Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Ich stell' das mal klar bevor's zu 'ner Urban Legend wird. PXler redet zum einen von 'nem Largeframemotor von dem er Diagramme mit der Bitte um Analyse eingestellt hat. Zum anderen von einem Smallframemotor den er dem Powerracer zwecks Massage zur Verfügung stellen will. Ersterer hat 64mm Hub, letzterer ist von 'ner Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit der XL 2 Kupplung?

nö.

die xl2 kulu is für einen SF motor, der wird vom powerracer aufgebaut.

64hub ist der motor vom pxler mit der kurve.

da ist keine xl2 kulu verbaut, wobei ich ja denken würde wenn man die da passend machen würde wäre die gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erschrecken wie schnell etwas abdriftet, nur weil jemand anderes spricht.

Ich finde es jedenfalls toll, von alten anektoten und von persoenlich erlebte rennsport geschichte zu hoeren. Ist wie in einem alten tuningbuch zu stoebern.

Inwieweit das gesagte dan auch fuer unsere vespamotoren gilt, ist ersmal egal. Es gilt auch hier, immer noch die meienungsfreiheit.

Handfeste ergebnisse zu liefern wurde mehrfach zugesichert.

Manchmal muss man doch einfach ueber der sache stehen, bei dem muell was teilweise taeglich zu lesen ist.

Wer den helmuth kennt, weiss, dass das ein ganz feiner kerl ist.

Dem immer noch das herz aufgeht wenn er einen schoen laufenden 2 takter hoert.

Und der z.B. bis 5 uhr morgens an der drehbank steht um noch eienen neuen zylinderkoepfen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erschrecken wie schnell etwas abdriftet, nur weil jemand anderes spricht.

Ich finde es jedenfalls toll, von alten anektoten und von persoenlich erlebte rennsport geschichte zu hoeren. Ist wie in einem alten tuningbuch zu stoebern.

Ich und ich denke viele andere auch. Unter dem Topcictitel "Motorsport-Zweitakter-Anekdötchen" von früher. Wenn ich mich allerdings mit den letzten 10% der Leistungsfindung rühmen will reichen die nicht, da müssen halt irgendwann mal die Hosen runter. Am besten möglichst früh für andere nachvollziehbar und mit handfesten Fakten unterlegt. Sonst kommt man halt irgendwann wie ne Luftpumpe rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell' das mal klar bevor's zu 'ner Urban Legend wird. PXler redet zum einen von 'nem Largeframemotor von dem er Diagramme mit der Bitte um Analyse eingestellt hat. Zum anderen von einem Smallframemotor den er dem Powerracer zwecks Massage zur Verfügung stellen will. Ersterer hat 64mm Hub, letzterer ist von 'ner Smallframe.

danke für die richtigstellung, wollte hier keine verwirrung stiften

erschrecken wie schnell etwas abdriftet, nur weil jemand anderes spricht.

Ich finde es jedenfalls toll, von alten anektoten und von persoenlich erlebte rennsport geschichte zu hoeren. Ist wie in einem alten tuningbuch zu stoebern.

Inwieweit das gesagte dan auch fuer unsere vespamotoren gilt, ist ersmal egal. Es gilt auch hier, immer noch die meienungsfreiheit.

Handfeste ergebnisse zu liefern wurde mehrfach zugesichert.

Manchmal muss man doch einfach ueber der sache stehen, bei dem muell was teilweise taeglich zu lesen ist.

Wer den helmuth kennt, weiss, dass das ein ganz feiner kerl ist.

Dem immer noch das herz aufgeht wenn er einen schoen laufenden 2 takter hoert.

Und der z.B. bis 5 uhr morgens an der drehbank steht um noch eienen neuen zylinderkoepfen zu testen.

ich hab nie bezweifelt das der mann 2takt blut in sich trägt, auch nicht dass er ein netter kerl ist und schon gar nicht, dass er kein 2takt wissen hat.

eher wird, von mir jetzt, angezweifelt, dass er auf dem heutigen stand der 2takt technik läuft.

daher ja auch mein angebot mit dem motor, um zu schauen ob ich da mit meinen zweifeln richtig liege, oder voll auf dem holzweg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um's mal anzumerken: Wenn man da jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legt, also speziell die 10%, dann müsste man mit so 'nem Aggregat satt die 30 knacken. 28 hatte ich mit insgesamt vielleicht 2-3 Stunden auf dem Prüfstand, der Motor liegt jetzt bei 'nem Kollegen (Zweitaktguru, freut sich über 'nen schön klingenden Motor, baut nachweislich schnelle bis sauschnelle Smallframemotoren, hat heute Geburtstag und ist auch ein feiner Kerl), der will da mal etwas Prüfstandszeit investieren. Ich krieg' meinen Prüfstand irgendwie nicht aufgebaut, so wie's aussieht. Egal. Wenn man da noch mal eine Weile forscht sollte der schon die 30 knacken, glaube ich. Allein die Tatsache, dass da jetzt keine genaue Zielvorgabe definiert wurde (plus die Tatsache, dass da einem wildfremden Troll Material vor die Füße geworfen wird) ist doch schon ein Zeichen von Anerkennung. Ganz ehrlich muss man mir mal das Forum zeigen, wo man eher nassforsch durchpoltert und dann so 'ne Reaktion kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist so ein 133er ja auch voll auf der Höhe der Zeit. :-D

aber genau bei einem solchen zylinder zeigt sich ob man da was kann oder nicht!

einen modernen zylinder, ala falc oder sowas, ein bischen zu optimieren ist nicht wirklich die kunst.

du kannst aber gerne was aktuelles spenden wenn es dich stört :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt halt für mich null wie'n feiner Kerl, der Helmut. Geht Anderen aber anscheinend auch irgendwie so. Vielleicht ein Kommunikationsproblem?

Sogar sicher.

Ich und ich denke viele andere auch. Unter dem Topcictitel "Motorsport-Zweitakter-Anekdötchen" von früher. Wenn ich mich allerdings mit den letzten 10% der Leistungsfindung rühmen will reichen die nicht, da müssen halt irgendwann mal die Hosen runter. Am besten möglichst früh für andere nachvollziehbar und mit handfesten Fakten unterlegt. Sonst kommt man halt irgendwann wie ne Luftpumpe rüber.

Dazu mueste man m.m. strukturiert rangehen und von einem festen Konzept starten.

Also als vorschlag z.b. Bei einem Kl. 5 motor die kanaele zu bearbeiten ohne die steuerzeiten zu veraendern.

Um dann die leistung vorher mit dem nachher zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd morgen so gegen abend mal checken was evtl. noch fehlen könnte, nach der ankerplatte muß ich mal schauen.

sollte aber v50 sein, da der motor aus einer 50l stammt.

primär usw. ist wohl noch ne 3.0 drinn und sollte ja jetzt erst einmal für den ersten schuß reichen.

wie gesagt werd ich den motor noch vorher neu dichten, da er schon einige zeit rumliegt und ich sicher´stellen möchte dass da nix an luft gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau bei einem solchen zylinder zeigt sich ob man da was kann oder nicht!

einen modernen zylinder, ala falc oder sowas, ein bischen zu optimieren ist nicht wirklich die kunst.

du kannst aber gerne was aktuelles spenden wenn es dich stört :thumbsup:

Das zeigt sich auch bei jedem anderen Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt sich auch bei jedem anderen Zylinder.

Eben. Die "letzten" 10% (die sich, nicht wie "normale" 10% Mehrleistung, nach meinem Verständnis nur im Raum zwischen Mensch und Gott finden lassen) kann man ja schließlich immer drauf hauen. Vor allem wenn's einem vorher einen Scheißdreck interessiert, was denn da der Stand ist. Im Klartext heißt das ja, dass man das bei egal welchem Aggregat egal wo auf der ganzen Welt zu können glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mal lieber, ob das der Powerracer nicht selber machen will. Wenn der den eh' zerrupft um an der Welle bei zu gehen oder sonst was in der Art zu machen, oder um die Kanäle zu punzen, dann wär' das ja Quatsch.

hast recht, werd ihn dann halt sauber machen, öffnen und checken.

sirris und das was ich da habe lege ich halt bei.

einizige schwachstelle wäre vielleicht die welle, müsste wohl noch eine mit 19er stumpf sein.

da ich aber nicht so viel mit den smallframes am kopf habe, habe ich da aber nix anderes rumfliegen.

die geschichte mit der weihnachtsspende finde ich mal wieder ziemlich geil und das ist mir die sache eh wert :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht, werd ihn dann halt sauber machen, öffnen und checken.

sirris und das was ich da habe lege ich halt bei.

einizige schwachstelle wäre vielleicht die welle, müsste wohl noch eine mit 19er stumpf sein.

da ich aber nicht so viel mit den smallframes am kopf habe, habe ich da aber nix anderes rumfliegen.

die geschichte mit der weihnachtsspende finde ich mal wieder ziemlich geil und das ist mir die sache eh wert :thumbsup:

Dann sag mal was noch an Lagern und Siris fehlt. Lüra hätte ich.

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag mal was noch an Lagern und Siris fehlt. Lüra hätte ich.

hast du die woche zeit rumzukommen?

dann stellen wir das mal zusammen und du hast doch eh bestimmt noch son schmalrahmenzeug rumfliegen.

werd wie gesagt morgen den motor mal auf fehlteile checken und wir bekommen den hier schon noch komplett zusammen.

ist ja für einen guten zweck und da wird sich ja hier keiner lumpen lassen, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information