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Vespa 50n Bj. 1966 für 1200,-€


Empfohlene Beiträge

Hallöschen,

meine Vortellung erfolgt umgehend im "Grüße" Bereich.

Bisslang habe ich mit Vespa's garnichts zutun gehabt, ich habe vor paar Jahre einige Simson Schwalbe restaueiert und kenne mich dort deutlich besser aus (Marktwert, Restauration usw.).

Im Anhang finde Ihr ein Bild von der Vespa.

Daten:

Vespa 50n Bj.1966 mit viereckigen Emplem.

- Original: Tacho, Hupe, Brems-&Kupplungshebel, ... eigentlich alles.

- Nirgends durchrostet

- keine großartigen Beschädigungen, normale Beulen/Kratzer/Gebrauchsspuren

- Motor läuft

- komplett

- keine Papiere (italienisches Model)

Ich habe die gute von 1300,-e auf 1200,-e bei einem Vespa Händler (Nebenberuflich) verhandelt.

Meine Frage an Euch, ist der Preis gerechtfertigt?

Gibt es bei dem Model Besonderheiten auf die ich beim Kauf achten sollte?

Ich werde die Vespa im Winter komplett neu aufbauen, schrauben kann ich, im normalfall an großen und neueren Motorrädern, daher sollte die hübsche kein Problem für mich sein, sofern ich mich auch hier angemeldet habe um tatkräftige Unterstützung von Euch zu erhalten :)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße aus Schwäbisch Hall

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die gute wird für meine Freundin, sie tendiert richtung creme farben mit einem tick hellen Blau. Braune Sitzbank wird kommen.

Welche Frage ich mir stelle:

Um ein relativ hohen Marktwert zu erschaffen, welche Farbe sollte Sie bekommen?

O-Lack..... :-D

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eine zeitgemäße Originalfarbe.

Mit deiner Cremeweiß-Orgie wirst du den Wert dauerhaft unter 500 EUR drücken.

Nur mal so.

Werterhaltend sind Maßnahmen wie sie im O-Lacktopic beschrieben sind.

Beilackierungen zum Erzielen eines stimmigen Gesamteindrucks gerne.

Dann hast du hinterher wenigsten eine Vespa und kein Hochglanz-Kasperfahrzeug.

BTW. wenn du nun die Marktwertfrage stellst, bitte ich dich die Vespa an einen Vespafahrer

weiterzuleiten. Denn dann wirst du mit einer Vespa nicht glücklich. Und die Vespa auch nicht

mit dir.

Weiter ist eine Aufarbeitung der der vorhandenen Substanz und deren Anbauteile auch

aus monetärer Sicht ein Gewinn. Bei den Neuteilen, die es in den Shops gibt, handelt es

sich ja meist um Repros mit entsprechendem Look-and-Feel der zeitgenössischen

Asienproduktion.

Sicher erzielen neulackierte "Restaurationen" bei ebay hohe Preise. Trotzdem kann man nicht

sicher sein, ob die meisten dieser Objekte nicht von der "Nachbarschaft/Verwandtschaft"

ersteigert worden sind.

Bearbeitet von discotizer303
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Wenn du den Roller eh komplett neu aufbauen willst, dann biete ihn doch bitte zuvor zum Tausch gegen ein Modell ohne O-Lack an.

Da bekommste sicher noch ein paar Euros oder Ersatzteile drauf, die du dann in die Restauration stecken kannst. Aber bitte nicht so nen schönen Roller töten :crybaby:

Cremeweiss und braune Sitzbank... dazu noch braune Griffe, Chromfelgen und Weißwandreifen :repuke:

Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber bitte überlege es dir nochmal. Schau dich in der Galerie um und hol dir Anregungen. Es gibt soooooo schöne O-Lack Vespen :inlove:

BTW: So wie die Karre hier steht, wird es sicher den einen oder anderen geben, der dir ein paar hundert Euro mehr als die 1.200,- gibt. O-Lack runter und du bist wieder bei deinen 1.200,- :???:

O-LACK-TOPIC

Bearbeitet von SpecialHeizer
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jetzt mal Ball flach halten jungs ;)

Wenn das gute Stück heute Abend in meiner Garage steht mache ich aussagekräftigere Bilder und stelle Sie ein, die Variante die Karosserie zu tauschen klingt gut.

Ich persönlich stehe überhaupt nicht darauf das dass Dingens die 100% o-Farbe hat ... dann müsste ich jedemenge Kratzer und Dellen akzeptieren was ich definitv nicht tu.

Bearbeitet von thedoctore46
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Hast Du noch andere Bilder vom Lenker? Wirkt für mich wie ein Primavera Lenker...kann aber täuschen.

Glaub auch nicht, dass die O-Lack hat.

Kotflügelschraube seitlich, sowie Gabel und obere Kotflügelschrauben zwischen Kotflügel und Kaskade mitgelackt.

So gesehen würde man da nix zerstören...es sei denn, darunter sitzt noch feinster O-Lack.

Aber das kann man ja schnell an einer Probestelle (vorzugsweise nicht auf dem Beinschild) testen.

Welche Mittelchen da in Frage kommen (Aceton, Verdünnung etc),kann man im O-Lack Topic nachlesen.

Bezüglich der Farbwahl und dem Cremeweiß mit brauner Sitzbank, was hier so oft angesprochen wird.

Wird / wurde halt in den letzten Jahren extrem häufig gemacht....oft auch von Händler, die mit der Reprowelle Kohle machen möchten.

Hat zwar ein klassisches Aussehen in gewisser Weise,

aber ist eben ein zusätzlicher neuer, künstlicher Reprotouch auf einem Roller, der kein zusätzlichen Reprotouch braucht, da er eben quasi das Vorbild von dem Reproboom ist.

Kannst vergleichen wie zusätzlich Puderzucker und Süßstoff auf normalen Zucker streuen....irgendwann ist es too much. Weniger ist mehr..auch hier.

Aber das muss man dann selbst wissen, die Entscheidung hast nur Du......, kannst auch grün mit weißen Punkten machen..., kann spassig aussehen...aber dementsprechend

uninteressanter ist es für den angesprochenen Wert eben.

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Ich bezweifel auch das es der Originale Lack ist denn:

(fällt mir gerade wieder ein) an der Rahmennummer sehe ich etwas rotes durchblitzen ... Siehe Bild:

Das wird die Grundierung sein.

Wenn eh kein o-Lack dann wuerde ich wenigstens einen originalen Farbton von damals finden und den Roller damit lackieren, nimmste Pink oder blau mit rosa Sternchen wirst Du falls Du mal verkaufen willst, nur schwer Dein investiertes Geld wiedersehn.

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Wie schon angesprochen wurde, stellt sich so gut wie jeder Neuling seine "restaurierte alte 50er Vespa" exakt so vor, wie beschrieben. D. h. irgendein pastelliger Lack in Verbindung mit brauner Sitzbank, Chromfelgen, Weißwandreifen und sonstigem Reprochromschrott, den es nie original gegeben hat. Wenn dann hoffentlich bald der Trend zur "alten 50er Vespa, am liebsten mit rundem Scheinwerfer und echtem Dolce Vita Feeling" wieder nachlässt, weil die hippen Irgendwas-mit-Medien-Horste z. B. den Honda (G)Lead zum next big thing erklären, bleibt eine Schwemme von im Dallmayr-Stil "restaurierten" bzw. verbastelten Fuffis übrig. Hat sich dann was mit Wertbeständigkeit und Gewinn beim Wiederverkauf...

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Ich glaub' die Message kam rüber. Iss aber ja nun wirklich bei allen klassischen Fahrzeugen ein deutlicher Trend, also jetzt nicht unbedingt vespaspezifisch. Trotzdem muss man ja erst mal selbst mit seiner Karre klar kommen, und kann mit seinem Eigentum ja irgendwie auch machen, was er will. Zumal der Hinweis auf die Tauschoption ja hier auch schon gegeben wurde. Ich mein' ganz so faschistisch muss man's vielleicht am Ende dann doch nicht sehen.

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Faschistisch war mein Beitrag -falls du dich auf diesen bezogen hast- auch nicht gemeint, sondern mehr als subjektive Einschätzung zur Frage des Topiceröffners bezüglich Marktwertmaximierung. Und da ist m. E. wohl der Erhalt bzw. die bestmögliche Wiederherstellung des Originalzustands langfristig betrachtet weiter vorne als die besagte Dolce Vita Nummer.

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Das war nicht gegen dich. Ich hatte nur den Eindruck, als ob der arme Mann da, noch bevor er das Ding überhaupt in der Garage stehen hat, einen kleinen Spießrutenlauf mit Styleschulung durchstehen müsste und wollte deshalb kurz darauf hinweisen, das es letzten Endes seine Karre ist mit der er glücklich sein muss. Viele von uns (also ich auf jeden Fall) haben eine Vorgeschichte was Verbrechen gegen den Originalzustand angeht. Vor dem Hintergrund klang mir das hier von der Tendenz manchmal zu dogmatisch.

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Also wenn ich mir hier manche Beiträge so durchlese, bekomme ich plötzlich ne Riesen-Lust, mir ne guterhaltene O-Lack-Rally zu kaufen. Und zwar, um sie in ein cremiges Sperma-Weiß umzulackieren, ne braune Sitzbank draufzuschnallen und mit reichlich Nachbau-Chromteilen zu "verschönern". Ich würde dann auch ein Aufbau-Topic aufmachen, mit ganz vielen Fotos, einfach nur, ums den O-Lack-Verfechtern mal so richtig zu besorgen :devil:

Edith schiebt noch nach: Ne GS3, Lambretta SX oder SS180 könnte man sich eventuell auch vorstellen. Ne V50 auch, aber nur, wenn der Lack mit dem ich sie bekomme ein perfekt erhaltenes Verde Mela ist. Dann würde ich auch vorher ein Abstimmungstopic eröffnen, in dem ich nachfrage, ob sie Cremeweiß oder BMW-Sepang-Bronze werden soll.

Also: Suche GS3, Lambretta SX, Rally oder SS180 in möglichst perfekt erhaltenem O-Lack. Außerdem die Adresse von nem billigen Lackierer...

Bearbeitet von kuchenfreund
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Genau!

Dann ist dir der ewige erste Platz im Knallchargentopic gewiss. :cheers:

Von mir aus lackiert der TE auch seine Eier oder was im sonst so gehört

cremeweiss.

Trotzdem sind Beiträge, die auf einen Erhalt der Originalsubstanz hinweisen

nicht schulmeisternd, sondern eher sorgend gemeint.

Wenn man das mit ein wenig überspitzter Feder tut, will man nur sicher

gehen, dass die Motivation auch ankommt.

Naja.

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Also bei manchen von Euch hier muss ich mir wirklich an den Kopf kreifen.

Ich hab null Ahnung in Bezug auf Vespa's, auf was der Markt achtet und was nicht ....

... ich sehe nur über diverese Kleinanzeigen Portale das die restaurierten Vespa's für deutlich mehr verkauft werden als Eure sogenannten "O-Lack" Vespa's mit hunderten von Kratzer und schrammen. Genau aus diesem Grund fragte ich auch nach.

Die Vespa soll nicht zum Widerverkauf restauriert werden, sondern so wie Sie meiner Freundin gefällt. Meine Frage ging daher an Euch, was wäre "wenn" ... sie Ihr irgendwann nicht mehr gefällt, sie was neues will .... oder was weis ich. Was wäre Sie dann Wert.

Teilweise sind wirklich kunstruktive Antworten dabei, dafür danke ich Euch. Deine Antworten discotizer303 kannst du Dir sparen, persönlich werden ist in meinen Augen ein Zeichen für "Minderwertigkeitskomplexe".

Die Vespa habe ich nun geholt und steht in meiner Garage. Ich werde Sie nun ersteinmal zum laufen bringen das meine Freundin sich an sie gewöhnen kann, im Winter wird sie dann "überholt".

Frage an Euch: Könnt Ihr mir irgendwelche Literatur für die Garage empfehlen? Bestimmte Reparaturhandbücher für Vespa's o.ä.?

Vielen Dank im Voraus

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Also bei manchen von Euch hier muss ich mir wirklich an den Kopf kreifen.

Ich hab null Ahnung in Bezug auf Vespa's, auf was der Markt achtet und was nicht ....

... ich sehe nur über diverese Kleinanzeigen Portale das die restaurierten Vespa's für deutlich mehr verkauft werden als Eure sogenannten "O-Lack" Vespa's mit hunderten von Kratzer und schrammen. Genau aus diesem Grund fragte ich auch nach.

Die Vespa soll nicht zum Widerverkauf restauriert werden, sondern so wie Sie meiner Freundin gefällt. Meine Frage ging daher an Euch, was wäre "wenn" ... sie Ihr irgendwann nicht mehr gefällt, sie was neues will .... oder was weis ich. Was wäre Sie dann Wert.

Teilweise sind wirklich kunstruktive Antworten dabei, dafür danke ich Euch. Deine Antworten discotizer303 kannst du Dir sparen, persönlich werden ist in meinen Augen ein Zeichen für "Minderwertigkeitskomplexe".

Die Vespa habe ich nun geholt und steht in meiner Garage. Ich werde Sie nun ersteinmal zum laufen bringen das meine Freundin sich an sie gewöhnen kann, im Winter wird sie dann "überholt".

Frage an Euch: Könnt Ihr mir irgendwelche Literatur für die Garage empfehlen? Bestimmte Reparaturhandbücher für Vespa's o.ä.?

Vielen Dank im Voraus

Geh doch zu Vespaonline ich glaub das ist eher dein Forum da kannste dann auch fragen welches Öl du am besten nimmst oder welche Reifen ohne gleich Pipi in die Augen zu kriegen wenn du die Antworten liest.

Eines noch: Ich frag mich wie oft man sämtlich auf diesem Planeten wandelnden Homofürsten noch erklären muss das Preise die im Internet stehen nicht gleich den realen Verkaufspreisen entsprechen. Außerdem klar sieht die Restauration heute ganz ganz toll aus und man kann seine Sitzbank hart von hinten ficken weil man sich eine soo geile Vespa gekauft/aufgebaut hat. Die Realität zeigt aber das diese Restaurationen nach fünf Jahren so zerfickt und abgefuckt aussehen das dir keiner dafür mehr als 1000€ zahlen will. Mal ganz abgesehen von den ganzen Restaurationsabbrüchen weil man dann doch bemerkt gute Arbeit = richtig gutes Geld. Dann friemelt man es doch wieder hin -> Vespa sieht nach maximal fünf Jahren scheiße aus oder wird dann halb "restauriert" verkauft da man doch festgestellt hat das es Zeit und Sachverstand benötigt und man es nicht mal eben so im Winter ohne Strom und Licht in seiner Garage machen kann.

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An meiner Schrauberfahrung wird es nicht hängen ... eine vespa zu restaurieren ist für mich eher ein Kinderspiel, aber ok. rechtfertigen muss und will ich mich nicht.

Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, aber anscheinend bin ich hier falsch wenn ich Hilfestellungen suche.

Ich werde mich anderswertig umschauen, trotzdem bestens Dank für die doch paar hilfreichen Antworten.

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