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Geschrieben

Hallo zusammen, will grad meine Elektrik machen aber blicke nicht durch und klappen tut rein garnix....

Habe eine V50 umgebaut auf 12V ET3 Motor! Ist als Motorrad zugelassen.

Vespa läuft, hat Licht /Fernlicht/Rücklicht/Kill funtzt...

Was nicht geht ist das Bremslicht und die Schnarre!

also hab ich Bremspedal mal freigelegt Schalter geprüft ist i.O. (schließer)

Aber

irgendwie ist alle gepfuscht!?!? (siehe Bilder)

Das Gelbe und Blaue Kabel aus der Lima ist abgezwickt

Ein Gleichrichter ist angeklemmt (ob richtig weis ich nicht)

Ein Blaues Kabel am Kabelkästchen ist garnicht angeschlossen (denke das es vom Bremslicht kommt, aber wenn ich es anschließe leuchtet garnix mehr an der Vespa)

Bitte seht euch die Bilder an und helft mir

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Geschrieben

Hallo zusammen, will grad meine Elektrik machen aber blicke nicht durch und klappen tut rein garnix....

Habe eine V50 umgebaut auf 12V ET3 Motor! Ist als Motorrad zugelassen.

Vespa läuft, hat Licht /Fernlicht/Rücklicht/Kill funtzt...

Was nicht geht ist das Bremslicht und die Schnarre!

also hab ich Bremspedal mal freigelegt Schalter geprüft ist i.O. (schließer)

...

Das Gelbe und Blaue Kabel aus der Lima ist abgezwickt

Ein Gleichrichter ist angeklemmt (ob richtig weis ich nicht)

Ein Blaues Kabel am Kabelkästchen ist garnicht angeschlossen (denke das es vom Bremslicht kommt, aber wenn ich es anschließe leuchtet garnix mehr an der Vespa)

...

Zusammenfassung:

  • Motor läuft

  • Kill ok

  • Licht ok

  • keine Schnarre

  • kein BrLi

  1. KonversionLiSchalter? => Schnarre

  2. BrLiSchalter wirklich Schließer? => Kurzschluß

Das rote Kabel zum LiSchalter ist die Stromversorgung.

Spulen gelb und blau weg => weniger LiMa-Leistung.

Der BrLiSch darf nur beim Betätigen schließen => checken.

Regler an Masse schrauben - wo geht das blaue hin?

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassung ist richtig!

Gleichrichter ist an Masse geschraubt.

Bremslichtschalter ist ein Schließer (hab auch einen neuen bestellt ist defeinitiv ein schließer)

Konversion Lichtschalter versteh ich nicht?

Das blaue Lose Kabel weis ich nicht wo es hingeht aber irgendwie immer durchgang zu allem. (dachte aber es geht zum Bremslichtschalter)

Die beiden blauen Kabel vom Gleichrichter gehen zum Kabelkästchen... einmal verbunden mit Rot Lima und einmal da wo das Gelbe mit drin ist

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Gleichrichter => Regler :thumbsup:

Zunächst dem blauen Kabel nachgehen (hat wahrscheinlich Masseschluß) => alle Verbindungen aufmachen.

KonvSchalter => Schnarrenknopf = Schließer.

Geschrieben

welchem blauen? Das Lose am Kabelkästchen? das geht in den großen Kabelstrang in den Rahmen!?!?

oder meinst du die blauen Kabel vom Regler...

Geschrieben (bearbeitet)

okay kann ich nicht einfach ein neues Blaues kabel einziehen?

Lichtschalter hat einen öffner für die schnarre also werd ich gleich nen neuen bestellen! (aber sollte dann meine Hupe nicht dauerhaft an sein?)

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Wenn Du schon neue Kabel einziehen willst, ist es sinnvoll die Farben durchgängig zu machen.

Dazu ist es sehr hilfreich nach einem Plan vorzugehen.

Aus Deiner ZGP kommt:

  • gn = Kill
  • rt = 12V~
  • sw = Masse

... diese Farben im K-Baum weiterverwenden? => Plan umzeichnen ... :blink:

Geschrieben

ja hätte halt evtl die Kabel fürs Bremslicht eingezogen (der Rest geht ja)

und dann weitere Diagnose wegen der Schnarre gemacht.

ich muss ja eigentlich von rot12V zum Bremslichtschalter und von dort weiter zum Leuchtmittel was dann geerdet ist. Oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist ein 12V ET3-Motor? "Normale" ET3 hat 6V und benötigt keinen Regler.

ET3-Schaltplan

Abgeszicktes gelb und blau: :wacko: => Es fehlen zwei in Reihe geschaltete Spulen (im Scooterhelp-Plan fehlt die Verbindung auf der ZGP!).

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also es ist eine 50R, der Motor ist ein ET3 Motor mit 133 Polini und 12V Zündung!

Abgeszicktes gelb und blau: :wacko: => Es fehlen zwei in Reihe geschaltete Spulen (im Scooterhelp-Plan fehlt die Verbindung auf der ZGP!). ?!??

und das heißt für mich? Oder kann soll ich die wo dazu klemmen?

Geschrieben

hmm dann ist bestimmt auch das schwarze Kabel am Bremslichtschalter Masse... (also falsch)

Richtig erkannt ! :thumbsup: So´n Plan kann hilfreich sein.

also es ist eine 50R, der Motor ist ein ET3 Motor mit 133 Polini und 12V Zündung!

Abgeszicktes gelb und blau: :wacko: => Es fehlen zwei in Reihe geschaltete Spulen (im Scooterhelp-Plan fehlt die Verbindung auf der ZGP!). ?!??

und das heißt für mich? Oder kann soll ich die wo dazu klemmen?

Wäre nicht schlecht (richtiger Wickelsinn vorausgesetzt).

Hatte ich aber oben schonmal erwähnt.

Geschrieben

der Motor ist ein ET3 Motor mit 133 Polini und 12V Zündung!

Wie kommst Du auf die 12V-Zündung. Die abgezwickten gelb-blau-Drähte deuten auf eine 6V LiMa hin.

Geschrieben

alle Leuchtmittel sind 12V

auf dem Regler steht 12V

Das ist der LiMa egal. Wenn´s eine ET3-LiMa ist (wovon ich aufgrund der Kabelfarben ausgehe), ist sie für für eine 6V-Berdelektrik ausgelegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur Leuchtmitteltausch ist keine geeignete Lösung. :thumbsdown:

Nimm gelb und blau von der ZGP wieder in Betrieb und versuch den s.o. verlinkten ET3-Plan an Deiner Fuffi umzusetzen.

Edith denkt gerade über einen Plan-B nach:

Gelb und blau wieder in Betrieb nehmen, den jetzt verwendeten LiMa-Spulen (rot und schwarz=Masse) in Reihe oder parallel schalten und 12V-Regler + 12V-Verbraucher beibehalten . Alle Schalter müssen als Schließer geschaltet sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

hmm EDITH noch mal für Dummies....

Gelb und blau anschließen wie im Schaltplan

und was mit rot und schwarz und wo den Regler anschließen???

Geschrieben

Wenn es tatsächlich eine 6Volt Zündung ist, dann hat die keinen Regler und ist selbstregulierend. Bedeutet, sobald die richtige Anzahl an Verbrauchern angeschlossen ist bekommt jeder Verbraucher nur ca. 6Volt +- irgendwas.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Wenn es eine ET3-6V-Zündung ist muss da ein ÖFFNER als Bremslichtschalter rein. Hupe am Lichtschalter muss auch ein Öffner sein. Denke dass darin Dein Hauptproblem liegt.

Dann überall die korrekten 6V-Lampen rein (inkl. 0,8W Tachobeleuchtung - viel Spass beim finden selbiger)

Wenn die ET3-Zündgrundplatte i.O. ist benötigst Du auch den Spannungsregler nicht,

Geschrieben (bearbeitet)

Gelb und blau ... den jetzt verwendeten LiMa-Spulen (rot und schwarz=Masse) in Reihe oder parallel schalten.

Muß ausprobiert werden - ist (wie von Barnie schon angemerkt) abhängig von der Wicklungsrichtung der Spulen.

Denkbar wäre z.B.

- blau an rot, gelb zum Regler, schwarz = Masse (=in Reihe)

oder auch

- gelb an rot, blau an Masse, rot an Regler, schwarz = Masse (= parallel)

Na los, Jugend forscht.... :-D

Edith @ zapper und minibikini:

Anscheinend sind mit dem Conv. Lichtschalter und Bremslichtschalter als Schleßer schon Umbauten vorgenommern worden, die in Richtung geregelte 12V zielen.

Aus einer ET3 LiMa kann man sicher auch 12V herauskitzeln wenn die angehängte Last nicht über die Leistungsfähigkeit der LiMa hinausgeht. So ne LiMa ist ja in erster Linie eine Stromquelle und keine Spannungsquelle. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Tja, boddah, wenn es nicht Dein Ansinnen gewesen ist auf 12V umzubauen, dann bleibe bei 6V ohne weiteren Umbau.

Ob 6V heutzutage sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. :blink:

Geschrieben

ich hab sogar hier noch ne 12V Zündung liegen wo nur 3 kabel rauskommen, aber ich weis nicht ob der 20er Konus passt ;-)

6v hat bestimmt nen 19er Konus

Geschrieben

ich hab sogar hier noch ne 12V Zündung liegen wo nur 3 kabel rauskommen

Mach mal bitte ein Bild davon. Wäre mir neu, daß es sowas gibt. :lookaround:

Geschrieben

ich hab sogar hier noch ne 12V Zündung liegen wo nur 3 kabel rauskommen, aber ich weis nicht ob der 20er Konus passt ;-)

6v hat bestimmt nen 19er Konus

Zündgrundplatte hat nichts mit dem Konus zu tun. Die Zündgrundplatten kann man alle beliebig tauschen.

Lüfterräder mit 19er Konus (elektronisch) sind ET3 und PK S, 20er Konus sind die späteren PKs. Von der Elektrik her kann man die beleibig tauschen, sprich ET3 Polrad funzt auch auf PK XL Zündung und PK Lüfterrad läuft auf ET3 Zündgrundplatte. (Ausnahme sind natürlich die ital. Sparversionen mit anderem Zündgrundplattendurchmesser)

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