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Hilfe ! Meine Werkstatt versagt ! PX 80 geht plötzlich aus.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute, meine VESPA Werkstatt in Heidelberg hat mir soeben mitgeteilt dass sie mit ihrem Latein am Ende ist. Der Roller geht unvermittelt während der Fahrt aus, springt dann aber wieder nach kurzer Zeit oder sofort wieder an.Die haben schon über 300 € Arbeitszeit investiert und es ist kein Ende abzusehen. Der Mechanker hat bereits Zündspule getauscht, Vergaser gereinigt, Benzinfilter nachgesehen. Er will auch noch die Lichtmaschine austauschen.

Dann habe ich ihm gesagt sei Ende. Ich bin ja kein Goldesel !

Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat es mal gelöst ?

Ich kann mir nur noch Kabelbruch vom Zündschloss vorstellen.

Es muss ein Zündproblem sein denke ich.

Früher als ich noch jünger war habe ich solche Arbeiten an meinen Mopeds immer selbst gemacht. Ich würde auch wieder damit anfangen !!

Danke aus Heidelberg für eine Antwort !

Tenno

Geschrieben (bearbeitet)

Kraftstoffsystem checken: Verlegung Benzinschlauch - Tankdeckelentlüftung - Benzinhahngummi - Spritfilter am Benzinhahn - Schwimmer und Schwimmernadel freigängig? - Vergaser im Ultraschallbad gereinigt?

Ansonsten mal Kerze/Zündung bzw. Pickup/CDI tauschen (z.B. mit nem Kumpel oder so)

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Bei welcher "Werkstatt" in HD bist du denn?

Mach mal was T5Rainer sagt!

Ansonsten meld dich einfach mal.

Gruss aus HD ;-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

zu 99% das Kraftstoffsystem. Und da recht sicher ein winziger Knick direkt nach dem Benzinhahn in der Spritleitung. Und wenn es das war, ist deine Werkstatt zumindest keine, die sich mit Vespas befassen sollte...

Olli

Geschrieben

Tankbelüftung gecheckt? Lappen auf dem Tankdeckel oder so, Sitzbank drückt auf den Tankdeckel kein original Tankdeckel.? Ansonsten was hier schon beschrieben wurde.

Gibts eine Geschichte zu dem Roller? Ewig gestanden oder fährst jeden Tag damit seit Jahren?

Geschrieben

das klingt nach Spritversorgungsproblem, so ähnliches Problem (immer wieder bei Fahrt ausgegangen) hatte ich auch mal.. hatte Vergaser gereinigt, Schwimmer gecheckt und und und ... als ich neuen Benzinschlauch verbaute, war Problem weg..? Vielleicht leichter Knick im Schlauch? Bau einfach mal nen neuen rein und achte auf Biegung beim Einbau!

Geschrieben

Tankentlüftung, Spritversorgung, Vergaser, Wackelkontakt oder was Reiner sagt.

Nimm Kontakt zu einem GSFler aus Heidelberg auf, dann wird das schon.

Cheers

Holger

Geschrieben

Liebe Vespaner/innen

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich werde alle berücksichtigen und die Hinweise prüfen. Meine Vespa werde ich aus der Werkstatt abholen und mich selbst ans Werk machen. Früher (ich bin halt nicht mehr der Jüngste) habe ich natürlich alle die Mopeds selbst versorgt und mich von Mal zu Mal eingearbeitet. Das muss ich wohl nun erneut angehen. Aber es gibt ja dieses Forum. Da rechne ich schon ein wenig mit Euch.

Früher hatte ich mal eine " MOTOM ". Das war ein ital. 4 Takter Moped mit 50 cm³. Kennt das noch einer , oder gibt es die noch?

Bis bald und danke nochmal.

Tenno

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  • Beiträge

    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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