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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

auspuffbau überlasse ich de nen die das können und auch ihre erfahrungen damit haben.

solltest du vielleicht auch mal so handhaben :-D

;-) ich hab seit 2004 Zeit zum tüfteln gehabt...auch wenn es keine PX Auspuffe waren die Karren reagieren auf die Tröte, alle gleich. Du kannst rein nach Abmagern oder Anfettung in gewissen Bereichen schon auf zu kurze oder zu lange Kegelwinkel schliessen, probier das mal so aus, Du verschenkst eine Menge vor allem wenn die Tröte käuflich ist dh sie für eine kleinere Detonation nach Auslass öffnet ausgelegt ist.

Bearbeitet von Eigenbau
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nimm doch so ne gute Tröte als Basis, bau sie nach und verändere die oben vorgeschlagenen Maße ;-) Du kannst es ja selber austüfteln, es gibt ja Leute die einem solche Bleche rauslazern können, dann musste die Teile nur noch rund wickel und kannst se zusammenschweissen, den Mittelteil lässte dann veränderbar, da findest sicher noch etwas an PS ohne daß der Zylinder ausgereitzt wird. Is nur ein Vorschlag.

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auspuffbau überlasse ich de nen die das können und auch ihre erfahrungen damit haben.

solltest du vielleicht auch mal so handhaben gsf_biggrin.gif

@PXler,

hi,

bevors ins Bett geht (meine Wenigkeit), schau Dir doch bitte mal den AP mit nem biegsamen Endoskop von innen an.

Hab da schon mancher Tröte das laufen gelernt, denn innen super verputzt kanns Dir das Band bestens verbessern, (Schweißnähte durchgebrannt usw.),

die Auspuffbauer mal bitte nicht mitlesen, an einer Stelle, wo Du überall beikommst, einen dünnen Schnitt, komplett durch machen, verputzen und akribisch sauber verschweißen,

powerracer

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@hr. eigenbau

von wo kommen sie her?

ich biete dir jetzt hochoffiziell an, bei unserer nächsten prüfstandssession vorbei zu kommen und vorhandene anlagen nach deinem wissen umzubauen.

eine nachweislich gute anlage stelle ich dir zur verfügung, bleche und schweißgerät sind auch vorhanden und du darfst da echt walten wie du willst.

bis dahin würde ich dich aber bitten mich mit deinem auspuff gesabel komplett in ruhe zu lassen.

ich sag es jetzt nochmal

ich hab da kein bock drauf und überlass das gerne anderen und wenn du der andere bist soll es mir auch recht sein.

die möglichkeit dein gewäsch in taten darzustellen hast du jetzt von mir bekommen und bis du hier nicht gezeigt hast das dein gewäsch nicht nur gewäsch ist solltest du dein gewäsch gewäsch sein lassen und einfach nur lesen und kein gewäsch mehr von dir geben.

auf deutsch:

du gehst mir echt mächtig auf den sack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von PXler
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@PXler,

hi,

bevors ins Bett geht (meine Wenigkeit), schau Dir doch bitte mal den AP mit nem biegsamen Endoskop von innen an.

Hab da schon mancher Tröte das laufen gelernt, denn innen super verputzt kanns Dir das Band bestens verbessern, (Schweißnähte durchgebrannt usw.),

die Auspuffbauer mal bitte nicht mitlesen, an einer Stelle, wo Du überall beikommst, einen dünnen Schnitt, komplett durch machen, verputzen und akribisch sauber verschweißen,

powerracer

unsere anlagen sind komplett ohne zusatz geschweißt und daher gibt es da nicht wirklich was zu verputzen.

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@hr. eigenbau

von wo kommen sie her?

ich biete dir jetzt hochoffiziell an, bei unserer nächsten prüfstandssession vorbei zu kommen und vorhandene anlagen nach deinem wissen umzubauen.

eine nachweislich gute anlage stelle ich dir zur verfügung, bleche und schweißgerät sind auch vorhanden und du darfst da echt walten wie du willst.

bis dahin würde ich dich aber bitten mich mit deinem auspuff gesabel komplett in ruhe zu lassen.

ich sag es jetzt nochmal

ich hab da kein bock drauf und überlass das gerne anderen und wenn du der andere bist soll es mir auch recht sein.

die möglichkeit dein gewäsch in taten darzustellen hast du jetzt von mir bekommen und bis du hier nicht gezeigt hast das dein gewäsch nicht nur gewäsch ist solltest du dein gewäsch gewäsch sein lassen und einfach nur lesen und kein gewäsch mehr von dir geben.

auf deutsch:

du gehst mir echt mächtig auf den sack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-D Danke, endlich hat mal jm. das gesagt, wozu ich nicht in der Lage bin es zu formulieren :-D

Bearbeitet von freibier
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ich will jetzt nicht dein persönlicher Feind werden/sein, aber lieber Eigenbau, lass bitte dieses Topic in Ruhe. Mach dein eigenes auf, da kann dann jeder der will reinschauen. Will dir nicht zu nahe treten, kenne dich auch nicht, aber es ist echt mühsam, also lass es hier drin sein!

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reingefallen :-D

ist doch dem rocco sein motor und ich werde da wohl auch mal einen keihin drannhängen, nicht weil ich mir dadurch eine besserung verspreche, sondern weil das bei mir so muß :-D

Ja gut, war jetzt auch ein selten dämlicher Schnellschuß.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.

Notiz an mich selbst: Öfter mal das Maul halten.

:-D

auf deutsch:

:inlove:

Hach, der Jens.

Immer so nah an der Basis, ein echter Menschenfreund.

Ich bin immer noch nicht ganz schlau aus Powerracers Text geworden.

Du baust jetzt eine Karre mit 200ccm um, aber hast zwischendurch eine V50 als Anschauungsobjekt da gehabt?

Also Smallframe studiert und Hand anlegen an Largeframe, oder bringe ich da was durcheinander?

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Ja gut, war jetzt auch ein selten dämlicher Schnellschuß.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.

Notiz an mich selbst: Öfter mal das Maul halten.

gsf_biggrin.gif

gsf_inlove.gif

Hach, der Jens.

Immer so nah an der Basis, ein echter Menschenfreund.

Ich bin immer noch nicht ganz schlau aus Powerracers Text geworden.

Du baust jetzt eine Karre mit 200ccm um, aber hast zwischendurch eine V50 als Anschauungsobjekt da gehabt?

Also Smallframe studiert und Hand anlegen an Largeframe, oder bringe ich da was durcheinander?

@dreckige13,

den Smallframe habe ich hier, um mal in die Vespa-Technik rein zu schnuppern, Spannvorrichtungen anfertigen,

für spanende Bearbeitung der Lagersitze, sprich "Lagerflucht", kontrollieren. (habs ja schon angedeutet, ein ganz spezielles System)

Übrigens die Vespa-Technik vom allerfeinsten, Zentrierung des Kurbelraums über eintauchenden Absatz, sehr weit weg sitzende 12er Passhülse,

wie moderne Kart-Motore, aber was mir am besten gefällt, ein "sequentielles Schaltgetriebe",

übrigens, das Dreigang-Getriebe lässt mir auch keine Ruhe,

denn auf der 1/4 Meile, ein Schaltvorgang kostet drei Zehntel auf der Stoppuhr!

Habe gehört, das einer sogar mit Zweigang-Getriebe fährt.

Bei viel Drehmoment, sowie schöner breiter Kurve und guter Kupplung, wäre Drei,

als auch Zweigang durchaus denkbar!?!

Wieviel Hubraum der Largeframe bekommt, weis ich noch nicht,

powerracer

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übrigens, das Dreigang-Getriebe lässt mir auch keine Ruhe,

denn auf der 1/4 Meile, ein Schaltvorgang kostet drei Zehntel auf der Stoppuhr!

Habe gehört, das einer sogar mit Zweigang-Getriebe fährt.

In Italien wird auf 150m gesprintet. Da wird sowas verwendet. Für 402m ist aber 4Gang das Gebot der Stunde.

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Würde mich auch interessieren ==> von Punkt A nach Italien ist nicht Augsburg, oder ? gsf_biggrin.gif

@PR

Wird der 200++ ein Drehschieber- oder Fremdzylinder-Projekt ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S,

servus, nach Augschburg,

habe vom "klassischen" Vespa geschrieben, mit GG Zylinder, stabilem Kopf usw., ob man da einen 200er drausmachen kann,

glaube ich jetzt mal kaum, als ich so einen Basiszyl. in der Hand hatte,

ob das Ding dann 22, 25 oder weiß was ich hat, ist doch eigentlich egal, eins schließ ich aber aus, es ist kein "Fremdzylinder"

weiß nicht, wer da wieder mal den PR aus der Reserve locken möchte, alles braucht Zeit, braucht Rat.

Von Augsburg aus, ists ja nicht so weit nach Italien, wie von mir aus, 100km weniger,gsf_wink.gif

Tag allerseits,

powerracer

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Hm, glaube da ist wieder ein missverständniss aufgekommen

weil der PR noch nicht so tief mit der Vespa Typenwelt vertraut ist.

Kurz zur Info für PR

Largeframe Motor

https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/motorteile/904/motorgehaeuse-malossi-px-200-bearbeitet?c=159

Smallframemotor Motor

https://www.scooter-and-service.de/smallframe/motorteile/motorteile-diverse/1188/motorgehaeuse-quattrini-/-smallframe?c=197

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Hm, glaube da ist wieder ein missverständniss aufgekommen

weil der PR noch nicht so tief mit der Vespa Typenwelt vertraut ist.

Kurz zur Info für PR

Largeframe Motor

https://www.scooter-...earbeitet?c=159

Smallframemotor Motor

https://www.scooter-...mallframe?c=197

@CaptCaracho,

hi,

vielen Dank, wird schon noch ein bisschen dauern, bis ich da komplett durchgestiegen bin,

aber langsam wird es, auch Dank Deiner Hilfe,

wie heißen dann die Motore, wo die Kupplung auf der KW sitzt?

powerracer

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....ein Teil der genannten Tröpfchen ist aber im oberen Lastbereich auch Kondensat der durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit entsteht also Wasser oder?

@sliders013,

hi,

genau vor einer Woche wurde der Motor vom Schenk abgebaut,

innerhalb 5 Minuten nach abkühlen des Zylinders, Zyl.-Kopf runter, und dann,

was ich in meinen mehr als 45 Jahren Zweitakt-Erfahrung noch nie gesehen hab, tausende von winzigen Kondenströpfchen Wasser,

in der Brennraumkalotte!

Am Kolben einlassseitig vielleicht fünf Tröpfchen.

Motor hat tausendprozentig kein Wasser gezogen!

Diese Woche am P4, durch vermutlich deutlich niedrigere Verdichtung, gegenüber "Stand-Bremen"!

Leistung bis 9000 U/min fast zwei Hände voll mehr Leistung, oben raus fehlen noch mind. 5 bis 6 PS.

Der Motor schmerzte auch nicht im Ohr, klang zu brav.

Ich dachte eigentlich, Polinizei stellt das Bild ein, jetzt versuche ich von Euch Hilfe zu bekommen.

Läuft die Verbrennung zu kalt ab?

Ist die Verdichtung um die 15:1 zu niedrig?

Gehäuse Tempi nach zwei Läufen, 27°C, Zyl. Tempi 38 °C, ich weiß, für einen Zweitakter viel zu kalt!

Am Schenk, messe ich immer zwischen 50 und 55°C, Zyl. Tempi, Gehäuse um die 45°C,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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@sliders013,

hi,

genau vor einer Woche wurde der Motor vom Schenk abgebaut,

innerhalb 5 Minuten nach abkühlen des Zylinders, Zyl.-Kopf runter, und dann,

was ich in meinen mehr als 45 Jahren Zweitakt-Erfahrung noch nie gesehen hab, tausende von winzigen Kondenströpfchen Wasser,

in der Brennraumkalotte!

Am Kolben einlassseitig vielleicht fünf Tröpfchen.

Motor hat tausendprozentig kein Wasser gezogen!

Diese Woche am P4, durch vermutlich deutlich niedrigere Verdichtung, gegenüber "Stand-Bremen"!

Leistung bis 9000 U/min fast zwei Hände voll mehr Leistung, oben raus fehlen noch mind. 5 bis 6 PS.

Der Motor schmerzte auch nicht im Ohr, klang zu brav.

Ich dachte eigentlich, Polinizei stellt das Bild ein, jetzt versuche ich von Euch Hilfe zu bekommen.

Läuft die Verbrennung zu kalt ab?

Ist die Verdichtung um die 15:1 zu niedrig?

Gehäuse Tempi nach zwei Läufen, 27°C, Zyl. Tempi 38 °C, ich weiß, für einen Zweitakter viel zu kalt!

Am Schenk, messe ich immer zwischen 50 und 55°C, Zyl. Tempi, Gehäuse um die 45°C,

powerracer

ideale temperatur für einen wassergekühlten 2takter sollte bei 55°-65° liegen, so mein wissen.

38° ist definitiv zu kalt, da wäre der zylinder ja noch in der warmfahrphase und kondensatbildung wäre möglich.

hoher verschleiß durch noch zu geringe wärmeausdehnung wäre auch noch ein anderer kritikpunkt.

mit speziellen kolben und auf die temperatur angepasstem laufspiel wäre das aber temperaturmässig auch möglich.

fahr die kiste doch mal richtig warm, zieh den kopf und schau noch mal nach dem kondensat.

das die karre bei der hohen verdichtung so kalt läuft ist irgendwie komisch.

entweder nicht warm gefahren oder zu stark übers wasser bzw. zu großer kühlfläche gekühlt.

Bearbeitet von PXler
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Läuft zu kalt. Kaltleistungsangabe war, glaube ich, aber schon den 50er ein recht populäres Vorgehen. Halte ich nur für bedingt aussagekräftig. Ansonsten sind das aber jetzt wirklich keine Vespaprobleme.

Kleiner Hinweis noch: Die von dir weiter vorne bemängelte Haltbarkeit der Largeframemotoren liegt nicht, wie du, PR, mutmaßt in Problemen mit dem Zylinder oder dem Kolben begründet. Eher sind brechende Gehäuse, mutmaßlich wegen um den Faktor 5 gesteigerter Leistung und daraus resultierenden Durchbiegungen von Getriebewellen, Zahnverlust des Getriebes mit anschließender Gehäuseexplosion die Ursache. Die Lösung dieser Probleme ist eher aufwändig.

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Es war "schweinekalt" und der Motor hatte zur späten Stunde keine Möglichkeit mehr, auf Betriebstemperatur zu kommen.

==> waren letztendlich ja nur 2 kurze Prüfstandläufe ohne vorheriges "Warmfahren"

Ich dachte eigentlich, Polinizei stellt das Bild ein.....
Da gibt es kein Bild, nur ein Video und das willst Du sicher nicht sehen ;-)
Diese Woche am P4, durch vermutlich deutlich niedrigere Verdichtung, gegenüber "Stand-Bremen"!

Leistung bis 9000 U/min fast zwei Hände voll mehr Leistung, oben raus fehlen noch mind. 5 bis 6 PS.

Der Motor schmerzte auch nicht im Ohr, klang zu brav.

Hab Dir am Mittwoch schon gesagt, dass das am Kopf in Verbindung mit der geänderten, niedrigeren Auslaßsteuerzeit liegt ! ! !

Von der ganzen "Punzerei" war ich echt beeindruckt, besonders im Vergaser ==> nur noch minimales "rausnebeln"

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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