Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sip-Tacho mit Temperaturanzeige / max. Werte für Zylinder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen...

hab mir vom Sip den Tacho eingebaut, mit dieser Temperaturabnahme an der Zündkerze...

finds jetzt recht hübsch, wenn er mir hier Werte anzeigt... jetzt muss ich nur noch was damit anfangen können.

Ab welcher Temperatur wirds bei meinem 211er Male kritisch?

Bisherige Werte gingen bei moderaten Drehzahlen durchaus schon mal auf um die 170 Grad...

Merce scho mal...

Tom

Geschrieben

hast du den Sensor bei der Kerze montiert oder im Kopf versenkt

??? :wacko: hab ich mehrere möglichkeiten...?

ganz normal mit der kerze im kopf befestigt

Geschrieben

achso,... ne du... is bei mir ganz normale montage... somit sensor auch im luftstrom.

nur was verträgt der male als alu-zyli... ohne dass ich mir sorgen machen muss?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Anzeige ist wohl mehr Spielzeug wie Hilfe. glaub auch nicht dass man die Werte vergleichen kann.

Hängt stark vom Einbauort, Zylinder, Moped,... ab.

Ich kann mich noch erinnern (damals, als die Polizei noch Käfer fuhr...): Im Winter habe ich am Zylinderkopf meiner Zündapp immer die Handschuhe gewärmt.

Aber mit den Händen hätte man den Kopf nicht anlagen können.

Sensor in den Rahmen legen, dann weiß man ob´s Badewetter wird ;-)

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)

Die Anzeige ist wohl mehr Spielzeug wie Hilfe. glaub auch nicht dass man die Werte vergleichen kann.

Hängt stark vom Einbauort, Zylinder, Moped,... ab.

nur bei jeweils ähnlichen Setups, wie z.b. 210er Male, verschraubung an der Zündkerze, resopuff etc... müssten die Werte ja vergleichbar sein

Bearbeitet von STom
Geschrieben

Hey STom,

aber womit? Einen drohenden Hitzetod deines Motors wird man damit nicht finden/verhindern.

Aus Mangel aus Erfahrung damit werde ich immer ganz nervös wenn Meine Lamy 110°C erreicht. 30 Sekunden Vollgas liegen dann nur noch 85°C an.

Sprit kühlt doch sehr schön oder ;-)

Wenn es was bringen soll, dann müsste man wohl die Abgastemperatur messen.

Ich fahre das Ding übrigens auf einer Berta.

Gruß

Geschrieben

@Friseur

ok, muss ich dir auch wieder recht geben... bei der letzten fahrt mit seeeeehr niedrigen drehzahlen, stieg die temperatur stetig an,... dachte scho fast, mir fliegt in 5km die zyli um die ohren :-D

also fazit zu der temp.messung übern sip-tacho... völlig fürn arsch, bzw. nur spielerei... :sneaky:

was soll dann der scheiß?

Geschrieben

.....man (ich nicht) müsste mal eine Messstelle festlegen und fahren bis der Motor platt ist.

Dann wissen wir es !

Idee nett aber leider kein Gefühl für die Werte

:cheers:

Geschrieben

So ganz sinnfrei ist das nicht. Du hast ja schon mal die von dir gemessenen 170°, da weißt du, das er noch fährt. Dann kannst du da halt ein Auge drauf haben, ob sich die Temperatur bei einer normalen Fahrsituation unerwartet entwickelt (also meinetwegen auf einmal 20° höher ist als sonst). Das wäre dann ein Hinweis auf ein Problem, und kommt halt früher als meinetwegen der Motortod.

Geschrieben

Ähnlich wie mit der EGT halt. Absloutwerte sind sinnfrei. Die erfahrenen Werte anderer nur manchmal insofern sinnvoll, dass man sich bei XY°C noch nicht per se inne Buchse machen muss.

Und um unsinnige Theorien zu vermeiden. Wie zB die, dass die EGT nicht über 650°C sein darf, weil alu da schmilzt. Aber da biste bei 150 °C ja eher in einem unkritischen Bereich.

Obwohl, nachher kommt einer daher und sagt: 170°C am Kopf ist viel zu viel, weil die mit Wasserkühlung maximal so um 70°C fahren und da würde bei 170°C das Wasser ja sofort verdampfen.

Die sollen mal in die Sauna bei 90°C gehen und mir erklären warum sie nicht sofort gar sind.

  • Like 1
Geschrieben

@Friseur

ok, muss ich dir auch wieder recht geben... bei der letzten fahrt mit seeeeehr niedrigen drehzahlen, stieg die temperatur stetig an,... dachte scho fast, mir fliegt in 5km die zyli um die ohren :-D

...

... für niedrigste Drehzahlen unter Last ist das Gebläse auch nicht optimiert.

:satisfied:

Geschrieben

@ brosi: Die sollen mal in die Sauna bei 90°C gehen und mir erklären warum sie nicht sofort gar sind. :-D

ich habe mit dem ding auch mal rumgespielt, schon früher da gabs ja drehzahlmesser von koso die dass auch konnten,

meine erfahrung war / ist dass das nichts oder nur sehr wenig aussagt - wenn man da was ablesen möchte sollte man den sensor in den kopf versenken (auch schon aus dem grund da es eine üble fummelei ist die kerze mit den alusensoren zu verschrauben)

bei den sip tachos lass ich den sensor ins gabelrohr hängen = badewetterindikator

Geschrieben

Ich seh das nicht so, fahr auch so ein teil und man sieht wohl was! Selbst wenn ich die HD um eins kleiner mache bemerke ich das an der Temp. Finde das definitiv, (oder habe es bis zu dem zeitpunkt als ich egt vertbaute) gut und beruhigend gefunden um bei volllast und auch teillast zu sehen wie die Temp. ist! Ich habe aber den sensor in den kopf geschraubt,....

  • Like 1
Geschrieben

... Ich habe aber den sensor in den kopf geschraubt,....

steh grad aufn schlauch... irgendwie fehlt mir ständig die fantasie dazu, wie die ausschaut... hast du n´ bild davon...?

Geschrieben

kann man zwischen tacho und sensor nicht noch irgendwas dranwursten, was ein paar hundert grad vom signal abzieht? oder das durch 10 teilt ? :-D

die beziehung zw. widerstand und temperatur is leider falschrum, ich weiss.... aber vielleicht gehts ja doch irgendwie.

Geschrieben
kann man zwischen tacho und sensor nicht noch irgendwas dranwursten, was ein paar hundert grad vom signal abzieht? oder das durch 10 teilt ? :-D

die beziehung zw. widerstand und temperatur is leider falschrum, ich weiss.... aber vielleicht gehts ja doch irgendwie.

Achja, wegen Abgastemperatur. Hab ich wegen Übermüdung/-eifer wohl vergessen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

ich zieh mal das topic hoch.

 

ich würde gern an den sip tacho so nen richtigen abgastemperatursensor anbringen, d.h. sensor im abgasstrom.

 

ob die angezeigten max 250°c echte 500 oder 600°C sind is mir egal.

 

 

hat irgendwer das mal gemacht?

Geschrieben

Theoretisch ginge das schon. Dazu muss man eine Elektronik zwischenschalten, die die Kurve des EGT-Sensors auf die Kurve des SIP-Sensors übersetzt. Leider gibt es mWn keine Infos bzgl der Kurve des SIP-Sensors. Die Elektronik an sich wäre schnell gebaut wenn beide Kurven bekannt sind.

Geschrieben

Theoretisch ginge das schon. Dazu muss man eine Elektronik zwischenschalten, die die Kurve des EGT-Sensors auf die Kurve des SIP-Sensors übersetzt. Leider gibt es mWn keine Infos bzgl der Kurve des SIP-Sensors. Die Elektronik an sich wäre schnell gebaut wenn beide Kurven bekannt sind.

 

kann man das nicht "auslitern" ? Also die Kurve vom Sip-Sensor.

Geschrieben

Hi

hat keiner ein Bild von dem sensor wie der im/am Kopf montiert ist damit er nicht im Luftstrom steht

danke

gruß vespa-1978

Und dazu am besten welche gewindesteigung...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe den originalen Sensor verschlissen. Stumpf abgebrochen, typisch PIS Quali. Dieser hat mit dem Kerzensitzadapter max 100grad angezeigt bei p200e ori mit sip road .

Darin befindet sich ein recht üblicher NTC mit 50k. Kann man also gut nachbauen, was ich auch getan habe.

Ich hab ein M8x1 Gehäuse aus Messing gebastelt und ihn Nähe der Kerze 9mm tief in den Kopf geschraubt. Nun steht bei langer Vollgasfahrt auch mal 185grad auf dem Tacho. Beim Kollege gleich verbaut mit 177DR und T5 Topf ist das nahezu identisch.

Abgastemperaturen mit dem Tacho messen wird wohl schwer, auch wenn man eine Zusatzelektronik dazwischen bastelt. Man muss ja den Widerstands-/Temperaturverlauf originalen Sensors nachahmen und mit der Auswertung eines Thermoelements verheiraten. Dann kann man auch den Finger an den Auslass halten, das ist genauso genau, aber mit mehr Feeling...

Geschrieben

hab mal das bild geborgt, bei mir sitzt der sensor beim roten kreis. Loch gebohrt, das Gewinde von der der nomale Kerzenbefestigung abgeknippst und diese Hülse in die Bohrung rein.

 

2t6foudvo9v.jpg

 

über 250° hab ich so in meinem klingel- bzw. problembereich (schiebebetrieb) schon erreicht, ohne klemmer oder sowas.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann man den Sensoranschluss nicht auch als Reserveanzeige für den Tank nutzen? Es gibt doch Benzinhähne mit Anschluss für eine Reservelampe. Was sagt die Temperaturanzeige im Tacho denn wenn man sie kurzschliesst / wenn quasi nix angeschlossen ist?

Geschrieben

Und was für Temperaturen sind normal bei nem 200er O-Zylinder? Wenns richtig heiß ist, zeigt die Anzeige grad mal ~85°  an :wacko: wenn man steht. Hab den Sensor auch im Kopf montiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information