Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Jungs, kommt doch alle mal runter, is nich gut für den Blutdruck.

Ich find's prima, das da jemand ist, der mal die Motoren unserer Roller mit 'nem anderen Blickwinkel betrachtet, auch wenn sein Einstieg hier eher suboptimal war.

Lasst das ganze ' Ich hab aber Ahnung und du nicht ', bringt definitiv keinen und vor allen Dingen die Sache nicht weiter.

Sachlich bleiben und auf Resultate hoffen. Getextet wurde ja mittlerweile genug, lasst Fakten sprechen.

Wenn der Motor dann hinterher eingebaut auf der Rolle Ergebnisse zeigt die nicht 10% über den der Vergleichsmotoren mit ähnlichem Band liegen, dann hat Poweracer bestimmt kein Problem damit, is aber halt dann eher Negativwerbung für ihn.

Ich bin gespannt auf das Resultat.

Ich find es weiterhin echt klasse, das hier verschiedene Leute Teile zur Verfügung stellen und Powerracer die Herrausforderung angenommen hat.

edtih sagt Rechtschreibung ist doof und das Powerracer bei dem Bombardement von Fragen und Zweifeln nicht zum Antworten kommt is auch klar

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix bei rumkommt ist die Sache ja klar.

Aber ich weiß ja nicht ob nur ich mir die Frage stelle: Was passiert den wenn der Herr powerracer ordentlich abliefert?

GIbt es dannn ein Fest? Wird er zum zwei-Sterne tuning General befördert? Bekommt er den tuning Meistertitel des GSF?

Üer das Ziel, nen alten Mann zur unentgeltlichen Prüfstandsarbeit zu verdonnern, wurde noch nicht so viel geschrieben.

@PowerSports,

hallo,

hab auch noch eine soziale Ader,

falls es nicht mehr betont wird, ich tummle mich hier nur aus Gier!

der amazombie hat mir ein Zitat, glaub von einem Philosophen gepostet, finds aber im Moment nicht,

sonst hätte ichs hier nochmal reingestellt, egal,

Hier ein Zitat von einem solchen "Zweitakt-Guru" abgedruckt in seinem Buch: "Der schnellaufende Zweitaktmotor",

von H. W. Bönsch

Von der Parteien Gunst und Haß verwirrt,

schwankt sein Charakterbild in der Geschichte.

FRIEDRICH SCHILLER: WALLENSTEINS LAGER

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMM ein sogennanter Herr schwarz aus OÖ sollte für mich einen Vespamotor Tunen,

lehnte er aber ab weil er meinte auf dem Sektor gibts andere, bessere Leute die von der Vespa Materie mehr verstehen.

Dieser Mann arbeitete auch in der Entwicklung von KTM Rennserie,usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler

hi,

kommt alles im Thema Klopffestigkeit, der Brennräume.

Aber super, wie Du einem die Wörter im Mund umdrehen möchtest.

Im GP wurde am Schluss, mit über 142 Oktan gefahren!

War schon lustig, einen Samstag lang am Prüfstand, zwei Wochen Drehschwindel usw.

mit dem Dreckszeug.

Es sollte der Techniker das beste zeigen, nicht der Chemiker!

Schmeiss doch mal den Gockel an, wegen GP-Deutschland-Hockenheim, anno dazumal,

1 Jahr danach wurde der Sprit reglementiert.

Dem amazombie sein 80er Weltrekord, auf die 1/4 Meile, Hut ab!

Könnte ich nachvollziehen, was das Reglement, betreffend Treibstoff vorschreibt, gehe ich dann sogar auf die Knie!

Wir sollten hier, nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!

powerracer

wenn du deinen eigenen text selbst lesen würdest, könntest du sehen dass du von giftsprit gesprochen hast.

da du wohl nur einen rollermotor und zwar den von xyiger optimiert hast, bin ich halt davon ausgegangen, dass du dich auf seinen sprit bezogen hast!

ich kenne hier nicht eine kurve, die mit irgendeinem "giftsprit" gefahren wurde.

bei unseren veranstaltungen ist eh nur normaler tankstellensprit zugelassen, giftig ist der natürlich auch, aber man sollte ihn an einem prüfstand auch nicht einatmen.

wie du sicherlich weißt gibt es absauganlagen und da würde ich dann wohl mal als erstes optimieren.

ist aber schön wie du immer um die frage zu den kurven umherkreist ohne mal eine fachkompetente aussage darüber abzugeben.

ach so, was interessieren mich die ausagen von irgendeinem 2takt-guru aus den 70-90er jahren.

nur weil von einigen leuten was auf papier niedergeschrieben wurde werde ich sie ganz sicher nicht anbeten.

wenn sie mir aber persönlich beweisen können, das sie was am schlüssel auf die kette bekommen, bin ich aber sofort geneigt den daumen zu heben.

wäre schön wenn du auf die zitate deiner "2-takt gurus" verzichten könntest und einfach dem thema folgst und auch durch eine spezifisch ausgerichtete antwort licht ins dunkel bringen würdest.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sprit kommt von der Tankstelle und hat maximal 100 Oktan. Alles andere iss Scheiße, meine Meinung, das muss aber letzten Endes jeder so handhaben, wie er das gut findet.

Der Weltrekord wurde aber nicht von einem Motor gefahren, und auch nicht von einem Rahmen (den ich übrigens auch gebaut habe), sondern von einem Fahrer. Der hat's genau an dem Tag alles auf den Punkt gebracht, und die Teile haben einigermaßen gepasst. Und abgesehen davon ist ein CVT Motor mindestens in der Hubraumklasse einem Schalter einfach um Welten überlegen. Hier im Forum hat mal jemand (der für einen Motor einen Kopf gezeichnet hat) geschrieben, sein "Kopf habe das und das Rennen gewonnen". Einen Scheißdreck hat der. Wir haben auch mal eine Karre aufgebaut die bei einem Rollerrennen im Vorprogramm zum Grand Prix in Macau gefahren werden sollte. Der Fahrer hat sich verletzt, der Ersatzfahrer war langsamer, und dann ist die Zündung verreckt. Und, was soll ich sagen, selbst wenn das nicht passiert wäre hätte ich Montags beim Brötchen holen bezahlen müssen. Am Wochenende sind, wenn ich das richtig sehe, bei einem Lauf zur nordamerikanischen Ostküstenmeisterschaft, bei den beiden Erstplatzierten Auspuffanlagen von mir montiert gewesen. Fahren mussten die Jungs aber selbst, und das haben sie anscheinend ordentlich gemacht, und das hätten sie auch mit irgendeiner anderen Tröte. Für mich hat das, auch wenn's mir manch einer nicht glauben wird, was mit Demut und Bescheidenheit zu tun. Ich bin zwar eigentlich Klugscheißer und Besserwisser, krieg' aber meistens kurz bevor ich anfange, mir mit den Fäusten auf die Brust zu trommeln dann doch noch die Kurve. Vielleicht mag' ich das deshalb nicht so richtig leiden.

Mal so als Zen-Exkursion: Der Meister sollte vielleicht durch Vorbild zeigen, was er verlangt. Abseits des Schraubenschlüssels gelingt dir das nicht nur mit deinem letzten Beitrag nicht besonders gut. Das musst du aber natürlich selbst wissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerracer, nimm dir das doch bitte zu herzen. Dass "Die Gurus" einem nur eine Chance geben hast du ja selbst schon gesagt. Also verspiel die Chance nicht.

Du hast grad ein sehr einmaliges Angebot von ein paar Leuten erhalten, nämlich dass die dir mal eben Material für mehrere hundert Euro zum testen zur Verfügung stellen. Also bitte ein wenig Contenance, Angebot annehmen und zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Ich für meinen Teil bin immer bereit neues zu lernen. Ich denke das gilt auch mindestens für die "zwei Hände voll".

@Tim Ey,

hi,

ich glaube Deine Brille hat ein Spiegelglas und keinen Durchblick.

Du siehst leider, nicht auf welcher Seite die "Gurus" Handwerkskunst abliefern, aber vom feinsten!

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix bei rumkommt ist die Sache ja klar.

Aber ich weiß ja nicht ob nur ich mir die Frage stelle: Was passiert den wenn der Herr powerracer ordentlich abliefert?

GIbt es dannn ein Fest? Wird er zum zwei-Sterne tuning General befördert? Bekommt er den tuning Meistertitel des GSF?

Üer das Ziel, nen alten Mann zur unentgeltlichen Prüfstandsarbeit zu verdonnern, wurde noch nicht so viel geschrieben.

Prüfstandsarbeit ist nie umsonst. Abgesehen davon: Wenn es Kohle ist was einem zum Basteln optimiert macht man, glaube ich, nicht nur in der Vorweihnachtszeit mit 'ner Schüssel in der Fußgängerzone einen besseren Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam geht mir die Überheblichkeit des Herrn TE doch irgendwie auf den Keks...

Gibts nicht noch ein anderes 2 Takt Forum....irgendeins.....haste es schon mal bei Vespa-Online probiert :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sprit kommt von der Tankstelle und hat maximal 100 Oktan. Alles andere iss Scheiße, meine Meinung, das muss aber letzten Endes jeder so handhaben, wie er das gut findet.

Der Weltrekord wurde aber nicht von einem Motor gefahren, und auch nicht von einem Rahmen (den ich übrigens auch gebaut habe), sondern von einem Fahrer. Der hat's genau an dem Tag alles auf den Punkt gebracht, und die Teile haben einigermaßen gepasst. Und abgesehen davon ist ein CVT Motor mindestens in der Hubraumklasse einem Schalter einfach um Welten überlegen. Hier im Forum hat mal jemand (der für einen Motor einen Kopf gezeichnet hat) geschrieben, sein "Kopf habe das und das Rennen gewonnen". Einen Scheißdreck hat der. Wir haben auch mal eine Karre aufgebaut die bei einem Rollerrennen im Vorprogramm zum Grand Prix in Macau gefahren werden sollte. Der Fahrer hat sich verletzt, der Ersatzfahrer war langsamer, und dann ist die Zündung verreckt. Und, was soll ich sagen, selbst wenn das nicht passiert wäre hätte ich Montags beim Brötchen holen bezahlen müssen. Am Wochenende sind, wenn ich das richtig sehe, bei einem Lauf zur nordamerikanischen Ostküstenmeisterschaft, bei den beiden Erstplatzierten Auspuffanlagen von mir montiert gewesen. Fahren mussten die Jungs aber selbst, und das haben sie anscheinend ordentlich gemacht, und das hätten sie auch mit irgendeiner anderen Tröte. Für mich hat das, auch wenn's mir manch einer nicht glauben wird, was mit Demut und Bescheidenheit zu tun. Ich bin zwar eigentlich Klugscheißer und Besserwisser, krieg' aber meistens kurz bevor ich anfange, mir mit den Fäusten auf die Brust zu trommeln dann doch noch die Kurve. Vielleicht mag' ich das deshalb nicht so richtig leiden.

Mal so als Zen-Exkursion: Der Meister sollte vielleicht durch Vorbild zeigen, was er verlangt. Abseits des Schraubenschlüssels gelingt dir das nicht nur mit deinem letzten Beitrag nicht besonders gut. Das musst du aber natürlich selbst wissen.

@amazombie,

servus,

hast aber geschrieben ,mit "Deinem 80er Motor wird der Weltrekord auf die 1/4 "Meile gehalten",

habs jetzt vielleicht nicht wort für Wort zitiert, werds noch nachlesen, aber auch Du, redest von "Anekdoten"!

Ich wollte auch Wissen, was damals beim Weltrekord für Sprit erlaubt war, keine Antwort, ist auch eine Antwort!

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was erlaubt war oder ist, gefahren wurde Shell V-Power 100 Oktan. Wie immer bei allem was ich mache. Steht aber ja auch genau so oben schon. Findste das von der Geisteshaltung nicht irgendwie auch scheiße? Also dieses "wer besser fickt als ich der ist gedoped"?

Ja, das stimmt, das Fahrrzeug hatte in der Tat einen Motor. Was willst du mir sagen? Das es hier nicht primär um Technik geht sondern um's Schwanzvergleichen? Jo, iss so, finde ich scheiße.

Wenn man zum Beispiel schreibt: Ich hab' hier 'nen Motor, der läuft gut, und da hab' ich jetzt mal ein Bild vom Kolben gemacht. Sieht so aus. Aus den Ablagerungen erkenne ich Folgendes: Blablabla. Halt so in der Art. Dann wäre das ein schönes Topic geworden. Dann noch eins in Blabla: "Tolle Typen und tolle Kisten" oder so, und ab dafür. Ob man in beiden Topics allerdings primär kommunizieren muss, dass eh' alle außer einem selbst und drei Kollegen nur Ärsche sind weiß ich halt einfach nicht. Es wurde ja aber auch schon erläutert, dass es sich dabei eher um ein Kommunikationsproblem als um eine Geisteshaltung handelt. Ich hoffe mal, dass das wirklich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Ey,

hi,

ich glaube Deine Brille hat ein Spiegelglas und keinen Durchblick.

Du siehst leider, nicht auf welcher Seite die "Gurus" Handwerkskunst abliefern, aber vom feinsten!

powerracer

und ich glaub dir haben sie einen spiegel an die stirn getackert!

langsam finde ich deine ganzen aussagen schon irgendwie ich bezogen!!

gibt es jetzt mal eine ansage auf die kurven?

oder ist es etwa so, dass du da keine aussage treffen möchtest oder kannst, weil die kurve nicht von hand gezeichnet wurde?

könnte mir aber auch vorstellen, dass du nicht durch den spiegel schauen kannst, der an deiner stirn getackert wurde jetzt und du daher gar nicht in der lage bist eine kleine auswertung von prüfstandskurven abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs laßt, den PR mal machen! Möglicherweise überrascht er in realer Performance!

Stichelt nicht immer mit Detailfragen!

Wenn ers kann, wird er es und zeigen! :-D:-D:-D

Also seit Friedlich und gebt ihm Zeit!

Der Prüfstand ist der Messschieber des Tuners!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs laßt, den PR mal machen! Möglicherweise überrascht er in realer Performance!

Stichelt nicht immer mit Detailfragen!

Wenn ers kann, wird er es und zeigen! :-D:-D:-D

Also seit Friedlich und gebt ihm Zeit!

Der Prüfstand ist der Messschieber des Tuners!

und das kurvendeuten ist das kleine 1x1 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Ey,

hi,

ich glaube Deine Brille hat ein Spiegelglas und keinen Durchblick.

Du siehst leider, nicht auf welcher Seite die "Gurus" Handwerkskunst abliefern, aber vom feinsten!

powerracer

Passen Sie (!) mal auf!

Der einzige Guru dem ich 100%tig vertraue und dessen Arbeit ich für mich umsetze heißt Prof. Gordon P. Blair. Sie haben mir noch keinen Grund gegeben, dass ich von meinem "persönlichen Jesus" abtrünnig werde.

Denn wenn Sie das sein wollen (oder weshalb schreiben Sie in dieses Forum?) sollten Sie Zweitakttechnisch schon eher übers Wasser laufen, wenns damit nicht klappt aber zumindest sehr gut schwimmen können.

Wenn Sie bewiesen haben, dass sie das können, dann lasse ich mich auch gern weiter von Ihnen beleidigen, andernfalls verbleibe ich jetzt mit freundlichen Grüßen.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trotz lesen des Topics und unter zu Hilfenahme des Kaffeesatzes aus meiner Lieblingskaffeetasse komme ich nicht weiter.

Mir fehlen da noch 10% Leistung die ich noch dringend benötige.

Es hat mich im Suff dazu hingerissen eine Wette auf die zukünftige Leistung meines Motors zu machen..............(sonst muss ich in die Saar springen).

Deshalb hier meine Frage:

Was kann ich aus diesem Spülbild herauslesen und wie wird es besser?

LG Chris

post-42013-0-08747900-1348481282_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Powerracer hat bei mir abgeliefert.

Würde es schade finden, wenn der Technologieaustausch mit ihm wegen eines Generationskonflikts und mit persönlichen Angriffen endet.

Die "Swarovsky-Steine" im Vergasertrichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mächtig viel Text ohne wirklichen Inhalt hier...

sollte das mit dem Präparieren eines sf Motors durch den Herrn hier klappen, was wohl der einzige Weg wäre die beteuerten 2-Takt-Weisheiten zu unterstreichen, spende ich ne nagelneue PL/ETS Welle für das Ding, damit der Mensch, der das dann am Ende ersteigert auch länger Freude an dem Motörchen hat!

Wenn der Herr Poweracer das Angebot annimmt würde ich mal vorschlagen dass man sich auch Themenmäßig da drauf konzentriert, so ala wie wäre die Vorgehensweise/Konzept für nen schnell-laufenden smallframe-2Takter in der Powerracer-Wekstatt-Version, gerne auch in Kapiteln oder sowas....

wer organisiert die Teile Übergabe? PXler? bitte pm an mich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die organisation ist mir ehrlich gesagt zu stressig!

für eine ets welle hab ich noch conversion sirris liegen, da bräuchte es dann aber auch noch ein conversionlager.

könnte aber sein das das auch noch bei mir rumschmiert.

wie gesagt, geh ich heute abend mal meine halle besuchen und dann gibt es weitere details.

danke für deine unterstützung mit der welle!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache es geht mal ruhiger zu hier. Er wird seit 10 Seiten von zig Seiten wegen seiner Eigenart befeuert

und dann wird rumgeplärrt er bringt ja überhaupt nix Technisches zuwege!

Und jetzt lasst doch das Buch mal aus dem Spiel! Nicht ein Wort hat er in dem ganzen Topic über "sein" Buch verloren, geschweige denn irgendeine Werbung dafür!! Der Vorwurf ist definitiv unhaltbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier tauscht vermehrt der Begriff Zweitakt-Guru auf. Was muß ich mir darunter vorstellen, ist das ein Lehrberuf oder gar ein Studiengang?

So inflationär, wie das hier benutzt wird, geht das für mich aber eher so in die Richtung "Zahnarztfrau".

Sollte das aber, wie es wohl von vielen verstanden wird, als eine Art Ehrerbietung für vollbrachte Leistung gemeint sein, dann entsrpäche es meinen Verständnis eher der Vorgehensweise mit der Selbsttitulierung etwas zurückhaltender zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier tauscht vermehrt der Begriff Zweitakt-Guru auf. Was muß ich mir darunter vorstellen, ist das ein Lehrberuf oder gar ein Studiengang?

So inflationär, wie das hier benutzt wird, geht das für mich aber eher so in die Richtung "Zahnarztfrau".

Sollte das aber, wie es wohl von vielen verstanden wird, als eine Art Ehrerbietung für vollbrachte Leistung gemeint sein, dann entsrpäche es meinen Verständnis eher der Vorgehensweise mit der Selbsttitulierung etwas zurückhaltender zu sein.

hat man dir nicht klar und deutlich vermittelt, dass du deine schnautze halten sollst!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es einigen und im uebrigen mir auch schwer faelt die contenance zu wahren.

Bedanke ich mich bei allen die teile fuer einen motor besteuern wuerden.

Ich werde dem Tisi aber vorschlagen lieber im stillen kaemerlein zu tueftel und erst bei brauchbaren ergebnissen hier weiterzuschreiben.

v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits, (oder schon Malzeit)

von den vielen Nasenbohrern, selber nicht fähig, das Bein zu heben, beim pinkeln,

nicht in der Lage in den Schnee ein Loch zu pinkeln,

natürlich etwa zwei Hände voll ausgenommen!!!!

Ihr glaubt doch nicht, das mich Euer Gelaber beeindruckt,

oder glaubt Ihr, mir ist etwas in den Schoss gelegt worden?

Mit den Augen darfst Du stehlen und musst lernen, zuzuhören!

Den "Fachmann" gegenüber, wissbegierig aussaugen bis aufs Blut, niemals überheblich sein,

alles sachlich hinterfragen, nie vor den Kopf stossen, denn eins ist sicher, solche "Gurus" sind sehr sensibel.

Denn von solchen "Gurus" bekommst du nur einmal die Chance.

Ich habe sie genutzt!

Wenn Ihr sie nicht nutzt, dann tuts mir für die vielen anderen, der kleineren Gruppe User leid.

Das hat mir der Willi Klee ganz ausdrücklich ans Herz gelegt, wofür ich dem Willi heute noch sehr dankbar bin!

Willi Klee, in der Rennabteilung von Adler in Frankfurt/Main, leistete weltweit, Pionierarbeit und schaffte,

die grundlegende Basis für den Reso-Auspuff!

Das war mein Lehrmeister, der "Adler-Willi", Willi Klee,

als ich mit 18 anfing, Rundstrecke zu fahren, nahm er mich immer wieder an die Hand und sagte Helmut das ist sch...e,

das musst Du so machen.

Viele von Euch, können nicht mal ein Kerzenbild "richtig" lesen, (wer solls Euch auch zeigen)

wenn ich sage richtig, dann weis ich wovon ich rede.

Für einen Prüfstandlauf mit "Giftsprit", eine ach so tolle Kurve zu zaubern, richtig toll, Beifall von der großen Bühne,

powerracer

@powerracer

Nun hatte der Polinizei die Wogen so schön geglättet, alle hatten die Ohren wieder auf zuhören und dann das? Ich würde vielleicht mal Rücksprache mit ihm per PN (persönlicher Nachricht) halten was gerade schief läuft. Wie gesagt, es schienen wieder alle bereit zu sein wieder zu zuhören aber ich befürchte noch so ein post und heute Nachmittag sieht das wieder anders aus.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information