Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

@amazombi,

mach doch mal ganz einfach einen AP zu einem Zyl., wo sich Steuerzeiten, VC, Brennraumform usw. bewährt haben!

Och...ich glaub da gabs schon die ein ode andere Anlage zu....fahren auch so einige mit rum....so quasi jedes Bauernsetup....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tupamaro,

da denkst Du, wenn ich deinen Dellorto versemmeln würde, lasse ich Dich im Regen stehen.

In den 45 Jahren kann ich jedem Kunden in die Augen sehen, wenn das andere Tuner auch können, dann ists ja O.K.!

powerracer

Womit wir wieder sehen, wie genau du unsere Posts liest und wie genau du darauf eingehst... Ich habe nie von einem Dell'O geredet

Und wen interessiert ein "125er CR-Honda Cross Bj. 2012 Maha Prüftand, im Moment in Süddeutschland der modernste Beschleuniger, Kostenpunkt schlappe € 120000,-"??? Wir reden hier von Vespa. Ich nehm dir ab, dass du im Crossbereich echt Ahnung hast aber wir reden hier von VESPAS!!!!!

Der geht halt nur ein klein wenig darüber hinaus indem er sich an weitere Bauteiloptimierungen wie Kopfbearbeitung, Vergaserbearbeitung und Oberflächenbearbeitung heranwagt.

10% halt.... :-D

Allerdings hat der PR, wenn ich das richtig interpretiere, die Befürchtung, dass die Leute die ihm auf diese Weise ihren Kram anbieten, nur auf ein kostenloses TIsberger Tuning aus sind.

Das ist von seiner Position aus auch irgendwie richtig. Von unserer aus halt nicht. Wer zahlt schon was für etwas, dass er nur für Voodoo hält.

Das mit dem Freibierpunzen kann schon sein. Bei mir stand allerdings wirklich dahinter ihm die Möglichkeit zu bieten sein Können zu beweisen. Der Gaser war als Testobjekt für ihn zum Versuch gedacht damit er sich nicht erst was besorgen muss, nur um unsere Forderungen zufriedenzustellen. Wer fordert muss auch liefern.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder sehen, wie genau du unsere Posts liest und wie genau du darauf eingehst... Ich habe nie von einem Dell'O geredet

Und wen interessiert ein "125er CR-Honda Cross Bj. 2012 Maha Prüftand, im Moment in Süddeutschland der modernste Beschleuniger, Kostenpunkt schlappe € 120000,-"??? Wir reden hier von Vespa. Ich nehm dir ab, dass du im Crossbereich echt Ahnung hast aber wir reden hier von VESPAS!!!!!

10% halt.... gsf_biggrin.gif

Das mit dem Freibierpunzen kann schon sein. Bei mir stand allerdings wirklich dahinter ihm die Möglichkeit zu bieten sein Können zu beweisen. Der gaser war dann als Testobjekt für ihn zum Versuch gedacht damit er sich nicht erst was besorgen muss, nur um unsere Forderungen zufriedenzustellen. Wer fordert muss auch liefern.

@Tupamaro,

hi, Du hast recht, es war ein Amal Gaser,

kann mal in der Hitze des Gefechts vorkommen, sorry!

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tupamaro,

hi, Du hast recht, es war ein Amal Gaser,

kann mal in der Hitze des Gefechts vorkommen, sorry!

powerracer

@Tupamaro,

hi, hab noch was vergessen, um was gehts jetzt eigentlich, um einen Zweitakter in der Vespa, oder ist da ein anderes Motorenkonzept verbaut?????

Betreff: Cross-Honda, so ne Kiste hat übern Ladentisch 32 max. 33 PS an der KW, also bedarfs, glaube ich schon,

vor allem mit fahrbarem Band, etwas mehr Feintuning, wie hier argumentiert wird!

Es kommt ja grad so rüber, da schraubst du ne andere Membrane rein, andern AP dran, verdichtest noch ein bisschen höher,

und schon bist Du bei der Musik, mit Ü 40,

ne, ne meine Herren, so einfach ist es nun ganz und gar nicht!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

warum meinst du mich hier anpissen zu können?

hab ich dir dafür einen grund gegeben?

ich hab nie behauptet, dass ich mit der aprillia renntüte was zu tun habe!

ledeglich der zylinder, ist auch kein rsa sondern ein rsw serie1000 aus 2002, ist mein eigentum und wurde an die rennfahrenden jungs verliehen.

da es ein ziemlich kleiner rennstall mit einem budget für eine halbe saison ist und dieses budget so ziemlich ausgeschöpft war, hab ich, so gutherzig wie ich bin, ihnen meinen zylinder für lau geliehen.

das die komischen typen von der rennstrecke kurbelwellenleistung messen ist auch nicht mein ding, liegt wohl eher bei denen im trend.

die gepostete kurve hat auch nicht die 50ps angekratzt, sondern zeigt ziemlich eindeutig 53ps an der welle und da ich nicht von einer 30% verlustleistung ausgehe, wie es bei deiner kurve der fall ist, liegt das gerät mal ganz sicher nicht so weit weg von den 50ps und daher kam die aussage mit dem ankratzen.

deine kurve hattest du mir ja per pm zugepostet und " ich" habe dich erst auf die hohe verlustleistung aufmerksam gemacht.

bin mir bis heute noch gar nicht sicher ob dir das überhaupt aufgefallen ist.

auf die frage warum die verlustleistung so hoch ist, hab ich bis heute noch keine antwort bekommen!!!

das du mich jetzt hier anmachst gefällt mir nicht so wirklich, dürfen eigentlich auch nur leute die mal "bewiesen haben" das sie ahnung haben, oder mit mir gesoffen oder rumgehurt haben. trifft aber so ziemlich alles nicht auf deine person zu und daher möchte ich gerne, dass du meinen nicknamen aus deinem kleinen eingekapselten gehirn löscht und ihn nie wieder hier niederschreibst!!!

ganz ehrlich?

du bist für mich einfach ein schwätzer und wirst mich wohl auch nicht mehr vom gegenteil überzeugen, denke ich.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, bin ich eigentlich der Einzige der bei dem Maha Honda CR125 ins Grübeln kommt?

Ich meine: der Antriebsstrang hätte 30,7% Verlustleistung.

Ist das bei nem Sekundär-Kettentrieb wirklich so schlimm?

Nein, aber ich hatte Angst eine Antwort zu bekommen wenn ich es anspreche.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ich hatte Angst eine Antwort zu bekommen wenn ich es anspreche.

Gruß aus Kiel

matze

@matzmann,

servus, also so ein "Maha" Prüfstand ist schon nicht schlecht.

amazombi, meint zwar, der ist S....e, na ja?

Die hohe Verlustleistung kommt wegen Hondas Modell-Kostenreduktion. Da hat eine 125er die gleiche riesen Kettenteilung,

wie eine 450er Viertaktcross. Gleiche Abtriebsritzel, gleiche Kettenblätter, gleiche Kette. (nur die Länge variert)

Das natürlich eine 125er an so ner Kette zu nagen hat, ist schon klar.

Dazu kommt noch, durch den großen Federweg, hat die Kette unwahrscheinlich viel Durchhang, da ist ein Kettenpeitschen,

sehr leistungshemmend.

Reifen, war ein Strassenpneu drauf!

Top-Tems, lassen Ritzel u. Kettenblätter, viel filigraner für die 125er anfertigen.

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich mit ner 520er Kette peitschen wenn ich so einen federwegbegrenzten Beitrag wie Nr. 1176 lese.

Zwar habe ich selber keinen richtigen Plan wie das alles 100% funktioniert, aber das ist so sinnfrei, dass es sogar mir schon auffällt.

Sorry, das ist jetzt nur meine Meinung und bitte nicht persönlich zu nehmen.......Peace!

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich mit ner 520er Kette peitschen wenn ich so einen federwegbegrenzten Beitrag wie Nr. 1176 lese.

Zwar habe ich selber keinen richtigen Plan wie das alles 100% funktioniert, aber das ist so sinnfrei, dass es sogar mir schon auffällt.

Sorry, das ist jetzt nur meine Meinung und bitte nicht persönlich zu nehmen.......Peace!

LG Chris

@kobaltblau,

servus, warst schon mal bei einer Messung auf dem Beschleuniger daneben gestanden, wenn mit über 100 Km/h an einem Kettengetriebenen Zweirad die Kette peitscht, da pfeift es nur noch!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, nichts für ungut, aber du verstehst grad nicht, was die Leute dir auf den letzten Seiten sagen wollen.

Du nimmst einen Motor her, der 40PS hat, wenn du dein Programm abgespult hast, fällt die Leistungssteigerung größenordnungstechnisch in Bereiche der Messtoleranz.

Der Großteil der Leute hier nehmen Motoren, die aus der Box vllt 25PS haben und landen dann bei 35, 40 oder noch mehr.

Das lässt sich nicht vergleichen, das siehst du ein, oder? Darum entstand schon früh die Idee dir einen getunten 0815 Vespa Motor in die Hand zu drücken, damit du zeigen kannst, was dein Feintuning am Vespamotor bringt. Ohne dass du am Vespamotor zeigst, was du kannst, wird das hier für den Großteil der Leute und dir wohl nichts mehr...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deep4,

servus,

am gleichen Tag, vom Besitzer noch zwei Hondas auf dem "Maha",

die Vespa-Fahrer werden mirs verzeihen, es ist auch ein Viertakter, 250 ccm dabei, schau Dir da die Verlustleistung an!

Was ich jetzt nicht ganz versteh...

Bei der Honda CRF 250 steht max Drehmoment 92,9 NM....

Wie geht denn das bei der Leistung und warum bricht das Diagramm so früh ab ?

Frag ich jetzt so als Laie..

LG SKE

edith hängt noch den link dazu....

http://www.1000ps.at/motorraeder-HONDA_CRF_250_R-2-1535

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PR

Ja, ich war schon mal auf nem Prüfstand.Darum bin ich so verwundert über diese Kettenpeitschsache und ein paar andere Sachen.

Warum wurde da die Feder nicht mit Gummipuffern festgesetzt, der Crosser hat ja verwendungsbedingt einen großen Federweg und was soll dann die Zappelei von dem Ding auf dem Prüfstand?

Ich kenne das halt so und mir kommt es halt komisch vor, dass das vom Profi nicht auch gemacht wird.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, nichts für ungut, aber du verstehst grad nicht, was die Leute dir auf den letzten Seiten sagen wollen.

@freibier,

hi,

schau, vor dem Flugplatzblasen, alle wollten Kurven sehen, jetzt sind Kurven da, es sind Daten da, es sind Bilder da.

Es gibt keine Ausreden, jetzt passt es auch wieder einigen nicht.

Ich glaube, beide Seiten sollten sich jetzt mal zurücklehnen, mal ein paar Tage ins Land gehen lassen, einmal drüber schlafen reicht da nicht.

Dann schaun wir mal weiter.

Ein hauen und stechen, von beiden Seiten, leider oft auch unter der Gürtellinie.

Das müsste nicht sein, wir sind alles erwachsene Menschen, jeder sollte jedem andern, seine Meinung kund tun lassen.

Auch wenn mal der eine oder andere, querdenken tut, kann man einen anderen Menschen, nicht als erstes "persönlich" angehen,

bevor fachliche Kompetenzen an der Rennstrecke, oder auf der Strasse geliefert wurden.

Hier im GSF, kanns zwar hart, aber sollte dennoch immer fair und mit einem gewissen Respekt vor dem anderen Menschen,

miteinander umgegangen werden.

Wenn das nicht besser wird, müsste der Slogan dieses GSF, neu überdacht werden.

Also macht was draus,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich dann überschnitten.

So wie ich das sehe sind hier nicht mal die sprachlichen Mindestanforderungen so weit erfüllt, dass eine Kommunikation statt finden kann.

Kurbelwellenleistung ist bei allem mit 'ner Nasskupplung komplett für'n Arsch. Eigenlich isses sogar immer komplett für'n Arsch. Wer das muss und als maßgeblich für irgendwas begreift hat's einfach nicht geschnallt. Wenn ich an der Stellschraube der Kupplung drehe und der Stuhl hat danach 7PS mehr Kurbelwellenleistung, ist der dann irgendwo irgendwie schneller? Wenn da jetzt einer mit Ja antwortet kotz ich in's Essen, echt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so ein Gefühl - wird es hier bald in f&s verschoben?

Vor einiger Zeit gab es auch mal so ähnliche Geschichten mit "Eigenbau"... :inlove:

*duck und weg*

Ich persönlich glaube nach dem Ergebnis schon, dass das Topic eigentlich nicht mehr in den Technikbereich gehört. Meinungen?

Unterhaltsam ist die Angelegenheit auf jeden Fall, jedoch wurde selten so aneinander vorbei geredet. Als Anfänger in Sachen Zweitakttuning habe ich mir persönlich ein bischen mehr erhofft.

Ich gehe jetzt in meinen Hobbykeller und bau mir ne gepunzte Kette an meine Vespa und spühl meinen Frust mit ein paar Bierchen runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier,

hi,

schau, vor dem Flugplatzblasen, alle wollten Kurven sehen, jetzt sind Kurven da, es sind Daten da, es sind Bilder da.

Es gibt keine Ausreden, jetzt passt es auch wieder einigen nicht.

Ich glaube, beide Seiten sollten sich jetzt mal zurücklehnen, mal ein paar Tage ins Land gehen lassen, einmal drüber schlafen reicht da nicht.

Dann schaun wir mal weiter.

Ein hauen und stechen, von beiden Seiten, leider oft auch unter der Gürtellinie.

Das müsste nicht sein, wir sind alles erwachsene Menschen, jeder sollte jedem andern, seine Meinung kund tun lassen.

Auch wenn mal der eine oder andere, querdenken tut, kann man einen anderen Menschen, nicht als erstes "persönlich" angehen,

bevor fachliche Kompetenzen an der Rennstrecke, oder auf der Strasse geliefert wurden.

Hier im GSF, kanns zwar hart, aber sollte dennoch immer fair und mit einem gewissen Respekt vor dem anderen Menschen,

miteinander umgegangen werden.

Wenn das nicht besser wird, müsste der Slogan dieses GSF, neu überdacht werden.

Also macht was draus,

powerracer

Irgendwas findet man immer zum Meckern ;-)

Der eine Punkt ist, dass Kupplungsleistung hier niemanden interessiert. Der andere Punkt ist, dass du einen Zylinder hernimmst, der eben nicht vespatypisch ist und demnach auch nicht zeigt, was du an einem Vespamotor kannst.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt nicht ganz versteh...

Bei der Honda CRF 250 steht max Drehmoment 92,9 NM....

Wie geht denn das bei der Leistung und warum bricht das Diagramm so früh ab ?

Frag ich jetzt so als Laie..

LG SKE

edith hängt noch den link dazu....

http://www.1000ps.at...RF_250_R-2-1535

@ske1406,

servus, von der Zündungskennlinie und der Einspritzung sind die Setups so programmiert, wenn beim Sprung der Motor überdreht,

würde es sofort die Ventile krumm schlagen.

Daher sind diese Dinger gar nicht so einfach zu fahren, weil der Motor einfach nicht überdreht.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ske1406,

servus, von der Zündungskennlinie und der Einspritzung sind die Setups so programmiert, wenn beim Sprung der Motor überdreht,

würde es sofort die Ventile krumm schlagen.

Daher sind diese Dinger gar nicht so einfach zu fahren, weil der Motor einfach nicht überdreht.

powerracer

Also is der Bock am Pfrüfstand gerade gesprungen :wacko:

Zwar Danke für den Versuch der Erklärung, aber da bin i wohl zu grün hinter den Ohren um das zu verstehen :rotwerd:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ske1406,

servus, von der Zündungskennlinie und der Einspritzung sind die Setups so programmiert, wenn beim Sprung der Motor überdreht,

würde es sofort die Ventile krumm schlagen.

Daher sind diese Dinger gar nicht so einfach zu fahren, weil der Motor einfach nicht überdreht.

powerracer

Tschuldigung, aber beim Diagramm der 250er stimmt doch gar nichts. Die beim Prüfstand waren zu doof, die Übersetzung zu ermitteln. Das der Murks nicht stimmt sollte einem doch auffallen, wenn da 92Nm bei 3000rpm auf dem Blatt zu lesen sind...Bei 250ccm...

Drehzahlband passt nicht, 16PS Schleppleistung etc... :wacko:

Ach, ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, was ein fehlerhaftes Diagramm von einem Falschtakter hier überhaupt zu suchen hat.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information