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GSFwa VW Käfer, auf was muss man achten?


schlu

Empfohlene Beiträge

moin,

ich möchte mir nen neues auto kaufen. und bin dabei auf den käfer gestossen, mein vater hat vor 3 jahren eine anehmbare restaurations basis gekauft, hat da dann aber erst mal 2 jahre arbeit und geld reingesteckt.

da ich beides anfangs nicht machen möchen, sondern ein auto suche, was man erst mal ohne gross und geld und zeit reinzustecken, als altags fahrzeug nutzen möchte. habe bei mobile und autoscout24 so ein paar (bj. 73 bis 87) gefunden die ich mir mal angucken und probefahren wollte.

auf was muss man besonders achten? und macht es überhaupt sinn einen käfer als altags fahrzeug zu nutzen?

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Also ich habe auch mehrere Käfer - und habe auch schon einige besessen.

Was ist das Rahmenkreuz? Wenn damit der Rahmenkopf gemeint ist, dann rostet der tatsächlich gerne.

Von welchem Gedanken du absolut abkommen solltest (falls du es so siehst) ist, dass der Käfer ein günstiger Oldtimer ist. Die Zeiten sind durch.

Vor dem Kauf solltest du dir Gedanken machen wieviel Geld du investieren kannst und willst. Damit steht und fällt das ganze.

Wo du wohnst (Umweltzonen - das geht nur mit H-Kennzeichen oder roter 07er-Nummer wobei die 07 ja aufgrund des Alltagsfahrzeugs eh schon wieder flach fällt).

Was kannst du selbst machen. Eine Käferrestauration (wenn sie denn vernünftig gemacht wird) braucht neben Zeit und Geld auch Platz. Mit einem Roller kommst du mit einer Garage klar, bei einem Käfer kannst du das aber echt vergessen.

Als Alltagsauto geht das schon, ABER es gibt 1000 bessere für den Winter und meiner Meinung nach ist JEDER Käfer zu schade um als Alltagsauto im Winter verheizt zu werden.

Zu 95% kann man sagen dass das teurere Fahrzeug letztendlich günstiger ist.

Nehme zum Kauf auf jeden Fall jemanden mit reichlich Käfererfahrung mit! Keine Auflistung kann dir die Schwachstellen wirklich aufzeigen. Es ist wenn dann eher eine Hilfestellung - mehr aber nicht.

Mexikaner sind die "billigsten" aber häufig auch die verbasteltsten, weil bis vor wenigen Jahren noch günstig. Fahrbereit und technisch sicher ab 2500 Euro - 5500 Euro.

Brezeln und Ovalis lass ich jetzt mal komplett weg, denn die sind als Alltagsautos meiner Meinung nach verboten ;-) und wahrscheinlich für deine Zwecke auch einfach zu teuer.

57-64 - Dickholmer - sind die meiner Meinung nach schönsten alltagstauglichen Käfer. Kosten aber auch richtig Geld - und du solltest darauf achten dass sie komplett sind und nicht zu viele Fehlteile haben. In der Ersatzteilversorgung durch Zulieferer (original kannst eh vergessen - weil gibt nicht mehr) relativ teuer wenn es gute Teile sein sollen. Alles was es an Taiwan-Chrom gibt ist Schrott. Und damit meine ich auch alles. Preise zwischen 3500-10000 Euro je nach Zustand und Ausführung.

65-67 - die letzten wirklich schönen Käfer - weil liegende Scheinwerfer. Allerdings ist für Originalfetischisten das Baujahr 67 etwas verhängnisvoll denn es gab viele Teile die es exakt nur ein Jahr gab (beispiel Motorhaube, Türen,...) Preislich liegen die eigentlich wie Dickholmer-Käfer

68-später hier gibt es noch bezahlbare alltagstaugliche Fahrzeuge, haben aber schon die stehenden Scheinwerfer und Kastenstoßstangen. Ich sag mal für ein vernünftiges Auto musst du ab 2500 Euro in die Hand nehmen, was aber nicht heißt dass der Käfer dann gleich voll Straßenverkehrstauglich ist.

Ich sag mal mit 4500 Euro ließe sich ein Käfer kaufen der OK ist.

Rost - kann der Käfer eigentlich überall haben - Rahmenkopf, Warmluftkanäle (meistens durch), Bodenbleche im Bereich vor der Hinterachse, Endspitzen vorne und hinten. Durchrostete Rahmentunnel sind eigentlich eher das Todesurteil für Käfer nach 64.

Generell lässt sich zwar Bodenplatte und Häuschen trennen und auch die Bodenplatte austauschen, was aber immer in einer Vollrestauration ausartet - und auch richtig ins Geld geht. Häufig sind Häuschen und Bodenplatte auch schon miteinander verschweißt worden, was auch nochmal kein gutes Zeichen ist.

Anbauteile wie Türen Hauben und Kotflügel sind je nach Baujahr auch günstig bis unbezahlbar.

Hier wäre mal wieder wichtig zu wissen wieviel Geld du ausgeben willst und kannst.

Je älter desto geiler! Das steht fest. Ansonsten war das hier nur eine sehr sehr oberflächliche Zusammenfassung.

Für einen alltagstauglichen Oldtimer würde ich keinen Käfer nehmen - die Heizung ist im Winter wirklich nicht der Hit! Wirklich nicht!!!

So ein /8er Benz oder ähnliches sind da besser geeignet - und in der Anschaffung auf keinen Fall teurer.

Wenn es ein Käfer sein soll, dann kann ich dir gerne Tipps geben.

Gruß Alex

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ich wollte mir nächstes wochenende hallt mal ein paar angucken, und wenn ich nicht direkt irgendwas finde, was mich sofort abschreckt, ne proberunde fahren.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-k%C3%A4fer-1600i-g-kat-gr%C3%BCne-plakette-garantie-neum%C3%BCnster/161886565.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=21789&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-k%C3%A4fer-gr%C3%BCne-plakette-sandkrug-bei-oldenburg/167614948.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=21789&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-k%C3%A4fer-g-kat-gr%C3%BCne-plakette-sandkrug-bei-oldenburg/166958525.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=21789&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

das ich einen "oldtimer" nicht als altagsfahrzeug nutzen sollte, ist mir schon bewusst. nu muss ich aber auch dazu sagen, das wenn ich nicht gerade urlaub habe, steht ein pkw bei mir an 5 tagen in der woche auf jeden fall nur in der garage, da ich nur am wochenende zu hause bin.

ich lebe auf dem platten land, und sowas wie umweltzonen gibt es hier nicht, und ich bin jetzt einmal mit nem pkw in ne umweltzone gefahren.

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Also der erste ist ja von Martins Käferparadies - bis auf die Geschmacksverirrung bei Dachträger und Felgen (Dachträger passt eher zu alten Käfern - aber das ist natürlich Geschmackssache) sieht der ganz gut aus.

Martins Käferparadies ist recht renomiert in der Käferszene. Ich schätze es schon so ein dass die keinen großen Mist verkaufen - oder Leute über den Tisch ziehen wollen. Außerdem bietet er ja Garantie an.

Die beiden anderen sehen auch nicht nach Kernschrott aus. Wobei die auch recht intensiv mit dem Hochdruckreiniger behandelt wurden. Das sieht man an den Motorräumen bei denen die Pappschläuche vom Lüfterkasten zu den Wärmetauschern ganz schön fransig sind. Das könnte auf sonst recht ölende Aggregate hinweisen - wie gesagt könnte. Beim dritten kommen mir die Trittbretter spanisch vor. Auch wenn in Mexiko nicht so sehr auf die Verarbeitung Wert gelegt wurde, verlaufen doch eher die Rippen des Belags gerade. Hier nicht - und es befindet sich definitiv unter den Belägen Rost, was man an den Beulen im Belag sehen kann. Sollten die dir erzählen wollen dass das immer so ist, dann stimmt das nicht. Trittbretter gammeln zwar gerne, und das ist auch kein K.O. Kriterium, aber es ist definitiv Rost vorhanden.

Aber mit der Auswahl der Käfer bist du eigentlich genau bei den Käfern angelangt, die ich am ehesten als Alltagskäfer empfehlen würde. Sie sind halt relativ Neu. Aber das passt schon so.

Schau dir den ersten und den zweiten mal am besten an und den dritten auch erst als drittes. Dann geh gut in dich und überlege reiflich. ;-)

Gruß Alex

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Also der erste ist ja von Martins Käferparadies - bis auf die Geschmacksverirrung bei Dachträger und Felgen (Dachträger passt eher zu alten Käfern - aber das ist natürlich Geschmackssache) sieht der ganz gut aus.

Martins Käferparadies ist recht renomiert in der Käferszene. Ich schätze es schon so ein dass die keinen großen Mist verkaufen - oder Leute über den Tisch ziehen wollen. Außerdem bietet er ja Garantie an.

Die beiden anderen sehen auch nicht nach Kernschrott aus. Wobei die auch recht intensiv mit dem Hochdruckreiniger behandelt wurden. Das sieht man an den Motorräumen bei denen die Pappschläuche vom Lüfterkasten zu den Wärmetauschern ganz schön fransig sind. Das könnte auf sonst recht ölende Aggregate hinweisen - wie gesagt könnte. Beim dritten kommen mir die Trittbretter spanisch vor. Auch wenn in Mexiko nicht so sehr auf die Verarbeitung Wert gelegt wurde, verlaufen doch eher die Rippen des Belags gerade. Hier nicht - und es befindet sich definitiv unter den Belägen Rost, was man an den Beulen im Belag sehen kann. Sollten die dir erzählen wollen dass das immer so ist, dann stimmt das nicht. Trittbretter gammeln zwar gerne, und das ist auch kein K.O. Kriterium, aber es ist definitiv Rost vorhanden.

Aber mit der Auswahl der Käfer bist du eigentlich genau bei den Käfern angelangt, die ich am ehesten als Alltagskäfer empfehlen würde. Sie sind halt relativ Neu. Aber das passt schon so.

Schau dir den ersten und den zweiten mal am besten an und den dritten auch erst als drittes. Dann geh gut in dich und überlege reiflich. ;-)

Gruß Alex

der von martin´s käferparadies gefällt mir bis jetzt auf den bildern auch am besten, eben bis auf den dachgepäckträger und die tür verkleidung in pink mit blümchen, die felgen mag ich z.b. leiden, gerade in den 2 farben. dann hat er noch einen in weiss für ein paar taler mehr stehen. und schon mal gut zu wissen das der händler bei in der szene einen guten ruf hat, und wenn nix dazschwischen kommt werde ich da nächstes wochenende mal hin fahren.

und die anderen beiden stehen beim selben händler.

Soll der Käfer original bleiben oder denkst du auch über ein bißchen Leistung nach?

nein leistung und top speed sind mir relativ schnuppe. da würde ich wohl nix dran machen, hab vor jahren mal nen bericht gesehen, aus dem originalen 1,6l knappe 2,3 gemacht wurden. und dann mit fast 200 ps. ich bin mit nem pkw aber seltens über 100 km/h unterwegs, die nächste autobahn ist, 35km weit weg und gerade mal 10 km lang. und auf der bundes / landstrasse kommt man ja auch schon recht selten auf 100.

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Also bei den Neuen Mexen ist es eh schwierig Leistungssteigerungen eingetragen zu bekommen. Ich denke Tafel war es der etwas mit der entsprechenden Euro-Norm anbieten kann. Es sind ja alles G-Kat Mexikaner.

So einen würde ich auch original belassen - zumal Leistung in einem Käfer teurer ist als man denkt.

Bis ich meinen t2-Bus auf echten 100PS hatte sind einige Euros geflossen - da ist Vespatuning vergleichsweise putzig dagegen - sind halt auch 3 Zylinder mehr ;-)!

Aber wenn das eh nicht ansteht. Dann ist das gut so.

Motoren ab 2,1 Liter kosten richtig Geld - da bist du bei fünfstelligen Beträgen! Zumal dann Bremsanlage etc. auch geändert werden müssen. Aber egal - ich schweife ab.

Für mich sieht momentan der erste ganz gut aus, aber man muss ihn halt auch gut ansehen.

Falls du den Dachträger dann loswerden möchtest - ich hätte Interesse (Meine Käfer sind Baujahrmäßig da halt authentischer).

Die Felgen sind klar Geschmackssache, in lackiert (wie in dem Fall) finde ich die Stahlsportfelgen auch nicht wirklich schlecht. Kann man schon sehen. Und die Türpappen - ich glaub da sind wir uns echt einig ;-)

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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