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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

@Jogi67,

servus,

nenn mir bitte bessere Argumente,

die letzten 125ccm Zweitakter in der Strassen-WM, hatten mit Airbox, 54 PS am Hinterrad, das war 2011!!

Meinst Du, die haben mit was anderem, wie Wasser gekocht?

powerracer

stimmt.

mit so einem ist das machbar und da wird nicht gepunzt.

meiner hat da aber die 50 gerade angekratzt, bin aber auch kein 2takt fachmann

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50-5x.xx ps aus nem 125er gut, war der Stand 1994 schon in etwa so weit ich mich erinnern kann, hab ich als ca sollwert für ein Zweitakter etwa 20% Drehmomet aus dem Hubraum für ein 125er Motor 54 hub bohrung. das wären ca 25Nm aus nem 125er

ich denk auch diese 20% Drehmoment gehn nur mit relativ kurzlebiger Zylinderlaufbahn die nach wenigen Stunden neu beschichtet und Kolben ausgetauscht werden muss.

bei dem zerklüfteten Malle zb kommt man zumindest hatten wir 30Nm bei rund 7800-8200 so weit ich mich erinnern kann,bringt jeder jetzt auch noch zustanden in wenigen Stunden Testarbeit.

Ich weis nicht ob man deutlich mehr als die 15% Drehmoment aus nem normalen 210er rausholen kann ohne daß der Zylinder nach wenigen Stunden ruiniert ist.

Bearbeitet von Eigenbau
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geh mal davon aus, das es da an die 300-350ccm gehen wird gsf_biggrin.gif

@PXler,

grüss Dich,

wird doch noch ein interessanter Abend!

Jetzt nehm ich mal als Vergleich zum Vespa, einen Modell-Renn-Zweitaktmotor,

hier haben wir bei wahnsinnig hohen Drehzahlen, Literleistungen, da kann ich, oder können wir davon träumen.

Teilweise haben diese Motoren fliegende Hubzapfen, (einseitig gelagerte KW., diese Motoren sind recht robust.

Als erstes muss ich ja rausfiltern an was liegt das.

Kann sein das ich mich jetzt täusche, bitte berichtigt mich, ich denke wenn ein Vespa-Motor, mit dickem Kolben, längerm Pleuel usw.

aufgerüstet wurde, nicht hundertprozentig vom Wuchtsatz in % angegeben, die KW neu gewuchtet wurde. (mit Meistergewicht usw.)

schön im Apfelbeck erklärt).

Treten hier jetzt dadurch sehr hohe, zerstörerische Vibritationen auf, sind dies

1. sehr "leistungsmindernd und zweitens Materialzerstörend".

Bei Punkt 1. steht in der Schwimmerkammer nur Schaum,

bei Punkt 2. stören Vibritationen den "schwingenden-Reso-Ablauf".

Hier treten Kräfte auf, im zweistelligen Tonnenbereich!

Ganz simpel erklärt, bei einer Spitzengeige, hältst Du, wenn einer spielt, eine schwingende Stimmgabel an den Geigenkörper,

ich glaube die Geige klingt nicht mehr gut!

Dann hab ich doch schon mal erklärt, was es auf sich hat, mit zu magerem Gemisch zu fahren, das da die KW-Hauptlager schwirren.

Wenn mal ein KW-Hauptlager im Lagersitz anfängt zu "arbeiten", das kostet bei 152,6 ccm in hohen Drehzahlen, mindestens 4 bis 5 PS!

Ein geschweißtes Gehäuse, ich hab mal im Topic, "zeigt her Eure Schweißklumpen, ein bisschen gebättert,

wenn das nicht "richtig" gemacht wird, da sind ratz fatz 8 bis 9 PS weg.

Mit richtig gemacht, heißt bei mir, ein künstlich gealtertes Gehäuse nach dem schweißen, ein "runder Lagersitz",

zerspanend hergestellt, wie das gebüchst wird ohne das Gehäuse im Bereich des Lagersitzes zu schwächen,

das kommt die nächsten Tage, mit Zeichnungen usw.,

powerracer

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stimmt.

mit so einem ist das machbar und da wird nicht gepunzt.

meiner hat da aber die 50 gerade angekratzt, bin aber auch kein 2takt fachmann

@PXler,

hi,

wennd nicht punzen willst, egalisier die Fräswellen mit der Riffelfeile, jede Berg und Talwelle erzeugt Abriss und Wirbel an der Kanalwand, (bei mehr wie 2° Konusveränderung, entstehen Wirbel)

wenn Du das gewissenhaft machst, dann bist bei 2 bis 2,5 Ü 50! (glaub einem alten Mann was,) grins

powerracer

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220er malossi nach einiger zeit rumtüffeltn

@eigenbau: leider deutlich länger gedauert, als einen vormittag, aber dafür ists nicht nur

geschwaffel, sondern lebendes diagramm

@Undi,

servus,

hast Du einen geschweißten Unterbau?

Würde mich intressieren!

powerracer

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@PXler,

hi,

wennd nicht punzen willst, egalisier die Fräswellen mit der Riffelfeile, jede Berg und Talwelle erzeugt Abriss und Wirbel an der Kanalwand, (bei mehr wie 2° Konusveränderung, entstehen Wirbel)

wenn Du das gewissenhaft machst, dann bist bei 2 bis 2,5 Ü 50! (glaub einem alten Mann was,) grins

powerracer

ich glaub, ganz ehrlich, ich werd an dem zylinder gar nix machen.

der läuft zur zeit auf einer rennkarre ziemlich erfolgreich :-D

die mangel an ps liegen da eher an dem nötigen kleingeld bestimmte elektronische und mechanische bauteile nachzurüsten.

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220er malossi nach einiger zeit rumtüffeltn

@eigenbau: leider deutlich länger gedauert, als einen vormittag, aber dafür ists nicht nur

geschwaffel, sondern lebendes diagramm

Nix gegen dich und den Motor. 40PS aus dem 210er sind schon ne Top Leistung.

Macht aber schon Sinn, dann hier auch den Spitzenreiter (veröffentlicht) zu präsentieren:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=583552

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aber wo wir ja jetzt etwas mehr im topik liegen und auch einige kurven hier gepostet wurden würde ich dich doch mal bitten zu der kurve was zu sagen :thumbsup:

was kannst du aus der kurve deuten?

evtl. verbesserungsvorschläge?

sind 199ccm und nix geschweißt.

64mm hub, 62mm bohrung, 38er mikuni.

hatte die kurve ja schon mal hier eingestellt, aber eine beachtung deinerseits gab es ja leider nicht.

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in was werden die PS aus Post 1023 gewandelt?

@Lambrookee,

servus,

wenn durch irgend eine nicht passende Schwingungsreso, sei es durch Materialschwirren, seien es Detonationsschwingungen,

bevor es den Kolben annagt, ist das schon leistungshemmend.

Darum musst du immer versuchen, solche "Fremdschwingungen, dem Motor fern zuhalten, um eine eigene "Schwingung des Motors zu

erhalten und zu verbessern.

Simples Beispiel, ein sehr guter Auspuff, mit 0,8 mm Blech geschweißt.

Jetzt reitet dich der Gewichtswahn, du sagst die gleiche Abwicklung, die gleichen Maße, mach ich doch glatt aus 0,6mm Blech,

den kannste grad in die Tonne treten.

Du hast in die so sehr ausgeklügelte Schwingungsreso eingegriffen, da geht nichts mehr,

powerracer

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stimmt.

mit so einem ist das machbar und da wird nicht gepunzt.

meiner hat da aber die 50 gerade angekratzt, bin aber auch kein 2takt fachmann

@PXler,

hi,

ich stell mir dann auch so was zur Seite und mach parallel, in die vor genannte Richtung einen Schritt weiter.

Denn da oben ist eine Doppeländerung nicht gut, Du weist nie welche, Änderung die andere bessere Leistung aufhebt und zunichte macht,

powerracer

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aber wo wir ja jetzt etwas mehr im topik liegen und auch einige kurven hier gepostet wurden würde ich dich doch mal bitten zu der kurve was zu sagen gsf_thumbsup.gif

was kannst du aus der kurve deuten?

evtl. verbesserungsvorschläge?

sind 199ccm und nix geschweißt.

64mm hub, 62mm bohrung, 38er mikuni.

hatte die kurve ja schon mal hier eingestellt, aber eine beachtung deinerseits gab es ja leider nicht.

@PXler

hi,

wenn Du, oder dein Fahrer mit der Fahrbarkeit ab 6000 bis ca. 6900 zurecht kommst, O.K. (Rodeo?)

Ab 6900 super fahrbare Kurve, oben der bauchige breite Höcker, super!

Wenn halt der Motor durch die Kupplung in diesen Bereich fällt, musst schon höllisch aufpassen.

Hast schon mal einen Keihin probiert,wegen dem 6000 bis 6900 Bereich?

Also auf die 1/4 Meile super, fährst du den auch auf Rundkurs, wie ist da das Handling, isser noch fahrbar,

powerracer

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aber wo wir ja jetzt etwas mehr im topik liegen und auch einige kurven hier gepostet wurden würde ich dich doch mal bitten zu der kurve was zu sagen :thumbsup:

was kannst du aus der kurve deuten?

evtl. verbesserungsvorschläge?

sind 199ccm und nix geschweißt.

64mm hub, 62mm bohrung, 38er mikuni.

hatte die kurve ja schon mal hier eingestellt, aber eine beachtung deinerseits gab es ja leider nicht.

kommt drauf an wie viel Aufwand Du in die Anlage gesteckt hast, der starke Anstieg deutet mir schon auf einen relativ sorgsam ausgetüftelten Bereich der Länge zwischen zweiter Hälfte der Krümmerlänge und erster Hälfte des Diffusor Bereichs, nur wenn der passt ergibt sich so eine kurve, ist der Bereich zu dick oder mit zu steilen kegeln wird die Kurve deutlich stärker mit einem Durchhänger quitiert.

Du kannst wenn Du Kanalmässig nix mehr verändern willst, über die Einlasseite noch etwas holen, ich weis nicht ob Du Drehschieber fährst oder Membrane, beim Drehschieber lohnt es sich den Einlasschluss nochmals zu verkürzen, da deine Drehzahlen relativ gering sind kann man da noch etwas holen, ob Du die Anlage noch etwas ändern willst weis ich nicht, die Kruve fällt nach dem Maximum relativ langsam ab, kannst probieren ob DU den Bereich ab 6000 etwas anheben kannst und kucken ob und wie spitz die Kruve dann ausfällt, evlt wird Dein Ganganschluss etwas besser, genau kann ich es nicht sagen aber wenn der Bereich nach dem Maximum so langsam abfällt geht bei 6000noch was, dh da kannste die Kurve etwas anheben. Durch die geringere Drehzahl wird dann dein Vorauspuff zu groß, musst Du warscheinlich dann mit einer längeren Rohrlänge nach dem Zylinder entgegen wirken. ZB am Mittelteil des Auspuffs 10mm raustrennen und am Krümmer 10-20mm einfügen. Wenn Dein Motor untenraus mit starkem Blow Back (siehe Vergaser Nebel bei 5500-6500!!) reagiert dann darf man den Schritt nicht gehn, ansonsten steigt dein Blow back nur noch mehr an und Du Gewinnst lediglich etwas an Überhangdrehzahl...

alles in allem sieht die Kurve nach viel getaner Arbeit aus mein Lob dazu! Wenn Dein Ganganschluss gut is lass es so. Was wenig Aufwand macht und das kleine Loch etwas glätten kann ist, wenn Du Dein Stingerdurchmesser nochmals austestest dazu musst Du nur, ein anderen Stingerdruchmesser ausprobieren. Ich hab bei mir Bestwerte von 0,56 des Krümmer innendurchmessers, beim Stinger, wenn ich etwas höher geh, nimmt mein Blow Back ab aber ich verlier an Überhangbereich.

Bearbeitet von Eigenbau
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@PXler

hi,

wenn Du, oder dein Fahrer mit der Fahrbarkeit ab 6000 bis ca. 6900 zurecht kommst, O.K. (Rodeo?)

Ab 6900 super fahrbare Kurve, oben der bauchige breite Höcker, super!

Wenn halt der Motor durch die Kupplung in diesen Bereich fällt, musst schon höllisch aufpassen.

Hast schon mal einen Keihin probiert,wegen dem 6000 bis 6900 Bereich?

Also auf die 1/4 Meile super, fährst du den auch auf Rundkurs, wie ist da das Handling, isser noch fahrbar,

powerracer

ist nicht mein motor, sondern der eines anderen gsf users und ich habe da die ehre ein bischen mit rumzutüffteln.

ist für die 402m gedacht und ich empfinde den leistungsanstieg auch als eher unangenehm stark.

wenn die kupplung aber gut funktioniert und der fahrer souverän ans werk geht, ist es aber zu händeln.

der anstieg ist wohl dem auspuff geschuldet und selbst mit hohen steuerzeiten bekommt man das nicht in den griff.

was mich noch ein bischen stört ist das abfallende drehmoment.

hast du da einen tipp zu?

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Nix gegen dich und den Motor. 40PS aus dem 210er sind schon ne Top Leistung.

Macht aber schon Sinn, dann hier auch den Spitzenreiter (veröffentlicht) zu präsentieren:

http://www.germansco...ttach_id=583552

@Brosi,

servus,

tja, was soll da der PR dazu sagen, ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen.

Also 45 Pferde liegen an, jetzt aber das grosse aber, es sind "Kaltbüter", ruhig, kraftvoll, sehr gutes Drehmoment,

jetzt aber das grosse aber, für Langstrecke, wenn er hält, super. Kaum ermüdend zu fahren.

Auf die 1/4 Meile, da brauchts aber einen "Vollblut-Hengst", da muss, wenn die Kupplung greift, müssen es die Schaltvorgänge nur

so zum durchreissen sein.

Dein Motor spielt seine Kraft, durch lange Übersetzungen aus, aber wenn du mal auf die 200 Meter musst, dann hast Du gegen Undi und PXler Motore keine Chance,

ich selbst hatte auch mal so einen bärenstarken Cross-Motor, aber leider nicht spritzig genug,

irgendwo läuft an deinem Motor, der Gasdurchsatz zu träge ab,

ich hoffe Brosi, Du redest noch mit mir?

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ist nicht mein motor, sondern der eines anderen gsf users und ich habe da die ehre ein bischen mit rumzutüffteln.

ist für die 402m gedacht und ich empfinde den leistungsanstieg auch als eher unangenehm stark.

wenn die kupplung aber gut funktioniert und der fahrer souverän ans werk geht, ist es aber zu händeln.

der anstieg ist wohl dem auspuff geschuldet und selbst mit hohen steuerzeiten bekommt man das nicht in den griff.

was mich noch ein bischen stört ist das abfallende drehmoment.

hast du da einen tipp zu?

@PXler,

hi,

probier doch mal, bis zum zylindrischen Mittelstück des AP, mit wärmedämmendem Band zu wickeln,

da kannst nichts kaputt machen, dann auf die Rolle,

wenns nicht funzt, Dämmung vorne weg, Gegenkonus des AP wickeln,

powerracer

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@PXler,

hi,

probier doch mal, bis zum zylindrischen Mittelstück des AP, mit wärmedämmendem Band zu wickeln,

da kannst nichts kaputt machen, dann auf die Rolle,

wenns nicht funzt, Dämmung vorne weg, Gegenkonus des AP wickeln,

powerracer

@PXler

hi, nochmal PR,

zur Erklärung, einen AP in bestimmten Bereichen wärmedämmend wickeln, erhöht die Abgastempi, in den Bereichen zum schnellen Entleeren des Zyinders vorn wickeln,

wenn der AP zulang erscheint, zur Beschleunigung der Sogwelle, vorn nicht wickeln, sondern nur den Gegenkonus.

So eine Massnahme kann einen Treffer in Bezug des AP landen!

Ohne einen neuen Topf zu schweißen,

powerracer

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ok, an thermoband hab ich noch nicht gedacht, könnten wir aber auch noch probieren.

ach ja, da ist die auslaßfläche beim zylinder nur 68%, was bei den modernen vespenzylindern eher als ziemlich wenig anzusehen ist.

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@PXler

hi, nochmal PR,

zur Erklärung, einen AP in bestimmten Bereichen wärmedämmend wickeln, erhöht die Abgastempi, in den Bereichen zum schnellen Entleeren des Zyinders vorn wickeln,

wenn der AP zulang erscheint, zur Beschleunigung der Sogwelle, vorn nicht wickeln, sondern nur den Gegenkonus.

So eine Massnahme kann einen Treffer in Bezug des AP landen!

Ohne einen neuen Topf zu schweißen,

powerracer

funktionsablauf ist mir bekannt :thumbsup::-D

bin aber noch nicht auf die idee gekommen da mal was zu probieren.

der motor steht demnächst für die letzten 10% bei uns auf dem prüfstand und geplant bzw. erhofft werden da 42-43ps, zumindestens von meiner seite. :-D

Bearbeitet von PXler
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Ich bin dem Trugschluß erlegen, es handele sich um eines von "seinen" Projekten...

War ein Ups.

reingefallen :-D

ist doch dem rocco sein motor und ich werde da wohl auch mal einen keihin drannhängen, nicht weil ich mir dadurch eine besserung verspreche, sondern weil das bei mir so muß :-D

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vermutung auf zu lange Anlage = starkes Anfetten im vorreso 6500-7200 etwa. kann auch auf ein zu frühen Einlassschluss und damit auf eine zu hohe füllung untenraus und dadurch auf eine zu kurze Anlage deuten, das umwickeln miltert das zwar, Du weist aber nicht wie viel dadurch wirklich verschenkt wird erst wenn eine evtl dünnere Anlage gebaut wird, oder eben eine kürzere.

ich würde meinen, dass an der verbauten anlage nicht mehr wirklich viel zu verbessern ist.

die versuche mit anderen anlagen zeigten nur verschlechterungen.

ein neuer auspuff für den motor ist aber wohl in mache und der auslaßquerschnitt ist wird nun auch mit 74% anstatt 68% getestet

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nimm Dir die Zeit und bau etwas mit austauschbaren konen es lohnt sich. allein schon an der Länge des Mittelteils lohnt es sich zu arbeiten, selbst wenn Du nur die Länge des Mittelteils austauschen kannst, merkst Du bei einem längeren MIttelteil wenn er positiv darauf reagiert, zb verlängern des Mittelteils wirkt sich wie ein größerer Vorauspuffwinkel aus, bei gleichzeitiger Reduktion der Reso Drehzahl, so lange die kurve ansteigt und kein Hänger kreigt is der Auspuff bis dato zu dünn. Es reicht wen Du Dir mittelteil Längen in drei oder vier Stück verschiedener Länge baust zb Länge 70/80/90/100mm.

Nimm dazu die bisherige Beste Anlage und behalte die Form von Zylinder bis zu Diffusor Ende genau so wie sie jetzt ist.

den Gegenkonus tät ich mal nicht verändern, ausser falls er mehr als 20-21Grad hat, kannste etwa 1-2grad schlanker gehn auf etwa 18grad.

den breiteren Auslass wirst du ziemlich sicher auf der Diffusor seite kompensieren müssen, Deine Druckwelle verkürzt sich, wenn sie bis dahin über die Diffusorlänge! Abgestimmt war und maximiert, wird die Druckwelle durch den breiteren Auslass nur kürzer, dh wenn die Welle bis daher gut war, wird sie hinterher zu kurz,

war die Druckwelle bis dahin aber etwas schwächer, als zb richtig knackig! dann wird sie trotzdem kürzer kann aber eine leichte Steigerung bewirken, auf jeden Fall wirste nen leichten Hänger kriegen denn Du über einen etwa 50mm längeren Diffusor wieder kompensieren musst da bin ich mir sicher.

Ob die Unterdruck welle zu lang oder zu kurz war dh passend für deine spülzeit, kannste nur herausfinden in dem Du mit der Diffusorlänge Versuche fährst, da Du bei steilerem Diffusor automatisch an Volumen gewinnst, wenn Du die Auspufflänge bei behälst , um die Drehzahl nicht zu steigern und um keine Leistung zwischen 6500-75000 zu verlieren, dann musst Du falls sich der kürzere Diffusor als leicht positiv erweist, das Volumen dh Mittelteildurchmesser verringern.

die Tendenz die Du einschlagen musst erkennt man schon an dem vorresobereich ob der Motor da eher mager läuft , was auf etwas zu viel Volumen schliesse lässt, oder ob er schon mit sauber Gas annehmen reagiert.

Bearbeitet von Eigenbau
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    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
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