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CDI HHP


Seekadett

Empfohlene Beiträge

du, ich kenne Leute bei dennen geht der Polini richtig gut out of the box, bei anderen klemmt er aber ziemlich schnell !!!

und jetzt ? waren alle vom selben Hersteller !

nochmals:

wenn die CDI nicht funktioniert, ist der Fehler wo anderst zu suchen !

wenn jemanden HHP-CDI kaufen will, weil er gut findet was sie kann, soll er es machen. Wenn sie ihm nicht gefällt wie sie arbeitet, dann soll er es lassen. Wenn die HHP-CDI bei jemandem nicht funktioniert, kann das durch aus an anderen Faktoren liegen, wie hier schon zig Mal benannt.

Und weil die HHP-CDI an irgend einem Fhz. nicht läuft, heisst das noch lange nicht das, dass Produkt deswegen schlecht, unausgereift, unnötig oder gar defekt ist, denn das Gegenteil beweisst mir, durch andere Meinungen, Erfahrungen bzw. Aussagen von Leuten bei dennen sie einwandfrei läuft, das eben das PROBLEM meistens NICHT an der HHP-CDI liegt.

mpq

Das ist ja soweit alles richtig, aber dann muß im Verkaufstext stehen:

Nur für Profis die gerne an ihrer ZGP bohren und dremeln damit der Pickup ausgerichtet ist. Für plug and play nicht geeignet!!!

Mal sehen wie viele Kunden dann noch bereit sind das Produkt zu bestellen...

Gruß

  • Like 1
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Yo, richtig erkannt.

Die meisten µC-CDI´s brauchen einen Vortrigger (neg. Puls, erkennbarer Pegel), während bei der Std-CDI nur der pos. Puls wichtig ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Zwischen Eingang und Prozessor sind ja ohnehin ein paar Bauteile. Warum lehnt man diese nicht an die originale Thyristor-Schaltung an und erzeugt ein vernünftiges Rechtecksignal bevor es weiterverarbeitet wird.

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Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Zwischen Eingang und Prozessor sind ja ohnehin ein paar Bauteile. Warum lehnt man diese nicht an die originale Thyristor-Schaltung an und erzeugt ein vernünftiges Rechtecksignal bevor es weiterverarbeitet wird.

  • wenn der PickUp außerhalb der Spec ist, geht´s halt nicht .

  • wenn zuviel reingebaut wird, zahlt das keiner

:satisfied:

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gilt wohl für beide.

nur die Spezifikation für Ducati und HHP sind unterschiedlich,

Toleranz ist alles und nichts

eher nicht für beide, denke ich mal.

also müsste man der hhp einen geprüften pickup beilegen, der in der spec ist.

Bearbeitet von gravedigger
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oder "von fachwerkstatt/fachmann" verbauen lassen, wie vom hersteller angegeben :wacko:

mal ehrlich: wenn ich jetzt mit so nem HHP-teil und meiner kiste zum fachhändler gehe und

sag "mach mal", zeigt der mir entweder nen vogel, ne fiese zahl mit euro-zeichen dahinter

oder direkt die türe.

sowas ist natürlich für einen bastler-kundenkreis gedacht. und wenn's dann nicht p&p ist

(was bei PIS und konsorten ja schon bei den hauseigenen sachen [siehe digitacho] nicht

so ist), dann hat man zumindest ernstzunehmenden support (sogar bei PIS).

hier muss man die würmer nicht nur aus der nase ziehen, sondern dabei auch noch wurm-

anlockfutter mitbringen und auslegen, wurmisch lernen, ein wurmkostüm dabei tragen und

entwurmt sein.

allerdings dann auch noch akzeptieren, dass man als wurm bezeichnet wird und mit bisher

ungewahrem eigenem unvermögen konfrontiert wird, selbst wenn man als wurm geboren wurde.

ich hoffe, das waren nicht zu viele fabel-vergleiche ... aber bei dem märchenhaften topicverlauf

liege ich da im tenor wahrscheinlich nicht so falsch.

b

  • Like 9
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:-D ist doch ganz einfach.

bei dem bei dem die hhp cdi nicht funktioniert, der schickt seinen motor zum MPQ und der macht das dann :thumbsup:

um den dann fachgerecht zu entsorgen, weil wenn ein Motor mit dem Wunderteil nicht läuft, dann muß der ja so außerhalb aller Toleranzen liegen, daß er es auch nicht wert ist überhaupt zu laufen

zieht man das konsequent durch gibt's dann irgendwann tatsächlich keine Motoren (mehr) auf denen die HHP CDI nicht funktioniert

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kann mir mal jemand verraten, was der user "mpq" genau mit der hhp zutun hat?

oder hat er sogar mit sip zutun oder einen anderen shop?

rein um das ganze mal abzuschätzen bzw ein bisschen einen einblick zu bekommen....

edit: danke für die aufklärende email! :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
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ich als doofi frag mich gerade wo den der unterschied bei den zusatzmodulen zu der hhp liegt.

die funzen alle ohne probleme, zumindestens ist mir da nix anderes bekannt.

hätte man da sinnigerweise nicht darauf aufbauen sollen und das dann halt p&p in eine cdi integrieren können?

so hätte meine vorgehensweise jetzt sicherlich ausgesehen.

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  • wenn der PickUp außerhalb der Spec ist, geht´s halt nicht .

  • wenn zuviel reingebaut wird, zahlt das keiner

:satisfied:

Kosten der zusätzlichen Bauteile inkl. der Bestückung und eine etwas größere Platine liegt je nach Stückzahl bei bei 5-10 Euro ... Ich denke nicht, dass die Senkung der Kosten bei der Entwicklung eine große Rolle gespielt hat.

Ich würde eher vermuten, dass diese Schaltung minimal gehalten wurde, weil sie bei den Test funktioniert hat. Jetzt, wo die HHP in der Praxis Probleme macht (wenn auch nur bei 4 von 40), könnte der Hersteller (anscheinend nicht Miguel) aber sich den Probleme annehmen und etwa ein/zwei Bauteile anpassen oder eben das Signal aufbessern.

Da das Fluchten von Pick-up und Lüfterrad im Betrieb sich ändert (Kupplung, Wärme), scheint es mir nicht zuverlässig, wenn die HHP nur bei korrekter Ausrichtung läuft. Ich würde, wenn ich betroffen wäre, eher den BGM-Pick-up versuchen. Diese sind mit sehr engen Toleranzen entwickelt und zumindest bei mir auf dem Oszi ein wesentliches besseres Signal als der vorher verbaute (original Ducati aus de 80ern).

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selbst ihr mods, rührt kräftig mit in der ......

Respekt !

das ist ein von usern für user forum mit (kleinem) selbstverwaltungsprinzip.

die moderatoren geben ihre eigene meinung nicht am eingeng ab und grei-

fen nur reglementierend ein, wenn es ausartet :-)

wünsche?

anregungen?

soll ich meinen job machen?

:-D

b

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du, ich kenne Leute bei dennen geht der Polini richtig gut out of the box, bei anderen klemmt er aber ziemlich schnell !!!

und jetzt ? waren alle vom selben Hersteller !

nochmals:

wenn die CDI nicht funktioniert, ist der Fehler wo anderst zu suchen !

wenn jemanden HHP-CDI kaufen will, weil er gut findet was sie kann, soll er es machen. Wenn sie ihm nicht gefällt wie sie arbeitet, dann soll er es lassen. Wenn die HHP-CDI bei jemandem nicht funktioniert, kann das durch aus an anderen Faktoren liegen, wie hier schon zig Mal benannt.

Und weil die HHP-CDI an irgend einem Fhz. nicht läuft, heisst das noch lange nicht das, dass Produkt deswegen schlecht, unausgereift, unnötig oder gar defekt ist, denn das Gegenteil beweisst mir, durch andere Meinungen, Erfahrungen bzw. Aussagen von Leuten bei dennen sie einwandfrei läuft, das eben das PROBLEM meistens NICHT an der HHP-CDI liegt.

mpq

Geht´s noch? Wir haben die CDI an verschiedenen Rollern getestet. Dabei waren Roller von einem KFZ-Meister, der die Dinger sehr gewissenhaft baut, alle Maße stimmen und nichts rumpfuscht (will ich bei mir mal nicht ausschliessen ;-)) ....und siehe da, kein Funke...nichtmal ansatzweise....

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Und nochwas...ich krieg ja nichtmal richtige Antworten von Dir MPQ....wie hoch muss denn die Spannung sein, bist Du Hder Hersteller etc....ich lese immer nur den gleichen Mist

@mpq: das wäre doch jetzt mal eine passende Gelegenheit für sachliche, konkrete Antworten

ich bin mir sicher, wenn da was zufriedenstellendes kommt, wird es auch sachlich und in vernünftigem Ton weiter gehen

kommt halt wieder nix oder nur ausweichendes oder abwigelndes Gefasel darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn entsprechend reagiert wird

Es liegt also in Deiner Hand, wie es mit diesem Topic weiter geht!

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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