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CDI HHP


Seekadett

Empfohlene Beiträge

@ mpq wenn du mir ein video schicken willst, wie meine cdi läuft, dann verrate mir mal wie du das machst, ohne irgendwelche wilden umbauarbeiten?! bei sip steht ja vorher nicht, was man machen muss und die anleitung find ich einen hohn....und der haftungsausschluss geht gar nicht, geschweige das es beim kauf erwähnt wird....mein geld kriege ich sicher wieder zurück...

Haftungsausschluss:

1. Die CDI darf nicht Überspannungen ausgesetzt werden.Ist klar.

2. Falsche oder nicht korrekte Zündeinstellung kann den Motor beschädigen. Ist auch klar.

3. Eine falsche Kabelverbindung kann die CDI zerstören. Joa

4. Wir empfehlen den Einbau der CDI durch eine autorisierte Fachwerkstatt. Joa kann man machen

5. HHP-Tuning und deren Wiederverkäufer, können nicht verantwortlich gemacht werden für Schäden/Folgeschäden durch

die nicht sachgerechte Verwendung/Montage der CDI. Jede CDI wird vor der Auslieferung auf Ihre Funktion geprüft. Ok, gibs da Belege drüber?

6. Kein TÜV/ABE auf Rennsportteile. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen ! Ist klar.

7. Kein Umtausch für elektronische Bauteile. Das vergiss mal. Das ganze Gerät ist ja ein "Elektronikbauteil", dass kann man nicht so ausschliessen. Es gibt Gesetze.

Und wo steht, welche Impulsspannung das Teil als Schwelle braucht!?

Model : AC-CDI Mark I v3

Drehzahl : 450rpm-13000rpm

Spannung : 300vac

Temperaturbereich : -20°C / +45°C

Toleranz : +/- 1°

Mich würde mal interessieren, ab wann die Kiste zündet. Muss doch Auslegungs-Grunddaten geben, wenn ich sowas plane. Und eigentlich plane ich sowas passend auf die Anwendung.

Ich werde gleich mal SIP schreiben.

mir wurde gestern erzählt das es sich bei dieser komischen cdi nicht um

elektrik geht.

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Der Pickup liefert ein für elektronische Schaltungen ziemlich unbrauchbares Signal. Er ist einfach eine Spule, in die eine Spannung induziert wird. Neben der Lage des Pickups spielen da noch ein paar andere Faktoren mit. Einer "normalen" CDI ist das relativ egal. Die zündet dann gar nicht, oder der Zündzeitpunkt wandert ein wenig (sieht man schön beim Abblitzen). Die elektronischen Schaltungen mögen so ein :shit: -Signal aber gar nicht.

Ich habe mich vor ein paar Jahren selbst an einer programmierbaren Zündung versucht und an den Pickup ein Oszi angeschlossen. Die Fotos werde ich aber leider wieder schon gelöscht haben. Man kann sich das aber wie einen zerfurchten Eiszapfen vorstellen, allerdings mit der Spitze nach oben :-D

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Der Pickup liefert ein für elektronische Schaltungen ziemlich unbrauchbares Signal. Er ist einfach eine Spule, in die eine Spannung induziert wird.

Das ist mehr als nur ne Spule.

M.W. sind im Pickup zwei Spulen, zwei Dioden und zwei Widerstände. Wenn die überlappenden Magnetzungen (N + S) des Lüfterrades drüberstreichen, ensteht ein positiver Spannungspeak, der den Thyristor in der CDI triggert.

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Wirklich "wissen" könnte das Ducati. Ich würde mal davon ausgehen, daß die Pickup-Blechnasen auf dem gleichen Durchmesser sitzen sollen, wie der Außendurchmesser des Blechpaketes für die Lichtspulen und die Erregerspule.

Ich schätze, daß der Spalt zwischen Statorblech und den LüRa-Magneten in der Größenordnung von ca. 0,5mm liegt.

Ist mit dem Meßschieber ruck zuck gemessen. ;-)

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Wirklich "wissen" könnte das Ducati. Ich würde mal davon ausgehen, daß die Pickup-Blechnasen auf dem gleichen Durchmesser sitzen sollen, wie der Außendurchmesser des Blechpaketes für die Lichtspulen und die Erregerspule.

Ich schätze, daß der Spalt zwischen Statorblech und den LüRa-Magneten in der Größenordnung von ca. 0,5mm liegt.

Ist mit dem Meßschieber ruck zuck gemessen. ;-)

Gut geschätzt: Spalt 0,5mm :thumbsup:

axial soll´s aber auch passen

RuckZuck wird der Meßschieber am Magneten festkleben => Plastikschieber oder Papierlehre

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Das ist mehr als nur ne Spule.

M.W. sind im Pickup zwei Spulen, zwei Dioden und zwei Widerstände. Wenn die überlappenden Magnetzungen (N + S) des Lüfterrades drüberstreichen, ensteht ein positiver Spannungspeak, der den Thyristor in der CDI triggert.

Zerlegt habe ich so einen Pickup nie, meine Vermutung mit der einfachen Spule ergab sich aus den Oszi Bildern. Ich bin aber auch ein "vom Kraftwerk bis zur Steckdose" E-Techniker und kein Elektroniker.

Falls das nicht unter Geheimhaltung fällt, hätte ich da noch eine Frage an den/die Erbauer von verstellbaren Zündungen mit Originalpickup. Verwendet Ihr die steigende, oder die fallende Flanke des Pickup-Signals? Ich habe damals die fallende Flanke verwendet, die wurde wenigstens hin und wieder als Eingangssignal erkannt.

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Irgendwie verstehe ich hier gerade nicht so ganz, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Natürlich ist es für die Entwickler von so Gerätschaften wie einer variablen CDI wichtig zu wissen, wie so ein Pickup aufgebaut ist, wie er funktioniert und was für Signale er so aussendet.

Wenn dann aber so ein Teil als fertiges Produkt verkauft wird, muß es einfach nur bestimmungsgemäß funktionieren. Wenn es nicht plug & play funktioniert muß man sich halt als Anbieter eine Lösung überlegen, das Teil wieder vom Markt nehmen oder zumindest explizit dazu schreiben, daß das Produkt nur für Leute geeignet ist, die in der Lage sind den miesen originalen Pickup durch ein anderes Bauteil zu ersetzen, daß Signale produziert, mit denen diese CDI arbeiten kann.

Ein Produkt auf den Markt zu bringen, was offensichtlich nicht uneingeschränkt so funktioniert wie es soll und beworben wird, dann aber die Schuld der dilletantischen Originaltechnik (immerhin gibt es wohl den ein oder anderen Roller, der mit originalem Pickup schon ein paar Meter gefahren ist) oder der Dummheit der Anwender zu geben, ist meiner Meinung nach der falsche Lösungsansatz.

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du, ich kenne Leute bei dennen geht der Polini richtig gut out of the box, bei anderen klemmt er aber ziemlich schnell !!!

und jetzt ? waren alle vom selben Hersteller !

nochmals:

wenn die CDI nicht funktioniert, ist der Fehler wo anderst zu suchen !

wenn jemanden HHP-CDI kaufen will, weil er gut findet was sie kann, soll er es machen. Wenn sie ihm nicht gefällt wie sie arbeitet, dann soll er es lassen. Wenn die HHP-CDI bei jemandem nicht funktioniert, kann das durch aus an anderen Faktoren liegen, wie hier schon zig Mal benannt.

Und weil die HHP-CDI an irgend einem Fhz. nicht läuft, heisst das noch lange nicht das, dass Produkt deswegen schlecht, unausgereift, unnötig oder gar defekt ist, denn das Gegenteil beweisst mir, durch andere Meinungen, Erfahrungen bzw. Aussagen von Leuten bei dennen sie einwandfrei läuft, das eben das PROBLEM meistens NICHT an der HHP-CDI liegt.

mpq

Bearbeitet von mpq
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Das nenn ich mal eine klare Ansage.... :aaalder:

Richtig !!!

ich habe den Leuten hier, die Probleme damit haben die HHP-CDI zum zünden zu bringen, Vorschläge unterbreitet.

Wenn sie diese NICHT annehmen, kann ich davon ausgehen, das sie keine Hilfe benötigen und alles OK ist.

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du, ich kenne Leute bei dennen geht der Polini richtig gut out of the box, bei anderen klemmt er aber ziemlich schnell !!!

und jetzt ? waren alle vom selben Hersteller !

nochmals:

wenn die CDI nicht funktioniert, ist der Fehler wo anderst zu suchen !

wenn jemanden HHP-CDI kaufen will, weil er gut findet was sie kann, soll er es machen. Wenn sie ihm nicht gefällt wie sie arbeitet, dann soll er es lassen. Wenn die HHP-CDI bei jemandem nicht funktioniert, kann das durch aus an anderen Faktoren liegen, wie hier schon zig Mal benannt.

Und weil die HHP-CDI an irgend einem Fhz. nicht läuft, heisst das noch lange nicht das, dass Produkt deswegen schlecht, unausgereift, unnötig oder gar defekt ist, denn das Gegenteil beweisst mir, durch andere Meinungen, Erfahrungen bzw. Aussgaben von Leuten bei dennen sie einwandfrei läuft, das eben das PROBLEM meistens NICHT an der HHP-CDI liegt.

mpq

Ich muß das unbedingt für die Nachwelt sichern!

Deine Einstellung ist ein extremer NOGO!

Bearbeitet von Undi
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@mpq: Du solltest deine aussagen mal von jemanden querlesen lassen, der von Kunden-Kommunikation ne Ahnung hat. Oder von einem deiner Dienstgeber...

Ich sehe das gleich wie Undi grad feststellte. Schau mal ins SIP Topic bei Dienstleistungen wie Eure Sylvie da kommuniziert.

Personlich fand ich das Teil interessant, bis dann dieses Topic entstand...

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da ja die intermot in Köln ist;

Vorschlag von mir:

könnte der Anbieter / Entwickler ja ein paar CDI mitbringen

und am Sonntag, 7.10.12, ist immer Treffen am Rudolfplatz,

würde meine PX zur Verfügung stellen,

kurz umstecken und antreten Ziel: zündet JA/ NEIN

vielleicht ein paar Andere auch noch?

Bearbeitet von PK_MILKA
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...

Falls das nicht unter Geheimhaltung fällt, hätte ich da noch eine Frage an den/die Erbauer von verstellbaren Zündungen mit Originalpickup. Verwendet Ihr die steigende, oder die fallende Flanke des Pickup-Signals? Ich habe damals die fallende Flanke verwendet, die wurde wenigstens hin und wieder als Eingangssignal erkannt.

Yo, richtig erkannt.

Die meisten µC-CDI´s brauchen einen Vortrigger (neg. Puls, erkennbarer Pegel), während bei der Std-CDI nur der pos. Puls wichtig ist.

post-24082-0-77740700-1348736604_thumb.p

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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