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S&S Newline S ==> Diagramme, Erfahrungen, etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der eckige ist prima, und hässlich ist er auch nicht. Ich lege aber auch nicht jedesmal einen Spiegel unter die Reuse wenn ich sie parke und lauf zehnmal drumrum. Kommt halt auf dein Setup an, ich habe den Eckigen in S in Kombi mit dem BGM 177 , STZ etwa 182 zu 122. Der Newline kann auf jeden Fall was.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

konnte nichts über die steuerzeiten herauslesen. mit welchen steuerzeiten funktioniert der Auspuff. meine steuerzeiten auf 60er glockenwelle beim mhr 128-186. was kann man erwarten, gibt's da Erfahrungswerte?

mfg steff

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe vorhin auf meinem Alu-Polini eine Big Box Touring durch einen Newline S Plus ersetzt (57 mm Hub, 30er PWK auf DS, SZ 120/170 mit Auslass 65 %).

Nach meinem ersten Eindruck ist der Newline vom Sound her deutlich dezenter, verliert im Keller praktisch nix und dreht danach (wie zu erwarten) deutlich freier.

Am Wochenende wird auf der Straße getestet und nach der Bedüsung geschaut.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

Bearbeitet von RustRacer
  • Like 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb RustRacer:

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

 

Evtl. passt deine Bedüsung auch einfach besser zum Newline? Die BBS ist da ansonsten, für ihr hohes Leistungsniveau, gerade untenraus recht stark.
Passt da aber ggf. die ND/Schieber oder Nadel/Mischrohr Kombi nicht, ists natürlich Essig und verwässert da den gesamten Eindruck.

Ich hab hier mal Kurven von www.pipedesign.de übereinander gelegt.

Da hat Marco auf ein und dem gleichen Motor den S&S Newline S und die BBS miteinander verglichen.
Nur beide separat gegen seine sehr gute S-Box III (die ich hier mal der besseren Übersicht wegen herausgefiltert habe) aber mit der annähernd gleichen Skalierung:

Rot: BBS

Blau. S&S Newline S

 

MHR_NEWLINE_VS_BBS.thumb.jpg.29e550b3a9dadb7b3d2266e868ca023c.jpg

Warum der Newline hier weniger haben soll als die BBS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, zudem das so völlig konträr zu deinen Fahrerlebnissen ist.

Generell würde ich sagen das die beiden sich auf so einem Motor nicht viel schenken, meist hat der Newline etwas mehr Spitze und die BBS ist dafür in der Vorreso einen Ticken besser.

Siehe auch hier: http://www.vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=315

 

Sprich ich glaube nicht das die Glockenwelle hier einen solchen Einfluss hat. 
Blöde Frage: Sicher das du eine BigBox Sport hast und nicht evtl. eine Big Box der ersten Serie?

 

 

Geschrieben

Dass die Bedüsung besser zum Newline passt (hab nur die HD verändert..) mag sicher sein.

 

Hab bei der Box (sicher eine BBS!) auch nicht viel Zeit investiert... und war auch verwundert dass der Gerät so mies lief... :wacko:

Viele schwören ja auf diesen Auspuff  (den ich übrigens jetzt hergeben werde ;-))

 

Bin aber immernoch der Meinung dass eine Glockenwelle den heftigen Antritt aus dem Drehzahlkeller abmildert.

Denke ich bin da nicht der Erste der das feststellt.

 

Weiß man welche Welle oben bei dem Test verwendet wurde? Lese da was von Drehschieberwelle....

 

Ändert aber nichts daran dass der Newline ein spitzen Auspuff ist :)

 

 

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bubi1:

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

 

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Geschrieben
Der Dämpfer ist aber schon schwarz.
Lass dich nicht verrückt machen. Mach das, was du gut findest. Ich steh auf Edelstahl poliert, das muss blinken wie ne Pufftür, andere finden den technischen Look gut, andere das rockige Auspuffband...
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

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Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

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das dämpfergewicht und der anschlussdurchmesser sind immer schwachstellen bei den eierschaukeln...... einfach nachschweißen lassen und gut is, oder oben eine zusätzliches knotenblech mit rein ( wie unten)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

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Edelstahl? 

War bei mir auch so

Geschrieben
Gerade eben schrieb mailand71:

... nein kein edelstahl ... ganz normal ... hast du verstärkt?

 

Der s&s in edelstahl lag bei mir 3x am boden, die stahlversion hällt seit 6-7000

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn du es durch Schweißen reparierst, wird es früher oder später wieder reißen. Bei VA dann häufiger als bei Stahl.

Ich weiß nicht warum man Dünnblech auf Stoß bzw. Kehlnaht an ein 5-6mm Flansch schweißt...

 

 

Bearbeitet von FalkR

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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