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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab dich lieb und ich gebe auf :thumbsdown:

Öh es geht nicht um mehr Luft, sondern darum dass sich das Benzin feiner zerstäubt und sich so besser, bildlich gesprochen jetzt mal, Luft an die Tröpfchen "anhaften" kann.

Das ist u.a. der Grund warum moderne Otto-Direkteinspritzer den guten Saft mit 100 bar durch 0,2mm Löcher drücken.

hat er doch genauso geschrieben!
Geschrieben

Emulsion?ich hab kein Wasser im vergaser...

als physiker weißt du aber schon, dass man für ne emulsion kein wasser braucht, oder? :-D

ansonsten gebe ich dir recht, genau genommen ist das keine emulsion, wird aber in der einschlägigen literatur durchaus als solche bezeichnet. stell dir die luft einfach in ner anderen phase vor, dann passt das wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

:cheers: der volumenstrom, der durch den ringspalt der nadeldüse kommt, weist ggf. einen höheren luftanteil auf -> bessere "vormischung", weniger sprit.

edit: je nach vergasertyp wird eben nicht nur sprit durch den ringspalt gezogen, sondern "vorverschäumter" kraftstoff. ansonsten wäre es kein mischrohr, sondern ne nadeldüse.

wie schäumst du denn deinen sprit auf?

schüttelst du ihn immer fleißig?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

wie schäumst du denn deinen sprit auf?

schüttelst du ihn immer fleißig?

ich versuche es mal so:

wenn du dir morgens deinen kakao machst, probiere doch mal folgendes: nimm ein glas milch und kippe da zwei löffel pulver rein. da musst du ordentlich rühren, und das zeug klumpt trotzdem. jetzt nimm mal ein kleines glas, fülle wenig milch hinein und rühre das. geht schnell. dass gießt du dann in das große glas milch -> super gemisch. genau das passiert in vergasern mit mischrohr. über die seitlichen löcher wird dem durch die hd angesaugten kraftstoff (->kakaopulver) eine gewisse kleine menge luft (-> milch) zugemischt, bevor es ins große glas (-> venturi) geht. wenn du jetzt die menge der milch im kleinen glas relativ zur kakaomenge erhöhst, wird dein kakao im großen glas trotz gleichbleibendem glasvolumen labberiger. tag fängt also scheiße an.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

als physiker weißt du aber schonu, dass man für ne emulsion kein wasser braucht, oder? :-D

ansonsten gebe ich dir recht, genau genommen ist das keine emulsion, wird aber in der einschlägigen literatur durchaus als solche bezeichnet. stell dir die luft einfach in ner anderen phase vor, dann passt das wieder.

ich stell mir nichts vor, ich suche die zweite Flüssigkeit für die Emulsion...

  • Like 1
Geschrieben

manohman ... also:

pxler redet von vergasern die wie der mikuni tm oder der keihin arbeiten,

jungsiegfried redet von vergasern die wie der si arbeiten -->

äpfel soll man nicht mit birnen vergleichen und jetzt schluß!!! :wallbash:

kann aber durchaus bestätigen, daß z.b. mein vhsa sichtlich feiner zerstäubt als der antike phb der bei mir davor drauf war

und ich mehr leistung und wehniger spritverbrauch bemerkt habe!

zum topik:

finde es echt schade, wie sich das alles hier entwickelt hat ABER in den letzten wochen/ monaten wurden auch viele stark übersensibilisiert

und darum schieb ich das ganze jetzt einfach mal auf den eigenbau :devil::-D

Geschrieben

ich will nachwievor :

-punzieren!

-dabei effektief zerstäuben

-(weil bisher nur "in die maske pfeffern")

-ergo leistung finden (meine klumpenpoen sind streng geheim, nur die scheffs von der DBM kennen die)

-ich bin aussländer (ja, "GERMAN_scooter..)

-älteren herren mit durch -jahrzehntelanger frickelei erlangter weisheit- gilt es, gebührenden respek zu zollen. jawoll.

-ich bin nunmal toby, und der arthur ist der arthur!

-Vespa rrrroll!

Geschrieben

Zurück zum PR:

dem polinizei sein motor ist ja ein moderner "Fremdzylinder"-Motor, da kann ich mir schon gut vorstellen, dass PR eine topperformance abliefert.

Wie siehts aber bei den Vespamotoren aus?

Geschrieben

Zurück zum PR:

dem polinizei sein motor ist ja ein moderner "Fremdzylinder"-Motor, da kann ich mir schon gut vorstellen, dass PR eine topperformance abliefert.

Wie siehts aber bei den Vespamotoren aus?

Auch da kann ich mir das vorstellen. Vielleicht braucht er da eine Minute um sich in die Gegebenheiten einzufinden, dann kriegt er das aber wohl auch hin. Zumal ein Falc Zylinder jetzt vielleicht eher noch moderner ist als das Rotax-Ding.

Keine Ahnung wie das rüber kam, ich für meinen Teil wollte nicht sagen, dass der PR nix kann. Keine Ahnung, wie fit der Kollege ist. Wie denn auch? Ich kenn' ihn und das, was er da macht halt einfach nicht. Deshalb ja auch das wiederholte Nachfragen nach Details. Meine Kritik ist mit dem von mir weiter vorne verwendeten "arroganten Arschloch" ganz gut zusammen gefasst. Wiewohl PR selbst als Credo unter anderem angab man dürfe" nie überheblich" sein hab' ich das eben so empfunden. Wenn mir jemand sagt, er hätte in einem Bereich, der mich einigermaßen interessiert voll den Plan, und wenn ich dann frage, was genau er denn wisse antwortet, da bist du zu blöd für, dann macht das halt auf mich den Eindruck.

Ich hab' mich irgendwann mal in 'nem englischen Forum angemeldet und da den selben Scheiß, den ich hier so schreibe, geschrieben. Da dachten alle: was iss das für'n Wichser, taucht hier auf und reißt die Fresse auf wie kein anderer im Dorf, wer iss das überhaupt? Das ging da jetzt auch nicht zimperlich zu. Ende vom Lied war, dass ich ein paar Motoren gebaut und Auspuffanlagen geliefert hab', die Leute sind das gefahren und fanden's gottseidank gut, und die ganze Situation hat sich entschärft.

Geschrieben

Arrogantes Arschloch zu denken ist ja in Ordnung, ob man seine Meinung dann unbedingt niederschreiben muss... oder entspannt zurücklehnen und auf Ergebnisse basierend sachlich kommunizieren.

Geschrieben

Wenn auschließlich Anekdoten oder Schwänke aus der guten alten Zeit zum Besten gegeben werden, fällt es halt schwer mit der sachlichen Kommunikation.

Geschrieben

man sollte den hr. polinizei noch mal fragen, ob von ihm noch irgenwas technisches zu erwarten ist.

ansonsten hat es nu wirklich ziemlich wenig mit technik zu tun und könnte durch einen mod mal an die richtige stelle geschoben werden.

die spendenaktion dürfte dann gerne rausgezogen und irgendwo passend angepinnt werden.

Geschrieben

Arrogantes Arschloch zu denken ist ja in Ordnung, ob man seine Meinung dann unbedingt niederschreiben muss... oder entspannt zurücklehnen und auf Ergebnisse basierend sachlich kommunizieren.

Oder man sagt's halt und damit isses gesagt und man macht weiter. Beides denkbare Ansätze.

  • Like 2
Geschrieben

ich mein der ton hier ist halt manchmal etwas rauer.

wurde ja auch schon angekackt, dann sagt man das und denn ist auch wieder gut :-D

wer das nicht will soll halt ins vespaonline gehen.

  • Like 1
Geschrieben

Weiß ich jetzt nicht. Wenn man da keinen Bock drauf hat soll man das halt sagen. Der PR etwa meinte ja, das sei schon ok, so lange es "Sie Arschloch" ist. So ähnlich sehe ich das auch. So ein wenig Grundrespekt sollte vielleicht erkennbar bleiben.

Geschrieben

Der Mann ist 61, Familienvater, Kart-Service+-Vertriebler, Zweiradtuning-Vertriebler, 2-+4-Takt-Tuning-Buchautor, Ex-Rennfahrer, usw. usf.

(war alles spätestens auf Seite4 in dem Link von T5Rainer ersichtlich, meinetwegen plus kurz google. Dort hatte zudem T5Rainer festgestellt dass das Topic mit der Werbetrommel komplett editiert wurde, mit Link zum Topic)

Und bei so jemandem kriegt die "GSF-Schwarmintelligenz" im großen Stil Panik dieser Vespa-Quereinsteiger will

uns

bekehren

belehren

beleidigen

und uns zu allem Überfluss noch ein lausig-kompetentes Buch für 50 Schleifen andrehen?

Hier, du überheblicher Vogel, dein ganzes jahrzehntelanges Know-How in Punkto 2takt-Tunerei, Rennerfahrung, Vertrieb usw. kannst du dir mal schön wo reinschieben! Du baust erstmal einen SF Vespa-Motor, logo Drehschieber, und wenn du ganz viel Glück hast kannst du froh sein wenn wir dich bei akzeptabler Leistungsausbeute danach Ernst nehmen! So, schön wir haben das geklärt, wer hat die Teile? Ran das Zeug, Weihnachten soll der Motor ja schließlich versteigert werden!

Es war ihm eben nicht vergönnt auf dem hohem technischen Niveau und der Dichte an Seitenhieben mehr als 10 Seiten standzuhalten. Das kann man deutlich an seinen Beiträgen erkennen wie der die ersten Seiten rumgestrampelt hat: Von morgens um 6:15 bis nachts um 23:00 gingen seine seitenlangen Erklärungen, wo er stets versucht hat Technik, eben auf seine Art, zu erläutern bzw auf die technischen Fragen einzugehen. Egal. Jedenfalls will so jemand uns wirklich was böses? Der kommt hier mit großem Selbstbewusstsein als Powerracer reingestiefelt und will so richtig zweitakt-kaltherzig das GSF blankziehen?

Bestimmt. God save the GSF

Aber vielleicht hat er das Topic aufgemacht weil er was erzählen wollte

15.000 Klicks in 7 Tagen wären noch zum glaskugeln: Wie viele davon sind den 7 Todsünden zuzuschreiben und wie viele haben aus technischem Interesse reingeklickt?

Geschrieben (bearbeitet)

@Crank Hank :

Wenn der Helmut etwas hätte mitteilen wollen, dann hätte er das auch tun soll. So verklausuliertes Geschwalle und nebülöse Andeutungen sind im GSF ja noch nie gut angekommen. Und ob der Helmut jetzt 61 Jahre alt ist, Ex-Rennfahrer oder sonstwas - es ändert nichts. Wer hier die Klappe aufreisst sollte auch liefern können.

Er hat eben keine Technik erklärt sondern - ja was eigentlich ? Sein Beispiel der 85er KTM fand ich jetzt z.B. nicht wirklich berauschend : Vorher 23PS, nachher 26PS. Wow. Ein Meilenstein des Tunings. War vielleicht aber auch einfach schlecht gewählt oder zu wahllos in die Runde gestellt, so ohne Erklärungen.

Vielleicht wäre es klug gewesen, sich hier ersteinmal in andere Topics einzubringen, konkrete Lösungen auf bestehende Probleme, bevor er markant mit "den letzten 10%" hier reindrischt und seinen Schinken verhökern will.

Wahrscheinlich ist der Helmut ein echt netter Typ, ich kenne ihn ja nicht. Die Art und Weise seines Auftritts ist allerdings - naja.

Und ja, da darf man auch mal den Mund aufmachen und auf die GSF-typisch-derbe Art seine Meinung kundtun.

Wer es ernst meint, bleibt auch trotz Meinungsverschiedenheiten hier und bringt sich ein. Ponyhof war das GSF noch nie, und zumindest ich bin da ganz froh drum...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

...15.000 Klicks in 7 Tagen wären noch zum glaskugeln: Wie viele davon sind den 7 Todsünden zuzuschreiben und wie viele haben aus technischem Interesse reingeklickt?

Zumindest die Klicks, für die ich verantwortlich bin, sind rein wolllüstiger Natur gewesen.

Geschrieben

Wäh?

Crank Hank:

Hast du das gleiche Topic gelesen wie ich?

Wer aufspricht muß sich gerade machen.

Ein einfaches, Nö, auf Drehschieber habe ich keinen Bock, wir machen mal Membran, oder ein: Quark Motor bauen, frag mal den Polinizei, dem habe ich den Rüssel gepunzt und da kam das und das raus hätte ja gereicht um nicht direkt im Sperrfeuer ab zu schmieren.

Geschrieben

Deine Einschätzung ist zumindest bei mir angekommen. Ich will nicht mutmaßen was jemandens Motivation sich irgendwo zu irgendwas zu äußern unter Umständen eventuell sein könnte. Deshalb hab' ich nachgefragt. Wie ich finde recht spezifisch technisch. Wenn da keine Antworten kommen (einige der entsprechenden Stellen hab' ich oben zitiert, andere haben in der Regel durchaus umgängliche User dazu veranlasst, spontan das "Sie" anzubieten) fällt zumindest mir die Beurteilung halt schwer. Auch wenn jemand 61 jähriger Vertriebler mit Herzproblemen ist.

Was die "Arbeitsprobe" angeht ist das aus der Champs Frage, ob der denn schon mal seine Finger an einem Vespamotor hatte entstanden. Nachdem er das verneinte, aber ein grunstätzliches Interesse einräumte bot es sich meiner Ansicht nach an, im da entgegen zu kommen. Ich würde von niemandem der eigentlich keinen rechten Bock auf Roller hat hat erwarten, sich da großflächig mit Teilen einzudecken. Deshalb mein Angebot, ihm zumindest mal einen Auspuff zu schicken. Warum trete ich 369,- Euro einfach so aus dem Fenster? Weil ich grundsätzlich denke, dass da eventuell vielleicht sprachlich wenig, technisch aber mehr bei rum kommt. Weshalb ich ihm auch angeboten habe eine Bremstrommel zur Modifkation und Verwendung auf seinem Prüfstand zu schenken. Entgegenkommen unter Zweitaktinteressierten oder so. Wenn andere sich da anschließen und ihr Material bereit stellen, und die Idee aufkommt, das Ganze für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen sehe ich da nix Verwerfliches. Der Powerracer offensichtlich auch nicht, ich hatte im Gegenteil den Eindruck, er fände das gut. Smallframe war für mich naheliegend weil ich halt Smallframefan bin, und weil's billiger ist als Largeframekram. Drehschieber hätte ich gut gefunden, hab' aber mehrfach gesagt, dass das natürlich kein Muss ist. Ich versteh' die Kritik an der Vorgehensweise nicht. Wenn er keinen Bock hat Fragen sprachlich zu beantworten ist doch die Verlagerung in die tätige Ebene naheliegend, oder nicht?

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage zwischendurch. Ich hab jetzt mal ne Lufthutze, Bremserei komplett, Motorbolzen, Kickstarter, Lüra Abdeckung und das Gehäuse mit dem langen Drehschieber eingepackt.

Soll das jetzt an Pauters Anschrift?

Geschrieben

mach das mal, unabhängig von diesem topic wollen wir das doch weiterhin angehen.

mein motor liegt auch schon beim pauter, der baut den auseinander, strahlt die motorhälften und schickt sie dir dann zu.

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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