung ist, dass ich was gegen ihn habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum heißt das ding "mischrohr"? denk da mal in ner ruhigen minute drüber nach.

Weil es zur durchströmenden Luft Benzin dazumischt. Denk da mal in ner ruhigen Minute drüber nach.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls nicht um mehr Luft durch den Vergaser zu bekommen, sondern um das Benzin effektiver mit der Luft zu mischen.

Apropos, wie wär´s mal wenn du mit einer Antwort statt immer nur mehr Fragen rummkommst.

Ist ja wie bei den Verschwörungstheoretikern, die nie was behaupten, sondern immer nur Fragen stellen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luftmenge ist immer abhängig von der drehzahl und dem durchlass des vergasers und von nichts anderem!

das mischrohr, in verbindung mit der nadel. ergibt einen ringspalt.

durch diesen ringspalt wird durch die durchströmende luft das benzin aus der wanne mitgerissen (venturiprinzip)

die ausführung des mischrohres bestimmt wie stark die mitgerissenen gemischtropfen zerstäubt, also verfeinert werden.

hier wäre für mich die bearbeitung, die der hr. pr durchgeführt hat, aber schon interessant.

kann mir eigentlich nicht vorstellen, das bei rennsportvergasern, ja die pwk und pj sind rennsportvergaser, der hersteller so lapidar mit der zerstäubung umgegangen ist, dass eine veränderung da welten bewegen würde.

bea wollte mal nachfragen ob ein luft-benzingemisch denn wirklich als emulsion bezeichnet werden kann und darf?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers: der volumenstrom, der durch den ringspalt der nadeldüse kommt, weist ggf. einen höheren luftanteil auf -> bessere "vormischung", weniger sprit.

edit: je nach vergasertyp wird eben nicht nur sprit durch den ringspalt gezogen, sondern "vorverschäumter" kraftstoff. ansonsten wäre es kein mischrohr, sondern ne nadeldüse.

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers: der volumenstrom, der durch den ringspalt der nadeldüse kommt, weist ggf. einen höheren luftanteil auf -> bessere "vormischung", weniger sprit.

da kommt aber gar keine luft durch den ringspalt :-D

durch den ringspalt kommt das durch den aussen vorbeilaufenden luftstrom mitgerissene gemisch!

das kannst du jetzt drehen wie du willst :cheers:

bea wollte nur kurz anmerken, dass für deine ausführung der ansaugbereich in der schwimmerkammer liegen müsste.

ob der vergaser dann noch funktioniert müsstest du selber mal in einer ruhigen minute ausprobieren.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte der Vergaser eine Gassäule die teilweise einen halben Meter vor dem Vergaser lag..

Habe mich mit PR ziemlich lange über diese Gassäule vor dem Vergaser unterhalten.

Wir versuchen diese Gassäule vor dem Vergaser weiter in den Vergaser zu bekommen. Jetzt nicht über eine Boostbottle, sondern mit Hilfe der Spülung und auch indem die Oberfläche eine besondere Struktur bekommt. Die Gasseule wurde derzeit von geschätzten 50cm auf 10cm reduziert. Wir arbeiten daran, dass diese bei weniger wie 5cm liegt.

Von welcher Gassschieberstellung reden wir da? Ich mein diese wilde Swarovski-Steinstruktur macht ja eigentlich nix anderes als eine größere Wandschicht auszubilden als meinetwegen ein polierter Trichter. Und nu?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der powerracer hat doch ausgeführt, dass die feineren Tröpfchen eine höhere

Konzentration eben der Tröpfchen zur vorhandenen Luftmenge ermöglicht.

Wo sollte mehr Luft herkommen?

Öh es geht nicht um mehr Luft, sondern darum dass sich das Benzin feiner zerstäubt und sich so besser, bildlich gesprochen jetzt mal, Luft an die Tröpfchen "anhaften" kann.

Das ist u.a. der Grund warum moderne Otto-Direkteinspritzer den guten Saft mit 100 bar durch 0,2mm Löcher drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information