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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry. In Deinem Fall war das auch sicher nicht so gemeint.

Manchmal brauchts sogar viele Satzzeichen um die anderen auf ihren Lattenschuss hinzuweisen.

So gesehen hast Du alles richtig gemacht. :cheers:

Bitte Post 957 erneut lesen, hab´s auch erst übersehen :-D

Mit Satzzeichen hatte das nichts zu tun.

Geschrieben

@Tommylion,

guten Morgen,

Hydrodynamik hin und her, ich seh den grössten Vorteil des gut vom Zerstäuber aufbereiteten Gemischs, zu erhalten, (die anderen Sachen, kann ich nicht berechnen, kanns nur auf dem Prüfstand messen,

oder vom Piloten die Aussagen auswerten)

oder vielleicht sogar durch weiteres "zerhacken" eines rotierenden Teils, sogar noch zu verbessern!

Das wäre in dem Fall der Kurbeltrieb mitsamt Pleuel, sowie die Kanten der Wangen, des Gehäuses usw.,

durch "abscheren" die Kraft.-Tröpfchen weiter zu zerkleinern und in feinster Form zu erhalten.

MiNiKiN hat das sehr gut, in seinem gut erklärten Beitrag, gestern 14:51 mit "zusammenclustern" benannt.

Ganz simples Beispiel, Du bockst deinen Roller auf, größten Gang rein, lässt im Standgas laufen,

dann spritzt Du mit dem Wasserstrahl des Gartenschlauchs in das Reifenprofil,

etwas oberhalb mit Drehrichtung des Rades.

Da wird es Dir den Wasserstrahl kaum zum "zerpanschen" bringen.

Hälst Du nun aber gegen die Drehrichtung mit dem Wasserstrahl ins Profil,

dann bist Du, wenn Du nicht weit genug weg stehst, tropfnass,

da ensteht "Spray" ohne Ende,

powerracer

Jetzt hab ich es verstanden, dachte genau in die falsche richtung!

Leuchtet ein,... :cheers:

Danke

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

nachdem nun bestimmte User, die ca. 20 Gaser rumliegen haben, auch mal einen opferten, zum "Modi-punzen",

oder ist gar schon der eine oder andere Zyl. gepunzet, "mady by Tysi" ?

Würde ich mich für meinen Teil (auch, denke ich, nur die Neugier anderer Interessierter zu stillen) auch mal begrüssen,

wenn Eurerseits jetzt ordentlich Feedback kommen würde! Höre auch gerne Contra, nicht nur Pro, denn nur aus Fehlern lerne ich dazu!

P4 Kurve, z.B., oder wie "sprayt" das Ding auf der Rolle zum Gaser raus, wie ist die Gasannahme, usw., also ran an die Tasten,

nicht nur lautstark einfordern,

nein auch im Sinne des GSF, was "einbringen", den, oder dem "Wissbegierigen zuliebe?

in diesem Sinne,

macht was draus,

powerracer

PS:

Hab gestern, den ganzen Samstag, einem Drehschieber Vespa, gewidmet, also ich denke, da ein Rennpony draus machen zu können,

schaun mer mal, erst müssen da mal die KW-Hauptlager, bombenfest sitzen, hab da eine super perfekte Lösung,

dann gehts erst mal an die Pferdchen ran.

Das Zündseitige Lager fiel mir gleich entgegen, das Pri.-seitige na, ja, aber wie gesagt, eine "perfekte" Lösung, ist schon auf Papier.

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Geschrieben (bearbeitet)

Oha Drehschieber, jetzt wird es interessant.

Hast du einen Smallframemotor oder Largeframemotor

in der mache. Bisher ging es ja immer nur um direkt gesaugte

Membran Smallframemotoren.

Tippe aber darauf das das schon Largeframe ist

wenn du davon sprichst das dir das Lüfterrad entgegen lief.

Liegt halt an der Kupplung, die direkt auf der KW sitzt.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, gerade weil

ich übern Winter einen T5 Motor und einen

PX 200 Motor fertig machen wollte.

Zwar kein Rennpony, aber evtl hilft es ja den

Alltagsfahrern auch ;-)

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Hab gestern, den ganzen Samstag, einem Drehschieber Vespa, gewidmet, also ich denke, da ein Rennpony draus machen zu können,

schaun mer mal, erst müssen da mal die KW-Hauptlager, bombenfest sitzen, hab da eine super perfekte Lösung,

dann gehts erst mal an die Pferdchen ran.

Das Zündseitige Lager fiel mir gleich entgegen, das Pri.-seitige na, ja, aber wie gesagt, eine "perfekte" Lösung, ist schon auf Papier.

bomebenfest würd ich die nun nich unbedingt machen, son loslager hat auch bei ner kurbelwelle eine berechtigung

Geschrieben

P4 Kurve, z.B., oder wie "sprayt" das Ding auf der Rolle zum Gaser raus, wie ist die Gasannahme, usw., also ran an die Tasten,

nicht nur lautstark einfordern,

nein auch im Sinne des GSF, was "einbringen", den, oder dem "Wissbegierigen zuliebe?

Der Satz gefällt mir am besten, für jemanden der selber da nun noch gar nix elektronisches abgeliefert hat....:whistling:

Geschrieben

bomebenfest würd ich die nun nich unbedingt machen, son loslager hat auch bei ner kurbelwelle eine berechtigung

Oha Drehschieber, jetzt wird es interessant.

Hast du einen Smallframemotor oder Largeframemotor

in der mache. Bisher ging es ja immer nur um direkt gesaugte

Membran Smallframemotoren.

Tippe aber darauf das das schon Largeframe ist

wenn du davon sprichst das dir das Lüfterrad entgegen lief.

Liegt halt an der Kupplung, die direkt auf der KW sitzt.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, gerade weil

ich übern Winter einen T5 Motor und einen

PX 200 Motor fertig machen wollte.

Zwar kein Rennpony, aber evtl hilft es ja den

Alltagsfahrern auch gsf_wink.gif

@CaptCaraco,

servus,

jetzt muss Du (Ihr) mir bitte auf die Sprünge helfen, bin da noch sehr unbedarft von den Motorbezeichnungen.

Werde mich auf alle Fälle bemühen!

Ich fand hinten unter der Mot.-Befestigung unterhalb Mot.-Nr. V 5 A2M,

Bohrg. 47mm, Hub noch nicht ausgemessen

3. Gang

schräg verzahntes Pri.-Zahnrad 18 Z, 66 Z (wenn ich mich nicht verzählt habe)

3 Korkscheiben

KW-HL-Pri. 47x17x14 / Zünd.-Seite 47x20x14

Lüfterrad 155,8 mm Durchm.

Drehschiebereinlass in Fahrtricht. gesehen, in der linken Gehäushälfte 13,5 x 23,5 Querschnitt

danke für eine Aufklärung,

powerracer

Geschrieben

Der Satz gefällt mir am besten, für jemanden der selber da nun noch gar nix elektronisches abgeliefert hat....gsf_whistling.gif

@dorkisbored,

hi,

was elektronisches kommt schon noch, nach dem 21.10.12,

früher, denke ich schon aus Zeitgründen nicht,

powerracer

Ist ein Fuffziger Smallframe Motor

@dorkisbored,

hi,

danke

powerracer

Geschrieben

bomebenfest würd ich die nun nich unbedingt machen, son loslager hat auch bei ner kurbelwelle eine berechtigung

@MrDeath,

servus,

mit fest (bombenfest, meinte ich den "runden" Lagersitz im Gehäuse), denn da kann ich das Lager schon mit deutlich Spiel bewegen,

nicht auf dem Hauptzapfen,

powerracer

Geschrieben

@MrDeath,

servus,

mit fest (bombenfest, meinte ich den "runden" Lagersitz im Gehäuse), denn da kann ich das Lager schon mit deutlich Spiel bewegen,

nicht auf dem Hauptzapfen,

powerracer

@MrDeath,

servus,

mit fest (bombenfest, meinte ich den "runden" Lagersitz im Gehäuse), denn da kann ich das Lager schon mit deutlich Spiel bewegen,

nicht auf dem Hauptzapfen,

powerracer

@MrDeath,

Nachtrag,

hauptsächlich geht es um den KW-Lagersitz-Prim.-Seite,

da hier axiale Kräfte das mit Seegerring gehaltene KW-Lager wandern lässt.

Diese Krux muss 100% gelöst sein, sonst ist ein Motor mit Leistungssteigerung nur problematisch, dem Kunden gegenüber,

sowie meiner Jahrzehntelangen Philosphie, schnelle und auch standfeste Zweitakter zu bauen.

Das ist mir bis jetzt auch immer gelungen.

Die Ausfallquote an "meinen" schnellen Motoren, war sehr, sehr gering.

Meine Devise, ein Motor, der die "Viertelmeile gewinnen kann, muss auch ein 11 Stunden Rennen überstehen,

oder sogar auf der Strasse mind. 10000 km ohne Probleme laufen!

Das funktioniert nur dann, wenn am "Rennmotor" Leistungs-Reserven vorhanden sind. (z.B. der Motor klingelt auch mit 92 Oktan noch nicht usw., (wir brauchen ja auch noch was, in der berühmten Schublade) gsf_wink.gif

powerracer

Geschrieben

Also Schäden am Lagersitz sind da aber eher selten.....da würd ich nun nicht so viel Zeit investieren....

es sei denn, der ist halt in Deinem Motor schon im Teich....

Geschrieben

Also Schäden am Lagersitz sind da aber eher selten.....da würd ich nun nicht so viel Zeit investieren....

es sei denn, der ist halt in Deinem Motor schon im Teich....

@dorkisbored,

hi,

der Motor ist nur zum kennenlernen, an dem wird nichts gefeilt,

nur fürs "Studium-eines Drehschiebers",

powerracer

Geschrieben

Hab gestern, den ganzen Samstag, einem Drehschieber Vespa, gewidmet, also ich denke, da ein Rennpony draus machen zu können,

schaun mer mal, erst müssen da mal die KW-Hauptlager, bombenfest sitzen, hab da eine super perfekte Lösung,

dann gehts erst mal an die Pferdchen ran.

Das Zündseitige Lager fiel mir gleich entgegen, das Pri.-seitige na, ja, aber wie gesagt, eine "perfekte" Lösung, ist schon auf Papier.

Hab ich so auch noch nicht erlebt, arbeite jetzt aber schon 4 Jahre in nem Vespa shop, wenn das der fall sein sollte würde ich mir doch lieber ein anderes gehäuse besorgen! Kosten doch nicht die welt,...

in diesem sinne, viel spass und nicht vergessen alles schön zu dokumentieren. :cheers: Ist ja schön das jetzt endlich mal tatsachen auf den tisch kommen, nachdem hier endlich eine normale unterhaltung zustande gekommen ist :thumbsup:

Geschrieben

@powerracer, erstmal super das du dir direkt mal ein Drehschieber vornimmst. Hast du da ein Gehäuse mit langer Drehschieberfläche? Nur damit ich weiß wo es hingeht:-) wäre super wenn du relativ viel schreibt über die Art und Weise wie du vor gehst bei diesen Projekt und etwas Bildmaterial beifügst. Vielleicht kann ich ja wirklich noch was lernen.

Gruß Dennis

Geschrieben

Ich reiche hiermit dann meinen Abschied für die nächsten 10 Tage ein. Mein Fazit: Der Mann setzt sich mit Sorgfalt mit der Materie auseinander, hat aber großflächig nicht voll den Plan, was da eigentlich abläuft. Muss er aber ja auch nicht um Ergebnisse zu sehen. Also Lehrer und Erklärer isser aber ein wenig raus, glaube ich.

@amazombie,

servus,

gute Erholung im Urlaub, oder auch immer Du steckst,

werde mich aus Zeitgründen bis kurz nach dem 21.10.12 auch im GSF rar machen.

Hab aber noch was zum nachdenken, für alle die nicht quer denken können, oder wollen,

oder ganz einfach mal einem "Querdenker, wie ich es bin, einfach mal zuzuhören".

Wie ich finde, aus H. W. Bönsch Werk, ein Klassiker, in seinem Rück und Ausblick,

der fast noch interessanter wie sein ganzes Werk geschrieben ist!

Stark abgeänderte Textstellen aus H. W. Bönsch, Seite 152/153,

in die Bewunderung, für die Zeit oft sehr weit vorausgeeilten guten Ideen,

mischt sich immer öfter die quälende Frage ,

wieviele geniale Gedanken, wohl auf dem Weg zu unserer proftlich,

ausgerichteten Gesellschaft und Industrie, auf der Strecke geblieben sind.

Bei der überwiegend emotional eingestimmten Suche nach den Gründen für das häufige Scheitern offensichtlich zukunftsweisender Ideen,

wird dann oft die Schlussfolgerung gezogen,

dass eine verständnislose Öffentlichkeit, einfach noch nicht reif genug gewesen sei, die technische Revolution richtig einzuschätzen.

Oder sie gar aus aus bösem Willen am Durchbruch verhindert hat.

Diese Schlussfolgerung ist auch genauso fragwürdig, wie vor allem hauptsächlich in der Fachpresse,

ebenso immer häufiger anzutreffende Manier,

historische Fahrzeuge, deren Technik dieser Motoren mit blasierter Überheblichkeit nach dem modernen letzten Stand der Technik abzuwerten. (GSF, gehört da auch als fachbezogene Zweitakt-Literatur dazu)

So einfach kann sichs die Fachpresse nicht machen, denn Erfolg und Misserfolg, einer konstruktiven Idee hängen von unterschiedlichen Einflüssen ab.

Jeder echte Konstrukteur, ist auf seinem Gebiet ein Künstler.

Seiner Natur nach sehr sensibel, empfindsam, und aufnahmefähig für neue Gedanken, die er schöpferisch in die Tat umsetzt, wird dabei aber zunehmend empfindlicher gegen jede Kritik.

Wie jeder Künstler verliebt er sich in sein Werk, verliert umfangreich, dabei gerne seine eigene Kritikfähigkeit.

H. W. Bönsch hat in seinem langen Berufsleben, kaum eine Handvoll bedeutender Konstrukteure gekannt,

die gleichzeitig exzellente, selbstkritische Versuchsingenieure waren.

Darunter leidet sehr stark, die Überzeugungskraft, wenn ein Ingenieur seine Ideen einem Werk anbietet.

Menschlich ist es nachvollziehbar, wenn ein Außenstehender in ein Werk kommt, da gibt es dann den

berühmten "Bannfluch-NHE": Nicht Hier Erfunden.

An dieser nicht zu unterschätzenden hohen Hürde scheiterten schon sehr viele "gute" Konstrukteure!

Geschrieben

Drehschieber --- jetzt wird es für mich wieder interessanter

==> hast halt nur den "falschen Motor" ;-)und dann auch noch mit ausgenudeltem Lagersitz

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Drehschieber --- jetzt wird es für mich wieder interessanter

==> hast halt nur den "falschen Motor" gsf_wink.gifund dann auch noch mit ausgenudeltem Lagersitz

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S,

servus,

ist schon in der Pipeline,gsf_cool.gif

schaun mer mal, würde Kaiser Franz sagen,

werde Step by Step berichten,

powerracer

Geschrieben

nur so ein Gefühl - wird es hier bald in f&s verschoben?

Vor einiger Zeit gab es auch mal so ähnliche Geschichten mit "Eigenbau"... :inlove:

*duck und weg*

Geschrieben

nur so ein Gefühl - wird es hier bald in f&s verschoben?

Vor einiger Zeit gab es auch mal so ähnliche Geschichten mit "Eigenbau"... gsf_inlove.gif

*duck und weg*

@Jogi67,

hi,

nix Eigenbau, schön klassisch mit GG-Zylinder, stabilem Kopf, kein Quadrat mm geschweißt,

was schnelles standfestes, Gebläse gekühlt, so was halt, um auch mal gschwind über die Alpen zu tuckern,

(z.B. den Falc besuchen) gsf_wink.gif

powerracer

Geschrieben

@ powerracer:

Das hast Du falsch verstanden. Jogi wollte mal "witzig" sein und hat daher den Nickname (Eigenbau) eines hier "groß aufsprechenden" users ins Spiel gebracht. :whistling:

Geschrieben

@ powerracer:

Das hast Du falsch verstanden. Jogi wollte mal "witzig" sein und hat daher den Nickname (Eigenbau) eines hier "groß aufsprechenden" users ins Spiel gebracht. gsf_whistling.gif

@T5Rainer,

servus,

oh weh, da muss ich noch viel aus dem GSF lernen,

danke T5Rainer,

powerracer

Geschrieben

Vielleicht weil manche Dinge ein bißchen reifen müssen...

so ist es!

und PR auch wenn ich mich nicht gemeldet hab auf deine PM, wenn ein Auspuff fehlt schick ich dir was als Leigabe.

Werd aber nichts haben was der Polinizei nicht auch hätte. Hab halt was mit 30mm Auslass und für humane Drehzahlen.

Geschrieben

(...)

Diese Schlussfolgerung ist auch genauso fragwürdig, wie vor allem hauptsächlich in der Fachpresse,

ebenso immer häufiger anzutreffende Manier,

historische Fahrzeuge, deren Technik dieser Motoren mit blasierter Überheblichkeit nach dem modernen letzten Stand der Technik abzuwerten. (GSF, gehört da auch als fachbezogene Zweitakt-Literatur dazu)

(...)

Du sagst hier nach meinem Verständnis, dass Wir alle- also das GSF die Technik historischer Fahrzeuge quasi scheiße finden.

Wenn man nun beispielsweise Automaten(motoren) als modern und letzten Stand der Technik betrachtet, oder nach 4 Taktautomaten schaut,

denkeich, dass Du Dich da entweder extrem irrst oder Dich ( auch an dieser Stelle) absolut missverständlich aus(ge)drück(s)t hast.

Das ist wirklich irgendwie doof, wenn da soviel Missverstndnisse aufkommen.

Zum Thema letzter Mohikaner, Querdenker, Wasauchimmer, finde ich, dass es zum guten Ton gehört, so etwas besser seine Mitmenschen denken und mit etwas Glück (für den Betreffenden) sagen oder schreiben zu hören. Mir sind nicht viele Fälle bekannt, wo Selbstbeweihräucherung mit Klatschentrampelnschreien abgefeiert wird. Ich bin aber auch einsiedlerisches Landei und bekomme Infos von jenseits des Tellerrandes nur via Flaschenpost. Jeden Freitag. Kenne mich in der großen Welt also nicht so richtig aus.

(...)

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