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Welcher Auspuff zum 75er Zylinder?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe eine Vespa 50N Special V5B3T, die gerade restauriert wird. Es wird ein DR 75ccm Zylinder verbaut.

Vergasung SHB 16.16.

Der Auspuff ist hinüber und nun muss ein Neuer her.

Frage:

Welcher Auspuff Passt zum DR 75ccm Zylinder am besten, wo ich auch eine Leistungssteigerung habe.

Außerdem sollte der Sound besser sein als beim Originalauspuff, aber nicht zu laut.

Und noch was, wie soll die Bedüsung aussehen (Einstellung)?

Gruß

Timo

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Bei der Bedüsung würde ich mal ab HD 70 beginnen.

Ich hatte aber auch schon 75er Polinis die Hauptdüsen über 90 benötigten !

Ich persönlich würde mir einen ET3 Kurzhub Bananen (Faco,Sito....) Auspuff kaufen. Ist unauffällig und von der Leistung her gesehen kaum schlechter. Eine Polini Banane kennt halt wirklich jeder noch so kleine Dorfbulle.

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Hier hast du ein Beispiel von einem ET3 Bananen 75er Motor den ich für einen Arbeitskollegen aufgebaut hatte.

Lief damit gute 75Km/H mit 3.76er Primär .Auf langen geraden ohne Steigung kam sie auch auf die 80. Super Durchzug.

Sandler Clemens 50 Spezial.pdf

Sandler Clemens 50 Spezial.pdf

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Hier hast du ein Beispiel von einem ET3 Bananen 75er Motor den ich für einen Arbeitskollegen aufgebaut hatte.

Lief damit gute 75Km/H mit 3.76er Primär .Auf langen geraden ohne Steigung kam sie auch auf die 80. Super Durchzug.

Ja nach Tacho. :-D

Okay grad das Diagram gesehen dachte mit dem gleichen Setup. ;-)

Bearbeitet von HELL
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Ich habe den "normalen" DR75 draufgepackt, 16.16 er Gaser, 72 er HD. Erst habe ich die FACO Banane draufgepackt, die war jedoch so laut das ich sehr schnell auf die original ET3 Banane umgestiegen bin. Die Original Banane ist zwar deutlich teurer jedoch ist sie angenehm im Klang und mit der DGM Nummer auch unaffälliger. Mit dem Setup bin ich sehr zufrieden, läuft ca. 70 Kmh, zieht wie die Sau mit der original Dreigang Übersetzung und 9 Zoll Felgen. Ich kann ohne weiteres mit einer 2011 er Vespa S ohne Vario Ring mithalten. Es macht spass endlich im Verkehr mitschwimmen zu können und nicht das Verkehrshinderniss zu sein.

Bearbeitet von Master76
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Alles klar, werde dann die ET3 Banane nehmen.

Sagt mal, brauche ich tzsätzzlich noch die Halterung?

Außerdem muss ja noch ein Krümmer gekauft werden! Kenne mich nicht so aus.

Ist das ein Kurzhubkrümmer, der dabei ist oder muss man den extra kaufen.

Kosten sind ja ganz schön hoch. Benötige ich also:

ET3 Banane

Halterung

Kurzhubkrümmer?

Kosten ca.120 Euro.

Muss ich noch etwas beachten? Was bedeutet 3.76er primär?

Geht der Einbau problemlos?

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Du brauchst das Halteblech für die Montage an der Schwinge, Dichtungen, Auspuff und den Kurzhubkrümmer. Ich habe bei der Montage erst alles lose zusammengeschraubt und nach und nach alles Schrauben / Muttern angezogen um ein Verspannen der Elemente zu verhindern, das ging recht problemlos. 3.76er Primär beduetet das er die Übersetzung geändert hat um die Drehzahl runter zu bringen und die geschwindigkeit noch einen Ticken rauf. Ich glaube die 3.76 ist die Übersetzung der 3. Gang Modelle (Motorspalten). Mit dem Thema Übersetzung kenne ich mich jedoch nicht wirklich aus, es gibt auch noch das sogenannte Pinasco Ritzel um die Übersetzung zu verändern ohne den Motor zu spalten, da sollten aber die Fachleute zum Thema Übersetzung ihren Senf dazu geben.

Banane: http://www.sip-scoot...anane+_24104000

Krümmer: http://www.sip-scoot...anane+_13943000

Halteblech / Platte: http://www.sip-scoot...ff+et3_10163900

Dichtung: http://www.sip-scoot...vespa+_92205000

PS: Die Teile gibt es bei anderen Anbietern teilweise billiger.

Bearbeitet von Master76
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Der Krümmer ist im Ganzen.

Was wo dabei ist kommt ganz auf den Hersteller an.

Ist aber in den gägngigen Shops eh alles gut erklärt was wo dabei ist,bzw. ob die Banane im ganzen verkauft wird.

Normal liegt man bei den kosten einer Banane sehr deutlich unter 100.- !

3.76er Primär bedeutet das Verhältniss von Zahnrad zu Rizel ! IN diesem Falle 18 zu 67.

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Normal liegt man bei den kosten einer Banane sehr deutlich unter 100.- !

3.76er Primär bedeutet das Verhältniss von Zahnrad zu Rizel ! IN diesem Falle 18 zu 67.

Du hast mitbekommen, dass Piaggio zum Jahresbeginn die Preisschraube deftig nach oben gedreht hat? Schon vorher lag nur der Auspuff (ET3 Banane) bei über 80,-€ + Krümmer. Da kam man auf rund 100,-€. Is' jetzt aber nicht mehr...

67:18=3.72. ;-)

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Du hast mitbekommen, dass Piaggio zum Jahresbeginn die Preisschraube deftig nach oben gedreht hat? Schon vorher lag nur der Auspuff (ET3 Banane) bei über 80,-€ + Krümmer. Da kam man auf rund 100,-€. Is' jetzt aber nicht mehr...

67:18=3.72. ;-)

Ja na gut,dann halt 3.72....... :sly:

Ich würde ja auch keine Piaggio kaufen sonder nen Nachbau !

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Wobei immer wieder der Empfehlung kommt den Original ET3 zu nehmen, da dieser deutlich leiser sein soll.

Und da würde ich auf 20 Euro hin oder her nicht schauen.

Die Lautstärke liegt bei mir eher in zweiter Reihe was meine Anforderungen an einen Auspuff angeht.

Daher wäre meine Empfehlung der Faco. Ist immer noch leiser als eine Polini Schnecke.

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Hallo Leute,

habe eine Vespa 50N Special V5B3T, die gerade restauriert wird. Es wird ein DR 75ccm Zylinder verbaut.

Vergasung SHB 16.16.

Der Auspuff ist hinüber und nun muss ein Neuer her.

Frage:

Welcher Auspuff Passt zum DR 75ccm Zylinder am besten, wo ich auch eine Leistungssteigerung habe.

Außerdem sollte der Sound besser sein als beim Originalauspuff, aber nicht zu laut.

Und noch was, wie soll die Bedüsung aussehen (Einstellung)?

Gruß

Timo

Aber der Verfasser wollte ja einen möglichst leisen Auspuff - so hab ich das jedenfalls aufgefasst :-) Bearbeitet von fahrvergnuegen
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  • 3 Jahre später...

Muss hier mal aus der Versenkung holen.....:

 

Ist die im SIP angebotene und hier immer wieder angesprochene ET3 Banane von Piaggio noch die gleiche, wie die ehemals originale? Also gleicher Aufbau innen?

 

Oder sind die originalen qualitativ merkbar besser? Sprich originale suchen??

 

Hab ne Faco auf dem 75er, die jedoch unangenehm laut plärrt.

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Muss hier mal aus der Versenkung holen.....:

 

Ist die im SIP angebotene und hier immer wieder angesprochene ET3 Banane von Piaggio noch die gleiche, wie die ehemals originale? Also gleicher Aufbau innen?

 

Oder sind die originalen qualitativ merkbar besser? Sprich originale suchen??

 

Hab ne Faco auf dem 75er, die jedoch unangenehm laut plärrt.

 

Nee, passt soweit.

 

Es gab mal welche (ich hab auch einen davon) da waren die inneren Bleche nicht ordentlich mit der Außenhaut verschweißt und somit zwei Löcher seitlich im Topf.

Macht rein technisch nichts, ist nur etwas lauter.

 

Zugeschweißt hab ich sie nach über zwei Jahren jedenfalls immer noch nicht.

 

Grüße,

Arne

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