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Geschrieben

Servus,

doofe frage an die elektrikspezialisten unter euch:

möchte gern in meine px alt (px alt, keine batterie)

Rücklicht einen led einsatz einbauen,

habe mich davor (zumindest versucht) schlau gemacht, :rotwerd:

wenn ich das richtig verstanden habe muss ich da jetzt ja eine sperrdiode verbauen,

hab ich mir beim conrad folgende teile gekauft:

Semikron

SK1/12 OM

die haben jetzt ein rotes und ein weißes ende,

gibt es für diese teile eine einbaurichtung?

Bzw: wo genau muss ich diese verbauen/einlöten?

Wie ihr merkt habe ich von elektrik keine ahnung und würde mich über kompetente hilfe wirklich freuen :thumbsup:

lg konze

Geschrieben
  • RüLi & BrLi - Kombi ?

Deine Diode hat einseitig einen Ring = Kathode = Strich beim Schaltzeichen:

Der Elko kann 10...100µF / 35V haben.

post-24082-0-27315400-1348323452_thumb.p

post-24082-0-46668200-1348323462_thumb.p

  • Like 2
Geschrieben

schaut so aus!

ist eine kombibleuchtung,

bremslicht, rücklicht und nummernschildbeleuchtung,stammt vom louis, ist so ein hong shu oder so ähnlich

wäre über hilfe immer noch sehr dankbar

lg konze

  • Like 1
Geschrieben

schaut so aus!

ist eine kombibleuchtung,

bremslicht, rücklicht und nummernschildbeleuchtung,stammt vom louis, ist so ein hong shu oder so ähnlich

...

dann obige Schaltung 2x

  1. BrLi

  2. RüLiSchild

Geschrieben (bearbeitet)

ok, super vielen vielen dank!!!

jetzt hab ich nur noch ein verständnis problem,

ich hänge die diode (oder wie auch immer das teil heisst...) einfach in reihe mit in das zur led führende kabel, wie herum ich sie einbaue ist egal?

hat ein rotes und ein weisses ende

masse dann wie gewohnt auf das fahrzeug?

ha, jetz fällt mir noch ein: genügt die diode die ich ahbe oder benötige ich noch ein zusätzliches bauteil?

wie man unschwer erkennt, ich bin eine elektronull vom allerfeinsten

lg&DANKE

konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

Die Diode ist gepolt, Ring/Kathode/rot in Richtung RüLi.

T1 = LiMa

Pin 3 = RüLi-Kabel

Pin 4 = Masse

R1,D2 = LED-RüLi

C1 = 10...100µF / 35V Elko => kaufen (2x) einbauen wie im Plan :cool:

  • Like 1
Geschrieben

Wahrscheinlich würds auch so funktioniern,

habe momentan so 0815 led birnen mit sockel in der fassung stecken, die machen aber viel zu wenig licht halten aber seit ca 2000km,

warscheinlich würde das mit dem louis rücklicht auch gehen, die von barnie erklärte/ ausgeführte lösung wirkt auf mich aber irgendwie sinnvoller

lg konze

Geschrieben

Bei diesem Thema kommen auch gleich die Quick&Dirty-Lösungen hoch, aberrr:

  • nur eine Halbwelle (ungesiebt) zu benutzen, bedeutet nur 50% Helligkeit (bei eh schon -meist- mickriger LED-Leuchtkraft)
  • gleichzeitig sorgt die negative Welle (gemildert durch Regler & Verbraucher) für schnelle Alterung (weniger Helligkeit) bis zum baldigen Ausfall
  • störend kann auch das Flackern @ Standgas sein
  • ein Brückengleichrichter bringt wenig, weil der Regler hier ansetzt

:thumbsdown:

Geschrieben

Bei diesem Thema kommen auch gleich die Quick&Dirty-Lösungen hoch, aberrr:

  • nur eine Halbwelle (ungesiebt) zu benutzen, bedeutet nur 50% Helligkeit (bei eh schon -meist- mickriger LED-Leuchtkraft)

  • gleichzeitig sorgt die negative Welle (gemildert durch Regler & Verbraucher) für schnelle Alterung (weniger Helligkeit) bis zum baldigen Ausfall

  • störend kann auch das Flackern @ Standgas sein

  • ein Brückengleichrichter bringt wenig, weil der Regler hier ansetzt

:thumbsdown:

Genau diese Gründe habe ich auf der suche nach infos auch in den weiten des gsf gefunden.

deshalb werde ich mich an Barnies anleitung /schaltplan halten, werde das ganze eventuell auch als "how to do" halten.

außerdem, auch wenn es elektrik ist und ich keine ahnung davon habe, ein bisschen spaß am basteln ist halt auch da :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

Mache mich mal kurz unbeliebt: Wer LEDs ohne Zulassung einbaut, bewegt sich auf dünnem Eis. Musste leider am eigenen Leib erleben, wie eigentlich unwichtige Dinge bei der Regulierung eines Unfallschadens von der haftenden Versicherung ausgenutzt werden können und sehe das auch beruflich sehr regelmäßig. Der Schaden muss nur groß genug sein (Personenschaden, ist ja zB bei einem nächtlichen Heckaufprall nicht ungewöhnlich), dann wird unfair gespielt.

Wii niemandem seinen Umbau madig machen, man sollte sich des Risikos nur bewusst sein. Weiter im Text...

  • Like 1
Geschrieben

Mache mich mal kurz unbeliebt: Wer LEDs ohne Zulassung einbaut, bewegt sich auf dünnem Eis. Musste leider am eigenen Leib erleben, wie eigentlich unwichtige Dinge bei der Regulierung eines Unfallschadens von der haftenden Versicherung ausgenutzt werden können und sehe das auch beruflich sehr regelmäßig. Der Schaden muss nur groß genug sein (Personenschaden, ist ja zB bei einem nächtlichen Heckaufprall nicht ungewöhnlich), dann wird unfair gespielt.

Wii niemandem seinen Umbau madig machen, man sollte sich des Risikos nur bewusst sein. Weiter im Text...

Du hast absolut recht,

ich bin mir dessen auch bewusst,

momentan ist es halt so:

ich fahre eine px alt ohne batterie mit (zugelassenem) h4 klarglasscheinwerfer vorne,

ist ja alles schön und gut nur die leistung der lichtmaschine genügt nichtmal annähernd um die rückleuchte bei langsamer fahrt passabel zu erhellen,

von hupen und abbiegen ins dunkel weil vom gas gegangen mal ganz zu schweigen...

lg konze

Geschrieben

Also die sogenannte h4 ist ja eigentlich in unserem fall eine hs1 birne die einen h4 sockel besitzt. Die h4 gibt es nur ab 55/55w. Original hat die px alt 25 und lusso 35watt glaub ich daher funktioniert das auch einwand frei. Aber eine elektronische zündung schafft auch locker die 55/55w birnen ohne das die restliche beleuchtung so stark ausfällt dass man sie nicht mehr gut genug erkennt.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute

habe zwar noch keine leds hinten

aber da geht zumindestens vorne die sonne auf .

12V 35/35W, Sockeltyp BA20d

also auch für die alten scheinwerfer :wheeeha:

http://www.louis.at/...tnr_gr=10031097

habs erst seit gestern 25.09.2012 drinnen

wow......

solls auch von osra....

http://scootrs.com/i...all/halogen.jpg

sorry habe keinen direkten link zu osra.....

lg...

Bearbeitet von lauter5
Geschrieben

Das Licht ansich ist ja auch top hell :thumbsup:

nur, wenn ich blinke oder hupe, fehlt mir relativ viel strom...

lg konze

Moinsen,

genau das war der Grund, warum ich hinten auch LED habe. Blinken und Bremsen beim Abbiegen und Du fährst in ein dunkles Loch :thumbsdown:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hochhol :satisfied:

 

Macht der Hupengleichrichter auch nur eine Halbwelle, oder kann der mehr? Ist ja ein großes Bauteil...

 

 

Beim Hupi muss die DC-Seite massefrei sein - das schränkt die Anwendung etwas ein.

 

:satisfied:

Geschrieben

Na ja, wenn da auch nur die Halbwelle rauskommt, ist ne Sperrdiode eigentlich einfacher, oder? Deswegen die Sinnfrage...

 

Da kommen saubere 13V= raus, keine Halbwellen.

Geschrieben

Das Schema in #2 ist stark vereinfacht.

Wenn´s genauso gebaut wird, schwankt die LED-Helligkeit @DZ & Lampenlast.

 

LEDs direkt am AC-Bordnetz sollten immer über ein KSQ (google) betrieben werden.

Dazu muß man aber die LED-Daten haben.

 

:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Zündung "An" Bremslicht, Blinker, Hupe.

Dann gibt es noch die Zündschalterstellung "Parken" Standlichtbirne im Scheinwerfer, Rücklicht

 

Edit: zu langsam  ;-)

Bearbeitet von dirk_vcc

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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