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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin bei meinem schwiegeropa auf einen scheunen- / garagenfund gestoßen und brauche nun etwas hilfe.

zum einen weiss ich garnicht recht worum es sich handelt, geschweige denn, wo ich weitere infos herbekomme.

deshalb vorab ein paar fragen an euch.

wenn ich dann genug infos gesammelt habe und das möp mal ein wenig putzliebe erhalten hat, dann werde ich versuchen hier einen neuen besitzer zu finden, der seiner würdig ist...

;)

aber genug geredet.

hier erstmal die bilder zum töff:

zuerst die auffindesituation:

überdacht, trocken und auf betonplatten stehend.

k-p10204740bc6y.jpg

und nach dem abdecken:

k-p1020475sri0j.jpg

hier noch ein paar bilder vom umfeld, damit ihr seht, wie sie die letzten jahre verbracht hat:

k-p1020491bud6u.jpg

k-p1020492p7feb.jpg

k-p1020493lxcsg.jpg

kommen wir zu den details:

k-p1020476hwdxi.jpg

k-p1020477fuc8a.jpg

k-p102047867i3c.jpg

k-p1020479b0eiy.jpg

k-p1020490dld0m.jpg

k-p1020481qtci5.jpg

k-p10204808vi2j.jpg

k-p1020482lni18.jpg

k-p1020483cvifd.jpg

k-p10204847beg9.jpg

k-p1020485r8cmg.jpg

k-p10204868iixv.jpg

k-p10204870fiph.jpg

k-p1020489fji3a.jpg

wie man unschwer erkennen kann wurde sie lange zeit sehr gehegt, dann ist sie aber in vergessenheit geraten und hat in eben diesem unterstand ihr dasein gefristet.

letzmalig war sie laut versicherungskennzeichen 1991 zugelassen.

äußerlich hat das möp nur leichten flugrost am unterboden und den felgen (nur am rechten außenspiegel und dem auspuff etwas mehr).

innen sieht sie wie neu aus und könnte gestern so vom band gelaufen sein.

mit ein wenig putzaufwand dürfte sie nach kurzer zeit wieder richtig gut da stehen.

ich habe leider keine ahnung, worum es sich genau handelt.

habe mir sagen lassen, dass es eine "50n spezial" (V5A3T) sein könnte.

da ein versicherungskennzeichen montiert ist, gehe ich ziemlich sicher von einem kleinkraftrad mit 4-gang handschaltung aus.

ich weiss leider auch nicht, ob noch papiere zu dem zweirad existieren.

schlüssel sind wohl vorhanden.

eine unbedenklichkeitsbescheinigung sollte aber kein problem sein.

die besorge ich auf jeden fall vor dm verkauf.

den motor habe ich erstmal unangetastet gelassen und keine startversuche unternommen.

wollte schliesslich keinen alten sprit durch die leitungen drücken und alles verharzen.

ob der motor dreht kann ich also derzeit noch nicht sagen.

werde aber jetzt im herbst die mühle nochmal präziser in augenschein nehmen und fotos von typenbezeichnung, rahmennummer, etc. machen.

jetzt meine fragen an euch:

worum handelt es sich eurer meinung nach genau?

was kann mein opa dafür noch bekommen?

:unwissend:

es gab schon einige interessenten, die sich angeboten haben, das töff "kostenlos" zu entsorgen...

:roll:

ich will einfach nicht, dass er übers ohr gehauen wird.

das möp steht in 36304 alsfeld.

ein transport in den raum limburg-weilburg oder auch das rhein-main-gebiet sollte gegen die erstattung der spritkosten aber kein problem darstellen.

so, jetzt bin ich gespannt auf eure antworten.

gruss

joker242

p.s.:

bitte keine angebote nach dem motto "gebe dir zwei kamele" oder "für 300 euro nehme ich dir den schrotthaufen ab".

ich fahre selbst honda monkey und kenne mich mit dem restaurieren und aufhübschen von motorrädern ein wenig aus.

folglich weiss ich auch, welches potential in dem schätzchen schlummert!

p.p.s.:

er hat auch noch eine motograziella da rumstehen, aber damache ich noch einen neuen thread auf...

;)

Geschrieben

ist eine special mit vierfach blinker, sollte v5b3t sein

preislich wird es irgendwo zwischen 600 und 800 liegen, da der motor offensichtlich komplett gemacht werden muss

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

sorry, bin neu hier.

was ist denn das passende topic?

ich will das möp ja verkaufen, aber da ich keine echte ahnung von vespas habe (auch nicht, was den potentiellen preis angeht) kann ich dazu logischerweise noch nix sagen.

brauche erstmal infos von leuten, die sich auskennen.

:cheers:

edit:

@chillhouse:

danke für die infos.

ob der motor tatsächlich komplett gemacht werden muss, weiss ich wie gesagt noch nicht.

muss mal den alten sprit ablassen und dann ein paar startversuche unternehmen.

vielleicht lege ich den vergaser auch nochmal in den ultraschallreiniger und puste die düsen mal durch, wenn ich zeit finde...

Bearbeitet von joker242
Geschrieben

sorry aber sooo viel potential wie aus deinen wörtern klingt hat sie dann auch nicht... nicht dass du jetzt mit 2000€ rechnest

es klingt ein wenig so als wenn du dir schon einen preis ausgedacht hättest und den nun bestätigt haben möchtest?

Geschrieben (bearbeitet)

sorry aber sooo viel potential wie aus deinen wörtern klingt hat sie dann auch nicht... nicht dass du jetzt mit 2000€ rechnest

es klingt ein wenig so als wenn du dir schon einen preis ausgedacht hättest und den nun bestätigt haben möchtest?

nee, so isses auch nicht.

habe in einem anderen forum gerade auch noch hintergrundinfos bekommen.

dass die kiste keine 2000 teuronen bringt ist mir schon klar.

aber angebote zwischen 100 und 300 talern finde ich vorichtig formuliert ziemlich unseriös.

wenn man sich das bild vom "innenraum" ansieht, spricht das glaube ich für sich.

eile hat das ganze übrigens nicht.

dachte einfach, dass hier vielleicht jemand ein bastelobjekt für den winter gebrauchen kann.

:-)

Bearbeitet von joker242
Geschrieben

wie geschrieben, verkaufe ich das möp nicht für mich selbst, sondern für meinen schwiegeropa.

der kann jeden euro zur aufstockung der rente gebrauchen... ist aber mit über 80 jahren logischerweise nicht so fit, was den umgang mit dem internet angeht.

;-)

eile hat das ganze übrigens nicht.

dachte einfach, dass hier vielleicht jemand ein bastelobjekt für den winter gebrauchen kann.

:-)

das widerspricht sich etwas :whistling:

Geschrieben

Ich habe das erstmal in die Verkaufsberatung verschoben.

Ist halt eine V50 Special mit 12 V, Vierfachblinkanlage, wie sie Anfang der 80er Jahre recht häufig in Deutschland verkauft wurde. Rahmen scheint von der Substanz wirklich noch ganz gut zu sein, großes Manko, daß der Roller mal recht dilletantisch übergejaucht wurde, Schrauben, Bremspedal u.s.w. wurden mitlackiert. Bei der aktuellen Marktsituation hat das den möglichen Verkaufspreis ungefähr halbiert.

Der Tank ist neu reingekommen, wahrscheinlich hat schon mal jemand versucht den Roller wieder in Gang zu setzen und den originalen Tank ersetzt weil er verrostet oder zugedreckt war.

Du solltest auf jeden Fall versuchen die originalen Papiere zu finden, ist leider inzwischen nicht mehr ganz so easy neue Papiere zu bekommen und schlägt, von der Rennerei mal abgesehen mit mehr als 70,- € zu Buche.

Motor muß definitiv komplett überholt werden. Dann besteht noch das Risiko, daß außer der Reihe was kaputt ist, z.B. die Zündung, oder die Kurbelwelle, was dann auf die Sachen, die sowieso ersetzt werden müssen (Verschleißteile Motor, Reifen, etc.) noch oben drauf kommt.

Lange Rede kurzer Sinn, aufgrund dessen, was ich hier aufgezählt habe würde ich die so mit 500,- € bewerten. Solltest Du tatsächlich noch die Papiere finden locker 100,- € mehr (dafür lohnt sich schon mal ein Stündchen suchen, normalerweise geht bei alten Leuten sowas nicht verloren, wird zwischen irgendwelchen Unterlagen stecken). In manchen Gegenden von Deutschland oder wenn jemand ganz heiß auf das Moped ist vielleicht auch ein wenig mehr. Ist dann auch abhängig wie schnell das gehen soll, bzw. auf vielen Aufwand Du beim Verkaufen Lust hast.

  • Like 1
Geschrieben

...der verarscht euch doch,! ich denke er hat schon plan von der vespa oder zumindest vom verkaufen. das kann man auch an seinen ausführungen sehen. er... will angebote bekommen wie auf einer auktion...soll er den haufen am besten bei ebay einstellen und abwarten was passiert-ist das beste für ihn !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@champ:

danke für's verschieben.

war halt das erste unterforum, das mir ins auge stach.

@.luke:

der verkauf eilt wirklich nicht.

die kiste steht schliesslich schon eine weile und das hat auch keinen gestört...

;-)

@tho-we:

ich will hier niemanden "veraschen".

wie ich oben schon geschrieben habe, fahre ich selbst honda monkey und bin mit motorisierten zweirädern und restaurationen durchaus vertraut.

von vespas habe ich aber keinen blassen dunst.

wenn du mitbekommen hättest, was derzeit in meinem posteingang an private-messages einschlägt, dann würdest du staunen.

das geht von absolut unseriösen angeboten ("ich geb dir 200 euro und du bist den schrotthaufen los"), bis hin zu mehreren angeboten zwischen 650 und 800 euronen (so wie sie jetzt da steht!).

ich finde es durchaus legitim, nachzufragen, was ich dafür bekommen kann.

nichts desto trotz entscheidet letztendlich die sympathie - denn der ton macht die musik...

;-)

@lucki, .luke & tho-we:

ich bin darauf hingewiesen worden, dass der bus wohl ein "gutbrod atlas" sein müsste.

auf den habe ich aber bisher absolut kein augenmerk gelegt.

da er aber so vielen auffällt, mache ich das nächste mal auch ein paar fotos von ihm.

wann der eingemauert wurde, kann ich garnicht sagen.

er wird aber, wie auf dem foto zu erkennen ist, als geräteschuppen benutzt.

:-D

Bearbeitet von joker242
Geschrieben

ich habe dieser Frau auch schon geantwortet und ein gebot von 400 Euro gemacht weil da alles gemacht werden MUS wenn du im Verkauf Forum Schaust gibt es schon FahrbaRe für 900Euro ansonsten noch 10 Jahre warten .

Geschrieben

...der verarscht euch doch,! ich denke er hat schon plan von der vespa oder zumindest vom verkaufen. das kann man auch an seinen ausführungen sehen. er... will angebote bekommen wie auf einer auktion...soll er den haufen am besten bei ebay einstellen und abwarten was passiert-ist das beste für ihn !

Finde trotzdem dass tho-we wohl recht hat

Geschrieben

in diesem topic ist jetzt wohl der wert gefragt und nicht die anderen geschichten

der roller ist bestimmt seine 500< wert

du könntest bei 800 ansetzten und die reaktion auf den roller abwarten

wenn ein sympathischer interessent sich meldet kann der preis dann immernoch vor ort fair ausgehandelt werden

Geschrieben

@.luke & chillhouse:

ja, da habt ihr wohl recht.

da ich vorher garkeine ahnung hatte, habt ihr mir hier (insbesondere 2 leute per pm) sehr geholfen.

ich bin persönlich auch eher sammler als jäger und versuche deshalb für kleine schätze auch immer ein gutes "neues zuhause" zu finden.

will heissen: wenn die chemie stimmt, dann steht meist einem verkauf wenig im weg.

nur vom feilschen halte ich garnix.

das nervt total.

ich will aber auch niemanden die katze im sack verkaufen.

deshalb will ich einfach noch die restlichen fakten zusammentragen, denn wenn wir ehrlich sind fehlt da noch eine ganze menge, die für eine relistische preisvorstellung wichtig ist.

z.b. rahmennummer, baujahr, unbedenklichkeitsbescheinigung, e-starter ja/nein, etc...

das sollte eigentlich nachvollziehbar sein, oder?

Geschrieben

E-Starter hat sie sicher nicht. Auch die vollständige Rahmennummer ist nicht von besonderem Interesse, weil das Modell inzwischen eindeutig feststeht. Champs obigen Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Es handelt sich bei dem Moped mitnichten um den Fund des heiligen Grals, sondern um ein Allerweltsmodell, in das der Käufer zustandsbedingt noch einige Kohle stecken muss, bis es vollständig fahrbereit und einigermaßen ansehnlich ist. Mit den gebotenen 800 Euro könnte der Schwiegeropa deshalb mehr als zufrieden sein.

Geschrieben

Also wenn Dir für den Haufen tatsächlich jemand 800,- € zahlt, dann würde ich da überhaupt nicht mehr lange drüber nachdenken und auch kein bisschen Energie mehr reinstecken, sondern sofort verkaufen. Ist in meinen Augen eigentlich ein überhöhter Preis.

Was mir persönlich allerdings immer so ein wenig sauer aufstößt ist diese Gelaber von "in gute Hände abzugeben", "Liebhaber gesucht", "ein Käufer, der das zu schätzen weiß" u.s.w. u.s.w.. Wenn ich möchte, daß ein Fahzeug erhalten wird, dann muß ich mich da selber drum kümmern. Verkaufe ich ein Fahrzeug, dann muß ich mich damit abfinden, das der Käufer damit macht was er will, egal ob er das Teil jetzt pink lackiert, kleinflext um für seine Kinder ein Gogart zu bauen oder auch ganz stumpf in die Schrottpresse steckt, weil er die Elektrik nicht ans laufen bekommt oder sich beim Schalten einen Fingernagel abgebrochen hat.

Ich habe hier z.B. auch gerade eine Special stehen, Zustand vergleichbar (Restaurationsobjekt mit sehr guter Blechsubstanz, aber irgendwann mal übergejaucht), ist noch das direkte Vorgängermodell mit Lenkerendenblinkern und die originalen Papiere dabei (also keine Rumcheckerei mehr um an neue Papiere zu kommen) und das Ding geht für 600,- € weg, weil ich das für einen angemessenen Preis halte. Bekommst Du also tatsächlich 700,- oder 800,- €, dann freu Dich, aber bilde Dir bitte nicht ein, daß Du der Welt damit jetzt einen besonderen Dienst erweist.

  • Like 1

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