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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

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Und wenn man da jetzt, entsprechend der Tropfenverteilung, engagiert nachpunzt und damit entsprechend das Kondensierverhalten so positiv beeinflußt, dass da nix mehr anbrennt? Ansonsten vielleicht adäquat warm fahren, oder kleineren Kühler verbauen. Da setzt sich ja wohl nur Luftfeuchtigkeit am Kältesten was zur Verfügung steht ab. Mach' halt mal warm.

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Lustig.

Erinnert mich irgendwie an einen Kumpel von mir der mal nen Honda MTX80 Motor "tunen" wollte. (Eigentlich ein sehr potenter Zylinder, wenn man weiß was man tun muss)

Der hat den Zylinder um 2mm höher gelegt (und am Kopf wieder abgedreht), ansonsten nix gemacht. TCR auspuff für Piaggio-Automat drauf geworfen, 28er Keihinvergaser drauf und das Ding hat sage und schreibe 2 PS weniger gehabt als original.

Nur:

Der sich dafür geschämt und war nicht der Überzeugung, dass das jetzt die letzten 10% waren. :-D

Nix für ungut Herr Tilsberger. :cheers:

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich sehe da auch kein Problem, sondern nur ein interessantes Bild.

Denke es ist ein normales Verhalten, wenn ein heißer Motor über ein laufendes Gebläse/Pumpe im Stand runtergekühlt wird.

Is ja nicht so, dass ein Zylinder eine trockene Baustelle ist.

Bearbeitet von Polinizei
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Bin mal auf die Zeit im Ulm gespannt, bei der DBM war die beste Zeit 13,7xx in Mindelheim 2012 auf 402 m . Wenn der Motor 5 PS zugelegt hat müsste das zu unterbieten sein. Sofern ähnliche Wetterverhältnisse vorliegen wie Wenig wind ect. Für Zweitakter in Ulm ein perfektes Wetter denke ich, kalt aber trocken. Ich bin mal gespannt was ihr berichtet.

@Udo,

servus,

also in Ulm hatte es 11°C, Lu.-Druck 954 m/bar, extremer Nebel den ganzen Tag,

auf einem Mitschnitt, fuhr Veit gegen eine 600er, wurde ca. 40-45 m vor dem Ziel erst überholt, mit max. 15 m Rückstand.

Veit fuhr 13,744, Topspeed 154,00 km/h

Im andern Mitschnitt fur Veit 13,950 sec. ~152 km/h

Muss dazu sagen, bisschen Seitenwind, Strecke fällt leicht bergab.

Wir kämpfen seit zwei Wochen mit rutschender Kupplung.

Im Film hört man ganz genau, sogar im 3. Gang schleift die Kuppl. extrem!

Ich weiß genau, ich darf nicht hypotetisch rechnen, Veit und ich meinten,

bei perfekter Kupplung wäre locker noch eine Sec. drin.

Ich wiederhol sehr gern noch einmal, Kurven hin und her, es zählt im Endeffekt die Stoppuhr!

Vielleicht stellt der Polinizei die beiden Filme ein?

Auf Zeitentabellen wird alles schwarz auf weiß stehen.

Für den ersten Rollout, für 2013, bin ich, sowie wir alle sehr zufrieden,

wenn andere User dumm daherreden, kann ich eigentlich nichts dazu, wir arbeiten hart an unserem Ziel,

vielleicht werden wir dafür auch belohnt, wer weiß?

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Ich sehe da auch kein Problem, sondern nur ein interessantes Bild.

Denke es ist ein normales Verhalten, wenn ein heißer Motor über ein laufendes Gebläse/Pumpe im Stand runtergekühlt wird.

Is ja nicht so, dass ein Zylinder eine trockene Baustelle ist.

wenn der motor dabei aus war wüsste ich jetzt nicht warum sich da kondenswasser niederschlagen sollte.

wenn die kiste vorher gelaufen hat und das bei einer geeigneten temperatur, sollte der zylinder auch bei der abkühlung furztrocken sein.

so ist das zumindestens bei meinem rotax.

jetzt doch 190er düse und keine mehrleistung?

sagt mir jetzt nur, dass du deine spülverluste erhöht hast und sonst nix!

Bearbeitet von PXler
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wenn der motor dabei aus war wüsste ich jetzt nicht warum sich da kondenswasser niederschlagen sollte.

wenn die kiste vorher gelaufen hat und das bei einer geeigneten temperatur, sollte der zylinder auch bei der abkühlung furztrocken sein.

so ist das zumindestens bei meinem rotax.

jetzt doch 190er düse und keine mehrleistung?

sagt mir jetzt nur, dass du deine spülverluste erhöht hast und sonst nix!

@PXler,

servus,

nicht das Infos auf der Strecke bleiben,

Bedüsung heute am Flugplatz in Aalen-Elchingen, Keihin PJ-HD 172-ND 52-Nadel Mitte- Lu.korektur 1,5,

ach übrigens, bin sehr wissbegierig und freue mich jeden Tag dazulernen zu dürfen und zu können,

habe heute am Flugplatz wieder sehr viel dazugelernt, vor allem, ich hörte dem Veit sehr genau zu!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Ok. Also quasi als abschreckendes Beispiel hier belassen? Ich mein' hier wurden ja, wenn ich das recht entsinne, ursprünglich die Kniffe für die letzten 10% angekündigt, dann gab's diesbezüglich Fragen die Qualifikation des Tipgebers, und die Qualität der Tips betreffend. Nach meinem Verständnis kann man das mit dem vorliegenden Ergebnis dann ja schon so ein wenig bewerten. Vom Titel her wäre dann ja irgendwie was etwas gelasseneres wie "meine Suche nach brauchbarer Leistung mit Fremdzylindern" oder so angesagt, finde ich. Meine Meinung, klar.

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Ok. Also quasi als abschreckendes Beispiel hier belassen? Ich mein' hier wurden ja, wenn ich das recht entsinne, ursprünglich die Kniffe für die letzten 10% angekündigt, dann gab's diesbezüglich Fragen die Qualifikation des Tipgebers, und die Qualität der Tips betreffend. Nach meinem Verständnis kann man das mit dem vorliegenden Ergebnis dann ja schon so ein wenig bewerten. Vom Titel her wäre dann ja irgendwie was etwas gelasseneres wie "meine Suche nach brauchbarer Leistung mit Fremdzylindern" oder so angesagt, finde ich. Meine Meinung, klar.

@amazombi,

hi,

wenn von meinen, bis jetzt im GSF diskutierten Verbesserungen, für den Zweitakter, da gehört halt "leider" auch ein Fremdzylinder dazu.

Bis jetzt ist von anderer Userseite nicht mal ein kleines Echo gekommen, ob Bemühungen Ihrerseits was brachten.

Aber nein, wenn ich Interesse habe, meinen Zweitakter ein bisschen schneller zu machen, dann probier ich alles.

Außer, ich bin wirklich nicht in der Lage, über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Da gehören dann auch mal noch nicht so gelungene Modis dazu, diese zu veröffentlichen, (sich zu blamieren, Redestoff zu liefern usw.)vor allem nach den riesen Problemen im Umfeld des Motors betreffend Kupplungsschleifen.

Jörg Seel sagte erst vor kurzem, 80% seiner Entwicklungen, sind für die Tonne.

Arbeitest du mit 99% Trefferquote? Wenn ja, ziehe ich meinen Hut vor Dir.

Denn der Tuner, der behauptet, seine Maßnahmen bringen immer Verbesserungen, der ist nicht selbstkritisch genug.

Da bin ich nämlich für keinerlei Anregungen und Denkanstösse bereit, mich nur im geringsten damit auseinander setzen zu wollen.

Ob so ein Thema rund um die Technik, hier im GSF "Technik-Bereich" rund um den schnellen Zweitakter, von Deiner,

und auch zum Glück einiger weniger, verbleiben kann und darf!

Das hätte dieses GSF wirklich nicht verdient,

in diesem Sinne,

powerracer

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Ich warte immer noch auf eine Antwort ob ich meinen Vergaser zum Versuchspunzen vorbeischicken kann??

und daraus werd ich nicht schlau:

@Tupamaro,

hi,

das wären ja mit dem PWK vom Undi, und Deinem 34er Amal zwei Kannen Kaffee, wer soll das denn alles s.......en,

hab ja dann keine ruhige Hand mehr, gsf_wink.gif

Bearbeitet von Tupamaro
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Also doch Fremdzylinder mit "Fremdeinlass". Ansich cooles Gebastel! Also nicht nur Ansich, sondern auf jeden Fall! gsf_thumbsup.gif

Dennoch hat das dann halt wenig bis nix mit dem zu tun, was die Meisten hier so tunen, also die "passenden" Zubehörtuningzylinder für die Vespa.

Dementsprechend wäre genau da interessant gewesen, ob sich da deine Erfahrungswerte drauf übertragen lassen...

@Brosi,

hi, also mit Fremdzylindern auf einem Vespa, das ist eine Gratwanderung am Imageverlust, jeden Vespa-Fahrers.

Aber wo ziehst du jetzt die Grenze.

Fängst du an, es dürfen nur Guss-Zyl. verbaut werden, aber auch hier nur Originalzylinder, keine Nachbauten. (keine Malle, keine Falcs Polinis, DR, Pinasco,usw.)

Dann, darf am Orig. Gehäuse geschweißt werden.

Darf auf Membraneinlass umgebaut werden.

Muss die Zündung beibehalten bleiben, nebst Orig.-Lüfterrad.

Darf ein anderes Gehäuse verbaut werden.

Was ist mit der KW.

Was mit der Kupplung.

Alles Fragen die mir zu denken geben, wenn für die offene Klasse, Fremdzylinder angeprangert werden.

Man kommt sich hier im GSF, wirklich als "Nestbeschmutzer" vor, wenn man mit Fremdzylinder arbeitet.

Habe gestern bei einer Diskussion bei Polinizei, dabei gestanden, da klang sorgevoll durch, wenn 2013 CNC-Gehäuse und Quattrini zugelassen sind, ob das der Tod der DBM sein könnte, schon rein aus Kostengründen gesehen.

Da macht Ihr euch Sorgen, wegen Fremdzylindern?

Denn eines dürfte auch klar sein, einen Fremdzylinder nur stecken, dann denken das reicht für ganz vorne, nein,

da gehts erst richtig los mit Feintuning, ob dann 8% oder 10% rauskommen, ist eigentlich wurscht, fahrbar, standfest und wenig zu schrauben,

da macht dann Vespa-Scooter-Racing Spass.

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Ich warte immer noch auf eine Antwort ob ich meinen Vergaser zum Versuchspunzen vorbeischicken kann??

und daraus werd ich nicht schlau:

@Tupamaro,

hi,

Du weist ja umsonst ist da Leben, aber das kostet auch bekanntlich den Tod,

frag halt den Undi, wenn Du mich schon nicht nach einem Preis fragen willst,

der Undi nennt Ihn Dir bestimmt,

so gern ichs machen würde, aber umsonst läuft da absolut nichts!

Musst das verstehen,

powerracer

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Tja, und ich zahle nichts für etwas bei dem die positive Wirkung fraglich ist. Der Vergaser wurde als Versuchsobjekt und als Möglichkeit angeboten zu beweisen dass an deinem Geschreibsel was dran ist. Stell dir vor ich stelle fest, dass dein Versuch KTM-Cross-Gebastel auf Italienische Wertarbeit zu übertragen nix bringt. Krieg ich dann mein Geld zurück? Oder erzählst du mir, dass ich unbedingt noch was im Zylinder oder am Auspuff verändern muss um einen Erfolg zu erzielen?

Übrigens lautet das Zitat: Umsonst ist nicht mal der Tot, der kostet das Leben...

Bearbeitet von Tupamaro
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@Brosi,

hi, also mit Fremdzylindern auf einem Vespa, das ist eine Gratwanderung am Imageverlust, jeden Vespa-Fahrers.

Aber wo ziehst du jetzt die Grenze.

Fängst du an, es dürfen nur Guss-Zyl. verbaut werden, aber auch hier nur Originalzylinder, keine Nachbauten. (keine Malle, keine Falcs Polinis, DR, Pinasco,usw.)

Dann, darf am Orig. Gehäuse geschweißt werden.

Darf auf Membraneinlass umgebaut werden.

Muss die Zündung beibehalten bleiben, nebst Orig.-Lüfterrad.

Darf ein anderes Gehäuse verbaut werden.

Was ist mit der KW.

Was mit der Kupplung.

Alles Fragen die mir zu denken geben, wenn für die offene Klasse, Fremdzylinder angeprangert werden.

Man kommt sich hier im GSF, wirklich als "Nestbeschmutzer" vor, wenn man mit Fremdzylinder arbeitet.

Habe gestern bei einer Diskussion bei Polinizei, dabei gestanden, da klang sorgevoll durch, wenn 2013 CNC-Gehäuse und Quattrini zugelassen sind, ob das der Tod der DBM sein könnte, schon rein aus Kostengründen gesehen.

Da macht Ihr euch Sorgen, wegen Fremdzylindern?

Denn eines dürfte auch klar sein, einen Fremdzylinder nur stecken, dann denken das reicht für ganz vorne, nein,

da gehts erst richtig los mit Feintuning, ob dann 8% oder 10% rauskommen, ist eigentlich wurscht, fahrbar, standfest und wenig zu schrauben,

da macht dann Vespa-Scooter-Racing Spass.

powerracer

Du kapierst es wirklich nicht.

Ich mache noch einen letzten Versuch, dann gebe ich auf.

Es geht nicht um die DBM und kein Reglement. Es geht um eine Bestätigung deines Wissens, deiner Tricks und Kniffe. Dafür braucht man etwas, wo wir das vergleichen können. Aber nicht nur deswegen sollte das etwas ab von dem sein, wo du diese Erfahrungen gesammelt hast. Um die Universalität deiner Weisheiten zu beweisen.

Also wäre ein Motor (Zylinder) der verschieden von dem üblichen Crosser- und Motorradrendsportkram ist wichtig. Darum und nur darum geht es mir.

Es geht auch nicht darum dir irgendwelche unfairen Hürden in den Weg zu stellen. Immerhin sind das die Hürden durch deren Umgehung wir seit Jahrzehnten den Geheimnissen des Zweitakters auf die Schliche gekommen sind. Ich finde daran kann sich der Herr der uns die letzten 10% bringen wollte, schon messen lassen.

Bearbeitet von Brosi
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Es ist wie es ist......viel gerede und doch kommt nix bei rum.....Fremdvergaser werden nur gegen bares gepunzt und die Verweigerung am "simplen" Vespamotor 10% drauf zu legen bleibt bestehen, weil Fremdzylinder ja eh viel näher an der DBM sind, als alle anderen Roller die so für die Strasse gebaut werden....

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Tja, und ich zahle nichts für etwas bei dem die positive Wirkung fraglich ist. Der Vergaser wurde als Versuchsobjekt und als Möglichkeit angeboten zu beweisen dass an deinem Geschreibsel was dran ist. Stell dir vor ich stelle fest, dass dein Versuch KTM-Cross-Gebastel auf Italienische Wertarbeit zu übertragen nix bringt. Krieg ich dann mein Geld zurück? Oder erzählst du mir, dass ich unbedingt noch was im Zylinder oder am Auspuff verändern muss um einen Erfolg zu erzielen?

Übrigens lautet das Zitat: Umsonst ist nicht mal der Tot, der kostet das Leben...

@Tupamaro,

guten Morgen, wenn ich nachts um 23:43, nicht mehr die Quelle eines Zitats suchen möchte, dann schreib ichs aus dem Bauch raus,

wenns dann nicht Wort für Wort passt, dann verzeih mir das bitte.

Deine Frage ob ich mein Geld zurück bekomme. Klar bekommst Du Dein Geld zurück, plus die Kohle was der Vergaser kosten würde!

Einzige Bedingung, der von mir bearbeitete Vergaser verbleibt in meinem Besitz.

Also Vergaser unfrei zurück schicken, dann kplt. Kohle zurück, überhaupt kein Thema!

Hatte sowas übrigens in meinen mehr als 45 Jahren erst einmal, da kam ein Kunde zum Rennen, Tuning einer Honda RS 125, "eine" Hauptdüse im Gepäck, hat rum gemotzt, Mopped läuft nicht so, usw., weist was hab ich gesagt, hier hast Du Dein Geld zurück,

nächste Woche hast Du einen neuen Zyl. auf der Post, fertig! (Vater vom Piloten, großer Omnibusunternehmer)

Jahre später, wir sind gute Freunde geblieben, sagt der Herr immer noch, Tisberger, Du bist in meinen Augen der korrekteste "Tuner" der mir je unter gekommen ist.

Tupamaro,

da denkst Du, wenn ich deinen Dellorto versemmeln würde, lasse ich Dich im Regen stehen.

In den 45 Jahren kann ich jedem Kunden in die Augen sehen, wenn das andere Tuner auch können, dann ists ja O.K.!

powerracer

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Sorry....aber wenn hier mit Fremdzylindern auf einem "Vespa Unterbau" rumgefummelt wird....ist da wie schon genannt wurde wirklich für die meißten hier absolute heiße Luft....

ich versteh auch nicht, wieso das gemacht werden muß.....warum nich einfach nen passenden Vespa Zylinder nehmen....gibt ja nun wirklich genug Auswahl....

@dorkisbored,

servus, ja werd da doch noch ein paar mal drüber schlafen müssen,

möchte halt dann keinen Zylinder nehmen, der von vielen Vespa-Eingefleischten nicht akzeptiert wird, als "Massstab",

muss da mal Kataloge wälzen.

powerracer

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Sorry....aber wenn hier mit Fremdzylindern auf einem "Vespa Unterbau" rumgefummelt wird....ist da wie schon genannt wurde wirklich für die meißten hier absolute heiße Luft....

ich versteh auch nicht, wieso das gemacht werden muß.....warum nich einfach nen passenden Vespa Zylinder nehmen....gibt ja nun wirklich genug Auswahl....

@dorkisbored,

hi, kannst mir ja mal bitte nen Tip geben, aus welchem Zubeör oder Original, ich den Vespa-Guss-Zyl. holen soll,

hätte dann schon mal ungefär die Richtung,

danke erstmal,

powerracer

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Jo.

Und das mit der Kurbelwellenleistung macht mich fertig. Wozu ist das denn gut?

@amazombi,

servus,

wenn andere User dies auch so nachvollziehbar und transparent mit Ihren Leistungs-Kurven handhaben würden, dann wären doch die ganzen Kurven-Diskussionen vom Tisch!

Da schwirren 45 PS Kurven durchs GSF, außer der Kurve nichts sichtbar,

kein Berechnungsfaktor rein nichts.

Welche Leistung, Hi.-Rad, KW, welche anderen wichtigen Faktoren wurden getätigt, z. B. Kaltlaufleistung.

Da sollte dann bitte auch dazu geschrieben werden, ohne Lüfterrad gemessen, usw.

Da bekomm ich per PM Kurven, von 125er Motoren, da hat es innerhalb von ein paar Stunden eine Luftdruck-Veränderung, von sage und schreibe 9 m/bar gegeben, nicht mal wenn ein Tornado aufzieht, verändert sich innerhalb so kurzer Zeit dieser Wert so stark.

Das ich natürlich bei von Hand eingegebener Daten, z.B. des Luftdrucks, den dann wesentlich niedriger einsetze, hab ich bei gleichem Setup des Motors dann wirklich 2 PS mehr auf dem Papier,

ist die Kurve dann das Papier wert, auf den diese Kurve gedruckt wurde?

Es ist doch so, lieber PXler, an dem Aprilia RSA-Motor, weiß ja nicht wie tief Du involviert bist in das Projekt, an dem Du mitarbeiten darfst?

Im GSF, schreibst Du ja, es wurde die 50 PS Grenze angekratzt.

Das dann auf der per PM geposteten Kurve, noch KW-Leistung ausgedruckt wurde, na ja,

denken scheinbar immer noch einige, der PR ist doch ein Schwätzer und agiert noch wie vor 20 Jahren!

Aber amazombi, das gerade Dich das fertig macht, wenn Polinizei, mit "Ansage" eine KW-Leistungskurve einstellt,

das verblüfft mich schon ein bisschen??????

Nur noch eine Frage zu dem 125er Motor, der bei 9000 U/min 38 PS haben soll, bitte klär mich auf,

von wem ist denn die Kurve?

Stelle jetzt noch eine Kurve rein, von dem 125er CR-Honda Cross Bj. 2012

Maha Prüftand, im Moment in Süddeutschland der modernste Beschleuniger,

Kostenpunkt schlappe € 120000,-

gemessen wurde mit einem Strassenreifen, 2,5 bar im Reifen

powerracer

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@dorkisbored,

hi, kannst mir ja mal bitte nen Tip geben, aus welchem Zubeör oder Original, ich den Vespa-Guss-Zyl. holen soll,

hätte dann schon mal ungefär die Richtung,

danke erstmal,

powerracer

Lieber Powerracer; was ich gerne sehen würde, und ich denke auch die Kritiker, wäre wenn du einen folgender Zylinder tunen würdest:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+mono+130_14000500

oder direkt gesaugt mit Membran:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+136ccm+_15030000

Das sind sozusagen die Klassiker, natürlich gibts andere (bessere) aber bei diesen beiden Zylindern hat praktisch jeder so seine Erfahrungen gemacht. Somit die ideale Referenz, finde ich. LG

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@dorkisbored,

servus, ja werd da doch noch ein paar mal drüber schlafen müssen,

möchte halt dann keinen Zylinder nehmen, der von vielen Vespa-Eingefleischten nicht akzeptiert wird, als "Massstab",

muss da mal Kataloge wälzen.

powerracer

Da brauchst keine Kataloge zu wälzen. Frag doch einfach. Dann landest du sicher bei einem Setup das hier dann als vergleichbar akzeptiert wird. Nehmen wir halt zu Beginn ein Old-School-Setup das garantiert schon tot-getuned wurde:

PX 200 Gehäuse

210er Malossi

Drehschieber

Getriebe freie Auswahl

Zündung freie Auswahl

Vergaser freie Auswahl

Lüfterrad freie Auswahl

Auspuff freie Auswahl bzw. selbst einer gedengelt

Vergleichswerte gibts hier garantiert wie Sand am Meer

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Da brauchst keine Kataloge zu wälzen. Frag doch einfach. Dann landest du sicher bei einem Setup das hier dann als vergleichbar akzeptiert wird. Nehmen wir halt zu Beginn ein Old-School-Setup das garantiert schon tot-getuned wurde:

PX 200 Gehäuse

210er Malossi

Drehschieber

Getriebe freie Auswahl

Zündung freie Auswahl

Vergaser freie Auswahl

Lüfterrad freie Auswahl

Auspuff freie Auswahl bzw. selbst einer gedengelt

Vergleichswerte gibts hier garantiert wie Sand am Meer

So weit ich das mitbekommen habe hat Powerracer bereits einen Smallframe-Motor der getuned werden soll. Nur dass da jetzt nichts verwechselt wird.. ;-)

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Lieber Powerracer; was ich gerne sehen würde, und ich denke auch die Kritiker, wäre wenn du einen folgender Zylinder tunen würdest:

http://www.sip-scoot...no+130_14000500

oder direkt gesaugt mit Membran:

http://www.sip-scoot...36ccm+_15030000

Das sind sozusagen die Klassiker, natürlich gibts andere (bessere) aber bei diesen beiden Zylindern hat praktisch jeder so seine Erfahrungen gemacht. Somit die ideale Referenz, finde ich. LG

@7werner7,

servus, danke erstmal herzlichst,

bei den Vorschlägen muss ich notgedrungen von den Smallframe Motoren so einen nehmen, wo ich auf den PK 50 Unterbau,

aufbauen kann. (hab hier zwei PK 50 Smallframe liegen)

Weil hier auch PX 200 Gehäuse als Grundbasis im Raum stehen!?!

Danke für weitere Tips,

powerracer

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es geht ja nur um den Vergleich mit hier im Forum bzw. der Vespaszene in Masse verbauten Zylindern. Fremdzylinder werden halt weniger häufig verbaut, wodurch es schwieriger ist deine Leistung zu beurteilen. Davon abgesehen kannst du natürlich verbauen was du möchtest, wie jeder andere auch :thumbsup:

Kurz zur Definition: Fremdzylinder (im Sinne des Forums, bezogen auf Vespa Motoren) sind Zylinder, die nicht explizit für Vespa Motoren entwickelt worden sind. Also Zylinder, die den regulären Lochstich der Vespa Gehäuse besitzten (CNC und Quattrini Gehäuse jetzt mal außen vor).

Wirklich häufig verbaute Zylinder (und damit sehr gute Vergleichskandidaten) sind die GG Zylinder von Polini (133ccm) und Malossi (136ccm) bei denen liegt die Messlatte bei knapp 30PS am Rad. Oder Falc bzw. Quattrini Zylinder mit z.B. 60er Bohrung, bei denen hier häufiger die 40PS Marke geknackt wurde. Alle anderen Komponenten (z.B. Einlass, Vergaser, Züdung, Auspuff,...) können nach eigenen Vorlieben gewält werden, also kein Reglement.

Bearbeitet von AK200
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Der Maha R50 kostet natürlich keine 120 000. Den Preis für einen vollklimatisierten PKW-Prüfstand halte ich für ziemlich uninteressant, zumal die Annahme ein teurerer Prüfstand messe automatisch besser eine Irrige ist. Die Verwendung von Kurbelwellenleistung zum Vergleich von Tuningmaßnahmen ist so mit das Bescheuertste was ich je gehört habe. Auf einer P4 Messung etwa steht alles an Informationen drauf, was man für die Bewertung braucht. Ob und wie da mit Klimawerten gefummelt werden kann oder sogar wird weiß ich nicht. Wenn ich aber soweit bin, dass ich Ergebnisse anderer generell als Prüfstandbeschiss bewerte, dann muss ich's vielleicht eh' allmählich stecken.

Was soll das mit "Querdenker" und "über den Tellerrand gucken"? So was wird auch durch penetrante Wiederholung inhaltlich nicht richtiger. Wenn ich weltweit der einzige Mensch bin, der zum Tuning in den Tank scheißt macht mich das noch lange nicht zum Querdenker, auch wenn ich das dann 429 mal gefragt und vor allem ungefragt so darzustellen versuche.

Ich würde schätzen, beim Tunen sind 80-90% für die Tonne, je weiter man sich nach oben bewegt, desto höher wird der Anteil, denke ich mal. Irgendwann iss man dann bei 100%. Wenn man allerdings mit diversen Tuningmaßnahmen, unter anderem einer deutlichen Hubraumsteigerung, gerade mal auf dem Niveau des Ausgangsmotors (Rotax 123) im Originalzustand mit 15% weniger Hubraum rum dümpelt, dann ist das, ohne Wenn und Aber, 100% für die Tonne. Was aber natürlich auch vorkommen kann. Nur sollte man, wenn man einen Olympiasieg über 100m ankündigt dann vielleicht doch wenigstens das Kriechen, vom Gehen redet ja schon keiner mehr, beherrschen.

So wie ich das sehe ist das dass typische Productionracer/Crosser getune. Einfach 'ne Karre mit ordenlich Qualm gekauft, dann bisschen Düse, bisschen Kopf-, bisschen Fußdichtung, mal 'nen anderen Vergaser hin gehängt und vielleicht noch an der Zündung gefummelt, und dann dick abgefeiert als ob man selbst die meinetwegen 45PS angerichtet hätte. Und natürlich auf die Jungs, die nicht 'nen Goldbarren polieren sonder aus 'nem Haufen Scheiße Gold zu machen versuchen als Bastler zweiter Klasse runter schauen. Wenn man dann noch alle Jubeljahre einen Fahrer findet, der was am Gas kann und vielleicht auch noch ein Fliegengewicht ist und deshalb, überspitzt gesagt, auch auf 'nem Mofa schnell ist, dann hat man belegt, dass man's kann. Iss klar. Ansonsten ist das null Querdenken sondern eher stur Dienst nach Vorschrift, also immer die selben 5 Maßnahmen durchdekliniert. Und wenn man dabei vielleicht bei 'nem neuen Motor mal Gelegenheit hätte, doch noch mal das Gehirn anzuschmeißen, dann aber schnell möglichst viele alte Bekannte mit zur Party einladen um nicht zu merken, wie kalt das Wasser eigentlich wirklich ist.

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