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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An die verehrten Mods,

powerracer,

als Eröffner dieses Topics, bitte ich höflichst, dieses Topic in die Rubrik bla, bla zu verschieben,

denn von meiner Seite,

kommt zu diesem Thema nichts mehr nach, leider schade, für andere, auch querdenkende User,

für belustigende Lektüre ist dieser Platz zu schade, finde ich,

vielen Dank,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Kurz vor der Verschiebung noch ein kurzer technischer Input:

Zum Punzen benutzt der Herr sowas: http://www.diprofil....iling-machines/

Gibt´s in verschiedensten Ausführungen mit 90° Winkel und biegsamen Wellen.

Super danke! Leider gibt die Lektüre von PR keine bebilderten Beispiele über die richtige (oder seine) Anwendung her. Wie er es beschreibt kann ich es zwar irgendwie nachvollziehen. Aber ein Beispiel wie es richtig oder falsch (je nach Interpretation) ausgeführt aussehen soll, würde für einen Vergleich sicher hilfreich sein.

Geschrieben

....... PR hat mir gerade eine hochaufgelöste Bebilderung geschickt. Möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken. Eventuell mag er es ja doch noch andere teilhaben lassen, muss er aber selbst entscheiden. Finde das Thema ganz interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

für belustigende Lektüre ist dieser Platz zu schade, finde ich,

Du hast deine "Lektüre" ja selber hier platziert, nur weil Wissensgehalt der Forums unterm Strich größer ist, als der Gehalt den du durch die "Lektüre" vermitteln willst, heißt das ja nicht, dass du dich nicht einbringen sollst. Er geht ja nur darum, dass dann auch in einer entsprechenden Form zu tun. Vor lauter Anekdoten und Geschichten erzählen (der Fahrer A sagt "diesunddas"; der Fahrer B soll den Querschnitt des Vergasers beim Start mit seinem Bein verdecken usw.) versteckst du das, was vllt wirklich neu und interessant sein könnte in deinem Werk. Aber ich glaube, das ist nun schon oft genug gesagt worden, wenn du keinen Bock hast, dann lass es eben, aber spiel nicht die beleidigte Leberwurst.

Bearbeitet von freibier
  • Like 2
Geschrieben

..., wenn du keinen Bock hast, dann lass es eben, aber spiel nicht die beleidigte Leberwurst.

... und andernfalls sieht man ja, dass der geile haufen hier auch aus einer zitrone (aka. lahmes

topic mit viel geschwafel um nix) limonade (aka. einen caritativ spendablen weihnachtsmotor)

machen kann ... auch ohne einen powerracer :-)

tadaaa: GSF = :wheeeha:

b

  • Like 2
Geschrieben

es wird gemunkelt das sich diverse tuningschmieden das buch gekauft haben.

man darf auf 2013 gespannt sein auf die motoren die denn sowohl in DBM als auch ESC 10% mehr haben als die anderen

Geschrieben

es wird gemunkelt das sich diverse tuningschmieden das buch gekauft haben.

man darf auf 2013 gespannt sein auf die motoren die denn sowohl in DBM als auch ESC 10% mehr haben als die anderen

Buch ist ausverkauft :blink: erst ab 10. Oktober wieder in gebundener Form lieferbar....

Also haben es wohl doch einige gekauft :-D

Das Gemunkel hab ich auch gehört ( und gesehen)...

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

es wird gemunkelt das sich diverse tunichtsschmieden das buch gekauft haben.

man darf auf 2013 gespannt sein auf die m tuningotoren die denn sowohl in DBM als auch ESC 10% mehr haben als die anderen

Aus dem Grund hab ichs nicht gekauft, ist genau mein Motto. Und 10% mehr heist nicht gleichzeitig schneller zu sein.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

ich hab das gefühl, so wie sich die letzten jahre die leistungen mancher motoren gesteigert haben, haben einige schon öffter die letzten "10%" gefunden!

Geschrieben

Aus dem Grund hab ichs nicht gekauft, ist genau mein Motto. Und 10% mehr heist nicht gleichzeitig schneller zu sein.

hat man ja wieder mal gesehen.

der falc ist trotz luftkühlung, ohne auslasssteuerung und fahrer der deutlich grösser und schwerer ist mindestens auf dem niveau der rotax kisten

wie macht das eigentlich der gerhard?

gepunzt?

Geschrieben

ich glaub der gerhard macht sich gar keinen kopf um die letzten 10% und fährt wie immer, schnell und verdammt gut.

wahrscheinlich macht er sich seit einiger zeit eher gedanken ums filmen und die letzten 10% der besseren bildqualität :-D

Geschrieben

ein theoretisches mehr an leistung hat wohl eh keiner nötig, oder was soll es bringen?

aber mal ganz ehrlich, wenn es doch alles so gut ist was da von dir und hr. pr betrieben wird, warum bekommen wir hier keine bilder und kurven zu sehen?

wäre sicherlich eine gute möglichkeit über das ein oder andere zu diskutieren.

nur immer zu sagen, ich mach das so und so und ich hab recht, ohne einen beleg für die aussagen, ruft halt eine gewisse stimmung hier hervor.

ich persönlich bin ja immer noch an der zerstäubergeschichte interessiert, aber da gab es ja auch nix näheres und bewiesenes zu sehen oder zu lesen.

wenn ich dir jetzt sag, ich bin gott, kann übers wasser gehen, kenne joseph und 8 andere propheten und alle finden das was ich mache ziemlich geil, weil ich ja gott bin und du und alle anderen sind meine jünger und müssen mich auch geil finden, weil ich ja übers wasser gehen kann, stößt das sicherlich auf deine zustimmung, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das gefühl, so wie sich die letzten jahre die leistungen mancher motoren gesteigert haben, haben einige schon öffter die letzten "10%" gefunden!

Liegt aber daran das es immer mehr Hub und Bohrung gibt, ab nächstes Jahr werden sicher manche mit 60 Hub und 64 Bohrung fahren, dann steigt die Leistung noch mal.

Die einen lachen sich kaputt, andere fühlen sich bedroht oder haben ein "theoretisches" mehr an Leistung nicht nötig?

Ich finds unterhaltsam.

Wenn du mich meinst, ich hatte einfach nicht die nötige Zeit und Lust um auf die Suche zu gehn. Mehr Leistung schadet nie, aber oben raus wirds halt eng, da sind dann schon viele Prüfstandläufe von nöten. Auf der anderen Seite muß die Leistung auch in Relation zur Haltbarkeit stehn um bei fünf DBM läufen 2013 konstant vorne mitzufahren.

Denke das wird in Zukunft ein Problem werden, da Leistung zur Genüge vorhanden sein wird, aber die restlichen Komponenten wahrscheinlich öfters mal für einen Ausfall sorgen. Die einen suchen die Leistung in den letzten 10%, die anderen rüsten mit mehr Hub und Bohrung nach. Freu mich auf alle Fälle die Entwicklung in der DBM 2013 verfolgen zu können. Wird sicher wieder spannend mit hoffentlich mehr Teilnehmern und Zuschauern.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

hat man ja wieder mal gesehen.

der falc ist trotz luftkühlung, ohne auslasssteuerung und fahrer der deutlich grösser und schwerer ist mindestens auf dem niveau der rotax kisten

wie macht das eigentlich der gerhard?

gepunzt?

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@heizer

ich glaub ganz einfach an den Spruch, "weniger ist mehr"!

Ich für meinen Teil glaube, der Gerhard hat erkannt was im "Falc" Potential steckt. Als ich den ersten "Jungfräulichen-Falc" in der Hand hatte, sagte ich zu den Jungs aus dem Team von Polinizei,

da müsen wir ja fast nichts machen. Der Zylinder ist dermassen gut, schade für die Zeit!

An dem Zylinder kann ich, wenns von den Guss-Toleranzen noch was zu egalisieren gibt,

höchstens 1,0 PS auf dem Schenk finden!

Ungläubige Blicke in der Runde.

nur 1 ps beim falc?

ähm, du weisst das es hier leute gibt die da von ursprünglich 30 ps das ding auf über 40 getunt haben?

Geschrieben (bearbeitet)

nur 1 ps beim falc?

ähm, du weisst das es hier leute gibt die da von ursprünglich 30 ps das ding auf über 40 getunt haben?

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mit bedüsung, nicht kampfbedüsung, meistens nur 1ps gefunden.

davon spreche ich nicht, sondern von grösseren änderungen, z.b. auslass, einlass, anderer auspuff...

da findet man dann gerne schonmal mehr leistung.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich persönlich glaub' ganz ehrlich auch, dass manch einer beim Falc vorschnell spanabtragend bei geht. Fräser rein halten gehört ja schon irgendwie zum guten Ton. Auch wenn die wenigstens Fräserreinhalter weniger plan von der Sache haben als etwa der Herr Falc.

Geschrieben (bearbeitet)

vespettas falc hatte gesteckt 25/26

dann nach einigen änderungen jetzt bis zu 32.

und das ist ja jetzt nur ein beispiel, ich bin sicher das gibt es öfters...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mit bedüsung, nicht kampfbedüsung, meistens nur 1ps gefunden.

davon spreche ich nicht, sondern von grösseren änderungen, z.b. auslass, einlass, anderer auspuff...

da findet man dann gerne schonmal mehr leistung.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

genau.

und mit der stopuhr sieht man das vespettas kiste verdammt schnell ist.

nicht umsonst hat er alle rennen dieses jahr gewonnen...

thermisch läuft die kiste auch stabil.

gutes beispiel auch udos falc, das ding rennt ohne kühlung die 400m stabil...

Geschrieben

Mein gesteckter Falc hatte 26 PS, dann, nach einigen Änderungen (nichts am Zylinder), 31 und ein bisschen, dann ein paar Kanten begradigt und überall mal durchgewischt, aber jetzt kein ernsthafter Materialabtrag, waren es 33. Für mehr hätte ich irgendwann an die Steuerzeiten ran gemusst. Wenn ich die aber anders gewollte hätte hätte ich den halt einfach mit den wirklich gewünschten Steuerzeiten bestellt. Der macht die doch auf Zuruf, und bei denen, die ich kenne, passt das eigentlich auch ziemlich gut. Vielleicht weichen die Überströmer mal leicht voneinander ab, oder sind von den Steuerkanten nicht 100%, ersteres iss aber worschd, letzteres schnell mit durchwischen behoben.

Geschrieben

du hast den mit steg. das ist schon eine andere baustelle.

der ohne steg hat einen recht kleinen auslass. meiner hat 66% breite und 130/190.

ob damit ü30 möglich sind?

denke eher nicht.

Geschrieben

ich meine es einfach generell.

ich sage ja nicht das man überall sofort den fräser reinhalten soll, nur behaupte ich das man bei jedem zylinder noch leistung findet.

kante begradigen, steg schmaler, radien kleiner.

das sollte bei jedem helfen, oder nicht?

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