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DRT Primärreperaturset Für LF was taugt es?


Vespa Treiber

Empfohlene Beiträge

Habe es mal testweise in meinem Gespannmotor verbaut. Ob's das Geld wert ist, ist schwer zu sagen, Federn und Nieten machen schon einen besseren Eindruck als bei den standard Zubehör Rep-Kits. Funktioniert jedenfalls bislang einwandfrei (und im Gespann ist die Belastung von dem ganzen Kram ja schon deutlich stärker als normal)

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wollts schon mal bestellen, aber bezweifle ob es die mehrkosten wert ist und habs dann gelassen!

und bisher konnte mir auch noch keiner einen grund nennen der die mehrkosten rechtfertigen würde ... laß mich aber gern eines besseren belehren!

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auch wenn ich noch keinen knapp 40PS Motor auf ner Largeframebasis gefahren bzw. gebaut habe.....sag ich mal frech,

das es das normale Rep-Kit bei "normalen" Motoren wohl absolut tut.....

hab zumindest noch nix gegenteiliges gelesen....auch nich bei 35PS Motoren....

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Das gemeine ist ja das man es nur sieht wenn die primär offen ist oder beim verdrehversuch im Schraubstock.hatte meine gestern mal aufgebohrt und nur noch kleinschrott vorgefunden.war in einer Standard px 200 drin.hatte dann auch dieses fiese rupfen beim anfahren zu schluss.die Qualität der Federn ist nicht unerheblich finde ich.die gelben von DRT erinnern mich an solche aus dem werkzeugbau so wie sie oft in stanzwerkzeugen eingebaut werden.die halten auch ne Menge aus.ich meine die hatten auch nen flachen Querschnitt.

Mir ist auch aufgefallen das meistens nur die großen brechen.

Nun und da es ja nicht so viele Anbieter bzw. Nahmenhafte von primärkits gibt ist das schon ne gute Sache denke ich.

Hab selbst keinen ü 30 Motor aber ich denke das da gnadenlos jede Schwachstelle sich melden würd Mit der Zeit.das Drehmoment steigt ja auch und man fährt mit mehr ps ja auch sportlicher :-) und somit Mit höheren belastungen

Bearbeitet von Vespa Treiber
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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