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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

die ganze Testerei ist ja nicht für die Katz, (Essen aus Dosen und Unterhalt zahlen inbegriffen) kommt ich doch an den Punkt an dem meine Testkarre langsam fast fertig ist.

Prüfstandskram, kostet auch was, PS korrekturen und so weiter , zwei PS hin oder her... und so weiter und so weiter.

am günstigsten ist es eben sich ne Ausgangsbasis zu schaffen zb Malle unbearbeitet, Zeiten anheben oder lassen, wär an sich egal ob ich mit 120-185 oder die Tests mit 130-195 fahre. mit kurzem 4ten oder langem wär an sich auch egal.

Ziel wär jetzt ohne groß Geld rauszuschmeissen, sich an nem 200er so auszutoben daß das ganze PS mässig in die Gänge kommt, jedoch keine Kanäle mit Zylinder, sondern ein Zylinder mit Kanälen abzustimmen, der einen zuverlässig von A nach Italien in Urlaub und wieder zurück bringt ohne Loch im Kolben und Stehbolzenklemmer usw usw.

Versuchen aus "normalen Kanälen" Durch abstimmen der Ansaug und Auspuffseite so viel rauszuholen ohne daß ich mein Zylinder perforieren tu, so solls sein find ich.

Das größte Problem zb Ganganschluss und die Leistung im Bereich von zb 4500-8000 (Malle leicht oder kaum bearbeitet) und ich find eher sehr wichtig , das Verhältniss von Verbrauch zu abgegebener Leistung, darum sollt man sich kümmern.

Ich will nicht behaupten daß ich ein overkill Auspuff hinkrieg, nur daß man in die Tröte enorm viel Arbeit reinstecken kann und auch evtl 15-25% mehr Nm findet.

Stichworte Blow back untenraus zb zwischen 4000-6000umin, verringern. Sich im klaren sein, daß veränderugen am Zylinder , selbst wenn sie positiv sind, unlogischer Weise sich am Prüfstand, fast immer negativ auswirken, da der Auspuff nur auf eine gewisse Abgasmenge, passend reagiert.

Sprich änderung am Zylinder wirkt sich fast immer negativ aus,= muss ma jedes mal die gefrästen Ps über die Auspuffanlage "finden"

Beispiel . ich nehm nen unbearbeiteten Malle und leg die Ds. Zeiten auf meine zwecke aus zb 125 vor OT und 65nach OT aus. Bau grob 10Auspuffe und finde mit austauschbaren Kegeln, den besten Kompromiss, für mich selber.

das wär dann beispielsweise das ende der Fahnenstange für die jeweiligen Kanäle.

so nächster Schritt.

ich verändere die Steuerzeiten von mir aus von ca 120-180 auf grob 130-190 (spü/Ausl)

montier die bis dato beste anlage= es geht gar nix mehr, ausser daß sich die PS und Nm kurve nach rechts verschoben hat(so wie immer)

also werden wieder , nur als Beispiel, 10 Auspuffe nötig bis ich aus den 130-190 den besten Kompromiss finde.

wenn jetzt der beste Auspuff für 130-190 am Prüfstand gefunden wurde, stellen sich auch die mehr PS ein.

Vergleicht man jetzt beide Anlagen zb die für 120-180, und die Anlage für 130-190 ergeben sich völlig andere Längen Formen des Auspuffs, Stingerlänge und Kram inbegriffen.

Was ich in der Vergangenheit nie gemacht hab, mich mit dem Verbrauch zu beschäftigen, macht für mich irgendwo sinn weil ich kein Bock hab mit dem Ding auf 8-9Liter zu kommen, oder zumindest zu versuchen , ein Kompromiss zwischen Leistung un dazu relativ passendem Verbrauch zu finden.

An sich reichts für Solche Spielchen aus sich nen unbearbeiteten zu nehmen da man sonst wieder in Richtung Drehorgel tendiert, egal ob man jetzt 120-125er Spülzeiten fährt oder eher um die 130. jeder weis was lange Aus und Spülzeiten samt Ganganschluss und Verbrauch bewirken.

Ich hab mich auch mit Spülbildern noch gar nicht beschäftig, jedoch festgestellt daß scheiss spülbilder, an allen Kolben vorhanden waren, die nicht gut gelaufen sind.

Ob das Ding jetzt mehr zur MItte oder eher 2,3567mm hinter der Kolben mitte Spült oder sich trifft oder weis der Geier was...kann ich bisher net nachvollziehn. Soll aber in Zukunft mehr Beachtung finden.

mit verschiedenen Spülrichtungen hab ich schon rumprobiert und muss sagen, es hat einen Einfluss von etwa 20-30% mehr Leistung die man finden kann(durch beispielsweise nochmals 10neue auspuffe bauen) dh geänderte Spülrichtung wirkte bei mir immer negativ dh ich musste den Zylinder komplett neu über die Auspuffanlage "abfangen" dh fahrbar machen.

Ob man nen Motor mit etwas zu grosser Auspuffanlage etwas besser ausspült, dh mehr Frischgasverlusste in Kauf nimmt und dafür ein zum teil sehr stark anwachsenden Verbrauch in Kauf nimmt, nur weil der Motor dann eben weniger Altgase enthält, macht auch schon sehr viel aus. Das dann aber trotz richtiger Bedüsund die Karre heisser wird is für mich irgendwie logisch, ob ich es dann so belasse und mir Gedanken mach wie ich jetzt die mehr PS und Temperatur (Loch im Kolben oder Stehblozenklemmer) in Griff krieg, zb durch ein Lüfterrad mit grösserer Luftmenge????

Anders herum kann man den Motor mit einer schlechteren Spülung auch durch eine etwas zu kleine Anlage sozusagen abwürgen, dh mit mehr Altgasanteil laufen lassen, die höheren Drehzahlen die damit möglich sind, muss man ja nicht "ausnutzen" sozusagen, man kann sich dann Gedanken darüber machen wie man diese Überhangdrehzahlen wieder wegkriegt zb über eine längere Anlage...

über Oktan und Reglements will ich nicht anfangen weil ich A so oder so kein Plan davon hab, und zweitens die Vespa Motoren zum rumheizen für City oder zum Urlaub machen, abzustimmen sind, evtl für viertel meile man bei der Kanalbreite eher Risiken eingeht als für ein "nach Italien und zurück fahren Motor".

Was der pr da alles geschrieben hat, stimmt irgendwo schon alles nur, als pauschal Griff in die Trickkiste allein tät ich das nicht stehn lassen, was der Spülstrahl jetzt macht oder nicht, is eher Theorie, fakt is daß selbst wenn er dadurch eine verbesserte spülung hinkriegt, was ich auch durch eigene Versuche grob nur bestätigen kann..., er kein Deut über die Auspuffanlage verliert , die einen enormen Einfluss auf Relativen Verbraucht, Temperatur und Fahrbarkeit des Motors hat.

wie ich oben nur als Beispiel den Vergleich mit 120-180 zu 130-190 gemacht hab, machts nur Sinn wenn man es einsieht wie groß der Einfluss der Auspuffanlage ist, es spielt nicht nur eine Rolle jetzt grob gesagt, lange Tröten für untenraus usw usw sondern zum ganzen muss das Timing dh wie lange ist die Unterdruckwelle, und wann trifft sie am Zylinder ein, wie lange dauert die Welle?

zb ist es gut die Unterdruckwelle zu verlängern?=langer Diffusor? klar...blödsinn is nämlich weil ich den ganzen Zylinder leer sauge! Sprich es is überhaupt nicht egal wo der Diffusor anfängt und wo er aufhört, gleiches gilt für den Gegenkonus, der ja das Drehzahlband ja so schön strecken soll...bla bla.

Bau ich eine Anlage mit einem sehr früh einsetzenden Diffusor zb konische Auspuffrohre, hat das fast immer andere Hintergründe zb einen Untedruck zu vermeiden! zb weil die Überströmer im Verhältniss zum Auslass , zu groß gestaltet wurden (zb durch auffräsen ) so kann man die Spülung von vorne rein etwas in ihrer Schwingung abbremsen, ich will jetzt auch nicht alles reinschreiben weil es mich zu viel gekostet hat den Kram rauszufinden (Try and error). Ich kann auch durch sorgsames Rantasten zb durch ein sehr früh , sachte anfangenden Diffusor auch einiges an Auslasszeit einsparen,zb eine relativ lange Spülzeit fahren bei einem relativ geringen Auslasswinkel zb 130-175Grad. viele wundern sich dann daß so eine Anlage bei schon gefrästen 32-35Grad vorauspuff , überhaupt nicht mehr funktioniert.

meine Besten "Werte" ergeben sich immer noch durch verschraubbare Kegel, da ich kein Prüfstand hab und nur auf der Strasse mit der Stoppuhr probier...kann ich auch nix einstellen.

ich denk man vernachlässigt zb sich neben der PS sucherei, sich auch mit dem Kraftstoffdurchlauf zu beschäftigen zb könnt man an den Benzinschlauch etwa anschliessen (muss mir noch Gedanken darüber machen wie und was) daß man etwa Vergleichswerte zwischen unverhältnissmässig gestiegenem Verbrauch zu tatsächlich umsetzbarer Leistung (ichsag nur Ganganschluss zum 4ten) vergleichen kann.

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Kannste das mal in einem Satz zusammenfassen?

grob gesagt bin ich sicher daß Du die PS nur findest wenn du deine Spülkanäle optmierst, von mir aus mit Draht oder sonst was, jedoch die PS sich nur einstellen wenn Du sie über die Auspuffanlage suchst. Ich kann solch eine Anlage nicht berechnen, ich kann sie nur aus Erfahrungswerten anpeilen mehr nicht, ich bin auch sicher daß so ein PS such Wochenende sicher in 8-10 wochenenden ausartet wobei es reicht sich mehrere meter Blech, so wie Düsen und genügend Kopfdichtungen samt Fussdichtungen zu besorgen. Ein ein mal gewähltes Steuerzeiten Grund setup würd ich nicht mehr verändern, sich von vorne rein zb auf ein mittelding von zb 120-180 zu einigen und das mal stehn zu lassen, für ein niedertouringen Motor. oder schärfere Kaliber a la 130 zu 190-195Grad zb für ein 400meter Motor.

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nur so ein Gefühl - wird es hier bald in f&s verschoben?

Vor einiger Zeit gab es auch mal so ähnliche Geschichten mit "Eigenbau"... :inlove:

*duck und weg*

die ganze Testerei ist ja nicht für die Katz, (Essen aus Dosen und Unterhalt zahlen inbegriffen) kommt ich doch an den Punkt an dem meine Testkarre langsam fast fertig ist.

Prüfstandskram, kostet auch was, PS korrekturen und so weiter , zwei PS hin oder her... und so weiter und so weiter.

am günstigsten ist es eben sich ne Ausgangsbasis zu schaffen zb Malle unbearbeitet, Zeiten anheben oder lassen, wär an sich egal ob ich mit 120-185 oder die Tests mit 130-195 fahre. mit kurzem 4ten oder langem wär an sich auch egal.

Ziel wär jetzt ohne groß Geld rauszuschmeissen, sich an nem 200er so auszutoben daß das ganze PS mässig in die Gänge kommt, jedoch keine Kanäle mit Zylinder, sondern ein Zylinder mit Kanälen abzustimmen, der einen zuverlässig von A nach Italien in Urlaub und wieder zurück bringt ohne Loch im Kolben und Stehbolzenklemmer usw usw.

Versuchen aus "normalen Kanälen" Durch abstimmen der Ansaug und Auspuffseite so viel rauszuholen ohne daß ich mein Zylinder perforieren tu, so solls sein find ich.

Das größte Problem zb Ganganschluss und die Leistung im Bereich von zb 4500-8000 (Malle leicht oder kaum bearbeitet) und ich find eher sehr wichtig , das Verhältniss von Verbrauch zu abgegebener Leistung, darum sollt man sich kümmern.

Ich will nicht behaupten daß ich ein overkill Auspuff hinkrieg, nur daß man in die Tröte enorm viel Arbeit reinstecken kann und auch evtl 15-25% mehr Nm findet.

Stichworte Blow back untenraus zb zwischen 4000-6000umin, verringern. Sich im klaren sein, daß veränderugen am Zylinder , selbst wenn sie positiv sind, unlogischer Weise sich am Prüfstand, fast immer negativ auswirken, da der Auspuff nur auf eine gewisse Abgasmenge, passend reagiert.

Sprich änderung am Zylinder wirkt sich fast immer negativ aus,= muss ma jedes mal die gefrästen Ps über die Auspuffanlage "finden"

Beispiel . ich nehm nen unbearbeiteten Malle und leg die Ds. Zeiten auf meine zwecke aus zb 125 vor OT und 65nach OT aus. Bau grob 10Auspuffe und finde mit austauschbaren Kegeln, den besten Kompromiss, für mich selber.

das wär dann beispielsweise das ende der Fahnenstange für die jeweiligen Kanäle.

so nächster Schritt.

ich verändere die Steuerzeiten von mir aus von ca 120-180 auf grob 130-190 (spü/Ausl)

montier die bis dato beste anlage= es geht gar nix mehr, ausser daß sich die PS und Nm kurve nach rechts verschoben hat(so wie immer)

also werden wieder , nur als Beispiel, 10 Auspuffe nötig bis ich aus den 130-190 den besten Kompromiss finde.

wenn jetzt der beste Auspuff für 130-190 am Prüfstand gefunden wurde, stellen sich auch die mehr PS ein.

Vergleicht man jetzt beide Anlagen zb die für 120-180, und die Anlage für 130-190 ergeben sich völlig andere Längen Formen des Auspuffs, Stingerlänge und Kram inbegriffen.

Was ich in der Vergangenheit nie gemacht hab, mich mit dem Verbrauch zu beschäftigen, macht für mich irgendwo sinn weil ich kein Bock hab mit dem Ding auf 8-9Liter zu kommen, oder zumindest zu versuchen , ein Kompromiss zwischen Leistung un dazu relativ passendem Verbrauch zu finden.

An sich reichts für Solche Spielchen aus sich nen unbearbeiteten zu nehmen da man sonst wieder in Richtung Drehorgel tendiert, egal ob man jetzt 120-125er Spülzeiten fährt oder eher um die 130. jeder weis was lange Aus und Spülzeiten samt Ganganschluss und Verbrauch bewirken.

Ich hab mich auch mit Spülbildern noch gar nicht beschäftig, jedoch festgestellt daß scheiss spülbilder, an allen Kolben vorhanden waren, die nicht gut gelaufen sind.

Ob das Ding jetzt mehr zur MItte oder eher 2,3567mm hinter der Kolben mitte Spült oder sich trifft oder weis der Geier was...kann ich bisher net nachvollziehn. Soll aber in Zukunft mehr Beachtung finden.

mit verschiedenen Spülrichtungen hab ich schon rumprobiert und muss sagen, es hat einen Einfluss von etwa 20-30% mehr Leistung die man finden kann(durch beispielsweise nochmals 10neue auspuffe bauen) dh geänderte Spülrichtung wirkte bei mir immer negativ dh ich musste den Zylinder komplett neu über die Auspuffanlage "abfangen" dh fahrbar machen.

Ob man nen Motor mit etwas zu grosser Auspuffanlage etwas besser ausspült, dh mehr Frischgasverlusste in Kauf nimmt und dafür ein zum teil sehr stark anwachsenden Verbrauch in Kauf nimmt, nur weil der Motor dann eben weniger Altgase enthält, macht auch schon sehr viel aus. Das dann aber trotz richtiger Bedüsund die Karre heisser wird is für mich irgendwie logisch, ob ich es dann so belasse und mir Gedanken mach wie ich jetzt die mehr PS und Temperatur (Loch im Kolben oder Stehblozenklemmer) in Griff krieg, zb durch ein Lüfterrad mit grösserer Luftmenge????

Anders herum kann man den Motor mit einer schlechteren Spülung auch durch eine etwas zu kleine Anlage sozusagen abwürgen, dh mit mehr Altgasanteil laufen lassen, die höheren Drehzahlen die damit möglich sind, muss man ja nicht "ausnutzen" sozusagen, man kann sich dann Gedanken darüber machen wie man diese Überhangdrehzahlen wieder wegkriegt zb über eine längere Anlage...

über Oktan und Reglements will ich nicht anfangen weil ich A so oder so kein Plan davon hab, und zweitens die Vespa Motoren zum rumheizen für City oder zum Urlaub machen, abzustimmen sind, evtl für viertel meile man bei der Kanalbreite eher Risiken eingeht als für ein "nach Italien und zurück fahren Motor".

Was der pr da alles geschrieben hat, stimmt irgendwo schon alles nur, als pauschal Griff in die Trickkiste allein tät ich das nicht stehn lassen, was der Spülstrahl jetzt macht oder nicht, is eher Theorie, fakt is daß selbst wenn er dadurch eine verbesserte spülung hinkriegt, was ich auch durch eigene Versuche grob nur bestätigen kann..., er kein Deut über die Auspuffanlage verliert , die einen enormen Einfluss auf Relativen Verbraucht, Temperatur und Fahrbarkeit des Motors hat.

wie ich oben nur als Beispiel den Vergleich mit 120-180 zu 130-190 gemacht hab, machts nur Sinn wenn man es einsieht wie groß der Einfluss der Auspuffanlage ist, es spielt nicht nur eine Rolle jetzt grob gesagt, lange Tröten für untenraus usw usw sondern zum ganzen muss das Timing dh wie lange ist die Unterdruckwelle, und wann trifft sie am Zylinder ein, wie lange dauert die Welle?

zb ist es gut die Unterdruckwelle zu verlängern?=langer Diffusor? klar...blödsinn is nämlich weil ich den ganzen Zylinder leer sauge! Sprich es is überhaupt nicht egal wo der Diffusor anfängt und wo er aufhört, gleiches gilt für den Gegenkonus, der ja das Drehzahlband ja so schön strecken soll...bla bla.

Bau ich eine Anlage mit einem sehr früh einsetzenden Diffusor zb konische Auspuffrohre, hat das fast immer andere Hintergründe zb einen Untedruck zu vermeiden! zb weil die Überströmer im Verhältniss zum Auslass , zu groß gestaltet wurden (zb durch auffräsen ) so kann man die Spülung von vorne rein etwas in ihrer Schwingung abbremsen, ich will jetzt auch nicht alles reinschreiben weil es mich zu viel gekostet hat den Kram rauszufinden (Try and error). Ich kann auch durch sorgsames Rantasten zb durch ein sehr früh , sachte anfangenden Diffusor auch einiges an Auslasszeit einsparen,zb eine relativ lange Spülzeit fahren bei einem relativ geringen Auslasswinkel zb 130-175Grad. viele wundern sich dann daß so eine Anlage bei schon gefrästen 32-35Grad vorauspuff , überhaupt nicht mehr funktioniert.

meine Besten "Werte" ergeben sich immer noch durch verschraubbare Kegel, da ich kein Prüfstand hab und nur auf der Strasse mit der Stoppuhr probier...kann ich auch nix einstellen.

ich denk man vernachlässigt zb sich neben der PS sucherei, sich auch mit dem Kraftstoffdurchlauf zu beschäftigen zb könnt man an den Benzinschlauch etwa anschliessen (muss mir noch Gedanken darüber machen wie und was) daß man etwa Vergleichswerte zwischen unverhältnissmässig gestiegenem Verbrauch zu tatsächlich umsetzbarer Leistung (ichsag nur Ganganschluss zum 4ten) vergleichen kann.

Mein Tag ist gerettet!

:gsf_chips:

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doch ... grins nach allem was ich bisher an Geld zum Auspuff rausgeblasen hab, muss ich sagen Thema spülbild werd ich mich mehr reinhängen müssen, bisher hab ich nur die Leistung und aber den Verbrauch dazu viel zu wenig beobachtet, mit Angstbedüsung gefahren, weil kolben und Zylinder wenn die mal gefressen haben ja nicht am Baum umsonst nachwachsen ;-)

ich bin mir auch sicher daß zb die spülrichtung am 210er auch auf relativ geringen Verbrauch ausgelegt ist und für höhere Drehorgien wie ich es mit PMS vor hatte, gar nicht ausgelegt sind. Meine anderen sehr unprofessionelle gefrästen spülrichtungen (lach) haben mit steileren und mehr mittig ausgelegten spülwinkel, bei deutlich kleinerem Zeitquerschnitt!! deutlich höhere mit leichtigkeit erreichbare hohe Drehzahlen ermöglicht, grob mehr zur mitte und gar nicht flach über den Kolbenboden! also ganz anders wie der Malossi 210er spült, der dinger spült grob schön zur Rückwand und relativ flach über den Kolbenboden. Was dabei passiert wie gesagt is mir auch nur theoretisch ... klar.

mit völlig gegensätzlicher spülrichtung a la zirri old school zb hab ich Drehzahsteigerungen von etwa 2000Umdrehungen mehr erreicht, was mit "normaler" spülrichtung überhaupt nicht möglich war.

da gabs mal nen Thema "wie krieg ich die Sau ans dreh" oder so ähnlich, grob gesagt, hat sich da nix mehr ergeben keine Ergebnisse nix??? das hätt mich auch interessiert, bei einem Bekannten zb, haben wir auch mit der Spülrichtung etwas experimentiert, ich gab nur Anweisungen zwecks Auspuff ändern usw, letztendlich hatten wir ein Ergebniss von etwa gleicher PS Zahl bei ca 2000Umdrehungen weniger, als mit dem Anfangs setup. Nach dem dritten gefrästen Zylinder und glaub der 6sten Auspuffanlage, waren wir so weit daß die Leistung oberhalb von 10800Umin nicht wirtschaftlicher wurde dh wir konnten zwar die Leistung bei ca 13500Umin anheben aber die Nm wurden nicht besser.

Ja es ist ein 50 Kubik motor und kein 200er ;-)

(Trotzdem bin ich stolz auf unsere Arbeiten an Michael Zierlers 210er SAtz mit RD Kram, mit dem er 2004 bei 400metern ganz vorne mitmischen konnte) die beiden Tröten hab ich auch nur aus Erfahrungswerten gebaut, ich finde dazu leider keine Leistungskurve :-( hier im GSF????

da sein Zylinder etwas verschachtelt gefräst war, mit vielen ungünstigen Richtungsänderugen, hab ich vorgeschlagen zb das Gehäuse aufzuschweissen so daß der Spülkanal einen schöneren Bogen macht, wollte er aber nicht ...wir habens dann bleiben lassen so wie es jetzt ist.

das ganze grob auf den Malle mit den spülern durch den Kolben und dazu auch noch relativ verschachtelt bin ich sicher da steckt doch noch relativ potenzial drinn, wenn ich dem Herr " Kolbenwahl" Geldscheine hin halte; um einen geschlossenen Kolben zu bekommen, und dann hinterher am Gehäuse rumbrutzel und den Malle so auf schöne bogenförmigere Spülkanäle umbauen könnt... Denk in die Richtug kann man auch bei Touren Steuerzeiten und Auslassbreiten die lange halten, auch aus einem Italien und zurück fahr Motor, noch etwas rausholen.

Bearbeitet von Eigenbau
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die ganze Testerei ist ja nicht für die Katz, (Essen aus Dosen und Unterhalt zahlen inbegriffen) kommt ich doch an den Punkt an dem meine Testkarre langsam fast fertig ist.

Prüfstandskram, kostet auch was, PS korrekturen und so weiter , zwei PS hin oder her... und so weiter und so weiter.

Komm vorbei, ich spendiere dir ein Wochenende auf der Rolle!

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ich verändere die Steuerzeiten von mir aus von ca 120-180 auf grob 130-190 (spü/Ausl)

Die Herangehensweise ist sowieso imho von Grund auf falsch. Man macht nicht irgendwelche Steuerzeiten, baut dann einen Auspuff und macht dann irgendwelche anderen Steuerzeiten.

Dafür gibt´s halt gescheite Literatur, wie den Blair, wo der Zusammenhang zwischen Zeitquerschnitt und Mitteldruck sehr gut erklärt ist.

Nur mal kurz zusammengefasst die richtige Herangehensweise:

- Ziele festlegen (Leistung und Drehzahl von mir aus)

- nötige Zeitqzerschnitte ermitteln

- Querschnitte der Kanäle ermitteln

- für die nötigen Zeitquerschnitten nötige Steuerzeiten ermitteln

- Dementsprechend Kanäle anpassen (meinstens nur ÜS Steuerzeit durch höher und tiefer legen und Auslass durch fräsen)

- Kopfdesign auslegen (auch da gibt´s verschiedene Hilfsmittel aus der Theorie, Verdichtung, MSV)

- Auspuff für dieses Setup bauen

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Ich muss auch jede Menge für meine Olle und für die Kids bezahlen. Dich lieiber Eigenbau lade ich beim örtlichen Mongolen zum Essen ein incl. saufen was das Herz begehrt.

Wird bestimmt ein lustiger Abend.

Ich stehe zu meinem Wort :-)

wenn die Unterhaltszahlungen nicht wären :-( seit 2007 mach ich jetzt an meinem Testbock rum und grad fehlen mir noch kleinteile (nein es is keine 200er ) nur eine 50er die für "Spieltrieb" herhalten wird.Damit das ganze finanziell überschaubar wird , werd ich mit kurzen Steuerzeiten und Querschnitten arbeiten, größere Querschnitte und Drehzahlen wie beim Bekannten sind finaziell durch die teueren neu Kolben einfach nicht drin.

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Die Herangehensweise ist sowieso imho von Grund auf falsch. Man macht nicht irgendwelche Steuerzeiten, baut dann einen Auspuff und macht dann irgendwelche anderen Steuerzeiten.

Dafür gibt´s halt gescheite Literatur, wie den Blair, wo der Zusammenhang zwischen Zeitquerschnitt und Mitteldruck sehr gut erklärt ist.

Nur mal kurz zusammengefasst die richtige Herangehensweise:

- Ziele festlegen (Leistung und Drehzahl von mir aus)

- nötige Zeitqzerschnitte ermitteln

- Querschnitte der Kanäle ermitteln

- für die nötigen Zeitquerschnitten nötige Steuerzeiten ermitteln

- Dementsprechend Kanäle anpassen (meinstens nur ÜS Steuerzeit durch höher und tiefer legen und Auslass durch fräsen)

- Kopfdesign auslegen (auch da gibt´s verschiedene Hilfsmittel aus der Theorie, Verdichtung, MSV)

- Auspuff für dieses Setup bauen

hab ich nix entgegen zu setzten

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grob gesagt bin ich sicher daß Du die PS nur findest wenn du deine Spülkanäle optmierst, von mir aus mit Draht oder sonst was, jedoch die PS sich nur einstellen wenn Du sie über die Auspuffanlage suchst. Ich kann solch eine Anlage nicht berechnen, ich kann sie nur aus Erfahrungswerten anpeilen mehr nicht, ich bin auch sicher daß so ein PS such Wochenende sicher in 8-10 wochenenden ausartet wobei es reicht sich mehrere meter Blech, so wie Düsen und genügend Kopfdichtungen samt Fussdichtungen zu besorgen. Ein ein mal gewähltes Steuerzeiten Grund setup würd ich nicht mehr verändern, sich von vorne rein zb auf ein mittelding von zb 120-180 zu einigen und das mal stehn zu lassen, für ein niedertouringen Motor. oder schärfere Kaliber a la 130 zu 190-195Grad zb für ein 400meter Motor.

@Eigenbau,

servus,

also die Verbrauchsmessgeräte gibt es zu kaufen, ein kalibriertes Messgefäss wird über ein zeitgesteuertes Magnetventil geöffnet und nach Ablauf der gewünschten, programmierten Zeitspanne verschlossen.

Dann rechnest Du Deinen Verbrauch in PS/g/h

Dann holt sich der Gaser seinen Sprit über die vom Magnetventil freigeschaltete Leitung, aus einer Art- Bypass z.B. aus dem Tank.

Diese Messgeräte kann man am Fahrzeug, sowohl auch am Prüfstand einsetzen.

(beim Beschleuniger wird die Zeitspanne dafür zu kurz sein)

Ich habe 30 Ausp.-Anlagen gezählt, mit den auswechselbaren Konen ergibt es zusätzlich noch unzählige Kombinationsmöglichkeiten, (wenn ich mich nicht verzählt habe)

da werden wir von "meinen einmal angesprochenen 1000" Möglichkeiten, gar nicht so weit weg sein!

Eigenbau, wenn Du dann noch das zylindrische Mittelstück, zum testen, verschiebbar machen würdest, dann kämen wir auf eine Anzahl, (König-Boots-Rennboote, im Rennen verschiebbar)

ich will und kann es gar nicht ausrechnen.

Aber nur so, komme ich dann irgend wann auf einen gut funktionierenden AP.

Wo ich noch voll auf Deiner Seite stehe, wenn mal eine Steuerzeit gut läuft, dann bleibt es mal unangetastet,

sogar einem evtl. Dichtungssetzen mit besonderen Massnahmen entgegenwirken, z.B. O-Ringabdichtung, Metallspacer usw.,

denn hier spielt dann der entscheidende zehntel mm, eine grosse Rolle.

Bis vor kurzem betonte ich noch, am Membran-Motor nicht über 200° im Auslass zu gehen,

meine Erkenntnisse in den letzten 6 Monaten, revidierte ich mittlerweile, auf knapp über 190° (+/-1°)

und im Haupt-Strömer nie über 132° zu gehen! (die anderen noch zahmer gestuft)

Ein absoluter Treffer von der thermischen Belastung des Gehäuses, im positiven Sinne.

powerracer

PS:

nur die angepeilten Auspuffversuche, an mehreren Wochenenden durchzuziehen, die reichen nicht,

ich würde sagen, so grob gerechnet, jedes Wochenende ein Jahr lang!gsf_wink.gif

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ich hab bisher mit flansch verschraubbaren Kram so wohl als auch Auspuffe gebaut bei denen man den Gegenkonus stufenlos hin und her verschieben kann.

Ich hab je nach größe der Kanäle unterschiedlich lange Mittelteile herausbekommen als besten umsetzbar fahrbaren kompromiss!

dh ich hab kein Prüfstand ich prüf den Motor von Punkt A auf der Strasse vom 2ten Gang aus beschleuningend hoch bis zum 4ten bis zum messpunkt B, dabei messe ich die Zeit und mach für jedes SSetup zwei bis drei wiederholungen und schreib mir die Zeit auf.

dabei gilt mir die kürzestet Zeit von A nach B für die höchste Umsetzbare Leistung, is ja auch völlig Wurscht. ob ich jetzt diese oder jene spül oder Auslasszeit nicht über oder unterschreiten sollte, klar gibts da Grenzen.

Ich kann mit dem Hobby tuner hintergrund aber sagen daß : man an sich für jede Änderung am Zylinder Änderungen am Auspuff machen muss, da jede kleinste Änderung am Zylinder fast immer nur Nachteile hat, so muss man die geänderte Spülrichtung und selbst eine erhöhung der Angesaugten Menge zb durch späteren Einlassschluss am Drehschieber, immer über den Auspuff in ein vernünftiges maß von Drehzahlband bringen, den wir mit "ohne Kasettengetriebe" und ohne Auslassteuerung haben oder wollen diese Mittel auch nicht, so sind wir durch unsere Gangsprünge dazu gezwungen das Drehzahlband fahrbar zu gestalten. Darum gehts. Es hat auch kein Sinn sich auf Perforierte Zyinder und ach so schöne Kurven auszuruhen, wenn mir ein Freund kommt und Probleme mit seinem Drehzahlband berichtet, kann ich dem nix von Zündkurven und 100oktan oder Köpfen erhzählen , die sein Pleuellager und sein billig Malossi Kolben auf Dauer keine 3Monate aushalten.

Die Leuts wollen viel Druck bei wenig Drehzahl , den 3ten nicht bis 120rausdrehn zu müssen nur daß man den 4ten Gang bis zur nächsten Ampel grad mal 1km fahren kann wo er grad in reso kommt, sowas fährste nicht lange. Ich selber hab daher mit der diskussion von wegen was Yamaha und Hinz und kunz vollbracht haben oder nicht, überhaupt nix zu tun weil das eine andere Liega ist die völlig abgehoben ist, da können hier und wollen der Großteil auch gar nix von wissen.

Ich weis nur aus eigenen Versuchen daß die Spülung oder deren kaputt fräsen...lach...ein enormen Einfluss auf den mittleren Drehzahlbereich hat und alle Versuche das durch Auspuffanlagen aufzufangen sehr aufwendig sind und ins bodenlose gehn.

Du kannst spülkanäle reinfräsen die ganz normal aussehn und aus einem 4kanal spüler " die Drecksau" schlecht hin machen, rein durch Änderung der Spülrichtung.

Bearbeitet von Eigenbau
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Die Leuts wollen viel Druck bei wenig Drehzahl , den 3ten nicht bis 120rausdrehn zu müssen nur daß man den 4ten Gang bis zur nächsten Ampel grad mal 1km fahren kann wo er grad in reso kommt, sowas fährste nicht lange. Ich selber hab daher mit der diskussion von wegen was Yamaha und Hinz und kunz vollbracht haben oder nicht, überhaupt nix zu tun weil das eine andere Liega ist die völlig abgehoben ist, da können hier und wollen der Großteil auch gar nix von wissen.

Was laberst du für eine :shit: ! Kriech in das Loch zurück wo du hergekommen bist!!! Wäre nicht das erste Topic das du zum stillstand bringst,....

@PM

Der "Eigenbau" ist einer der Gründe warum die Jungs hier so schnell auf die Palme gehen, wenn es um lehre Aussagen geht und nix aber auch garnix anderes kommt!!!!

Von wegen "ich Bau hier mal schnell nen 50PS Motor" :repuke:

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Die Herangehensweise ist sowieso imho von Grund auf falsch. Man macht nicht irgendwelche Steuerzeiten, baut dann einen Auspuff und macht dann irgendwelche anderen Steuerzeiten.

Dafür gibt´s halt gescheite Literatur, wie den Blair, wo der Zusammenhang zwischen Zeitquerschnitt und Mitteldruck sehr gut erklärt ist.

Nur mal kurz zusammengefasst die richtige Herangehensweise:

- Ziele festlegen (Leistung und Drehzahl von mir aus)

- nötige Zeitqzerschnitte ermitteln

- Querschnitte der Kanäle ermitteln

- für die nötigen Zeitquerschnitten nötige Steuerzeiten ermitteln

- Dementsprechend Kanäle anpassen (meinstens nur ÜS Steuerzeit durch höher und tiefer legen und Auslass durch fräsen)

- Kopfdesign auslegen (auch da gibt´s verschiedene Hilfsmittel aus der Theorie, Verdichtung, MSV)

- Auspuff für dieses Setup bauen

@Brosi,

hi,

also ich mach nicht irgend welche Steuerzeiten. Ich geh in meinen Aufzeichnungen so weit zurück, wie ein Motor mit absolut identischen Steuerzeiten schon mal übern Tisch ging.

Dann vergleiche ich die Aupuffmaße, dann schau ich die Zündkurve an, ging die Memran in den Zyl. oder schon ins Gehäuse, usw.,

dann hol ich mir meine Prüfstandsdaten raus.

Plötzlich, wenn der Zyl. auf "Stand vor 10 Jahren" gebracht ist, mit deutlich besserer Peripherie, dann rennt das Ding plötzlich wie Sau!

Was hab ich dabei verkehrt gemacht?

Nur zu "Eigenbaus" 50 PS Motor,

wenn ein Motor, mit adaptiertem, fast 200 ccm Zyl., (2013 werden bestimmt 250 ccm am Start sein) der Motor auf keine 50 PS kommt,

da stimmt einiges nicht, da steckt irgend ein Klistier im Motor, wenn der Motor dann noch zum Überdruss fast nicht fahrbar ist,

noch dazu nicht standfest genug, wer ist da vielleicht von Grund auf falsch herangegangen?

poweracer

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Das ging, wie man ganz gut am verwendeten Zitat erkennen kann, auch nicht an dich.

Das aus der PX200 keine 50PS kommen hat der Konstrukteur damals verbockt. Genaugenommen natürlich nicht, weil halt eher 10PS im Lastenheft standen und nicht 50PS.

Aber es ist eigentlich den meisten hier ziemliche klar, warum das so schwer ist.

Der bisherige Rekord von 45PS ist eigentlich bei den vorgegebenen Gegebenheiten richtig gut.

Bearbeitet von Brosi
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Nur zu "Eigenbaus" 50 PS Motor,

wenn ein Motor, mit adaptiertem, fast 200 ccm Zyl., (2013 werden bestimmt 250 ccm am Start sein) der Motor auf keine 50 PS kommt,

da stimmt einiges nicht, da steckt irgend ein Klistier im Motor, wenn der Motor dann noch zum Überdruss fast nicht fahrbar ist,

noch dazu nicht standfest genug, wer ist da vielleicht von Grund auf falsch herangegangen?

poweracer

Is ja jetzt nich so, als wenn zig 50PS VESPA Motoren rumfahren würden....denke daran....man spricht hier von VESPA Motoren....

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Da schmeißte was in den Raum, lehnst dich entspannt zurück und wartest was da kommt...

Funktioniert eigentlich immer gsf_biggrin.gif

@Jogi67,

servus,

nenn mir bitte bessere Argumente,

die letzten 125ccm Zweitakter in der Strassen-WM, hatten mit Airbox, 54 PS am Hinterrad, das war 2011!!

Meinst Du, die haben mit was anderem, wie Wasser gekocht?

powerracer

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@Brosi,

hi,

also ich mach nicht irgend welche Steuerzeiten. Ich geh in meinen Aufzeichnungen so weit zurück, wie ein Motor mit absolut identischen Steuerzeiten schon mal übern Tisch ging.

Dann vergleiche ich die Aupuffmaße, dann schau ich die Zündkurve an, ging die Memran in den Zyl. oder schon ins Gehäuse, usw.,

dann hol ich mir meine Prüfstandsdaten raus.

Plötzlich, wenn der Zyl. auf "Stand vor 10 Jahren" gebracht ist, mit deutlich besserer Peripherie, dann rennt das Ding plötzlich wie Sau!

Was hab ich dabei verkehrt gemacht?

Nur zu "Eigenbaus" 50 PS Motor,

wenn ein Motor, mit adaptiertem, fast 200 ccm Zyl., (2013 werden bestimmt 250 ccm am Start sein) der Motor auf keine 50 PS kommt,

da stimmt einiges nicht, da steckt irgend ein Klistier im Motor, wenn der Motor dann noch zum Überdruss fast nicht fahrbar ist,

noch dazu nicht standfest genug, wer ist da vielleicht von Grund auf falsch herangegangen?

poweracer

geh mal davon aus, das es da an die 300-350ccm gehen wird :-D

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@Brosi,

hi,

also ich mach nicht irgend welche Steuerzeiten. Ich geh in meinen Aufzeichnungen so weit zurück, wie ein Motor mit absolut identischen Steuerzeiten schon mal übern Tisch ging.

Dann vergleiche ich die Aupuffmaße, dann schau ich die Zündkurve an, ging die Memran in den Zyl. oder schon ins Gehäuse, usw.,

dann hol ich mir meine Prüfstandsdaten raus.

Plötzlich, wenn der Zyl. auf "Stand vor 10 Jahren" gebracht ist, mit deutlich besserer Peripherie, dann rennt das Ding plötzlich wie Sau!

Was hab ich dabei verkehrt gemacht?

Nur zu "Eigenbaus" 50 PS Motor,

wenn ein Motor, mit adaptiertem, fast 200 ccm Zyl., (2013 werden bestimmt 250 ccm am Start sein) der Motor auf keine 50 PS kommt,

da stimmt einiges nicht, da steckt irgend ein Klistier im Motor, wenn der Motor dann noch zum Überdruss fast nicht fahrbar ist,

noch dazu nicht standfest genug, wer ist da vielleicht von Grund auf falsch herangegangen?

poweracer

die 50ps Motor Geschichte war daß ich 2001 ein 210er Malle von der seite her angebohrt hab, um die Überströmer beabeiten zu können, da ich kein Winkelfräser hatte. Überströmer bearbeitet, Zylinder wieder zugeschweisst, der Zyinder wurde nie ausprobiert weil wir keine Kohle hatten. 10Jahre Später hab ich das mal angesprochen und gesagt daß 50 eingentlich möglich sein müssten, Kohle war immer noch keine da, genau so wie jetzt. Nur weil ich keine Kurven vorweisen kann und auch sonst nur Halbwissen usw kommts hier mächtig sauer hoch. Das einzige was ich und PMS 2004 zum laufen gebracht haben war dem Zierler sein 60er Hub Malossi mit 30PS ungrade, zwei Auspuffe gebaut, für mehr Probieren hatte man auch keine Lust, ich bin jedes mal mitm Rad 80km gefahren, zum Auspuff bauen, bis meine Nerven und Kraft am Ende waren, irgendwann gings mir auch am Arsch vorbei das mit dem 210er. den von mir gefrästen wollte ma eh nicht probieren nur weil irgend so ein Guru gemeint hat das tät im Leben eh nie laufen, hat mans im Sand verlaufen lassen. Ich selber hab kein 200er zum Probieren und auch keine Karosse.

Bearbeitet von Eigenbau
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Das ging, wie man ganz gut am verwendeten Zitat erkennen kann, auch nicht an dich.

Das aus der PX200 keine 50PS kommen hat der Konstrukteur damals verbockt. Genaugenommen natürlich nicht, weil halt eher 10PS im Lastenheft standen und nicht 50PS.

Aber es ist eigentlich den meisten hier ziemliche klar, warum das so schwer ist.

Der bisherige Rekord von 45PS ist eigentlich bei den vorgegebenen Gegebenheiten richtig gut.

@Brosi,

hi,

sorry, hab ich scheinbar nicht genau genug gelesen,

powerracer

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Is ja jetzt nich so, als wenn zig 50PS VESPA Motoren rumfahren würden....denke daran....man spricht hier von VESPA Motoren....

die letzten 125ccm Zweitakter in der Strassen-WM, hatten mit Airbox, 54 PS am Hinterrad, das war 2011!!

Meinst Du, die haben mit was anderem, wie Wasser gekocht?

powerracer

:whistling:;-)

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