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CDI HHP


Seekadett

Empfohlene Beiträge

@ mpq wenn du mir ein video schicken willst, wie meine cdi läuft, dann verrate mir mal wie du das machst, ohne irgendwelche wilden umbauarbeiten?! bei sip steht ja vorher nicht, was man machen muss und die anleitung find ich einen hohn....und der haftungsausschluss geht gar nicht, geschweige das es beim kauf erwähnt wird....mein geld kriege ich sicher wieder zurück...

Haftungsausschluss:

1. Die CDI darf nicht Überspannungen ausgesetzt werden.Ist klar.

2. Falsche oder nicht korrekte Zündeinstellung kann den Motor beschädigen. Ist auch klar.

3. Eine falsche Kabelverbindung kann die CDI zerstören. Joa

4. Wir empfehlen den Einbau der CDI durch eine autorisierte Fachwerkstatt. Joa kann man machen

5. HHP-Tuning und deren Wiederverkäufer, können nicht verantwortlich gemacht werden für Schäden/Folgeschäden durch

die nicht sachgerechte Verwendung/Montage der CDI. Jede CDI wird vor der Auslieferung auf Ihre Funktion geprüft. Ok, gibs da Belege drüber?

6. Kein TÜV/ABE auf Rennsportteile. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen ! Ist klar.

7. Kein Umtausch für elektronische Bauteile. Das vergiss mal. Das ganze Gerät ist ja ein "Elektronikbauteil", dass kann man nicht so ausschliessen. Es gibt Gesetze.

Und wo steht, welche Impulsspannung das Teil als Schwelle braucht!?

Model : AC-CDI Mark I v3

Drehzahl : 450rpm-13000rpm

Spannung : 300vac

Temperaturbereich : -20°C / +45°C

Toleranz : +/- 1°

Mich würde mal interessieren, ab wann die Kiste zündet. Muss doch Auslegungs-Grunddaten geben, wenn ich sowas plane. Und eigentlich plane ich sowas passend auf die Anwendung.

Ich werde gleich mal SIP schreiben.

mir wurde gestern erzählt das es sich bei dieser komischen cdi nicht um

elektrik geht.

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Der Pickup liefert ein für elektronische Schaltungen ziemlich unbrauchbares Signal. Er ist einfach eine Spule, in die eine Spannung induziert wird. Neben der Lage des Pickups spielen da noch ein paar andere Faktoren mit. Einer "normalen" CDI ist das relativ egal. Die zündet dann gar nicht, oder der Zündzeitpunkt wandert ein wenig (sieht man schön beim Abblitzen). Die elektronischen Schaltungen mögen so ein :shit: -Signal aber gar nicht.

Ich habe mich vor ein paar Jahren selbst an einer programmierbaren Zündung versucht und an den Pickup ein Oszi angeschlossen. Die Fotos werde ich aber leider wieder schon gelöscht haben. Man kann sich das aber wie einen zerfurchten Eiszapfen vorstellen, allerdings mit der Spitze nach oben :-D

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Der Pickup liefert ein für elektronische Schaltungen ziemlich unbrauchbares Signal. Er ist einfach eine Spule, in die eine Spannung induziert wird.

Das ist mehr als nur ne Spule.

M.W. sind im Pickup zwei Spulen, zwei Dioden und zwei Widerstände. Wenn die überlappenden Magnetzungen (N + S) des Lüfterrades drüberstreichen, ensteht ein positiver Spannungspeak, der den Thyristor in der CDI triggert.

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Wirklich "wissen" könnte das Ducati. Ich würde mal davon ausgehen, daß die Pickup-Blechnasen auf dem gleichen Durchmesser sitzen sollen, wie der Außendurchmesser des Blechpaketes für die Lichtspulen und die Erregerspule.

Ich schätze, daß der Spalt zwischen Statorblech und den LüRa-Magneten in der Größenordnung von ca. 0,5mm liegt.

Ist mit dem Meßschieber ruck zuck gemessen. ;-)

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Wirklich "wissen" könnte das Ducati. Ich würde mal davon ausgehen, daß die Pickup-Blechnasen auf dem gleichen Durchmesser sitzen sollen, wie der Außendurchmesser des Blechpaketes für die Lichtspulen und die Erregerspule.

Ich schätze, daß der Spalt zwischen Statorblech und den LüRa-Magneten in der Größenordnung von ca. 0,5mm liegt.

Ist mit dem Meßschieber ruck zuck gemessen. ;-)

Gut geschätzt: Spalt 0,5mm :thumbsup:

axial soll´s aber auch passen

RuckZuck wird der Meßschieber am Magneten festkleben => Plastikschieber oder Papierlehre

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Das ist mehr als nur ne Spule.

M.W. sind im Pickup zwei Spulen, zwei Dioden und zwei Widerstände. Wenn die überlappenden Magnetzungen (N + S) des Lüfterrades drüberstreichen, ensteht ein positiver Spannungspeak, der den Thyristor in der CDI triggert.

Zerlegt habe ich so einen Pickup nie, meine Vermutung mit der einfachen Spule ergab sich aus den Oszi Bildern. Ich bin aber auch ein "vom Kraftwerk bis zur Steckdose" E-Techniker und kein Elektroniker.

Falls das nicht unter Geheimhaltung fällt, hätte ich da noch eine Frage an den/die Erbauer von verstellbaren Zündungen mit Originalpickup. Verwendet Ihr die steigende, oder die fallende Flanke des Pickup-Signals? Ich habe damals die fallende Flanke verwendet, die wurde wenigstens hin und wieder als Eingangssignal erkannt.

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Irgendwie verstehe ich hier gerade nicht so ganz, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Natürlich ist es für die Entwickler von so Gerätschaften wie einer variablen CDI wichtig zu wissen, wie so ein Pickup aufgebaut ist, wie er funktioniert und was für Signale er so aussendet.

Wenn dann aber so ein Teil als fertiges Produkt verkauft wird, muß es einfach nur bestimmungsgemäß funktionieren. Wenn es nicht plug & play funktioniert muß man sich halt als Anbieter eine Lösung überlegen, das Teil wieder vom Markt nehmen oder zumindest explizit dazu schreiben, daß das Produkt nur für Leute geeignet ist, die in der Lage sind den miesen originalen Pickup durch ein anderes Bauteil zu ersetzen, daß Signale produziert, mit denen diese CDI arbeiten kann.

Ein Produkt auf den Markt zu bringen, was offensichtlich nicht uneingeschränkt so funktioniert wie es soll und beworben wird, dann aber die Schuld der dilletantischen Originaltechnik (immerhin gibt es wohl den ein oder anderen Roller, der mit originalem Pickup schon ein paar Meter gefahren ist) oder der Dummheit der Anwender zu geben, ist meiner Meinung nach der falsche Lösungsansatz.

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du, ich kenne Leute bei dennen geht der Polini richtig gut out of the box, bei anderen klemmt er aber ziemlich schnell !!!

und jetzt ? waren alle vom selben Hersteller !

nochmals:

wenn die CDI nicht funktioniert, ist der Fehler wo anderst zu suchen !

wenn jemanden HHP-CDI kaufen will, weil er gut findet was sie kann, soll er es machen. Wenn sie ihm nicht gefällt wie sie arbeitet, dann soll er es lassen. Wenn die HHP-CDI bei jemandem nicht funktioniert, kann das durch aus an anderen Faktoren liegen, wie hier schon zig Mal benannt.

Und weil die HHP-CDI an irgend einem Fhz. nicht läuft, heisst das noch lange nicht das, dass Produkt deswegen schlecht, unausgereift, unnötig oder gar defekt ist, denn das Gegenteil beweisst mir, durch andere Meinungen, Erfahrungen bzw. Aussagen von Leuten bei dennen sie einwandfrei läuft, das eben das PROBLEM meistens NICHT an der HHP-CDI liegt.

mpq

Bearbeitet von mpq
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Das nenn ich mal eine klare Ansage.... :aaalder:

Richtig !!!

ich habe den Leuten hier, die Probleme damit haben die HHP-CDI zum zünden zu bringen, Vorschläge unterbreitet.

Wenn sie diese NICHT annehmen, kann ich davon ausgehen, das sie keine Hilfe benötigen und alles OK ist.

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du, ich kenne Leute bei dennen geht der Polini richtig gut out of the box, bei anderen klemmt er aber ziemlich schnell !!!

und jetzt ? waren alle vom selben Hersteller !

nochmals:

wenn die CDI nicht funktioniert, ist der Fehler wo anderst zu suchen !

wenn jemanden HHP-CDI kaufen will, weil er gut findet was sie kann, soll er es machen. Wenn sie ihm nicht gefällt wie sie arbeitet, dann soll er es lassen. Wenn die HHP-CDI bei jemandem nicht funktioniert, kann das durch aus an anderen Faktoren liegen, wie hier schon zig Mal benannt.

Und weil die HHP-CDI an irgend einem Fhz. nicht läuft, heisst das noch lange nicht das, dass Produkt deswegen schlecht, unausgereift, unnötig oder gar defekt ist, denn das Gegenteil beweisst mir, durch andere Meinungen, Erfahrungen bzw. Aussgaben von Leuten bei dennen sie einwandfrei läuft, das eben das PROBLEM meistens NICHT an der HHP-CDI liegt.

mpq

Ich muß das unbedingt für die Nachwelt sichern!

Deine Einstellung ist ein extremer NOGO!

Bearbeitet von Undi
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@mpq: Du solltest deine aussagen mal von jemanden querlesen lassen, der von Kunden-Kommunikation ne Ahnung hat. Oder von einem deiner Dienstgeber...

Ich sehe das gleich wie Undi grad feststellte. Schau mal ins SIP Topic bei Dienstleistungen wie Eure Sylvie da kommuniziert.

Personlich fand ich das Teil interessant, bis dann dieses Topic entstand...

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da ja die intermot in Köln ist;

Vorschlag von mir:

könnte der Anbieter / Entwickler ja ein paar CDI mitbringen

und am Sonntag, 7.10.12, ist immer Treffen am Rudolfplatz,

würde meine PX zur Verfügung stellen,

kurz umstecken und antreten Ziel: zündet JA/ NEIN

vielleicht ein paar Andere auch noch?

Bearbeitet von PK_MILKA
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...

Falls das nicht unter Geheimhaltung fällt, hätte ich da noch eine Frage an den/die Erbauer von verstellbaren Zündungen mit Originalpickup. Verwendet Ihr die steigende, oder die fallende Flanke des Pickup-Signals? Ich habe damals die fallende Flanke verwendet, die wurde wenigstens hin und wieder als Eingangssignal erkannt.

Yo, richtig erkannt.

Die meisten µC-CDI´s brauchen einen Vortrigger (neg. Puls, erkennbarer Pegel), während bei der Std-CDI nur der pos. Puls wichtig ist.

post-24082-0-77740700-1348736604_thumb.p

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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