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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich würds halt andersrum angehen, hab da aber auch nicht so viel erfahrung.

wat sagt denn der hr. powerracer dazu?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ähnliches verhalten bei hintereinanderliegenden läufen hatte ich auch bei meinem graugusspolini - da war der erste lauf auch immer der stärkste.

Atypisch, würde ich meinen. Wenn da alles passt braucht der 2-3 Läufe, dann bleibt die Leistung aber eigentlich ziemlich konstant. Keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

vergessen zu erwähnen: raumtemperatur damals war 20°C, aussentemp um die 5°C (dafür war der vergaser auch abgestimmt).

und bei 2ps unterschied zwischen 2läufen, zeigt sich wohl recht deutlich ein thermisches problem.

wenn der motor mal warm war, hats ja bis auf ein paar zehntel ps gepasst!

edit: hab vergessen, da sprang der umgebungsdruck wohl zu stark - das wars! :rotwerd:

Atypisch, würde ich meinen. Wenn da alles passt braucht der 2-3 Läufe, dann bleibt die Leistung aber eigentlich ziemlich konstant. Keine Ahnung.

genau so hat es sich dann auch verhalten...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

dann lief der motor, dank guter innenkühlung, ja etwas schlapp, aber sollte trotzdem annähernd gleich schlapp zwischen den einzelnen läufen gelaufen sein.

definitiv war da ein anderes problem vorhanden!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ein zwei kleinigkeiten vielleicht, aber es ist auch eigentlich kein "buch" sondern ein zusammengetragenes lebenserlebnis in kleiner prosa :-D

bevor da ein buch draus wird brauchts noch so 3 bis 5 evolutionsstufen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

da wär dann mal ein macrobild von der oberfläche sinnvoll, um mal zu schauen ob sich die theorie auch mit der praxis deckt.

Hi, PXler,

hat bisschen gedauert, sorry,

die Verfärbung (Ruß) kommt davon, war als Buchse im Auslasskrümmer bei Prüfstandslauf verbaut,

an einem Falschtakter,

powerracer

post-47102-0-80759000-1362695117_thumb.j

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Schade, dass der Motor vom powerracer in Stockach wegen Kupplungsproblemen nicht gestartet ist.

Hoffentlich klappts in Hofstätten oder Mindelheim :thumbsup:

  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

@powerracer

Hallo zusammen,  bin neu hier und erst mal vielen Dank für die vielen Infos. 

 

Ich beschäftige mich mit 50cc Franco Morini Motoren aus den 80er Jahren und wir nehmen mit einer Malaguti Cavalcone c40 von 1980 an Cross Mofarennen teil. Ich selbst war damals jung und ein Malaguti Mofa mit Fußschaltung war das Größte für uns. Mit dem nötigen Halbwissen und viel Spaß arbeiten wir seit dem an der Optimierung eines T4 Motors mit 3 Gang Handschaltung und Pedalwelle. 

 

Da es ja mal ganz zu Anfang auch mal Kolben Spülbilder ging, möchte ich meines hier hochladen und hätte gerne Feedback ob ich es richtig deute. Die Kolben wurde grob abgewischt und war ca. 4 Stunden im Einsatz.

Die Vergaser Abstimmung war auf jeden Fall zu fett und es wurde 1:30 gefahren. Es ist ein FM2082 Zylinder mit Membraneinlass und davor ein VM20 von Mikuni mit einer Reso-Birne von ca. 75cm Länge.

Zylinder, Vergaser und Auspuff stammen von einer 98er KTM SXR50 Pro Senior und sollten in diesem Setup ca. 12 PS bringen. Ich schätze die reale Leistung auf ca. 8 PS bei 11000 RPM.

 

Da also noch einige Pferdchen schlummern, hier meine Überlegungen zu den Fehlern:

 

Ich "erkenne" auf dem Kolben, dass nur vor den Stegen zwischen Überströmern und Boost Port keine Ablagerungen. Die Ablagerungen ziehen sich bis in die Überströmer hinein. 

- Also wird zuviel Altgas vom Auspuff zurück bis in die Überströmer gedrückt? 

Lösung: Dickere Fußdichtung um die Überstromkanäle früher zu schließen? 

 

 

x9mkJ573aAjddbxT-Qt8myST8ZHU4lSswbDc17m6KQeL0QkNOaPeguldAt7P4NOvd5BU9nPBYTnGTdgulBQ5ugsg_w_1irPb0p8dl6GPxpUqo_85GXrTpT_zprvUJY8_Y3y7sp__soYDKMzU21S_b5PJfncYAIun7xg_v9csAY6lwZqAhcuAknoeORSt1x8DiUNBQ3QIN3bL8HqorgQybFqbAvZiI1OKF6oneBM089pO5m17cIlN_s5uzjHTZa1iah3rLtxc1Mb5w6U8kQbg7jMP7CrEd6EbUHvDII5xS_C-_SQ0n4yQb6QnV6kHJjNZeNaoafIQm6KZwi1SiG0mYIW9pSeb2dMnu6EpOFYGJTUYdRmmIDrm25WQbT7Z005u-Auoc30ZokB5sbMrwb5PcrS_zM5Uon0lgf-UW62nULNxjNdkS1ka1arQD9LDsj2zPjq5pPoszDca9nP5n5mQWhmaHWE8-ILkN3pLsANQ9HqvAKwbL8YmDZv30UR9bOcmFawBrB92hMRhfMYfsIR6boZ9oB-QnGFgWl-togsZcm5iYqF96soIOVy48UeRg-UrWwvu0ezP1NJJE9LrNiiF4KnBtxZ7nfKV6QGaHM-s7LC0YHRffE_2Qc217h23cWCpgTTmCw9L2eX6drtMErUzh13qwORM-tjJhr2Qm_eZmhf6PEsfNNKlCw=w879-h921-no

 

 

Weiter ist die Brennraumgestaltung ohne nennenswerte Quetschkante sehr weit entfernt von dem Halbkugelförmigen Ideal mit Radius 25mm ? (bei 50cc)

 

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Weiter hier noch die Portmap. Wie auch auf dem Foto zu sehen, wird kein Port auf UT vollständig freigegeben, aber das ist wohl so geplant um den Kolbenboden mit dem drüberströmenden Frischgas zu Kühlen,  oder? 

VHlZXPkTsFGa50i8oGmQ7KgDVaLTfvCLQ076iOVLUgpTDjVqBbb52bidbpA4y6YVxaMFdrJ73sD0jgqt7Q7_oI8cerTBbK1qfn_-GlbcshRwN134i4Sqd06fU8P4XIWv7kdU9b-35ujRmhB1l_oHWDOysrjbuoxh9IdpJJ83C2MFyCVkOSNHnxIQ33BuD94PxpmuoOhB4A8rHjxOH_Yptx_VCJE1GSGE1RYXCzEg102p5smBDVIxO-pGzOFdEZqI2jK4c555mfoxWCHle17u5jGWixXQ8eMw4R_ToZB-HNKjXiHLlHyNLYJAO7KyTa9HPnLYoDLaE518_BPGbXtZEKNWQSkTpMz8XTS_yBUkql4GpSYrdGmQBk5V4szcFIDzI9UN_xtUIYrm57fDXkpwZuC31rwG9iZZCzRYFocIViZ8Y6AGHlkrSRUK75Kb-zgrxPVgldCkyxedbk235Oa-_TvIMeQ0Hw_NlLd4IDfVa_ssRC_ckqN1WxRNwwi0yKmEZAvHvld0BCZanHTuiVeo51RBxeWhaEbvrYsVVKJiOlWPDseodxPMhb_qlv1sDCv7gFGBJovGJ87hPEYhkNKN4PAs3VJ6ZDC89WaXnp3M5hIJlmoNt_RIYpBkxnKUp_ZjWpigHYLKDVQacHueOzlxNh0ZvA5qyI5x8S4Qsj7qj-z5N_V4VbdoKg=w808-h468-no

Bin gespannt auf die Profi Meinungen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Stellungnahmen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat syncolachs folgendes von sich gegeben:

Die Ablagerungen ziehen sich bis in die Überströmer hinein. 

- Also wird zuviel Altgas vom Auspuff zurück bis in die Überströmer gedrückt? 

Lösung: Dickere Fußdichtung um die Überstromkanäle früher zu schließen?

Wenn die Überströmer öffnen, ist dein Zylinder noch nicht vollständig entleert und der Druck im Zylinder ist noch höher als im Kurbelgehäuse. Darum drückt es dir die Altgase in die Überströmer.

 

Lösung: Du brauchst mehr Vorauslass. Entweder Auslass höher und/oder breiter fräsen (würde ich so machen), oder den Zylinder mittels dünnerer Fußdichtung tiefer setzen (dadurch verlierst du aber Zeitquerschnitt und somit wahrscheinlich auch Leistung)

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Ja, ok. Habe ich verstanden. Auslass breiter, um den Vorauslass zu verbessern werde ich probieren.

 

- Danke, Ich hatte bisher nur eine andere Fehlfunktion vor Augen. Ich dachte das es sich um aus dem Auspuff zurückgedrücktes Altgas ist. Also die gewünschte Reso Funktion übers Zeil hinaus geht und nicht nur Frischgas in den Zylinder zurückdrückt, sondern auch Altgas bis in die Überströmer zurückgedrückt wird. 

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat syncolachs folgendes von sich gegeben:

Ja, ok. Habe ich verstanden. Auslass breiter, um den Vorauslass zu verbessern werde ich probieren.

 

- Danke, Ich hatte bisher nur eine andere Fehlfunktion vor Augen. Ich dachte das es sich um aus dem Auspuff zurückgedrücktes Altgas ist. Also die gewünschte Reso Funktion übers Zeil hinaus geht und nicht nur Frischgas in den Zylinder zurückdrückt, sondern auch Altgas bis in die Überströmer zurückgedrückt wird. 

 

 

 

Mehr Breite macht den Vorauslass nicht größer.

Du musst schon hochfräsen.

Breiter bringt dann nochmal Fläche.

Geschrieben

Vielleicht erstmal nur die Fläche vergrößern, also die oberen Radien verkleinern und leicht in die Breite gehen, je nachdem, was die Ringe abkönnen. Und wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, zusätzlich in die Höhe gehen und tatsächlich den VA erhöhen.

Geschrieben

Gut, werde erst mal die Radien ob verkleiner und sehen ob es besser wird. Noch oben, also sprich die Auslass Steuerzeit zu erhöhen, werde ich erst mal abwarten was die aktuellen Test ergeben. Da ich auch noch bei Zündung erst mal die optimalen Werte finden muss. Gebe dann Rückmeldung.  Noch mal Danke!

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich finde das Thema Spülbild/Ablagerungen am Kolben ebenfalls sehr interessant, habe aber leider weder in der mir bekannten Literatur noch im Netz was dazu gefunden. --> Hat mir vielleicht jemand eine Buchempfehlung? Das wäre super!

 

Kann mir einer der Experten hier etwas zu dem Spülbild sagen? Ist das gut so? Komisch finde ich, dass die Verkokungen auf der Seite des Boostports hängen!?

 

Bild1: Kolben ungereinigt, mehrere 100 km gelaufen, Bild 2: Kolben trocken abgewischt, Bild 3: Brennraum ungereinigt. Interessant finde ich, dass die abgerundete Kante so blitzeblank sauber war

Kolbendach2.thumb.jpg.f8f7fe627a74054b83cee1721d2e6f4d.jpg

Kolbendach3.thumb.jpg.bf48032042b79090388cb4021e39ee5b.jpg

Kopf_BGM177.thumb.jpg.97e3fafbbb48b05fc4548d2c532696d6.jpg

 

Setup: Parmakit 177 Langhub mit BGM177 Kopf QS0.9, 11.8:1, Si25 mit 130HD, ND60-160 (edit )

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 7 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Was soll denn dieses technische Topic in blabla?

 

Und wie geht es eigentlich dem @powerracer

in dieser Kack Viruszeit?

 

:cheers:

Danke, soweit gut:thumbsup::cheers:

ausser vielzuviel Arbeit,

bleib gesund,

 

Gruß

Geschrieben

Betreffend meinem Buch,

ich hab das schon mal geschrieben, ich kann mir ein Kochbuch von Alfons Schuhbeck kaufen,

dann heisst das aber noch lange nicht, ich koche so gut wie Meister Schuhbeck.;-)

 

Wenn auch zwischen den Zeilen gelesen wird,

x mal quergelesen, nach dem 10tx mal lesen immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage treten,

vor allem, das geschriebene technisch 1x1 umsetzen.

 

Nur ein Beispiel,

von einigen hier im GSF spöttisch belächelt,

bei einem 125er Rotax- Max Kart-Motor, man verzeihe mir den Vergleich in den Kartsport,

da dies aber im Moment meine technisch grösste Herausforderung im Bereich Tuning darstellt.

 

Hier bringt ein "vorgespannt" geläppter Zyli gegenüber einem Ori Zyli auf gleichem Unterbau 4/10

wenn ich dann bedenke, das im Qualifing die ersten 10 Piloten innerhalb 1/10 liegen,

dann weiss und erkenne und schätze ich für mich und meine Kunden,

was diese Anstrengungen wert sind.

 

Da dazu aber noch ca. zwei DIN A4 Seiten von verschiedensten Trick's und Kniffen angewendet werden und wurden, um ein harmonisches Bild abzugeben.

 

Ich weiss, Eigenlob stinkt,

aber ich möchte auch mal hervorheben, das nicht alles so schlecht ist was ich mache,

wie es hier im Forum von einigen, aber immer die gleichen,

runtergesprochen wird.

 

Aber nur "nebenher" , das meine Jungs in 2019 "drei" Kart- Meisterschaften eingefahren haben,

und dies gegen stärkste Konkurenz.

Eine Meisterschaft möchte ich hervorheben,

die Deutsch- Holländische" Meisterschaft schon 2018 geholt, dann in 2019 anderer Fahrer aber gleicher Motor.

Unter verantwortlicher Regie eines Mannes aus Norddeutschland, daher die optimale nähe nach Holland,,

der mittlerweile drei Workshops bei mir durchlaufen hat, und alles, aber wirklich alles vermittelt bekommen hat.

Nennt mir einen Tuner, der "alle" Geheimnisse auspackt,

aber wie gesagt, es muss auch umgesetzt werden!!

 

2018 hiess es seitens der holländischen Tuner noch, "Eintagsfliege",

aber in 2019 kam dann doch merkliche Unruhe auf.

Nur anzumerken, Holland ist im Moment, und in der Vergangenheit die Hochburg der Zweitakt- Tuner.

 

Da eben der Kartsport das Sprungbrett in die Formel I darstellt,

ist da Geld und Technik im Umlauf, das kann sich keiner, wenn er mal nicht bei einem Kart- Masters oder DKM vor Ort war, vorstellen.

 

pr

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Mein Kunde betreut auch internationale Kunden im Kartsport und ist meist in Italien unterwegs....der fährt mit meinen Teilen auch laufend Meisterschaften ein. Will deswegen hier aber keinen breiten Strahl pinkeln.

Der sagt, dass Italien die Macht ist.

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger

 

Pschhht wieso lueftest Du diese geheimen Fakten ?

Wissende sowie Eingeweihte sprechen sogar davon das man in diesem suedlichen Land angeblich Cart motore seit Jahrzehnten baut und es zahlreiche Tuner geben soll die aber mitsamt Ihrer suedlichen international distribuierten Fachzeitschrift sehr geheim sind. So wie tuner halt sind.

 

 

rlg

 

christian

 

ps: Ich dachte breiter Strahl pinkeln sei hier allgemein angesagter Ton?:-D

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben

@Pholgix

 

tschuldige hast recht!

Wobei dies ist halt ein sehr "geheimnisvolles" Topic:-D

Bin kein groszer 2t Experte habe aber zu Deiner frage irgendwo artikel (bzgl Auslasszunge) von GP Blair.

Ich schau ob ich bis morgen was finde!

 

schoenen Abend und rlg

 

christian

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hi,

schade, dass keiner was zu den Bildern oben sagen kann. Ist das Spülbild weniger aussagekräftig als ich dachte?

Schönen Abend

zum spülbild kann ich nix sagen, aber ich glaube, die karre ist in einem bereich viel zu fett,.

dadurch gibt's die dicke kruste.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hi,

schade, dass keiner was zu den Bildern oben sagen kann. Ist das Spülbild weniger aussagekräftig als ich dachte?

Schönen Abend

@Pholgixhallo,

zu deinem Spülbild, von den Hauptströmern eine sehr gute und schöne Symmetrie.:thumbsup:

Von der Boosterseite musst mal die Hilfsströmer und den Booster genau anschauen, hier liegt eine Assymetrie der Spülrichtung vor.

 

Das kann schon durch unterschiedliche Entgratung oder Anfasung der Ports ungleiche Bearbeitung usw. geschehen,

oder auch manchmal von Gussfehlern herrühren, oft an der Oberkante des Boosters, Sprungschanze.

Diese Sprungschanze schlägt den Spülstrom breit,

dieser stützt dann nicht im kompakten Strahl die Strömer.

Wenn Du da Ungereimtheiten findest und beseitigst,

kann sich das positiv auf eine etwas breiter ausspülende Zunge auswirken.

 

Die Spülzunge sollte bis knapp an die Auslasskante reichen,

ideal natürlich in der Mitte des Kolbens fast auf die ganze Breite,

um möglicht viel vom Altgaskern auszuspülen.

Die Spülzunge kann aber auch schon mal in den Auslass reichen,

wenn diese zu weit reicht, erkennt man das,

wenn der Krümmer nahe am Zyli sehr schnell zum glühen neigt.

 

Erst mal würde ich hier unter dem Wasserhahn schauen,

was da in den Hilfsströmern und Hauptströmern ungleich abläuft.

Dann wenn Du was findest, erst mal nur hier bearbeiten.

 

Kolbenboden perfekt säubern,

ca. 100km abspulen und dann vergleichen.

Spülbilder vor der Änderung und danach mit mehreren Fotos festhalten.

 

Die Kruste, wie hier auf zu fette Einstellung entstanden ist und vermutet wird,

lagert sich durch nicht ausgeschobenes Altgas ab.

Bei verbrennen mit Frischgas, entsteht Ölkohle.

Gewünscht ist aber ein kompaktes ausschieben der Altgasfront.

 

Ich stell mal zwei Spülbilder ein, die sich extrem verändert haben,

durch nur geringfügige Änderungen an den seitlichen Austrittswinkeln der Hauptströmer.

Je breiter die Spülzunge das Altgas rausschiebt, ohne das Frischgasverlust in den Auslass entsteht, umso besser läuft der Motor.

Du siehst aber bei der breiteren Zunge, irgend einen Tod muss man sterben,

hier schiebt die Spülzunge wesentlich breiter in den Auslass, was kontraproduktiv wäre.

 

Aber, das kann mit perfekt abgestimmten Auspuff aufgefangen werden,

im Endeffekt läuft der besser ausgespülte Zyli deutlich besser,

 

Gruß

Vergleich_2017_1_2017_2.jpg

Bearbeitet von powerracer

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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