Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Mein Steckbrief:

gelernter Werkzeugmacher,

geb. 15.04.1951 in Pfarrkirchen ,

Zweitakt-Tuning seit dem 15. Lebensjahr,

12 Jahre Rennen gefahren, 2 Jahre Trial, 8 Jahre Stassenrennen, 2 Jahre Moto Cross.

Spülbild:

Um am Zweitaktmotor mit dem Auge zu erkennen,

wie und was, läuft beim Spülvorgang in meinem Zylinder ab,

studiere ich das "Spülbild".

Der schon länger gelaufene Kolben, zeigt durch Rußablagerungen genauestens mein Spülbild.

Tune ich, oder verändere ich dann etwas am Motor,

sollte am Kolbenboden und an der Brennraumkalotte zumindest der Ruß entfernt werden, um etwas zu sehen.

Am Spülbild auf dem Kolbenboden, erkennt das geübte Auge, dann alles ganz genau.

Du siehst die Anordnung der Spülwinkel,

du siehst in welchem Bereich der Zylinderbohrung,

sich Altgas mit Frischgas vor der Durchbrennung des Gemisches miteinander vermengt hat.

Vor dem Zeitalter der Digital-Fotografie,

zeichnetete ich mir vom Spülbild, durchs Pauspapier mit einem Bleistift,

die Konturen des Spülbildes nach.

Als Gedankenstütze für später, nach diversen Tuningarbeiten am Motor.

Jetzt mit Foto, am PC gespeichert,

bevor getunt oder verbessert wird,

die Maße von der Zylinderbohrung zur Ablagerungslinie ausmessen,

denn beim fotografieren ein Massband mit abzulichten, würde die Hälfte verdecken.

Ich mach mir aber nach wie vor noch die Paus-Papier Kopie.

(da kann ich dann schön mit dem Messschieber die Maße abgreifen).

Bei geringsten Veränderungen, verändert sich das Spülbild z.B. wenn im Bereich, Zylinder, Steuerzeiten,

Verdichtung, Änderung der Brennraumform usw. gearbeitet wurde, selbst auf Totraumveränderungen

reagiert das Spülbild.

Der Idelfall,

die sogenannte Spülzunge sollte nicht bis in den Auslass reichen,

da dann zu viel Frischgasverlust zustande kommt.

Von der Einlass-Seite her, sollte alles ausgespühlt werden!

Die absolut beste Spülbildanordnung sollte den Durchmesser der Brennraum-Halbkugel haben,

in dünner Linie leichte Ablagerungen zeigen.

Der Rest sollte sauber gespült sein.

Ein perfekt spülender Zylinder mit guter Brennraumform,

darf absolut keine Rußablagerungen auf dem Kolbenboden hinterlassen!

Auch nicht nach 5000 Kilometern!

Nun denke ich, stellt mal von Eurem Motor ein Bild des Kolbenbodens ein,

dann können wir fachsimpeln.

Ich häng mal ein Bild von einem Spülbild an, (auch ein paar Pausen von diversen älteren Motoren,

da waren die Zylinder noch nicht so gut)

von einem super laufenden Zweitakt-Motor.

powerracer

post-47102-0-86398700-1348056726_thumb.j

post-47102-0-94056900-1348057927_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal normale Absätze machen ? Das liest sich echt bescheiden so...

Zum Thema : Das Bild des Zylinders - was zeigt das für einen Motor und welche Leistung ist da gegeben ? Bzw. nach welcher Laufleistung ist das Bild entstanden ?

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema!

Aber, wie beeinflusse ich das Spülbild?

Und inwieweit können Schlussfolgerungen über die Verbrennung anhand des Spülbildes getroffen werden, wenn dieses stets ein Ergebnis unterschiedlicher Drehzahlen und somit Betriebszustände darstellt?

Oder gehts "nur" um die Symetrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen welches Öl Du fährst, in welchem Mischungsverhältnis Du tankst und welche Zündkerze Du verwendest und wie ist der Elektrodenabstand?

Wie heiß laufen Deine Karren, von den Verbrennungstemps sind Art und Umfang der Ablagerungen ja sicherlich auch abhängig?!

Davon ab kann ich mir schon vorstellen, dass die heutigen Öle eine höhere "Schmierreserve" haben, dass man eigentlich weit weniger Öl beimischen könnte, auch das beeinflusst doch die Ablagerungen.

Versucht habe ich es noch nicht großartig aber auf fünf Liter Sprit nebst passendem Öl schwappen bei mir absichtlich immer ca. 0,2-0,3 Liter mehr Sprit mit rein...sprich ich tanke 1:53...

By the way, so ein Spülbild wie Deines habe ich bei mir noch nie gesehen...wäre also klasse, wenn Du uns auch sagst, was zu tun ist wenn z.B. das Spülbild bis zum Auslass kommt,

nehme an zu viel Überströmzeit, etc.

Hast Du auch mal ein Bild von passendem Kopf, würde mich interessieren wie der auszusehen hat?

Thx

Ps. Und die ersten 90% bzgl. Tuning finde ich bestimmt in Deinem Buch, oder :-D:cheers:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal normale Absätze machen ? Das liest sich echt bescheiden so...

Zum Thema : Das Bild des Zylinders - was zeigt das für einen Motor und welche Leistung ist da gegeben ? Bzw. nach welcher Laufleistung ist das Bild entstanden ?

@Deep4

also ich werd mich bemühen!

So, das Bild mit dem montierten Kolben ist von einer KTM-85 ccm-Baujahr 2012-Moto Cross.

Der Motor lief nach dem glatt schleifen des Kolbenbodens mit 400er Leinwand, ca. 6 Diagramme, (verschiedene Ausp.Anlagen, andere Steuerzeiten andere VC usw.) das heißt,

bei einem Diagramm mache ich alle ca. 500 U/min am Motor einen Messpunkt. Bei dem Messpunkt muss der Motor ca. 10 bis 15 Sekunden (je nach Geldbeutel des Kunden) die Kilos auf der Waage halten. (Schenk-Wasserwirbel-Prüfstand)

Auf die Fahrleistung, gerechnet würde ich schätzen ~ 45 min. Mit wechselnder Belastung in verschiedenen Drehzahlbereichen.

Der Original-Motor hatte nach der Einlaufphase, bei 11408 U/min 23,3 PS

der getunte Motor hatte bei 13306 U/min 26,9 PS (wobei es im Moto Cross aufs Drehzahlband ankommt)

Der Luftdruck (LD) am 10.03.12 war bei 985 m/bar u. 12°c Ansaugtemperatur, (Serien-Motor)

beim Bremsen des getunten Motors, am 16.03.12-LD 974 m/bar Ansaugtemperatur 9°C.

Es wurde noch keine Vergleichsleistung in die Messwerte eingerechnet. Wobei der "getunte Motor" bei 9 m/bar niedrigerem LD über die

Vergleichsleistung gerechnet ca. 0,5 mehr PS hätte.

powerracer

PS:

Hänge da noch ein Bild, vom Spülbild auf dem Kolbenboden von diesem 85er / KTM- STD-Motor's an,

Laufleistung zum einfahren 20 min! Motor war nagelneu)

Anbei auch eine Leistungskurve, die beste ist mit einer "SXS" Zündbox von KTM für € 120,- (Nr. 2)

Die Kurven muss ich vom Prüfstand "manuell" einzeichnen.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen?

post-47102-0-66165800-1348071341_thumb.j

post-47102-0-49381900-1348072996_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine fast rückstandslose verbrennung ist mir noch nie unter gekommen, eher komisch für einen 2 takter.

das mit der vergasergröße ist aber wohl eher stand der 80-90er jahre, oder wann wurde das von dir getestet?

die aussagen über "groß ist nicht gut", egal in welchem schieberbereich, wurde hier schon mehrmals wiederlegt.

zumindestens auf unseren motoren, mit unseren verbauten zylindern ist da mehrheitlich über den ganzen schieberbereich und übers ganze band eine mehrleistung und auch eine bessere fahrbarkeit festzustellen.

den spritverbrauch lasse ich jetzt mal aussen vor.

bea meint, dass der kolben nach seiner reinigung noch gar nicht genug gelaufen hat um rückstände aufzeigen zu können.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich erschließen sich jetzt ein paar Dinge nicht ganz,

Spülbild am Kolben nach 20 min. oder doch nach 1000km?

seit wann werden Moto-Cross Zylinder mit Vespazylinder verglichen, das Drehzahlband ist wohl bei dem Hubraum nötig, aber bei 221ccm?? (in einem PX-Motor :-D )

oder ist da eine Anlehnung an K&x oder doch x&W Zylinder vorhanden?

Hab jetzt mal ins GSF-Projekte-Topic reingelesen, da steht immer etwas von einem Buch, vom Topic-Verfasser. muss ich jetzt warten bis im Dienstleistungstopic was aufgeht, oder wie??

Naja, bin froh das frische Unterstützung in der Tuningscene vorhanden ist.

ABER ich check noch nicht ganz, worauf das ganze rausläuft!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen welches Öl Du fährst, in welchem Mischungsverhältnis Du tankst und welche Zündkerze Du verwendest und wie ist der Elektrodenabstand?

Wie heiß laufen Deine Karren, von den Verbrennungstemps sind Art und Umfang der Ablagerungen ja sicherlich auch abhängig?!

Davon ab kann ich mir schon vorstellen, dass die heutigen Öle eine höhere "Schmierreserve" haben, dass man eigentlich weit weniger Öl beimischen könnte, auch das beeinflusst doch die Ablagerungen.

Versucht habe ich es noch nicht großartig aber auf fünf Liter Sprit nebst passendem Öl schwappen bei mir absichtlich immer ca. 0,2-0,3 Liter mehr Sprit mit rein...sprich ich tanke 1:53...

By the way, so ein Spülbild wie Deines habe ich bei mir noch nie gesehen...wäre also klasse, wenn Du uns auch sagst, was zu tun ist wenn z.B. das Spülbild bis zum Auslass kommt,

nehme an zu viel Überströmzeit, etc.

Hast Du auch mal ein Bild von passendem Kopf, würde mich interessieren wie der auszusehen hat?

Thx

Ps. Und die ersten 90% bzgl. Tuning finde ich bestimmt in Deinem Buch, oder :-D:cheers:

@Nick Knatterton,

also dieser Motor war mit "Motorrex-Cross Power-2 T-Fully Syntetet"auf dem Prüfstand. Das Mischungsverhältnis war 1:25!!!

Dieses Mischungsverhältnis, leg ich meinen Kunden sehr ausdrucksvoll ans Herz.

Mit dem Ölfabrikat muss ich mich nach dem Kunden richten, Sponsoren usw..

Für die "schnelleren unter Euch, empfehle ich das "Shell-V-Power-100, als Benzin zu fahren."

Martin Wimmer hat vor zig Jahren an einer Uni-am Prüfstand Leistungsmessungen machen lassen, da verlor ein Zweitakt-Rennmotor,

ab einer Mischung von 1:30 deutlich an Leistung. (also z.B. 1:40) Das hat an einer 250 ccm Yamaha so 3 bis 3,5 PS ausgemacht.

Das Zweitaktöl hat auch die ganz wichtige Aufgabe, die bis ins kleinste zerstäubten Kraftstofftröpchen zu binden.

Darum muss ein Hochleistungs-Renn-Zweitakter,

über die Mischung mit Öl-Benzin-Gemisches versorgt werden und nicht über eine Ölpumpe!

Ein Motor mit 1.25 Mischung, läuft von den KW-Haupflagern her so ruhig,

während bei 1:50 oder noch mägerer Mischung die Hauptlager "schwirren", da mag das Öl noch so gut ein, das ist Fakt.

Ein schwirrendes Lager kostet Verschleiß und vor allem Leistung!

Ein gut spülender Zweitakter, läuft am Gehäuse gemessen, 25 bis 30°C kühler!

Elektrodenabstand max. 0,65 bis 0,7 mm.

Ich versuche meine Motoren bis max. 60°C Wassertemp. abzustimmen.

Wenn der Auspülvorgang des verbrannten Gases perfekt von statten geht,

vermengen sich weniger Altgasreste mit Frischgas und es kommt zu weniger Ruß und Coke- Ablagerungen, selbst bei "fetterem Mischungsverhältnis"!

Du könntest auch 1:10 fahren, da kommt der Kolben nach 20 Stunden raus, wie auf dem Bild.

Die KTM/85 Kolben wechseln wir bei ca. 20 Stunden.

Denn nur Altgas, das bei der Verbrennung mit verbrennt, lässt am Spülbild erkennbar werden wo der Fehler liegt!

Wird zu viel Altgas mit verbrannt, kommt es zu solchen Ablagerungen.

Ihr kennt doch alle noch den "Nasenkolben", die Techniker versuchten mit diesem Trick das Frischgas zu bremsen, es sollte doch zum Durchbrennen der Ladung,

möglichst viel von dem "guten" Gas unter der Zündkerze sein.

Erst dann durch die Einführung der "Schnürle-Spülung", waren die Spülverluste deutlich niedriger geworden. So, jetzt sind wir aber mit unseren vielen Kanälen, dem guten Herrn Schnürle, um Welten voraus.

Aber komischerweise haben wir doch viel zu viel, Frischgas Verluste, optisch nachvollziehbar,

durch das Spülbild.

Werter Nick, ich kann nicht den zweiten Schritt vor den ersten machen.

Überström Steuerzeit spielt eine sehr große Rolle, je größer die Gesamtüberströmzeit wird, umso früher drückt durch den höheren Druck im Zylinder, durch den Druckunterschied, Altgas ins Gehäuse.

Das erkennst Du ganz einfach,

mach Deine Überstömer am Gehäuse die zum Zylinder führen fettfrei. Vor der Reinigung bei abgenommenem Zylinder kontrollierst Du,

ob da irgend was nicht stimmt, so schwarze schmierige Rußartige Verfärbungen und Ablagerungen in diesen Überström-Hohlkehlen.

Das ist ein untrügliches Zeichen, das zu viel Altgas in den Kurbelraum schiesst.

Ich hatte einen 410 er KTM-Motor, mit TÜV-Zulassung, so verkappter Crosser, die ging dem Kunden dauernd fest, selbst nach nur ca. 20 Sekunden Vollgas.

Der Kunde stand daneben, als ich den Zylinder runternahm, alles mit Ruß und Ölkohle, wie bei manchen Motoren der Kolbenboden ausieht. (ich grinste schon in mich hinein)

Ich wollte ja den Auftrag, also gab ich Ihm "Mit Geld zurück-Garantie" Teile neu usw,,

mein Vesprechen, wenn er volltankt, kann er auf die Autobahn den Hahn umlegen, bis er auf Reserve umschalten muss.

Einzige Bedingung von mir, der Motor muss bei mir auf dem Prüfstand laufen und abgestimmt werden.

Fazit, mindestens 20000 km ohne einen Defekt!

Die zweite Möglichkeit, das Temperaturen durch das Altgas bedingt, das Gehäuse aufheizen. Du holst dir für wenig Kohle, Temperatur Messstreifen, schaust wo Platz ist möglichst nah am Zylinderfuß. (haben wir im Moto Cross erfolgreich eingesetzt)

Nach Deiner Testfahrt liest Du den Messtreifen ab, dann weißt Du was Sache ist.

Ist nämlich das Gehäuse fast so heiß wie Dein Zylinderfuß,

dann musst Du den Zylinder tiefer setzen! (Gesamt-Überström-Steuerzeit verkleinern)

Wenn jetzt soweit von der Thermik im Kurbelraum alles im grünen Bereich ist,

kommt die Brennraumkalotte dran.

siehe Anhang,

habe hier im Forum, auf bestimmten Webseiten schon den richtigen Ansatzpunkt gesehen.

Also Übergang der Halbkugel zur Quetschkante,oder Quetschspalt, absolut scharfkantig lassen,

(warum, darüber später bei" Verdichtung und Verbrennung")

beim polieren der Kalotte nicht die Kante rund polieren! (bisschen weg bleiben von der Kante, beim polieren)

So, eine weitere Aufgabe hat die scharfe Kante am Übergang ja auch noch,

nämlich, diese Kante soll so ähnlich wie die Grundidee des Nasenkolbens war, den Gasstrom halten und bremsen und führen.

Du legst Dir auf Millimeterpapier Deinen passenden Kalotten Radius, mit einem Zirkel so aufs Papier,

das die Kugel ca. 2 mm oberhalb der Auslasskante ausläuft.

Mit dem dazugehörigen Abstand zur Kerze, VC berücksichtigen und Quetschkantenbreite. (Beispiele aus Buch angehängt)

Was noch für ein Geheimnis in der Brennraumform liegt,

dazu dann beim nächsten Mal!

Betreff 90%,

lieber Nick,

Du und die anderen interessierten, Ihr müsst versuchen das umzusetzen,

ich kann Euch wirklich einen 100% igen Leitfaden an die Hand geben,

was Ihr im Endeffekt daraus macht, da ist jeder sein eigener Schmied des Glück's!

Rechtschreibfehler biite zu entschuldigen,

powerracer

post-47102-0-51224200-1348085213_thumb.j

post-47102-0-43165900-1348085267_thumb.j

post-47102-0-99511400-1348085796_thumb.j

post-47102-0-87811100-1348085945_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M1L 60x56 hatte auch einen komplett sauberen Kolbenboden nach dem 12h rennen.

Wurde mit 1:33 und Motul 800 gefahren.

Andere zylinder haben meist etwas Russ auf dem Kolbenboden, werd da die Tage mal Bilder machen.

das mit dem Russ entfernen wusste ich nicht, werde ich denn aber in zukunft mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema!

Aber, wie beeinflusse ich das Spülbild?

Und inwieweit können Schlussfolgerungen über die Verbrennung anhand des Spülbildes getroffen werden, wenn dieses stets ein Ergebnis unterschiedlicher Drehzahlen und somit Betriebszustände darstellt?

Oder gehts "nur" um die Symetrie?

Interessantes Thema!

Aber, wie beeinflusse ich das Spülbild?

Und inwieweit können Schlussfolgerungen über die Verbrennung anhand des Spülbildes getroffen werden, wenn dieses stets ein Ergebnis unterschiedlicher Drehzahlen und somit Betriebszustände darstellt?

Oder gehts "nur" um die Symetrie?

@7werner7,

nachfolgende Beiträge von mir, erklären ganz genau, alle Zustände und umstände, die zum erreichen eines guten Spülbildes führen,

da gehört dann auch ganz klar die Symetrie der Austrittswinkel der Überströmer mit 5. Kanal dem Hilfsüberströmer, bei mir in Folge immer mit "Booster" benannt.

Das Thema ist so komplex, da kann ich nicht in einem Satz erklären, wofür ich zig Jahre versucht, getestet usw. habe.

Da bin ich auch für den Tip von einem User dankbar, dann einen Auszug von meinem Buch betreffend, dieses Themas anzuhängen.

Die Drehzahl spielt beim Spülvorgang insoweit nur die Rolle, da ja bei höherer Drehzahl meine Abgas-Temperatur steigt,

die Druckwelle mit anderer Geschwindigkeit "resoniert".

"Der Zweitakter ist keine Strömungsmaschine, sondern ein Resonanzkörper"!

Die Spülwinkel, in die Richtung nach oben und Richtung Auslass um das altgas auszuspülen, den Frischgasstrom so weit wie möglich vor dem entweichen in den Auslass zu beeinflussen und zu lenken, die Kalotte um dann den Gasstrom umzulenken,

da alles funktioniert bei 1500 U/min genau gleich, wie mit 9000 U/min.

Ganz klar werden wir nie einen Zweitakter hinbekommen, der keinen Frischgasverlust aufweist,

aber diesen Verlust zu minimieren, das können wir erreichen.

Und das, wenn man es weiss, mit relativ einfachen Mitteln!

Kann sein, das auf eine andere Antwort an einen User, eine Seite über das Thema "Spülverluste"doppelt ist, dafür sorry, habs halt so im Zusammenhang in der Reihenfolge aus meinem "Zweitakt-Buch".

powerracer

post-47102-0-65633800-1348118509_thumb.j

post-47102-0-16628800-1348118520_thumb.j

post-47102-0-07904300-1348118532_thumb.j

post-47102-0-05202100-1348118541_thumb.j

post-47102-0-90946000-1348118550_thumb.j

post-47102-0-63546400-1348118559_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M1L 60x56 hatte auch einen komplett sauberen Kolbenboden nach dem 12h rennen.

Wurde mit 1:33 und Motul 800 gefahren.

Andere zylinder haben meist etwas Russ auf dem Kolbenboden, werd da die Tage mal Bilder machen.

das mit dem Russ entfernen wusste ich nicht, werde ich denn aber in zukunft mal testen.

servus heizer,

das ist das idealste, wenn Du vor Änderungen am Motor-Setup immer den Kolbenboden säuberst (poliert)!

Ganz wichtig, aber zuvor ein Foto machen!!!!

Dann vergleichen usw.

Die Tage schreib ich mal einen Beitrag, was das polieren des Kolbenbodens und der Kalotte (die ist noch wichtiger)

tatsächlich an Leistung bringt, das zwar vielleicht dann nur mit 5 bis 6 km Fahrtstrecke, aber genau richtig für unsere 1/4 Meilen-Racer!

powerracer

PS. Kompliment, heizer, dann brauchst Du vielleicht nur noch die letzten 5% des Zweitakt-Tunings? gsf_whistling.gif

Kannst mir ja mal ein Foto in PN zustecken, kannst es aber auch hier posten?

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich erschließen sich jetzt ein paar Dinge nicht ganz,

Spülbild am Kolben nach 20 min. oder doch nach 1000km?

seit wann werden Moto-Cross Zylinder mit Vespazylinder verglichen, das Drehzahlband ist wohl bei dem Hubraum nötig, aber bei 221ccm?? (in einem PX-Motor gsf_biggrin.gif )

oder ist da eine Anlehnung an K&x oder doch x&W Zylinder vorhanden?

Hab jetzt mal ins GSF-Projekte-Topic reingelesen, da steht immer etwas von einem Buch, vom Topic-Verfasser. muss ich jetzt warten bis im Dienstleistungstopic was aufgeht, oder wie??

Naja, bin froh das frische Unterstützung in der Tuningscene vorhanden ist.

ABER ich check noch nicht ganz, worauf das ganze rausläuft!?

@richosburli,

also mein Eröffnungs-Topic stellt am Schluss ganz klar dar,

mit der Bitte an Euch, evtl. anhand fotografierter Spülbilder, wenn nötig Rückschlüsse über Leistungsmangel, Überhitzung bei getunten Motoren usw. zu geben.

Da würde ich Euch gerne mit meinem Wissen beistehen!

Einige hier, haben sofort erkannt, welches riesen Input von beiden Seiten kommt.

Wart mal ab, in ein zwei Monaten, wenn wir fast durch sind mit dem komplexen Thema,

was da an Wissen, meinerseits und hoffe natürlich auch Eurerseits, im Umlauf ist.

heizer habe ich schon ermuntert ein Spülbild-Foto nach so einem Langstecken-Rennen einzustellen,

schaun mer mal.

Beim Zweitakter ist es pip egal, ob Du 25 ccm (Modellrennmotörchen) hast,

oder einen über 700 ccm 1 Zylinder Zweitakter Motocross-Gespann-Motor!

Drehzahl, spielt insofern überhaupt gar keine Rolle, denn ein Schiffsdiesel-Zweitakter (übrigens die Verbrauchsgünstigsten Motoren der Welt) die drehen zwischen 80 bis 300 U/ min,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal suchen.

samstag kann ich wohl ein bild eines Falc liefern der 9h im rennbetrieb war.

Vielleicht find ich auch noch den Kolben vom Polini Evo mit 8h rennbetrieb.

Gibts da eigentlich unterschiede zwischen rennbetrieb und strasse?

klar, spülung an sich bleibt ja gleich, aber die temperaturen solten doch anders sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Drehzahl, spielt insofern überhaupt gar keine Rolle, denn ein Schiffsdiesel-Zweitakter (übrigens die Verbrauchsgünstigsten Motoren der Welt) die drehen zwischen 80 bis 300 U/ min,

powerracer

Das ist interessant, den hier im Forum herrscht nach meinem Empfinden genau die gegenteilige Meinung. Korrigiert mich wenn mich meine Empfindung täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, den hier im Forum herrscht nach meinem Empfinden genau die gegenteilige Meinung. Korrigiert mich wenn mich meine Empfindung täuscht.

Die Spülorientierung der Kanäle bleibt eigentlich drehzahlunabhängig gleich. Allerdings würde ich jetzt persönlich behaupten, das sich die sich die Spülrichtung bei Drehzahl und mit Resonnanz des Auspuffs schon verändert. Ich würde auch meinen, dass "Spülverluste" gerade mit einem Resoauspuff unbedingt gewollt sind. Meine Meinung jetzt , klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spülorientierung der Kanäle bleibt eigentlich drehzahlunabhängig gleich. Allerdings würde ich jetzt persönlich behaupten, das sich die sich die Spülrichtung bei Drehzahl und mit Resonnanz des Auspuffs schon verändert. Ich würde auch meinen, dass "Spülverluste" gerade mit einem Resoauspuff unbedingt gewollt sind. Meine Meinung jetzt , klar.

Sehe ich so ähnlich, denn schließlich richtet sich die Strömung nicht nur nach den geometrischen Bedingungen an den Überströmern sondern bzw. inbesondere auch nach den herrschenden Druckgradienten und die sind wiederum stark von der Drehzahl abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, den hier im Forum herrscht nach meinem Empfinden genau die gegenteilige Meinung. Korrigiert mich wenn mich meine Empfindung täuscht.

@sutk4k,

hi

Du hast recht, es führen viele Wege nach Rom, ich versuche schon sehr, sehr lange den kürzesten zu finden!

Mach Deinen Kolbenboden sauber, bau Dein Ding zusammen, fahr dann mal konzenriert,

mit nicht über ca. 1000 U/min (Drehzahlmesser?),

dann Kopf ab, Foto machen, Kolben säubern, brauchst dazu nicht mal Zylinder abnehmen, dann Testfahrt mit nicht über ca. 2000 U/min,

klar fährt das Ding mal am Berg bisschen untertouriger, wenn der gang nicht passt, iss wurscht!

Kopf Demontage, Kontroll-Foto, siehe da, gleiches Spülbild!

Du sagst, es herrscht im Forum oft die gegenteilige Meinung, das muss so sein, denn wenn ich nichts an mich ran lass,

denke, na ja, der kann viel reden, mein Zeug das läuft schon, dann wirst Du nie das Gegenteil probieren.

Nur durch gegenteilige Meinungen, die ausdiskutiert werden, mit Pro und Kontra, befruchtet die Erkenntnis der Menschen.

Die Leute, die von vorneweg sagen, haben wir doch alles mal gehabt, lief nicht, usw. ab in die Schublade,

die wissen nicht was da in dn "Schubladen" Potential steckt!

Nur durch zu schlechte Materialien usw. konnte die alte Technik nicht Fuss fassen.

Wir können doch alles, in unserem stillen Kämmerchen in der Werkstatt probieren, lacht uns ja keiner aus, wenns nicht so läuft,

dann hauen wir doch mal ein Teil in die Tonne, was soll's.

Nur so kommt Ihr am Zweitakter weiter!

Was glaubt Ihr, was ich schon wirklich, total gegensätzliches, probiert habe,

da haben später die Kunden nach der Testphase und mehreren Rennen, die Teile in der Hand gehabt,

haben den Kopf geschüttelt und meinten, erstens sehe ich nichts am Zylinder, na gut am Kopf ja, aber so viel Geld dafür,

ich Frage dann zum Schluss, läuft das Ding oder was, soll ich Dir was fürs Auge machen, ist kein Problem, aber das funzt nicht!

Da ware aber auch Teile dabei, da sprang ich am Prüfstand einen 1 Meter hoch,

wir Tuner sagen "der Griff in die goldene Kloschüssel"!

Siehe nur das "Reizthema"-Kanäle polieren,

schau dir die Bilder von den gepunzten Flächen an, dann fass mal mit dem Finger rein, sag ich zu den Kunden!

Antwort, ich dachte das muss alles schön poliert sein,

aber dazu in meinen weiteren Ausführungen mehr, ich soll mich ja nicht verzetteln,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sutk4k,

hi

Du hast recht, es führen viele Wege nach Rom, ich versuche schon sehr, sehr lange den kürzesten zu finden!

Mach Deinen Kolbenboden sauber, bau Dein Ding zusammen, fahr dann mal konzenriert,

mit nicht über ca. 1000 U/min (Drehzahlmesser?),

dann Kopf ab, Foto machen, Kolben säubern, brauchst dazu nicht mal Zylinder abnehmen, dann Testfahrt mit nicht über ca. 2000 U/min,

klar fährt das Ding mal am Berg bisschen untertouriger, wenn der gang nicht passt, iss wurscht!

Kopf Demontage, Kontroll-Foto, siehe da, gleiches Spülbild!

Naja, bei derlei Drehzahlen ist das Spülbild ja egal. Interessant wird es ja erst wenn der Motor in Resonanz geht, oder ? Und ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie man da Spülbilder herzaubern will - da arbeitet ja schon der in Resonanz arbeitende Auspuff dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spülorientierung der Kanäle bleibt eigentlich drehzahlunabhängig gleich. Allerdings würde ich jetzt persönlich behaupten, das sich die sich die Spülrichtung bei Drehzahl und mit Resonnanz des Auspuffs schon verändert. Ich würde auch meinen, dass "Spülverluste" gerade mit einem Resoauspuff unbedingt gewollt sind. Meine Meinung jetzt , klar.

@amazombi,

hi,

powerracer erhebt Einspruch,

an dem Spülbild Vergleich des STD Zyl. und des getunten, der KTM/85 Cross, hatte sich allein durch ändern der Ausspülrichtung des hinteren Überströmers neben dem Einlass, der Richtung Kolben-Mitte spült, das Spülbild sich so extrem zu Gunsten verändert.

Beim STD Zyl. konnte ich mit einem Schweißdaht, als L-Form gebogen, das man schön runter zur Überströmhöhe kommt,

den Austrittswinkel der letzten ca. 3mm der Seitenwand des Strömers verlängern.

Da zeichne ich mir dann mit einem ganz dünnen Marker eine Linie am Draht entlang.

Der Kolben wird dabei von unten in den Zyl. geschoben.

Erstens sehe ich die Symmetrie beider Kanalwände und ich sehe wo diese hinspült.

Beim STD KTM spülte der Kanal ca. 3 bis 3,5 mm hinter dem Zentrum des Kolbens, also näher am Einlass.

Am gemachten Zyl. spült der Kanal genau zur Mitte des Kolbens.

Wichtig dabei, die Kanalwand muss mindestens noch 3 mm gerade Wandung haben, sonst wird der Gasstrahl breit geschlagen.

Wenn es den Gasstrahl breit schlägt, schiebt es das Altgas nicht mehr im kompakten Strahl nach dem Umkehren Richtung Auslass.

Es bleibt zu viel Altgas im Zyl. ud im gesamten Resonanzkörper.

Allein diese kleine Änderung, bewirkt so einen riesen Unterschied.

Der Prüfstand zeigt es deutlich!

Da ich alles, in einzelnen Schritten weiterentwickle, kann ich genau sagen, was und welcher Schritt ging in welche Richtung,

wichtigster Grundsatz beim Zweitakt-Tuning, nie zwei Schritte auf einmal.

Auf einen sogenannten Doppelschritt,

wenn ich den Zyl. senke oder hebe, mache dann an der Auslass-Steuerzeit erstmal nichts, dabei verändere ich Überströmer u. Auslasszeit nämlich gleichzeitig,

aber dazu später mehr,

poweracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich du unterschätzt das Niveau auf dem das hier teilweise statt findet. Vielleicht wäre da eine praktische Arbeitsprobe vom Praktiker für Praktiker gar nicht so doof. Also eventuell einfach mal, wie von Champ implizit gefordert, so'n Vespamotörchen massieren und dann schauen, wo du da relativ zum Stand hier einzuordnen bist. Viele erfahrene Zweitakttuner sind halt bei sich lokal die letzten Mohikaner und so ein wenig vom Rest der Welt abgehängt. Die wundern sich dann manchmal, dass für sie neue Erkenntnisse wie minimale Führungslänge (die natürlich auch vom angestrebten Drehzahlniveau abhängt) oder poliert vs. strukturiert andererorts weniger bahnbrechend neu sind als gedacht. Wir haben das hier in der Gegend auch, alte Haudegen, so mit Wasserbremse und selbst gemalter Leistungskurve und irren Leistungswerten. Wenn die dann mal auf einen (nicht besseren!) aktuellen Prüfstand kommen (also nur der Vergleichbarkeit wegen), dann fällt ihnen unter Umständen auf, das Andere sich die Hose auch nicht mit der Beißzange anziehen. Zudem hält sich ja gerade bei den Mopedzweitakterologen hartnäckig das Urteil, dass der Rollerbastler an sich ein Schraubenschlüsselhalter zweiter Klasse ist. Das quasi jeder mit seiner KTM voll die Fachkundeinjektion abgekriegt hat und deshalb dem Rollerdeppen erklären kann, wo und wie das Licht angeschaltet wird. Oft genug hat sich dann aber, nach Überwindung erster Berührungsängste, raus gestellt, dass Hirnschmalz, Beharrlichkeit, Testerei, Beharrlichkeit, investierte Zeit, Beharrlichkeit und reichlich Zeit auf dem Prüfstand bei den Rollerleuten jetzt auch nicht nur in's Nichts führen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information