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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn's von Haus aus schon alles gemacht ist nicht. Ich weiß aber was du meinst und in der Regel stimmt das schon. Das meine ich aber eher mit "durchwischen". Manch einer verliert aber, wenn er schon mal den Fräser in der Hand hat, die Nerven und frisiert den Haufen erst mal richtig ordentlich. Sieht man ja ab und an bei "übel zugerichteten Teilen". Und die Dunkelziffer ist, glaube ich, ziemlich hoch. Besonders beliebt dann auch Klassiker wie geschickt fotografiert als "neu und ungefahren" hier oder bei Ebay verbimmelt. Hab' ich schon ein paar mal gesehen, so mit 207° Auslass und 75% Breite, oder 0,2mm Restdichtflächenbreite.

Geschrieben

@Powerracer:

Wenn ihr da jetzt ausdauernd an dem Motor dran gewesen sein, dann schreib' doch einfach mal was und warum ihr was gemacht habt. Ich kann schon verstehen, dass man nicht alles ausplaudern will, aber so etwas mehr zum Thema darf's dann schon sein, finde ich.

Geschrieben

Bei den Falc-Zylindern die ich bisher in der Hand hatte, hab ich die Überströmer am Fuß "auf" gemacht, die Boyesenports größer gezogen (ok, das kann man unter Kosmetik verbuchen), den Auslass ein wenig in die Breite gezogen (90%+ je nach Einsatzzweck), die Eckradien am Steg verkleinert sowie den Auslass geräumt. Je nach Einsatzzweck dann die Oberkante begradigt oder leicht oval gelassen.

Damit war Pennahs 57x54er Falc dann auf 37 PS. Sicher nicht nur mein Werk sondern auch das der nicht-Serien Auspuffanlage die da dran war...

Soviel zum Thema man findet da nur 1 PS auf dem Schenk (wodurch auch immer) und 1000 Auspuffanlagen können nix besser als die Serien-Anlage...

Schade, dass der Powerracer seine Beiträge weg editiert hat, hätte mich mal interessiert was da stand...

Geschrieben

Schade, dass der Powerracer seine Beiträge weg editiert hat, hätte mich mal interessiert was da stand...

Hab ich mir auch gerade gedacht....und diesmal ist ihm doch niemand auf die Füsse gelatscht...find ich jezt auch schon wieder massiv albern....

Geschrieben

Weiß ich nicht. Vielleicht hat's auch was mit Lernprozess zu tun. Da stand halt, dass er und der Polinizei am Samstag ausdauernd Hand angelegt haben, und dass da deutlich mehr als nur die Bedüsung geändert wurde (jetzt nicht direkt, dass einem da der Kopf rauchen würde, aber schon grob die Richtung) und dass am Ende dann 0,25 PS mehr angestanden hätten als vorher. Allerdings hat er auch den einen oder anderen Prüfstandswert der hier ermittelt wurde in Frage gestellt und das eher als Showtuning denn als wirklich renntauglich bezeichnet. Also so vom Inhalt her jetzt. Womit er ja unter Umständen nicht ganz unrecht hat. Nicht jeder Motor, der auf dem Prüfstand drück wie bescheuert hält auf der Strasse oder der Strecke dann auch mal wirklich Vollgas aus. Umgekehrt geht aber auch ein Motor, der auf dem Prüfstand nix kann auch nicht zwingend nie kaputt.

Außerdem stand da noch, dass ein Falc von Haus aus schon ein guter Zylinder sei und dass man da nicht unbedingt auf dramatisch Mehrleistung durch Zerspanung hoffen kann.

Trotzdem wär's natürlich, speziell in Bezug auf den ersten Teil, besser, einzelne Maßnahmen und die Überlegungen dahinter zu beschreiben, und vielleicht auch noch das Ergebnis der Umsetzung zu benennen. Forum hat ja was mit Austausch zu tun, und wenn man nix austauscht muss man vielleicht in letzter Konsequenz auch einfach gar nichts schreiben. Die Weglöscherei ist maximal affig. Wenn ich was geschrieben habe hab' ich's geschrieben, dann kann ich mich immer noch dazu äußern und meinetwegen sagen: "Sehe ich immer noch so", oder "diesbezüglich hab' ich meine Meinung aus dem und dem Grund geändert" oder halt so was in der Art.

  • Like 1
Geschrieben

...PR ich kann Deine Vorgehensweise mittlerweile echt nicht mehr nachvollziehen. Was bezweckst Du mit der Wegeditiererei nun... :wacko:. Willst Du nun Wissen weitergeben und/oder Dich mit uns auf einer vernünftigen Ebene austauschen! Alles nur verarsche? Ich checks nicht mehr....

Geschrieben

das schlimmste ist!

wenn das bier alle ist!!!

ich versteh es nicht mehr und irgendwie ist es hier auch gar nicht mehr lustig, da ich ja nur noch die hälfte lesen kann.

Geschrieben
ich versteh es nicht mehr und irgendwie ist es hier auch gar nicht mehr lustig, da ich ja nur noch die hälfte lesen kann.
Dann kauf Dir halt das Buch, da steht alles (ganz) drin :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

das schlimmste ist!

wenn das bier alle ist!!!

ich versteh es nicht mehr und irgendwie ist es hier auch gar nicht mehr lustig, da ich ja nur noch die hälfte lesen kann.

Ich hab das Buch und versteh trotzdem nix :wacko:

Liegt aber wahrscheinlich an meinem begrenzten Tuningerfahrungen ....

LG SKE

Geschrieben

ich habs auch gelesen, zumindestens einen großen teil davon.

war irgendwie als ob ich hier im topic gelesen hätte!!!

es war einmal..........!

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Falk hatte fast gesteckt 23 PS, 51 x 57 geteilter Auslaß , ÜS hatte ich schon offen unten, Boysenport auch, Steurezeiten passten auch relativ gut. Ich fand dann nach und nach schon so 5-6 PS noch, aber nicht aus der Schachtel, sondern mit nem Fräßer in der Hand und ausprobieren. Die positiven Veränderungen ließ ich dann in den nachfolgenden 4 Zylinder gleich vor dem Einbau mit einfließen. Dann stand dann schon gleich mehr Leistung an, aber eben nicht aus der Schachtel.

Denke die wenigsten Zylinder mit Leistung werden noch gesteckt aufgebaut, sondern schon mal vorab auf gehoffte Mehrleistung gebracht. Nur ist das meist schon Grundvoraussetzung im GSF, welche bei den meisten nicht mehr erwähnt sondern schon als Standard bezeichntet wird. Daher finde ich die Aussage etwas fragwürdig mit dem 1PS max Zugewinn der sich noch erarbeiten läßt.

p.s Kurze Frage an Herrn Powerracer

Wenn ich das richtig verstanden habe in den ersten Beiträgen wurde Polinizeis Vergaser von Grund auf neu eingestellt unter Zuhilfenahme des Höhenunterschiedes und den Luftruckdaten von Bremen. (in der Regel fetter, da fast bei 0). Stellt ihr dann den Vergaser mit dem Lambda Wert ein, oder dem Restsauerstoff?

Ich muß gestehen Gaser, einstellen ist nicht mein Ding, mußte mich zwar zwangsläufig damit auseinandersetzen, aber richtig Lust hab ich da noch immer nicht drauf. Wenn die Kiste gut läuft und auch hält gehe ich halt immer davon aus das ich nicht so wiet daneben liegen kann.

Aber als Kaminkehrer kann ich mit meinem Meßgerät ja Lambda, O², CO usw messen, gibt es da Anhaltswerte die ich verwenden kann, bzw ist mein Meßgerät dafür tauglich.

Ich hätte noch nen SP09 im Keller stehn der auf ne Bedüsung wartet, bisher hatte ich dazu keine Lust, aber wenn das mit nem Meßgerät sich Handhaben ließe könnte ich mich doch dazu durchringen.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Hab zwar eine Einladung zum "persönlichen Gespräch", aber noch keinen Fixtermin :???:

==> ansonsten klingt das "teilweise" garnichtmal sooo verkehrt

Gruß BABA'S

Aha. Und was genau würdest du als "garnichtmal sooo verkehrt" bewerten wollen? Also gerne mit Seitenangabe. Mich würd's halt interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber als Kaminkehrer kann ich mit meinem Meßgerät ja Lambda, O², CO usw messen, gibt es da Anhaltswerte die ich verwenden kann, bzw ist mein Meßgerät dafür tauglich.

Ich hätte noch nen SP09 im Keller stehn der auf ne Bedüsung wartet, bisher hatte ich dazu keine Lust, aber wenn das mit nem Meßgerät sich Handhaben ließe könnte ich mich doch dazu durchringen.

zum abstimmen mit lambda-sonde hat's bei den lambrettisten ein ganzes topic in dem

Gravie und Lacknase sehr gute tipps, erFAHRungen und auch material gepostet haben

b

----> hier das topic *klick*

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Stellt ihr dann den Vergaser mit dem Lambda Wert ein, oder dem Restsauerstoff?

Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt. Der Lambdawert wird dann daraus zurückgerechnet.

Geschrieben

ich hab übrigens noch in einem alten klassiker-topic zum thema punze gefunden ...

ich wusste doch, dass das hier schonmal diskutiert wurde :-D

bekommt er nicht die punze, schnappt er sich die penunze.

b

Geschrieben

Der Vergaser wurde ohne Prüfstand über die belächelte Color-Tune Kerze eingestellt.

Für Bremen wurde die Düsenkorrektur berechnet und der errechnete Wert mit der Color-Tune Kerze vor Ort verifiziert.

Geschrieben (bearbeitet)

colortune.pdf

Grüße aus Augsburg

BABA'S

das zweifelt keiner an, dass die colortune sache nicht funzt, aber ich denke das ist im normalgebrauch nicht so richtig umsetzbar bzw. nur im standgas.

auf einem gebremsten prüfstand macht das schon sinn, aber nicht im fahrbetrieb wegen sicht oder auf einem rollenprüfstand wegen unbestimmter last.

(laut anleitung erhöht das teil sogar den hubraum, was dann noch zusätzlich leistung bringt)

da kann man mit der breitbandlambdasonde wesentlich schöner und praxisnaher arbeiten, würde ich meine.

nachdem der polinizei eine breitbandlambdasonde hat kann er ja mal colortune und sonde parallel anschließen und die erkenntnis hier posten.

würde gerne wissen was bunsenbrennerblau für einen AFR wert hat.

Bearbeitet von gravedigger

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