Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PM Evo statt Sito


Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo Marc,

ich habe noch kein anderes Mischrohr als das BE3 gefahren. Dieses ist doch Standardkonfiguration beim 24er SI. BE2 kommt mir zu fett vor. Das werde ich erst nehmen, wenn das Rasseln nochmal auftreten sollte. Der Polini Kopf kommt am Freitag drauf. Ich muß mir erst eine Schiebelehre zur Bestimmung der Quetschkante besorgen. Bei ebay versteigert übrigens gerade einer einen Polini Kopf. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc27: danke dir. ich werde einfach mal alles checken und ggf. die zündung etwas runtersetzen. also ich habe keinen extremen 166er, so daß ich denke, der 24er müßte das schon packen :-D ich werde ihn im herbst eh noch ovalisieren.

mal schaun ob das leiden bald ein ende hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

mein Vergaser hatte 160/BE3 Standardmäßig (ist ein PX alt). Heute habe ich eine längere Autobahnfahrt hinter mir und das Geräusch ist weg !!! Nochmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Am Freitag rüste ich auf Polini Kopf um poste meine Erfahrungen. Was machen die Bilder ? Bist Du schon dazu gekommen ?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, hallo alle anderen !

Ich habe mal die beiden Köpfe abgelichtet. Ich kann nicht so gravierende Abweichungen erkennen. Kannst Du mir das anhand der Bilder erklären ? Ich hoffe die Bilder sind nicht zu klein. Das obere zeigt den Polini Kopf und das untere Bild den DR.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Torsten

th_20030822125207.jpg

th_20030822125045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi torsten!

Prima das Dein Wecker endlich aus is :-D

Der Unterschied der Köpfe ist auch gar nicht so gravierend.

Aber schau Dir mal das Maß der Dichtflächenhöhe beim DR und die beim Polini an.

Der Polinibrennraum läuft direkt in die Dichtfläche aus.

Der DR Kopf hat da bestimmt noch 2mm platz (ergo niedrige Verdichtung, keine Quetschkante).

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, hallo Marc,

vielen Dank für die Erklärung Uwe !

Ich habe den Polini Kopf montiert und meine Quetschkante ermittelt. Sie ist 1,3mm also im grünen Bereich. Der Roller geht jetzt ab wie Schmitz Katze. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kopftausch so einen Effekt hat. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Geräusch teilweise wieder auftritt. Lange nicht so stark wie vorher aber z.B. beim Gaswegnehmen bei höheren Geschwindigkeiten. Soll ich damit jetzt leben oder vielleicht noch etwas verändern ? Zündung komplett zurückgenommen, 125 Haupdüse, BE3/160 und NGK B9. Die Zündkerze war übrigens hellgrau ! Die Beschleunigung ist wirklich extrem ! So einen Motor habe ich noch nicht gefahren ! Auch die Anschlüsse an die Gänge passen perfekt.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vom feinsten ! Habe doch gesagt, daß der Polini Kopf nochmals einen deutlichen Leistungssprung garantieren wird.

Kerzenbild ist hellgrau ? Hast Du Dir die Kerze nach einer Vollgasfahrt angeschaut ? Dann ist die Hauptdüse evtl. noch zu klein. Tritt das Geräusch dagegen bei mittleren Drehzahlen auf, ist der Mischrohrbereich evtl. doch noch zu mager. Dann solltest Du auf ein BE 2 gehen.

1,3 mm Quetschkante ist auch schon rel. wenig. Sollten alle Maßnahmen nicht greifen, würde ich noch eine 0,5 mm Kopfdichtung unterlegen. 1,8 mm sollten immer noch ausreichen.

Viel Spaß mit Deinem Motor !

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

diese Woche wird meine Zündung genau eingestellt und ich werde mein Mischrohr auf BE2 ändern, da das Rasseln um die 80km/h auftritt und darüber nicht mehr. Erst beim Gaswegnehmen wieder. Wenn das Problem dann immer nocht auftritt versuche ich eine größere Hauptdüse und eventuell eine Kopfdichtung.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

konntest Du das leichte Klingeln noch beseitigen ?

Habe die Überarbeitung des Zylinders jetzt abschließen können. Fotos sind gemacht. Müssen noch komprimiert und bearbeitet werden. Danach kann ich sie reinstellen. Habe aber leider keine "Vorher" Fotos. Da mußt Du schon auf Deinen Zylinder schauen.

In Stockach hatte im Übrigen Jemand auf dem Prüfstand mit exakt Deiner Motorzusammenstellung 17 PS am Hinterrad. Also fast 19-20 PS an der Kurbelwelle. Sehr ordentlich. Auch aus einen Polini, Pinasco oder Malossi wirst Du nur bei maximaler Bearbeitung (Membran/dicker Gaser/Schalilanghub)max. 1-3 PS mehr rausholen können. Und die kosten nochmal mind 3-400,00 EUR extra !

Ein Malossi 211 mit Renwelle, 24 SI, Resoauspuff hat auch nur 18 PS am HR. Dafür kostet unser Zylinder nichtmal die Hälfte.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Marc,

lang, lang ist es her ! Ich wollte kurz über das Ende meines DR mit Polini Kopf berichten. Ich habe es leider nicht geschaft, den DR mit Polini Kopf und PM EVO autobahnfest abzustimmen. Letztes Jahr, bei relativ hoher Außentemperatur, hat er dann geklemmt. Daraufhin habe ich wieder den DR Kopf verwendet. Der Satz läuft noch recht passabel aber wegen der besseren Wärmeabfuhr habe ich jetzt auf Pinasco 175 ccm gewechselt. Der Motor läuft damit endlich, trotz PM Evo, klingelfrei und wirklich sehr gut.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten, sehr schade, daß es mit dem D.R. nicht geklappt hat. Naja, der ist halt etwas anfälliger auf Thermikprobleme, als ein Alu Pinasco, den man sogar mit 190 BE4 auf dem SI fahren könnte. Warscheinlich war Deine Verdichtung imemr noch zu hoch und/oder Zündung/Gemischeinstellung noch nicht optimal.

Bei mir zum Beispiel war sowohl der DR als auch der Polini Zylinderkopf nur mit schwarzer Würth Dichtmasse dicht zu bekommen. Also eine ziemliche Nebenluftquelle, welche auch gut für einen Klemmer verantwortlich sein kann.

Mir persönlich ist der Pinasco etwas zu teuer. Sollte auch der mal klemmen, kann auch schnell die Beschichtung hinüber sein und dann wirds teuer. Ren als Stecktuning aber sicherlich eine gute Alternative!

Der DR 177 ist für mich nicht viel mehr als ein guter Experimentalzylinder. Da ich den gebraucht und fast umsonnst erstanden habe, läßt sich hier wunderbar rumfräsen, ohne ein schlechtes Gewissen um den guten Zylinder (und das hatte ich damals ohne GSF und wenig Erfahrung bei TS1 und Malle 208).

Anbei meine Erfahrung vom letzten WE (habe ich auch im DR177 Bedüsungstopic schon gepostet:

--------------------------------------------------------

Anbei mal ein paar weitere Erfahrungen zum DR 177:

Bin am WE mal ein paar schnelle Runden gefahren. Habe statt des (eigentlich sehr guten) FAR Pitone jetzt den PM Evo drunter. Meine Motorconfig ist oben bzw. eine Seite vorher genannt.

Also in den ersten beiden Gängen ist das Vorderrad kaum auf dem Boden zu halten. Echt biestig das Ding. Dafür läuft er im dritten ab ca. 85-90 (mit FAR bis 95+) wie vor eine Wand. Im vierten kommt nicht mehr viel, bis max. Tacho 110 (mit FAR bis 115-120). ALLERDINGS liegt das ganze sehr warscheinlich an der z.Zt. wohl noch viel zu kleinen HD (122er) und evtl. zu hohen Verdichtung. Werde jetzt mal auf 125, 128, 130 gehen.

An der Quetschkante muß ich auch noch auf jeden Fall etwas korrigieren. Gemessen bei 0,7 - 0,8 ! Das ist bei einem Graugußzylinder sicherlich zu wenig.

Also nicht einfach einen Polini Kopf auf einen DR 177 Zylinder schrauben !

Als Abhilfe dachte ich hier an eine zusätzliche Fußdichtung (oder Kodi?). Die originale Fudi sollte doch so ca. 0,5 mm dick sein ?

Dann läge ich bei 1,3 QK was sicher kein schlechter Wert ist.

Habe es dann nochmal drauf angelegt und zu einem (leichten) Klemmer kommen lassen: Bin ca. 4 km Vollgas gefahren..Klingeln habe ich, nicht warnehmen können..aber er wurde subjektiv immer zäher und ging dann plötzlich aus..also direkt Kupplung gezogen und rechts ran. Sprang auch sofort wieder an, drehte aber sofort sehr hoch (vermutlich Glühzündungen, durch überhitztzten Zylinder, Zylinder war jedenfalls SAUHEIß, Kerze grau!). Nach einmal Chokeziehen lief der Motor wieder konstant.

Also Quetsche und Düsen ein paar Nummern rauf, dann sollte das Gerät noch besser laufen.

-------------------------------------------------------------------

Stand heute:

Habe vorgestern den Zylinder ausgebaut und mir genau angesehen. Es waren deutliche einseitige Schleifspuren i. H. der Überströmer zu sehen. Das war wohl mein Fehler. Denn, da ich hatte die Überströmer recht weit aufgefräst (von Stehbolzen zu Stehbolzen, aber den dazugehörigen Laufbahnausschnitt nicht komplett zu 100 % in der Breite angepaßt. So hat der Kolbenring ziemlich stark aus- und wieder eingefedert. Habe den Laufbahnausschnitt jetzt zu 100% angepaßt/ausgeschnitten. Muß wohl endlich mal die Fotos posten:

Boostport noch weiter vergrößert. Werde noch eine zusätzliche DR Fußdichtung drunterpacken, damit auch die Quetschkante stimmt.

Daß ich damit die Steuerzeiten noch weiter anhebe ist mir klar. Der Motor ist auch auf Drehzahl und schnelle Beschleunigung aufgbaut (orig. Sprint V Getriebe mit 22 Z Kupplung).

Rein als Spaßmaschine. Führ längere Touren habe ich noch meine Sprint mit 135 DR (obwohl ich auch hier überlege, ob ich mir den mal ordentlich vornehmen soll, ist ja fast ein identischer Zylinder *gg*).

Bedüsung ist beim PM im Vergleich zum Pitone einiges größer erforderlich. Beim Pitone hat eine 120-122 gereicht. Das reicht für den PM Evo nicht ansatzweise. Mindestens 128 HD schätze ich mal.

Bin gespannt, ob die Karre dann hält.

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

da hast Du ja schon eine Menge geforscht. Ich habe den Pinasco beim Scooter Center für EUR 175,- gekauft. Das ist nicht wenig aber der Zylinder läuft wirklich gut und ist nahezu idiotensicher. Also optimal für einen Altagsmotor. Für Bastelzwecke natürlich ungeeignet. Ich baue parallel einen neuen 177er DR Motor auf. Hoffentlich läuft dieser dann besser. Ich melde mich mit meinen Erfahrungswerten.

Ich habe noch einen DR177ccm mit leichtem Klemmer und einen DR135ccm (wie neu mit Gutachten) rumliegen. Bei Interesse bitte melden. Ich würde auch tauschen gegen ein 125er Getriebe.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • man beachte mal wie die AFR Werte bei si zittern  im Vergleich zum PHB. Beim PHB stehen die wie ne Eins. Ich konnts garnicht nicht glauben. Das zeitronix zeigt sehr schnell an.   Die Schwimmerkammer am si gleicht nix aus. Null.
    • Ich werde zum Jahresende mein Vespahobby aufgeben und biete deshalb:     Beschreibung:   1. Vespa GS 150 seit ca. 9 Jahren in meinem Besitz Olack Motor vor ca. 6 Jahren groß überholt, inkl. Lagersitze, damals auch Lenkkopflager und Züge gemacht. Kupplung, Siris, Lager etc. Reifen habe ich im Frühjahr neu gemacht. Leider ist mir beim Verladen die Tachowelle kaputt gegangen. Pinasco Zündung Letzte Tour war die Rally des VC Frankreich im Juni (300km) Tüv 03/26 Preis: 7000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   1. Vespa Acma V55 diverse Teile dazu, wie Motor mit neuem 150er BGM kit guter Zustand flytech zündung carbone Dämpfer Motor im Coronawinter überholt   tüv 03/26     Preis: 6000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   3. Vbb1T Ursprünglich aus Cuneo (It) Neu aufgebauter Motor auf Basis eines 125er PX Lusso auf 8 Zoll 11 PS am Hinterrad 177er BGM 24er Si eingetragen TÜV 09/26   Preis: 7500€ VB Standort: Krefeld   4. Motovespa 150S 2. Serie zerlegt, gestrahlt, diverse Teile doppelt Originale Papiere von 1965 mit Abmeldestempel 1972 Tacho überholt Keine Durchrostung   1750€ VB Bitte Kontaktaufnahme per Pm  
    • Man könnte diesen Beitrag zu einem hübschen Zahlteller (oder Aschenbecher), wahrscheinlich gefertigt aus einem Kennzeichenhalter, ohne Weiteres in eine andere, passendere Rubrik des GSFs verschieben, da sich ein technischer Bezug nicht herstellen lässt, außer es geschieht noch eine sehr überraschende Wendung.   Ich denke, die Mods warten noch eine angemessene Zeit ab oder haben Wichtigeres zu tun.    
    • Neue Zündkerze probiert? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information