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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe laut Seriennummer einer der ersten Vma2T bekommen?

Baujahr 1967. Kann es sein, dass diese frühen Modelle noch eineckiges Emblem und keine Gepäckseitenklappe hatten?

Gruss

Geschrieben

1967 wurde die Nuova von der Primavera abgelöst. Die Nuova hat ne FIN mit dem Präfix VMA1T, die Primavera hat VMA2T. Du müsstest also schon eine Primavera haben und Primaveras haben eigentlich immer ein Seitenfach usw. Allerdings erfolgten Modellwechsel bei Piaggio oft auf Raten. Wenn die Italiener Teile über hatten, haben sie die erstmal aufgebraucht, bevor was neues zum Einsatz kam. Es gibt z.B. auch etliche PXen, die schon die Lusso-Bremse, aber noch den kleinen Tacho haben. Wird also ein Übergangsmodell sein. Bei "Verkaufe Roller" gabs vor kurzem noch ne andere Primavera ohne Fach.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe ebenfalls eine VMA2T ohne Seitenklappe allerdings 69 Bj. und die Spekulationen um das Teil reißen nicht ab.

"Die haben die Rahmennr. super sauber ersetzt"

"eine PV muss ein Seitenfach haben"

"garantiert nur ein fuffi Rahmen"

"war ja klar das du die ohne Papiere bekommen hast"

 

Motornummer passt, Fahrgestellnr. passt, Baujahr passt zur Fahrgestellnr.

Die Rahmennummer sieht original aus (mit Emblem, an der richtigen Stelle und keine nachträglichen Schweißarbeiten & Co.)

Sie hat keine Lenkerblinker daher vermute ich, dass das Teil ein Import- Fahrzeug ist (die deutschen sollten meines Wissen Blinker gehabt haben)

Auch der Tacho ist anders. Er beginnt bei 10 und endet bei 110 Üblicherweise beginnt er bei 20 und endet bei 120. Im Netz habe ich lesen können, dass es für einige Monate hier eine Art Sonderedition in dem Jahr gab.

 

Ich habe in diesem Forum neben diesem Threat noch einen anderen gefunden, wo es defintiv heißt VMA2T haben IMMER ein Seitenfach.

 

Kann jemand dieses Geheimnis um meine PV lüften. 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das weiss ich nicht. Was ich weiss ist, dass es ne ganze Reihe schwedischer, gewichtsoptimierter Sondermodelle gab, wie auch die Popolino, V50 mit 2,5l-Tank und eben die PV ohne Seitenfach (später sogar mit 50-Special-Karosse und -Lenker, wieder ohne Fach).

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ja wie geil, der 2,5 Liter Tank war auch verbaut........ was laut deiner Nachricht dann aber fast wieder für eine V50 spricht,...aber ich denke das war auch auf die PV bezogen

Geschrieben

Das beruhigt ungemein.

Aus Gewichtsgründen?

Duften die in Schweden nicht soviel wiegen oder sollten die 2-3km/h schneller fahren?

Führerschein. Leergewichtsgrenze. Gabs in Dt auch mal bei Moppeds.

Geschrieben

Ja wie geil, der 2,5 Liter Tank war auch verbaut........ was laut deiner Nachricht dann aber fast wieder für eine V50 spricht,...aber ich denke das war auch auf die PV bezogen

 

Bei der PV wusste ich das auch nicht. Aber vermutet habe ich das schon. Wieder was gelernt. :-)

Geschrieben

Hab jetzt nur die Variante mit Rechteckemblem gefunden. Die sehen aber wie stinknormale Nuovas aus. Die gab es wohl als VMA2T auch mit 19/er Vergasern. Vielleicht wurden die einfach etwas weitergebaut, wie auch die Super Sprints. Oder sie hatten wohl noch Nuovarahmen übrig.

 

Mein schwedisch ist etwas eingerostet:

http://www.chockgul.se/frame-_0-tech_faq.html

 

Seine Vespa:

http://www.chockgul.se/frame-_0-primmy.html

 

Hat deine auch ne Sitzbank in Super Sprint Optik?

Geschrieben

Habe gerade eine weitere Primavera bei E-Bay gefunden, allerdings ohne verifizierten Angaben.

 

Lenker & Kaskade wie von einer 50n - Motor & Rahmennr. aber korrekt für eine pv. Laut Verkäufer ist dies ein skandinavisches Model. Nach der Lösung mit meiner pv wundert mich die ganze Reihe schon gar nicht mehr.

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    • Auf die Kupplung werde ich leider noch ein paar Tage warten müssen, ging heute erst raus via Hermes. Die sind erfahrungsgemäß nicht die schnellsten.   Es geht um ein originales Ritzel der PX200 auf ein neues 64er BGM Primärrad. Das ist laut Beschreibung kompatibel. Kupplung kann ich mir genau ansehen, wenn sie denn da ist.   Was kann an einer Kupplung schlimmes passieren außer Durchrutschen bei verschlissenen Belägen / Federn? Die originale 6-Feder-Kupplung war übrigens vollkommen fest als ich den Roller bekam. Hab mit dem Stanley-Messer Beläge und Scheiben vorsichtig getrennt. Da die Beläge noch gut waren, so wieder eingebaut. Hat tadellos gekuppelt und getrennt. Wegen des inkompatiblen Ritzels zu kleineren Primärrädern tausche ich die nun doch auf eine PX200-Kupplung. Aber das stand doch schon oben im Text.  
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    • Es ist fast schon zuuuuu einfach      sehr cool auf alle Fälle
    • Guter Kumpel ist Geowissenschaftler. Kann gut sein, dass das was Organisches ist und kein Stein. Einfach so mit Fotos kann man das aber nicht wirklich sagen.
    • Daher fand ich dir Aludose auch ne ganz gute Idee. Aber @Elbratte verbaut ja was mit BMS, das sollte eigentlich vor Tiefentladung schützen.
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