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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den MK1... (den angeflanschten) Modellen muss man unbedingt auch darauf achten, dass man die 2 Muttern nicht zu fest anknallt. Sonst läuft der Schieber nicht mehr ordentlich und kann sich zwicken.

Die aktuell erhältlichen Modelle haben auch alle einen Schieber mit sogenanntem Air Valve (10). Damit kann der Luftdurchlass während der Fahrt verstellt werden.

Ansonsten ein toller und zeitgenössischer Vergaser.

ConcentricDiagram.jpg

Geschrieben

noch ne Info:

""All Amal carburetters are made here in our Salisbury factory. Mark 2 Concentric castings marked “Made in Spain” are sourced from Arreche in Spain who formerly made Amal carburetters under licence”. When the new tooling which is currently on order is introduced the Mark 2 will revert to being marked “England”.""

Geschrieben

nee, die funktionieren schon, auch auf getunten ts1. leider: bei den gebrauchten die tw. schon 30 jahre hinter sich haben oder in der ecke gelegen haben kann man aber nicht davon ausgehen, dass 2 vergaser mit identischer bedüsung vergleichbar oder überhaupt funktionieren. manche wollen einfach mal gar nicht. ob dreck in den kanälen oder gefrickelter umbau ehemaliger 4-takter ... oder andere bohrungen im float chamber.. gibt wohl noch ne menge geheimnisse in den varianten.

hatte dann mal versucht einen neuen nebst ersatzteilen bei amalcarbco zu bestellen ... katastrophe. keine reaktion auf mails, monatelang keine info, dann vergaser nicht lieferbar wegen problemen im guß... nie wieder.

wo wir gerade dabei sind: hat mal jemand erfolgreich an dem air valve vom mk II rumprobiert ?

Geschrieben

Bei Interesse bitte melden... habe auch noch ANAL äh AMAL Sachen abzugeben... (Anm.: Umstieg auf Mikuni ist vollzogen!)

Vielleicht möchte jemand einen gravierten AMAL Körper haben ? :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute auch mal nachgefragt ob der Zugchoke-Umbausatz (oder Cold Start Kit) auf der Amalcarb.co.uk Webseite auf alle Gaser passt... tut er.

Frage: Hi, does the Cold Start Kit 2622/149 also fit a Concentric MK2 Carburetter for 2-Stroke engines?

Antwort: Dear Sir,

The MK11 cable cold start kit will operate satisfactorily on two or four stroke carburetters.

Regards

Phil Whitlock - Customer Services

Burlen Fuel Systems Limited - The SU and AMAL Carburetter Companies

Spitfire House, Castle Road, Salisbury, Wiltshire. SP1 3SA

Tel: +44 (0)1722 412500 Fax: +44 (0)1722 334221 Email: [email protected] Website: http://www.burlen.co.uk

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

danke an den topic eröffner für das umbennenen. :thumbsup:

wird bestimmt ein schönens topic .

gibt es für die mk 1 geschichten auch noch teile?

habe auchh noch einen liegen,allerdings nicht vollständig.

Geschrieben

mmhh,dann muss ich mal sehen,was bei meinem fehlt.würde bestimmt gut an meinem chopper aussehen.

klein sind die large bodys nicht.ich glaube ohne loch in der backe passt da nix.wenn man dann noch ne alte mb membrane fährt,

ist das schon sehr präsent.

die small bodys sind noch mal kleiner.

hab nen 24er von einer puch(!)der schon wesentlich kleiner ist.die gehen glaub ich bis 28,dann hab ich noch nen 30er mittelding,

und richtig fett sind die 34er bis 36er.

Geschrieben (bearbeitet)

der Hodenschock-DZM :blink:

ist denn jetzt einer unter uns der ne Lammy mit einem AMAL akuell befeuert ?

Ich einen Monza sofern mir jemand ungefähr sagen kann ich welcher Größenordnung ich anfangen sollte zu bedüsen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Ein verschließbarer Bremsluftkanal, - die Art von Kaltstartvorrichtung wie man sie von moderneren Vergaser und selbst dem DellOrto SH kennt.

also quasi nen Chock ??

Geschrieben

Ja, ist eine Art von Kaltstartvorrichtung, wie eben auch der oben erwähnte Tupfer, die man gemeinhin als "Choke" bezeichnet. So rein vom Wortstamm passt das aber nicht zu den beiden Bauarten.

*Besserwissermodus aus*

Geschrieben

Allerdings verschliesst das Airvalve den Ansaugtrakt von oben.

Der Querschnitt ist somit nur ab einer bestimmten Schieberstellung verkleinert.

Ein halb offenes Airvalve macht sich also erst ab halb geöffneter Schieberstellung bemerkbar.

Geschrieben

ist denn jetzt einer unter uns der ne Lammy mit einem AMAL akuell befeuert ?

ja. mit mkII 30-34mm.

Ja, ist eine Art von Kaltstartvorrichtung, wie eben auch der oben erwähnte Tupfer, die man gemeinhin als "Choke" bezeichnet. So rein vom Wortstamm passt das aber nicht zu den beiden Bauarten.

*Besserwissermodus aus*

das air valve das ich zumindest meinte ist das mittlere loch wenn man von vorne aufs venturi glotzt. da sitze ne buchse drin die´s in verschiedenen durchmessern gibt und nen durchlass direkt in die spray tube hat und angeblich auf die hauptdüse wirkt - siehe angehängtes manual. wüsste gerne was "smaller jet will increase the depression" i.d.z. heisst....

Ich einen Monza sofern mir jemand ungefähr sagen kann ich welcher Größenordnung ich anfangen sollte zu bedüsen

bei ts1 mit reso (als anhaltspunkt) ist eigentlich immer das gleiche rausgekommen, egal ob 30er oder 34: 35er nd, 3er schieber, nadel mittlere stufe, hauptdüse um 330-irgendwas, abhängig von vergasergröße und auspuff. alles andere wie 4er schieber, nadel auf dem 2. clip o.ä. war im teillastbereich eigentlich immer zu mager. jedenfalls für mehr als nur zur eisdiele. die gemischschraube regelt den raus, die wirkt mindestens bis halb geöffnet.

einen 230er monza haben wir mit dem setup versucht, der lief allerdings viel zu fett. das kann aber auch mal an einem total zugegammelten gaser liegen, war vielleicht keine referenz.

mmhh,dann muss ich mal sehen,was bei meinem fehlt.würde bestimmt gut an meinem chopper aussehen.

kann ich bestätigen :)

klein sind die large bodys nicht.ich glaube ohne loch in der backe passt da nix.wenn man dann noch ne alte mb membrane fährt,

ist das schon sehr präsent.

die small bodys sind noch mal kleiner.

hab nen 24er von einer puch(!)der schon wesentlich kleiner ist.die gehen glaub ich bis 28,dann hab ich noch nen 30er mittelding,

und richtig fett sind die 34er bis 36er.

die 30er bis 34er passen ohne venturi unter gp hauben, wenn man für den benzinanschluss ein kleines loch macht. viel platz für luftansaugen ist aber nicht mehr....

28er small body könnte gerade noch passen, würde mich auch amal interessieren, vielleicht kann herr kruse das mal checken. die kleineren kann man auch ausdrehen auf 28mm, und das läuft auf ts1 ganz prima.

manual ist angehängt.

AmalMK11Tuning.pdf

Geschrieben

Ich hab' hier so 'nen orginalen ollen Katalog mit irre schnittigen Uschi-Digast-in-ihren-besseren-Tagen Perle vorne drauf, da geben die Standardbedüsungen an wenn einem sonst nix einfällt. Die meinen auch 3er Schieber, Nadel 2. Clip von oben, 360er HD. Nebendüse und Mischrohr hat mich bei dem Ding nicht interessiert, das war drin und hat funktoniert. Ich hatte einen Motor, der kam mit einem 3,5er Schieber besser klar. Ansonsten war das mit Nadel eins hoch, eins runter, und Hauptdüse eigentlich getan. Quasi universell abgedüst. Was ja nun wirklich nicht uncharmant ist

Geschrieben

die 30er bis 34er passen ohne venturi unter gp hauben, wenn man für den benzinanschluss ein kleines loch macht. viel platz für luftansaugen ist aber nicht mehr....

28er small body könnte gerade noch passen, würde mich auch amal interessieren, vielleicht kann herr kruse das mal checken. die kleineren kann man auch ausdrehen auf 28mm, und das läuft auf ts1 ganz prima.

Moin Frankie. Das kann ich ausnahmsweise nicht checken, da ich meine Smallbodys vor 2 Jahren verkauft habe, und ich nur noch über die Größen 30,32,34,36 verfüge. Der 36er geht zum Beispiel nur ohne Toolbox, weile er sonst ungefähr auf 75° steht...

Ich werde den 34er aber nächste Woche mal auf den Graviansauger testen mit Backe.

Gruß Jens

Geschrieben

Hätte noch 3 amal inkl kompletten düsenset (düsen, nebendüsen, mischrohre, powerjetdüsen, nadelclipse, etc) und neue dichtsätze im tausch gegen lambrettateile anzubieten.

34 mk2 rundschieber

34 mk2 rundschieber powerjet teilverchromt

27 mk2 rundschieber

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

der vordere kleinere, flache Schieber kann fix auf eine gewünschte Schieberstellung eingestellt werden.

"Querschnitt" wird reduziert und läuft fetter. und:

 

Allerdings verschliesst das Airvalve den Ansaugtrakt von oben.
Der Querschnitt ist somit nur ab einer bestimmten Schieberstellung verkleinert.
Ein halb offenes Airvalve macht sich also erst ab halb geöffneter Schieberstellung bemerkbar.

 

Luftverwirbelung wird möglicherweise auch eine Rolle spielen...wenn auch eine negative. ???

Ansonsten siehts sportlich aus ;-)

Geschrieben

Kann mir jemand sagen,wofür im MK1 der zweite Schieber im Schieber ist,und wie das funktioniert?

 

Fettet an für Kaltstart und Warmlaufphase.  AMAL-MK1-Concentric manual gefällig? KLICK ;-)

Geschrieben

Ich nicht,aber HG.

Hatte am Samstag mal seinen Mk1 befingert,und war mir nicht so ganz über die Funktionsweise des Inneren Slides klar.

Noch weniger HG...

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