Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich finde immer noch, das meine (bereits ausgeblendete und ziemlich direkte) frage eine gewisse berechtigung hatte :-D

aber gut, topic still weiterverfolgen macht wohl echt mehr sinn....

;-)

Geschrieben

Frage an mpq:

Würde an der HHP-vCDI ein Test mit 1,5V-Batterie a la barnie funktionieren?

...

Wenn ich antworten darf:

Dank mpq ist die Schaltung immer noch ein Geheimnis.

Ich vermute aber,

1. dass ein Vortrigger (neg. Puls, siehe oben) gebraucht wird

2. dass die µC-Versorgung aus der Ladespannung gewonnen wird (u.a. Dämpfungsschleife ... bla-bla)

aus beiden Gründen wird mein Std-CDI-Test mit der Bakterie nicht gehen. :sly:

Geschrieben (bearbeitet)

dein Std-Test ist nunmal für standard CDIs gedacht. Die interene Schaltung wird natürlich nicht rausgegeben. Eine Prüfung der CDI mit dieser Methode wäre ein Versuch wert, wenn nicht mehr als 1,5V anliegen. Wenn die CDI bei diesem Test interne Schäden nimmt ist das allerdings schlecht und nachvollziehbar.

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

dein Std-Test ist nunmal für standard CDIs gedacht. Die interene Schaltung wird natürlich nicht rausgegeben. Eine Prüfung der CDI mit dieser Methode wäre ein Versuch wert, wenn nicht mehr als 1,5V anliegen. Wenn die CDI bei diesem Test interne Schäden nimmt ist das allerdings schlecht und nachvollziehbar.

(null)

Gute Idee von Dir!

Bitte auch machen & berichten - Thx.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

tzz...1,5 v reichen evt. nicht, wegen der streuung...nächste seite steht die sind zuviel und (indirekt) hat man dann pech und kanns nicht umtauschen...also ehrlich.....ich glaub ich lese nur noch mit ...meine ist eh retoure gegangen.....

UND NU ALLE BEITRÄGE GELÖSCHT....OH MAN

Bearbeitet von wrung
Geschrieben

Warum? Weil du, T5, barnie andere und ich immer wieder gesagt haben, bzw. darauf hingewiesen haben was zu beachten ist, und weil gewisse Leute unter anderem ... genau das Gegenteil mit div. Aussagen erreicht haben, nämlich über 8 Seiten nicht das zu tun was mann ihnen geraten hat.

(null)

vor einer Seite war's noch sachlich, jetzt durch solche Fragen von dir, langweilig. Sorry

(null)

@champ:

OffT!

.. Kauft meine Zeitschrift.... Du wirst es nötig haben ...

(null)

(null)

na ja, ein paar kann man ja nochmal sichern ...

b

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@seekadett:

Und läuft deine CDI, oder was? Ich meine gelesen zu haben sie zündet nicht, dann zündet sie, dann baust du das Polrad runter, sie zündet nicht! Wie ist der Stand der Dinge bei dir? Oder hast du nur mitgespielt ? So wird's sein.

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

@seekadett:

Und läuft deine CDI, oder was? Ich meine gelesen zu haben sie zündet nicht, dann zündet sie, dann baust du das Polrad runter, sie zündet nicht! Wie ist der Stand der Dinge bei dir? Oder hast du nur mitgespielt ? So wird's sein.

(null)

@seekadett:

Ist echt peinlich, fairerweise, du als Topiceröffner solltest schon mal sagen was mit deiner CDI ist?

(null)

lalala

b

• Like 2
Geschrieben

@b:

Kannst dir gerne das Topic aneignen! Wie schon mal.

(null)

nö. das ist ja definitiv dein ressort und produkt. ich sammel nur deine beiträge für die nachwelt.

sonst wirkt das hier so zusammenhanglos, wenn alle deine antworten oder fragen von dir aus

dem kontext rauseditiert werden.

b

• Like 2
Geschrieben

Ich finde, wer nix zur Community beitzutragen hat und ständig seine Beiträge im nachhinein löscht (ist ja nicht das erste mal), hat in ihr auch nix zu suchen.

• Like 2
Geschrieben

generell entschuldigung für's offtopic

achso, und das AGUSTO-Topic war dein Resort? Klar!

(null)

nö. das hattest du aufgemacht. und auch gut dazu beigetragen, dass die gemeinschaft nutzen draus ziehen könnte.

leider kamen dann von deiner seite eher wenig konstruktive beiträge inkl. wenig ertragreichen nonsens wie titel-editie-

rungen, woraufhin ich das topic (auch nach rücksprache mit anderen mods und sinnstiftenden beiträgern) das topic

annektiert habe und es mittlerweile einen sinnvollen technik-allgemein-beitrag darstellt (zumal für alle fabrikate).

hier kommt das produkt aus deiner schmiede und wenn einer fragen sinnvoll beantworten könnte, dann wärst du das.

eine bessere expertise als vom entwickler kann man sich als forum nicht wünschen und ich denke mit etwas mehr

entgegenkommen, dein wissen hier weiterführend zu teilen, statt dich in polemik und pseudo-pädagogischen spiel-

chen zu ergehen, könnte das hier ein verkaufstreiber für dein produkt sein, statt negativpresse (wie sich's grad an-

schickt).

das löschen deiner beiträge, was nichtnur den sinn und fluss des topics gänzlich zerstört, sondern auch vollkommen

kindergarten ist, dir aber anscheinend öfter mal am herzen liegt, empfinde ich als schade, weil so auch der letzte rest

an gemeinschaftsinformation verloren geht.

ich weis, dass ich jetzt wieder "öffentlich" auf dich reagiert habe und du das garnicht haben kannst und das natürlich

auch von meiner seite etwas unschön ist, aber per PN, aus anderem munde oder mit der groben kelle funktioniert es

hald leider auch nicht - was mich zu meiner waffe (öffentlichkeit) greifen lässt ... liegt mir hald am meisten und ich hab

nichts zu verbergen und stehe zu meiner meinung und dem was ich niederschreibe.

ich glaube nach wie vor, dass du wenn du wolltest hier einen sehr guten und sinnvollen beitrag leisten könntest, weil du

was im kopf hast ... lediglich am willen und wollen scheint's dir vehement zu harpern.

b

• Like 3
Geschrieben

ich würde es in der hoffnung, dass hier doch noch verwertbares zu stande kommt gerne offen lassen.

:-)

b

auch wenn ich es schade finde, ich glaube nicht, das hier noch was konstruktives rein kommt. vom mpq werden wir wohl gar nüscht mehr hören, oder aber er löscht es direkt wieder, und jeder hier nur ein paar seiten lang liest, wird wohl feststellen das es ein fehler sein wird die cdi zu kaufen, da man ja keinen ordentliches support bekommt. und seitens des, was mpq dabei auch immer ist, nicht mit verbesserungsvorschlägen umgehen kann da sie aus seiner sicht einwandfrei funktioniert.

Geschrieben

wahrscheinlich liegst du da richtig.

ich möchte dem topic und ihm aber gerne im sinne der kanalisierung von HHP-fragen gerne noch ne chance einräumen.

sonst wuchert das in alle anderen verstell-CDI-topics ... so hat das ein zu hause.

ich würde die tage versuchen mal das OT rauszunehmen und verwertbares bestehen zu lassen .. soweit möglich :sigh:

b

Geschrieben (bearbeitet)

gegenfalls eröffne ich ein anderes Topic.....

dieses würde ich schließen....löschen...

@seekadett:

Von dir hat man seit der zweiten Seite nichts mehr gehört, läuft die CDI jetzt? Ich glaube schon, mit Sicherjeit, sonst hättest dich ja zu Wort gemeldet, geflucht, geschumpfen, gelästert... usw.

@b:

Warum willst du jetzt das OT rausnehmen, dann bleibt ja nix über....

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

!!! Es muss ein übereinstimmen des Pickups mit den Markierung im Polrad gewährleistet sein !!!

schon geprüft ?

Die HHP-CDI ist nicht mit ner standard CDI vergleichbar, die Toleranzen sind weit aus geringer was ein korrektes Zündsignal des Pickup an geht.

Die Höhe von Pickup und Polradmagnetzungen muss exakt stimmen.

Dir ist schon klar, dass die Kurbelwelle bei der PX beim Betätigen der Kupplung gerne mal wandert trotz neuer Lager etc. und somit auch das Lüfterrad sich in der Lage verändert? Hätte dann konsequenterweise Zündaussetzer beim Kuppeln zur Folge. Wenn die HHP so empfindlich ist, wie sich das im Verlauf dieses Topics darstellt, scheint sie mir für die PX nicht geeignet. Oder du entwickelst einen passenden, weniger empfindlichen Pickup als Alternative zum originalen (wo auch die Dämpfung bleiben kann) und bietest das Zeug im Set an. Die Grundidee von der HHP finde ich eigentlich ziemlich geil. Ideal wäre natürlich, wenn dieser alternative Pickup auch mit der Serien-CDI funktioniert.

Geschrieben

gegenfalls eröffne ich ein anderes Topic.....

dieses würde ich schließen....löschen...

hm. auch damit könnte ich leben.

mach doch in technik allgemein ein HHP-topic auf und stell das ding im ersten post ordentlich vor - also nicht nur das kurvenblatt und ein foto von dem ding, sondern auch die hier zu tage gekitzelten infos über pick-up-position, evtl. notwendige anpassungen und kompatibilität mit den einzelnen CDIs.

dann haben wir eine ordentliche ausgangsbasis und verwertbare informationen für's Forum :cheers:

b