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Ansaugstutzen ts1


clash1

Empfohlene Beiträge

... soll eigentlich für den Imola sein.

...sollte aber auch auf den TS1 passen.

Über das Teil wurde erst vor einiger Zeit im Scootering darüber berichted

(gibts also noch nicht so lange)

Es wird also noch einige Zeit dauern bis es auch bei uns erhältlich ist.

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Ich hatte den Gummiansauger vom Imola auf nem TS 1 montiert, der 30er Mikuni passt perfekt. Nur hat das teure Ding ( 30 GBP+ Porto) nicht wirklich lange gehalten und der Ansauger muss schon um ein bisschen Material erleichtert werden um richtig drauf zu passen. Vieleicht geht das mit dem alten ALU Ansauger besser, nur mir ist ein erneuter Versuch ins Blaue rein zu teuer. Hab den 30er jetzt auf dem original AF, klappt bestens.

- gonzo

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@ clash 1 . Das Gummi hat sich von der eingegossenen Metallplatte gelöst und zwar direkt hinter dem Vergaser, also da wo die Schraube von unten reinkommt. Die war wohl immer noch ein bisschen zu lang, man kann es aber auch schlecht ausmessen. Die so enstandene Spannung hat wohl in Verbindung mit der Wärme zur Ablösung des Gummis geführt. Zudem konnte man den Gummiansauger nicht genug kürzen ( ich fahre ja ohne Loch in der Backe), da der vergaser in den Ansauger gesteckt wird und innen halt den Anschlag braucht und den kann man nicht ganz so einfach " nachfräsen".

Jetzt hab ich den Vergaser mit Gewebeschlauch am Ansauger befestigt. Der war mindestens eine Nummer zu klein für den AF, aber mit nem Fön bekommt man alles weich genug :-D . Der Vergaser sitzt Bombenfest, den müsste ich schon mit reichlich Gewalt vom Ansauger trennen. Nu hats zwar den unschönen Übergang, den ich eigentlich vermeiden wollte, aber es läuft und läuft und läuft . . . .

- gonzo

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@ gonzo das der ansaugstutzen reisst liegt daran das der mikuni bei vollem einfedern auf das trittblech trifft !!! den alu-teilen macht das nichts aber der gummi wird klassisch ausgehebelt. musste bei mir ein stück aus dem blech entfernen.

schau dir dein trittblech unter dem vergaser mal genau an da wirst du sehen wo die schwimmerkammer aufgesetzt hat.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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