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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Servus!

wieso steckst Du Dir zur Abwechslung nicht einfach mal eine möglichst große selbstgebaute Auspuffanlage in Deinen feisten unsozialisierten Moderatorenarsch,

und versuchst "fick Dich ins Knie, Hallelujah" da durch zu furzen ?

Das geht aber nur mit ner gepunzten Auspuffanlage, oder? Quasi mit nem Punzpuff... :lookaround:

Jan

Bearbeitet von freerider13
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" an Polinizei und an Undi", für Euch gilt das Problem mit der Thermik! Hier sind schnell mal 2 PS weg.

Immer vorausgesetzt, alle Komponenten, da gehört die "Thermik" auch dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermik

Was haben denn Sonneneinstrahlungsbedingte Aufwinde mit Motoren zu tun? Und vor allem wie beeinflusst man diese? ;-)

Herr Powerracer: Der Herr PXler bezog sich mit seinem "Waldorf" auf dieses Zitat

Das ist doch alles Rudolf Steiner Tuning.

Überfliegen sie dies doch mal:

http://de.wikipedia..../Rudolf_Steiner

Bearbeitet von Tim Ey
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http://de.wikipedia.org/wiki/Thermik

Was haben denn Sonneneinstrahlungsbedingte Aufwinde mit Motoren zu tun? Und vor allem wie beeinflusst man diese? ;-)

Herr Powerracer: Der Herr PXler bezog sich mit seinem "Waldorf" auf dieses Zitat

Überfliegen sie dies doch mal:

http://de.wikipedia..../Rudolf_Steiner

hi, Tim Ey,

ganz klar meinte ich thermische Motorprobleme und nicht Thermik,

danke für den Hinweis,

powerracer

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Geehrter Herr PXler, dito hr. powerracer

Walldorfschule nicht,

aber 61 Jahre lang, die harte Schule des Lebens genossen, mit zwei abgeschlossenen Berufen.

Zwei Kinder anständig groß gezogen.haben sie ganz toll gemacht, bin auch ein bischen stolz auf ihre allerweltsgeschichte. lesen soll aber auch bilden und das mit der walldorfschule würde ich mir noch mal zu gemüte führen

Davon intensivst über 46 Jahre sehr erfolgreich mit Zweitakt-Motoren (und auch Viertaktern) beschäftigt.

Teilweise bis zum umfallen geschuftet, an der Drehbank, an der Fräse und am Prüfstand,

so nebenher ja noch in einem ordentliche Beruf Geld verdienen müssen,

mehr Rückschläge eingesteckt wie "Glücksgriffe" erarbeitet. auch hier zeuge ich respekt

Dann denkst Du, man steckt einen "getunten" Gaser auf ein gut mit 39 PS ausgestattes Gerät,

dann macht's noch mal einen Rums mit 4-5 PS nach oben.

In welcher Traumwelt lebst Du eigentlich? ich denke, ich lebe in einer realen welt, in der jetzigen auf jeden fall

Auf sämtliche Anfragen nach Leistungszuwachs mit der Haihaut ähnlichen bearbeiteten Oberflächen,

nannte ich immer im zehntel PS Bereich Leistungzuwächse bei einzelnen Bauteilen, wie z.B. den Gaser.wo sehe ich den beweis?

bei der kurve vom undi wurde das allgemeine motorverhalten sicher nicht verbessert, ausser man puntzt einen vergaser um an band zu verlieren

In der Summe aller Komponenten vom Gaser bis Auspuffstutzen können dann schon mal 2 -3 PS zustande kommen. wo sind denn jetzt beweise, die endlich mal ihre aussagen belegen?

" an Polinizei und an Undi", für Euch gilt das Problem mit der Thermik! Hier sind schnell mal 2 PS weg.

Immer vorausgesetzt, alle Komponenten, da gehört die "Thermik" auch dazu

Aber der viel größere Vorteil, selbst nur beim bearbeiteten Gaser, fast kein "Spray" am Gaser hinten raus,

beim Start zur QM, selbst nach 10 min Motor laufen lassen beim Vorstart,

Probe-Startversuch wegen Kupplungsproblemen weggelassen, dann beim Start nicht die geringste Zweitaktfahne.

Es liegt ab dem ersten Meter die volle Leistung an.

Mit "arschkalten" Reifen, kein "freigebrannter" Motor, dann eine Zeit von 11,774 sec. am Flugplatz in Aalen-Elchingen vom Veit gefahren.

Schön wär es halt, vom Veit ein paar Zeilen zu lesen, sein Eindruck vom Motor "vor Bremen", Eindruck, "nach Bremen"!

Vielleicht sogar nach Aalen-Elchingen, da wurde ja zwischenzeitlich nochmals am Motor von mir gearbeitet.

Hier am Flugplatz, keine in Griff zu kriegende Hartz IV Kupplung!

Wenn dann diese Messreihe mit gleicher Kupplung auf dem P4 (Topic-Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?, von Polinizei, vom 22.10.2012)

Mit "der schleifenden Kupplung", stelle ich die ganze Messreihe sehr in Frage.

Wo kommt das wohl her? Mit der sich stark veränderten Gassäule.

Von "polierten" Kanälen und glatten Gasern bestimmt nicht! (auch nicht von Zauberei) ;-)ne, aber eventuell vom wunschdenken einzelner personen

powerracer

Bearbeitet von PXler
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Mal was anderes. Ich war heute beim Polsterer und habe gefragt, ob der mir den Venturi vom Vergaser mit Haifischhaut so satteln kann, dass das Gemisch nur noch strömungstechnisch begünstigt angesaugt wird, wie oben beschrieben. Der meinte, das sei ziemlich out, er nähme jetzt mittlerweile Froschfotze. Warum? wer kann mir da was zu sagen? hat der mich etwa verarscht?

Bearbeitet von Revolverheld
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Ich fände trotzdem ok, dem powerracer nicht immer gleich ne Backpfeife zu geben, wenn er was postet. Und von einem Moderator würde ich mir auch einen etwas zurückhaltenderen Ton wünschen, als das hier manchmal der Fall ist.

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Zurückhaltend? Also so mit Samthandschuhen und warmem Babybrei zum Einschlafen? Und eine Stimme singt leise "laaa, leee, luuu..." ?!

Hmmmm, finde klare Worte gut!

Für alles andere gabs doch das VO oder das Heulsusentopic! ;)

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@ Revolverheld - Haifischhaut-witze sind jetzt hier im Forum über 8 Jahre alt, also echt alt! Vlt. solltest du dein Humorvermögen kritisch hinterfragen!

@Gammel - Finde man muss sich für Sachen, welche erwiesener Massen schräg sind, nicht in die falsche Richtung verbiegen, zumal hier mantra-mässig immer wieder "Hilfe" angeboten wurde!

Außerdem ist ein dummes Grinsen meistens, das letzte was einem auf dem Sterbebett bleibt. Und da finde ich unseren Bluttwurschtler unschlagbar. Humor und Leidenschaft gehören zusammen....

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War aber vielleicht trotzdem scheiße. Ich mein' den Hinweis auf die Kurve, die mitnichten 300 Umdrehungen mehr Überhang dokumentiert fand' ich jetzt zulässig. Das mit dem Stempel, den er im Forum nicht mehr los wird dann mit "im Leben vielleicht auch nicht" zu kommentieren hät's aber wohl nicht gebraucht. Dafür bitte ich dann in aller Form um Entschuldigung.

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@ Revolverheld - Haifischhaut-witze sind jetzt hier im Forum über 8 Jahre alt, also echt alt! Vlt. solltest du dein Humorvermögen kritisch hinterfragen!

Ich bekomme hier irgendwie keinen sinnvollen Zusammenhang hin. Haifischhautwitze hab ich auch keine gefunden. Ich such mal im VO...:-D

Bearbeitet von Revolverheld
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Naja den Beweiß für sein können hätte er ja mit dem weihnachts-Spendenmotor erbringen können.

So kann ich auch schreiben ich hab 30 jahre Erfahrung- nur ob ich 30 Jahre alles "Richtig" gemacht habe steht auf einen anderen Blatt.

Jaja die Erfahrung, wer Jahrelang alles falsch macht wird mit der Zeit auch nicht besser.

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Ich bekomme hier irgendwie keinen sinnvollen Zusammenhang hin. Haifischhautwitze hab ich auch keine gefunden. Ich such mal im VO... :-D

der hinweis kam ja von der geheimen fachkraft und da würde ich mich jetzt eigentlich nicht so drann stören.

der ist so geheim, dass er wohl selbst nicht immer nachvollziehen kann was er so von sich gibt, bzw. verstehen es halt die wenigsten.

er liest sich aber immer gerne selber, daher lass ihn einfach den spaß.

so jetzt feuer hr, sukräääm

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der hinweis kam ja von der geheimen fachkraft und da würde ich mich jetzt eigentlich nicht so drann stören.

der ist so geheim, dass er wohl selbst nicht immer nachvollziehen kann was er so von sich gibt, bzw. verstehen es halt die wenigsten.

er liest sich aber immer gerne selber, daher lass ihn einfach den spaß.

so jetzt feuer hr, sukräääm

Achso. Manchmal bin ich aber auch verwirrt. letzte Nacht zum Beispiel, da hatte ich was getrunken. Kennen wir ja: das Sein bestimmt das Bewusstsein (Karl Marx).

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also ich finds schon immer wieder interessant, den bereich motortuning mal von jemanden, der das jahrzehntelang durchgeführt hat, etwas dokumentiert bzw erfahrungswerte mitgeteilt zu bekommen.

man muss ja nicht alles gleich auf die waagschale legen bzw. kann man unschlüssiges auch anklingen lassen, ohne hier jemanden - der offensichtlich das "moderne" forengehabe nicht gewohnt ist - gleich einen reinzuwürgen.

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GP1 Open day wurde ein 1:1 vergleich am P4 gemacht

Der gepunzte Keihin PWK38 bringt also 300 umin mehr hintenraus und 0,1ps ( das liegt aber bestimmt in der messtoleranz bzw der Motor baut stark thermisch ab)

kurve 1477 zu 1442 vergleichen

Im vergleich von 1477 und 1442 hat das punzen doch wohl was gebracht: weniger umdrehungen aber höhere endgeschwindigkeit. Oder sehe ich das Falsch?

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@pxler: definitiv auch, ja - aber sowas kriegt man wohl nicht mehr geändert.

Im vergleich von 1477 und 1442 hat das punzen doch wohl was gebracht: weniger umdrehungen aber höhere endgeschwindigkeit. Oder sehe ich das Falsch?

ich bin da eher vorsichtig beim rauslesen von solch kleinen unterschieden, denn die sind in der grössenordnung wie man sie auch bei mehreren läufen hintereinander dann am papier vorliegen hat.

nicht umsonst werden halt immer mehrere läufe gefahren und man gibt dann den besten an. der schlechteste liegt da nicht selten 10% vom besten entfernt.

das liegt aber wohl daran denke ich, dass irgendwann die temperatur des motors und der umgebungseinfluss am besten zur vergaserabstimmung passt.

Bearbeitet von Motorhead
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@pxler: definitiv auch, ja - aber sowas kriegt man wohl nicht mehr geändert.

ich bin da eher vorsichtig beim rauslesen von solch kleinen unterschieden, denn die sind in der grössenordnung wie man sie auch bei mehreren läufen hintereinander dann am papier vorliegen hat.

nicht umsonst werden halt immer mehrere läufe gefahren und man gibt dann den besten an. der schlechteste liegt da nicht selten 10% vom besten entfernt.

das liegt aber wohl daran denke ich, dass irgendwann die temperatur des motors und der umgebungseinfluss am besten zur vergaserabstimmung passt.

Also in dem Sinne sind die Kurven von Undi (immer noch) kein beweiss ob das, in diesem fall, Punzen was bringt oder nicht

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interessant, ich würde genau das gegenteil machen - unter der annahme, das die vergaserbedüsung aufgrund des ungekühlten motors (keine schaufeln) wohl durchs warmwerden des motors schnell zu fett sei.

ähnliches verhalten bei hintereinanderliegenden läufen hatte ich auch bei meinem graugusspolini - da war der erste lauf auch immer der stärkste.

Bearbeitet von Motorhead
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