Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

ah, walldorf.

damit kenn ich mich gar nicht aus, sorry.

Geehrter Herr PXler,

Walldorfschule nicht,

aber 61 Jahre lang, die harte Schule des Lebens genossen, mit zwei abgeschlossenen Berufen.

Zwei Kinder anständig groß gezogen.

Davon intensivst über 46 Jahre sehr erfolgreich mit Zweitakt-Motoren (und auch Viertaktern) beschäftigt.

Teilweise bis zum umfallen geschuftet, an der Drehbank, an der Fräse und am Prüfstand,

so nebenher ja noch in einem ordentliche Beruf Geld verdienen müssen,

mehr Rückschläge eingesteckt wie "Glücksgriffe" erarbeitet.

Dann denkst Du, man steckt einen "getunten" Gaser auf ein gut mit 39 PS ausgestattes Gerät,

dann macht's noch mal einen Rums mit 4-5 PS nach oben.

In welcher Traumwelt lebst Du eigentlich?

Auf sämtliche Anfragen nach Leistungszuwachs mit der Haihaut ähnlichen bearbeiteten Oberflächen,

nannte ich immer im zehntel PS Bereich Leistungzuwächse bei einzelnen Bauteilen, wie z.B. den Gaser.

In der Summe aller Komponenten vom Gaser bis Auspuffstutzen können dann schon mal 2 -3 PS zustande kommen.

" an Polinizei und an Undi", für Euch gilt das Problem mit der Thermik! Hier sind schnell mal 2 PS weg.

Immer vorausgesetzt, alle Komponenten, da gehört die "Thermik" auch dazu

Aber der viel größere Vorteil, selbst nur beim bearbeiteten Gaser, fast kein "Spray" am Gaser hinten raus,

beim Start zur QM, selbst nach 10 min Motor laufen lassen beim Vorstart,

Probe-Startversuch wegen Kupplungsproblemen weggelassen, dann beim Start nicht die geringste Zweitaktfahne.

Es liegt ab dem ersten Meter die volle Leistung an.

Mit "arschkalten" Reifen, kein "freigebrannter" Motor, dann eine Zeit von 11,774 sec. am Flugplatz in Aalen-Elchingen vom Veit gefahren.

Schön wär es halt, vom Veit ein paar Zeilen zu lesen, sein Eindruck vom Motor "vor Bremen", Eindruck, "nach Bremen"!

Vielleicht sogar nach Aalen-Elchingen, da wurde ja zwischenzeitlich nochmals am Motor von mir gearbeitet.

Hier am Flugplatz, keine in Griff zu kriegende Hartz IV Kupplung!

Wenn dann diese Messreihe mit gleicher Kupplung auf dem P4 (Topic-Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?, von Polinizei, vom 22.10.2012)

Mit "der schleifenden Kupplung", stelle ich die ganze Messreihe sehr in Frage.

Wo kommt das wohl her? Mit der sich stark veränderten Gassäule.

Von "polierten" Kanälen und glatten Gasern bestimmt nicht! (auch nicht von Zauberei) ;-)

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zehntelps sind halt bei 40ps motoren meiner meinung nach bei durchschnittsprüfständen wie wir sie zur hand haben nicht messbar bzw fallen in die messtoleranz.

Wenn dann diese Messreihe mit gleicher Kupplung auf dem P4 (Topic-Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?, von Polinizei, vom 22.10.2012)

Mit "der schleifenden Kupplung", stelle ich die ganze Messreihe sehr in Frage.

warum? es wird ja doch deswegen hinterradleistung gemessen - nehme ich zumindest mal an! (und gerutscht ist die kulu ja wohl nicht...)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt die kulu schuld, dass das punzen nichts gebracht hat?

Ich glaube einige machen sich hier einfach nicht die Mühe mal richtig zu lesen, was der Powerracer schreibt! Da steht doch eindeutig das die Thermik Schuld ist. Das ist ja wohl auch nachvollziehbar!

Dieses Grundlose runterpunzen von Leuten, welche mal kein 0815-Tunung betreiben, nervt. Hubraumerweiterung ist kein Tuning, sondern das Verbessern der einzelnen Komponenten für ein besseres Gesamtbild.

Ich hätte da eine vollkommen innovative Idee - wie wäre es, wenn wir hier im Forum Teile sammeln, die nicht mehr gebraucht werden. Diese dem Powerracer zur Bearbeitung geben, und er uns dann mit dem Motor überzeugen kann!

Den fertigen Motor könnte man dann für einen guten Zweck versteigern! Für ein Kinderheim, eine Kinderkrebsstation o.ä.

Vlt. klappt das ja bis Ostern! Dann könnte man das den Ostereier-Motor nennen. :cheers:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einige machen sich hier einfach nicht die Mühe mal richtig zu lesen, was der Powerracer schreibt! Da steht doch eindeutig das die Thermik Schuld ist. Das ist ja wohl auch nachvollziehbar!

Dieses Grundlose runterpunzen von Leuten, welche mal kein 0815-Tunung betreiben, nervt. Hubraumerweiterung ist kein Tuning, sondern das Verbessern der einzelnen Komponenten für ein besseres Gesamtbild.

Ich hätte da eine vollkommen innovative Idee - wie wäre es, wenn wir hier im Forum Teile sammeln, die nicht mehr gebraucht werden. Diese dem Powerracer zur Bearbeitung geben, und er uns dann mit dem Motor überzeugen kann!

Den fertigen Motor könnte man dann für einen guten Zweck versteigern! Für ein Kinderheim, eine Kinderkrebsstation o.ä.

Vlt. klappt das ja bis Ostern! Dann könnte man das den Ostereier-Motor nennen. :cheers:

die idee gab es schon. siehst ja was draus geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja schon mal nicht geklappt und für umsonst um sich zu beweisen was zu machen, schien eh nicht im Sinne des ja völlig von sich überzeugten Herren.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zehntelps sind halt bei 40ps motoren meiner meinung nach bei durchschnittsprüfständen wie wir sie zur hand haben nicht messbar bzw fallen in die messtoleranz.

warum? es wird ja doch deswegen hinterradleistung gemessen - nehme ich zumindest mal an! (und gerutscht ist die kulu ja wohl nicht...)

hallo, Motorhead,

klar mess ich die Hinterradleistung.

Aber bei "rutschender Kupplung", erfasse ich ja nicht die genaue Motorleistung. Ist ja technisch gar nicht möglich!

Bin ich da schon richtig informiert?

Nach Bremen hab ich das Getreibeöl abgelassen, 100 ml Ölmenge, hab den Polinizei kontaktiert, ob das normal ist?

Antwort, nur so haben wir die Kupplung halbwegs fahrbar hin gebracht.

Laut persönlicher Aussage vom Veit, im Vieraugen Gespräch, rutschte die Kupplung schon in Bremen, unnormal stark.

Muss aber dazu sagen, die Beläge in Bremen waren schon arg runter!!!!!!!!!!

Dann vor dem Flugplatz-Blasen, in die Hartz IV verstärkte Federn, passende neue Beläge, passendes Öl usw.,

Kupplung schleift bei mir auf dem Schenk immer noch!

Am Flugplatz auf mehrere Schritte immer mehr Öl abgelassen, nach Testfahrt im Fahrerlager, nur Kopfschütteln beim Veit.

Denke das am Schluss für die letzten beiden Läufe, nicht mehr wie 100 ml befüllt waren.

Nur aus diesem Grund, mit Rücksprache von uns, wurden vom Veit die Warm-Ups ausgelassen,

um die Veranstaltung über die Bühne zu bringen.

Wir waren auf Höhe dritter in vierten Gang schalten gestanden, Kupplung schliff wie die Sau.

Nach Aussage von Polinizei, wurde gleich anschließend der Scooter "Stand-Flugplatz" auf die Rolle gestellt.

Ob davor noch die Kupplung "standfest" gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber eher nicht.

Hiermit dürfte graveddiggers Frage auch beantwortet sein,

Schuldvorwürfe sind hier fehl am Platz, auch von meiner Seite, aber auf der Rolle geh ich mal davon aus, das Kupplungsseitig sämtlichen Fehl-Messungen vorgebeugt wird und auszuschliessen sind.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer: alles klar, rutschende kulu hatte ich oben fälschlicherweise ausgeschlossen.

edit: um welchen veit gehts hier? herr "erdgeschoss" veit n.?

hallo, Motorhead,

ja genau um den Herrn "erdgeschoss" Veit N. dreht es sich hier, übrigens ein Pfundskerle und exzellenter Scooter-Racer!

Kannst ihn ja mal per PN kontaktieren,

powerracer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einige machen sich hier einfach nicht die Mühe mal richtig zu lesen, was der Powerracer schreibt! Da steht doch eindeutig das die Thermik Schuld ist. Das ist ja wohl auch nachvollziehbar!

Dieses Grundlose runterpunzen von Leuten, welche mal kein 0815-Tunung betreiben, nervt. Hubraumerweiterung ist kein Tuning, sondern das Verbessern der einzelnen Komponenten für ein besseres Gesamtbild.

Ich hätte da eine vollkommen innovative Idee - wie wäre es, wenn wir hier im Forum Teile sammeln, die nicht mehr gebraucht werden. Diese dem Powerracer zur Bearbeitung geben, und er uns dann mit dem Motor überzeugen kann!

Den fertigen Motor könnte man dann für einen guten Zweck versteigern! Für ein Kinderheim, eine Kinderkrebsstation o.ä.

Vlt. klappt das ja bis Ostern! Dann könnte man das den Ostereier-Motor nennen. :cheers:

Hi Sukram, zu diesem Vorschlag gab es schon einmal eine eindeutige Antwort von PR:

Tupamaro schrieb am 23. Oktober 2012 - 01:28:

@PR: Jetzt Hand aufs Herz und ohne Drumrumgerede und schlechte Zitate aus dem Mittelalter des Zweitaktrennsports.

Wenn du die Komponenten eine Motors zur Verfügung gestellt bekommst der über die Jahre schon so oft als existierendes Setup gebaut wurde und für den Plug&Play sowie Umbau-Kurven bestehen... würdest du über den Winter einen Aufbau machen so á lá

1.) Plug & Play Setup

2.) Tuningstufe 1: Gehäuseüberströmer & Einlass

2.) Tuningstufe 2: Porting und Auslassbearbeitung

3.) Tuningstufe 3: PowerRacer-Zaubertuning

Das Ganze Schritt für Schritt begleitet von Leistungsdiagrammen und Fotos sowie einer Dokumentation. Damit könntest du zeigen, dass dein Know-How im Vespabereich was bringt und den Thread hier wieder auf ein normales Level zurückführen. Die Teile dafür wurden dir ja schonmal im kompletten gesponsert.

Bedingungen: Es werden nur Teile verbaut die vom Grunde her für Vespa konstruiert wurden oder regelmässig eingesetzt werden wie z.B. eine RD Membran.

Keine langen Geschichten oder Erklärungen, ein Wort reicht.

Ja oder Nein?

powerracer schrieb am 23. Oktober 2012 - 05:11:

@Tupamaro,

guten Morgen,

nein!

powerracer

Muss noch mehr dazu gesagt werden?

Mich würde eher interessieren ob was aus der Prüfstandsession von Eigenbau und Amazombi geworden ist? Ich glaube mich erinnern zu können, dass A-Zombi hier irgendwo im Thread zugestimmt hat, dass E-Bau ihm Maße schickt und er dann nachprüft ob das wirklich Dummgesabbel ist. Oder war es der PXler? Ich finds nicht mehr.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sukram:

Ich hab' deinen Hinweis auf das täglich grüßende Murmeltier, glaube ich, verstanden. Wenn's dir hilft.

@Tupamaro:

Hab' ich zwischenzeitlich komplett vergessen, gelegentlich taucht's aber noch mal auf bei mir auf dem Schirm. Muss ich machen. Bei mir ist nur seit einiger Zeit Titanverarbeitung trumpf, und ich muss jedes Mal, wenn ich von Stahl wieder auf Titan wechsele ziemlich ausdauernd Werkstatt sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerracer:

Ich glaub' dir echt, dass du da voll drin bist in der Materie. Nur bringt's halt nix irgendwelche Leistungskurven als Beweis für einen Erfolg anzuführen wenn genau diese Kurven eigentlich das Gegenteil nahe legen. Wichtig ist immer, was raus kommt, nicht was man sich wünscht.

Ansonsten: Raced der Veit jetzt echt Scooter? Irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leben vielleicht auch nicht.

was bist Du bloss für eine arme unreflektierte Transe von einem Moderator, dass Du es immer noch nötig hast, den Teilnehmern hier so ans Bein zu pissen ?

wieso steckst Du Dir zur Abwechslung nicht einfach mal eine möglichst große selbstgebaute Auspuffanlage in Deinen feisten unsozialisierten Moderatorenarsch,

und versuchst "fick Dich ins Knie, Hallelujah" da durch zu furzen ?

Noch ein Tip, achte dabei auf einen Stingerdurchmesser von mind. 23mm, sonst glimmt Dir alsbald die Rosette.

:thumbsup:

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bist Du bloss für eine arme unreflektierte Transe von einem Moderator, dass Du es immer noch nötig hast, den Teilnehmern hier so ans Bein zu pissen ?

wieso steckst Du Dir zur Abwechslung nicht einfach mal eine möglichst große selbstgebaute Auspuffanlage in Deinen feisten unsozialisierten Moderatorenarsch,

und versuchst "fick Dich ins Knie, Hallelujah" da durch zu furzen ?

Noch ein Tip, achte dabei auf einen Stingerdurchmesser von mind. 23mm, sonst glimmt Dir alsbald die Rosette.

:thumbsup:

die muschi lebt noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bist Du bloss für eine arme unreflektierte Transe von einem Moderator, dass Du es immer noch nötig hast, den Teilnehmern hier so ans Bein zu pissen ?

wieso steckst Du Dir zur Abwechslung nicht einfach mal eine möglichst große selbstgebaute Auspuffanlage in Deinen feisten unsozialisierten Moderatorenarsch,

und versuchst "fick Dich ins Knie, Hallelujah" da durch zu furzen ?

Noch ein Tip, achte dabei auf einen Stingerdurchmesser von mind. 23mm, sonst glimmt Dir alsbald die Rosette.

:thumbsup:

Hallo Paola,

willkommen zurück. Ich seh' das alte Feuer brennt noch. Und alles nur, weil du beim schnell Fahren die Socke und nicht das Knie raus hängst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bist Du bloss für eine arme unreflektierte Transe von einem Moderator, dass Du es immer noch nötig hast, den Teilnehmern hier so ans Bein zu pissen ?

wieso steckst Du Dir zur Abwechslung nicht einfach mal eine möglichst große selbstgebaute Auspuffanlage in Deinen feisten unsozialisierten Moderatorenarsch,

und versuchst "fick Dich ins Knie, Hallelujah" da durch zu furzen ?

Noch ein Tip, achte dabei auf einen Stingerdurchmesser von mind. 23mm, sonst glimmt Dir alsbald die Rosette.

:thumbsup:

Hab schon ewing nicht mehr so gelacht !!!! ICH HALTS NET MEHR AUS !!!!!

Pussi: DAS SIND SEHR GEILE ZEILEN !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information