Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

-) wie kann ich feststellen,welchen VErgaser und welchen Zylinder ich drin hab? steht das wo drauf? Größe??

-) wo (und wieviel) fülle ich motoröl nach und wo kontrolliere ich bzw. fülle ich Getriebeöl nach?(und wieviel)

-)wo stelle ich die Leerlaufdrehzahl am vergaser ein?

-)gibts spezielle Zündkerzen,die man verwenden sollte? und was ist das optimalste Gemischverhältnis (bei 75ccm)

-)und wie bekomme ich den Kotflügel vorne ab ->lenker komplett abbaun oder einfacher!!!

is zwar viel aber danke im voraus! :-D

Geschrieben

zum Vergaser must du nachschauen z. B. mit einer Taschenlampe in das tiefe schwarze Loch gucken. Wenn du nix sehen kannst ausbauen. Was für das für ein Vergaser ist steht auf dem Dingen

zum Zylinder da must du den Zylinder ausbauen oder zumindestens den Kopf runternehmen, bei manchen steht der Hersteller unten am Zylinder aber dann weisst du immer noch nicht was er für eine Bohrung hat

zum Motoröl hinten am Motor ist eine Schraube mit der Bezeichung Olio. Da kommt das Getriebeöl rein. Inhalt 250ml Viskosität Sae 30. Am tiefsten Punkt ist die Ablassschraube auch mit der Bezeichung Olio. Zum ÖL kontrollieren, es sollte soviel drinnen sein das es gerade wieder rausläuft aus der Einfüllschraube.

die Leerlaufdrehzahl wird mit der Schraube eingestellt die oben auf dem Vergaser ist. Reindrehen steigt die Drehzahl rausdrehen singt die Drehzahl. Das ist die lange Schraube mit der Feder.

zu der Zündkerze bei einem nicht hochdrehenden Zylinder bist du mit einer Bosch W4Ac gut unterwegs

zur Vergasereinstellung guckst du beim smallframe setup

der Kotflügel lässt sich nur abbauen in dem du die Lenkstange demontierst (Lenker runter oder anheben, Bremszug ausbauen, dann kanst du den Koti runternehmen, oder du nimmst die Flex allerdings kannst du dann immer noch keinen neuen montieren

MFG Bergfick

Geschrieben

hey danke,hast mir sehr geholfen!!

-) sind sonst noch flüssigkeiten zu tauschen oder kontrollieren außer motoröl??

Getriebeöl hat das ding nicht extra oder?

-) was ist denn das optimalste Gemischverhältnis 1:50 ??

und was sollte ich noch bei einer Restauration bze. Reparatur kontrollieren oder tauschen??

mfg

Geschrieben
sind sonst noch flüssigkeiten zu tauschen oder kontrollieren außer motoröl??

Getriebeöl hat das ding nicht extra oder?

was ist denn das optimalste Gemischverhältnis 1:50 ??

und was sollte ich noch bei einer Restauration bze. Reparatur kontrollieren oder tauschen??

mfg

dauerhaft eingefüllt wird nur - wie beschrieben - das getriebeöl...

- das 2takt-motoröl wird dem sprit beim tanken zugegeben und versorgt den motor über den treibstoff dann auch mit dem schmiermittel...

(ausnahmen: PK automatica und einige PX-modelle (lusso?)...

- die haben einen eigenen öltank und der motor wird über eine ölpumpe versorgt...

- lassen sich aber auch auf tankmischung rückrüsten...

- und wenn ich immer wieder lese, wie so 'ne ölpumpe, heimlich still und leise ihren dienst eingestellt hat, dann weiß ich, warum ich lieber im tank mische... :-D )

zum einfahren kann man etwas mehr öl zugeben...

- mehr als 1:40 würd' ich ihm aber auch nicht geben...

1:50 ist beim eingefahrenen smallframe-motor ein allemal ausreichendes 2T-öl/kraftstoff-gemisch...

- also 2cl öl pro liter kraftstoff...

- das teure vollsynth muß nicht sein, schadet aber nicht...

- entwickelt wurde der Vespa-motor für billige mineralische öle...

- die qualität der damaligen vollsynth-öle wird heute bereits von mineralischen ölen fast erreicht...

- das risiko einen klemmer zu fahren, ist m.e. weniger von der öl-qualität abhängig als vielmehr vom fahrverhalten (kaltstart und bergabfahrten, fehlerhafte bedüsung, schlechte kühlung durch weglassen der LUHa, usw...)

züge auf gängigkeit prüfen, ggf. tauschen...

- was viele nicht glauben wollen: eine V50 kann man auch mit der vorderradbremse alleine zum stehen bringen... :uargh:

Geschrieben

Fuer alle Zuege sind unten unter dem Motorblock (bzw. bei der Vorderradbremse halt vorn am Rad) Einstellschrauben: Kontermutter loesen, einstellen, Kontermutter anziehen. Kupplung so, dass der Hebel 1-2mm Spiel hat. Normal ist, dass sie dann im gezogenen Zustand immer noch leicht schleift. Wenn die Einstellschrauben nicht reichen, dann suchst du das Ende vom Innenteil des Zuges, das am Motorblock an irgendeinem Hebel eingeklemmt ist. Diese Klemme aufmachen, den Zug weiter durchziehen und die Klemme wieder festmachen. Schoen gerade ziehen, weil sonst lockert sich das ganze wieder. Eigentlich alles wie beim Fahrrad.

Geuss

Stephan