Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Vespa-Alarmanlage


unibug

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nicht wenige Vespa-Geklaut-Topics gibt es hier. Leider. Das man keinen 100%igen Schutz vor Diebstahl erreichen

kann ist mir bewusst. Ein dickes Kettenschloss an einer Laterne ist schon mal eine gute Sache für etwas längere Standzeiten.

Aber das Diebe auch dann zuschlagen wenn man schnell für 2 Minuten weg ist kenne ich selbst aus dem Bekanntenkreis.

Wenn dann keine Laterne oder kein Schloss zur Hand ist kann eventuell eine schnell per Fernbedienung zu aktvierende

Alarmanlage hilfreich sein.

Durch ein Topic hier bin ich auf diese Billig-eBay-Alarmanlage aufmerksam geworden.

3db3737cc9199f6174411f96def7f845.image.250x250.jpg

Viel hab ich mir erstmal nicht davon erhofft, was will man für rund 8€ (aus China sogar unter 4€) schon erwarten. Dennoch

hab ich mir eine bestellt. Die Fernbedienung und die überraschend laute Sirene sind für ein Elektroprojekt schonmal eine gute

Grundlage.

Ich hab die Alarmanlage schon einige Tage in einem Roller getestet. Die Öffnung der Sirene sollte auf jeden Fall direkt nach

außen zeigen und nicht (z.B. im Vergaserraum) in einem geschlossenen Raum liegen. Was die Alarmanlage aber trotzdem

eigentlich unbrauchbar macht, ist der viel zu sensible Vibrationssensor.

Im Moment bin ich damit beschäftigt die Platine und die Bauteile zu untersuchen um einen ungefähren Schaltplan erstellen

zu können. Dann will ich entweder komplett neu, oder auf Grundlage dieser Alarmanlage eine eigenen Alarmanlage bauen.

Zwei Versionen scheinen mir sinnvoll - einmal wie diese hier mit 9V Batterie die während der Fahrt aufgeladen wird für Vespas

ohne Batterie. Und einmal eine Version für die Vespas mit Batterie. Hier will ich anstelle der integrierten Sirene ein Relais

verbauen, das die Hupe oder wer mag eine größere, noch lautere externe Sirene ansteuert.

Natürlich mache ich mir gerade über den Vibrationssensor die meisten Gedanken. Das ist nicht der richtige Weg um zu

erkennen ob die Vespa bewegt wird. Ein vorbeifahrendes Auto oder ein Windstoß sollte die Alarmanlage schon zwischen

Diebstahl unterscheiden können. Was meint ihr? Mikroschalter im Lenker der betätigt wird wenn dieser bewegt wird? Da ist ja

immernoch gut Spiel auch wenn das Lenkerschloss drin ist. Oder einen Sensor der erkennt wenn sich die Reifen drehen?

Wobei das ja nicht unbedingt der Fall sein muss wenn die Vespa z.B. in einen Transporter getragen wird.

Ich freu mich auf eure Ideen! :-)

Gruß,

Janis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt kopieren wir also Chinaschrott, why not?

Mal sehen, wann der erste Chinese einen Europäer wegen Produktpiraterie verklagt :wheeeha:

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, elektronikmäßig bin ich aber eine Null, von daher nur bedingt hilfreich bei Deinem Vorhaben,

Was ich mir aber von einer Alarmanlage wünschen würde:

günstig

9 V Block, muss nicht zwingend während der Fahrt geladen werden, aber ein Signal geben, wenn leer, also wie Rauchmelder.

klein

höllisch laut (Thema Rauchmelder)

"Fernzünder"

Schalten würde ich das Ding wenn möglich über den Haupt- und/oder Seitenständer, erscheint mir am sinnvollsten, und evtl über einen Neigungssensor (ich glaub da gibt's günstig was aus dem Innenleben der Wii-Remotes)

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eigentlich sowas geht für einen deutschen Staatsbürger eigentlich garnicht. :-D Und uneigentlich auch nicht... :-D

Ja der Grund warum ich das ganze auf diese Weise angehe (und nicht gleich eine 150€ Alarmanlage verbauen) ist zum

einen die Sache dass ich einfach gerne bastel und zum anderen die Kohle. Ich bin fest davon überzeugt dass sich das ganze

nicht nur günstig sondern billig gut lösen lässt. Und die Grundlage mit der 9V Batterie und der Fernbedienung fand ich

einfach super. Jetzt schau ich mal was ich drauß machen kann. :-)

Neigungssensor werd ich mich auch mal umschauen. Auf jeden Fall wären mehrere Sensoren sinnvoll damit man die

Wahrscheinlichkeit einen Fehlalarm zu bekommen einfach minimieren kann. Und noch besser wäre es natürlich wenn man etwas

findet dass an der Vespa auf jeden Fall bewegt wird wenn man sie entfernen möchte, jedoch nicht wenn ein Laster dran

vorbei fährt oder eine Windböe aufkommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch besser wäre es natürlich wenn man etwas

findet dass an der Vespa auf jeden Fall bewegt wird wenn man sie entfernen möchte,

wie wäre es, wenn ein schalter oder ähnliches beim anheben hinten betätigt würde? ich meine, der motor zieht ja etwas nach unten. und irgendwann muss die karre ja aufgeladen werden.

wie gesagt, der Hauptständer wäre dafür ideal, bzw. der Setenständer. Im Motorradbereich sind die Ständer ja normalerweise auch mit Zündunterbrechern ausgestattet, da muss sich doch was mit anfangen lassen. Ein besseres und sinnvolleres Teil gibt es am Zweirad für das Auslösen eines Alarms eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Neigungssensoren sind für links und rechtslastiges kippen ok, die Vespa steht entweder auf dem Hauptständer oder schräg auf einem Seitenständer.

Bei Hauptständer bringt auch ein vorbei fahrender LKW die Vespa nicht ins Wanken (falls doch dann hat man wohl ein anderes Problem :) )

Sobald ich die abbocke kippt die nach links oder rechts und der Sensor gibt Alarm.

Die Ausrichtung sollte also auf links und rechts begrenzt sein, nicht auf vorne hinten.

Die Idee mit dem Seitenständerkontakt bzw. dem Einfedern beim abbocken find ich aber viel besser als den Neigungssensor.

Sollte der Seitenständer zu oft eingestzt werden dann ist es irgendwann Standard das Ding ausgeklappt zu lassen beim Verladen. Da lieber den Kontakt durch die Motoreinfederung. Aber auch das ist nur bei Hauptständer wirklich sinnvoll umsetzbar und was ist beim fahren, da muss sich das Ding deaktivieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich lesen, die "Professionellen" hier eh mit, und werden sich dann zu helfen wissen, Stichwort Ständer.

Gibt schließlich keine bessere Datenquelle über potentielle Opfer als hier. :thumbsdown:

Neigung in Verbindung mit Microschaltern an den Ständern ist wahrscheinlich am leichtesten umzusetzen. Das mit dem Einfedern kann ich mir nicht so gut vorstellen, kann mich aber täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch Microschalter. Wenn die Vespa abgeschlossen irgendwo steht wird niemals der Hauptständer

eingeklappt werden außer sie wird eben geklaut. Fehlalarm also fast unmöglich.

Das mit dem einfedern wäre aber auch möglich! Ich hab hier noch eine Art "Ministabistange" mit Sensor liegen. Ich

meine aus einem BMW. Der wird eingesetzt um den Neigungswinkel des Autos zu erkennen für die Leuchtweitenregulierung

vom Xenon.

So eine Anlage wäre dann allerdings wirklich nur gegen Diebstahl. Wenn sich einer an der Vespa zu schaffen macht

(Vandalismus) würde kein Alarm ausgelöst werden, was bei nem Vibrations- bzw Neigungssensor in dem Sinne der fall wäre.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Conrad gibt's so Quecksilber Schalter die kann man Super als neigungssensor auf ner Platine verbauen.sirenentreiber Bausatz dazu 9v Block fertig ist die Alarmanlage. Bewehrt sich einwandfrei. Dann geht der Alarm er's los wenn richtig Bewegung ins Mopped kommt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information