Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe laut Seriennummer einer der ersten Vma2T bekommen?

Baujahr 1967. Kann es sein, dass diese frühen Modelle noch eineckiges Emblem und keine Gepäckseitenklappe hatten?

Gruss

Geschrieben

1967 wurde die Nuova von der Primavera abgelöst. Die Nuova hat ne FIN mit dem Präfix VMA1T, die Primavera hat VMA2T. Du müsstest also schon eine Primavera haben und Primaveras haben eigentlich immer ein Seitenfach usw. Allerdings erfolgten Modellwechsel bei Piaggio oft auf Raten. Wenn die Italiener Teile über hatten, haben sie die erstmal aufgebraucht, bevor was neues zum Einsatz kam. Es gibt z.B. auch etliche PXen, die schon die Lusso-Bremse, aber noch den kleinen Tacho haben. Wird also ein Übergangsmodell sein. Bei "Verkaufe Roller" gabs vor kurzem noch ne andere Primavera ohne Fach.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe ebenfalls eine VMA2T ohne Seitenklappe allerdings 69 Bj. und die Spekulationen um das Teil reißen nicht ab.

"Die haben die Rahmennr. super sauber ersetzt"

"eine PV muss ein Seitenfach haben"

"garantiert nur ein fuffi Rahmen"

"war ja klar das du die ohne Papiere bekommen hast"

 

Motornummer passt, Fahrgestellnr. passt, Baujahr passt zur Fahrgestellnr.

Die Rahmennummer sieht original aus (mit Emblem, an der richtigen Stelle und keine nachträglichen Schweißarbeiten & Co.)

Sie hat keine Lenkerblinker daher vermute ich, dass das Teil ein Import- Fahrzeug ist (die deutschen sollten meines Wissen Blinker gehabt haben)

Auch der Tacho ist anders. Er beginnt bei 10 und endet bei 110 Üblicherweise beginnt er bei 20 und endet bei 120. Im Netz habe ich lesen können, dass es für einige Monate hier eine Art Sonderedition in dem Jahr gab.

 

Ich habe in diesem Forum neben diesem Threat noch einen anderen gefunden, wo es defintiv heißt VMA2T haben IMMER ein Seitenfach.

 

Kann jemand dieses Geheimnis um meine PV lüften. 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das weiss ich nicht. Was ich weiss ist, dass es ne ganze Reihe schwedischer, gewichtsoptimierter Sondermodelle gab, wie auch die Popolino, V50 mit 2,5l-Tank und eben die PV ohne Seitenfach (später sogar mit 50-Special-Karosse und -Lenker, wieder ohne Fach).

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ja wie geil, der 2,5 Liter Tank war auch verbaut........ was laut deiner Nachricht dann aber fast wieder für eine V50 spricht,...aber ich denke das war auch auf die PV bezogen

Geschrieben

Das beruhigt ungemein.

Aus Gewichtsgründen?

Duften die in Schweden nicht soviel wiegen oder sollten die 2-3km/h schneller fahren?

Führerschein. Leergewichtsgrenze. Gabs in Dt auch mal bei Moppeds.

Geschrieben

Ja wie geil, der 2,5 Liter Tank war auch verbaut........ was laut deiner Nachricht dann aber fast wieder für eine V50 spricht,...aber ich denke das war auch auf die PV bezogen

 

Bei der PV wusste ich das auch nicht. Aber vermutet habe ich das schon. Wieder was gelernt. :-)

Geschrieben

Hab jetzt nur die Variante mit Rechteckemblem gefunden. Die sehen aber wie stinknormale Nuovas aus. Die gab es wohl als VMA2T auch mit 19/er Vergasern. Vielleicht wurden die einfach etwas weitergebaut, wie auch die Super Sprints. Oder sie hatten wohl noch Nuovarahmen übrig.

 

Mein schwedisch ist etwas eingerostet:

http://www.chockgul.se/frame-_0-tech_faq.html

 

Seine Vespa:

http://www.chockgul.se/frame-_0-primmy.html

 

Hat deine auch ne Sitzbank in Super Sprint Optik?

Geschrieben

Habe gerade eine weitere Primavera bei E-Bay gefunden, allerdings ohne verifizierten Angaben.

 

Lenker & Kaskade wie von einer 50n - Motor & Rahmennr. aber korrekt für eine pv. Laut Verkäufer ist dies ein skandinavisches Model. Nach der Lösung mit meiner pv wundert mich die ganze Reihe schon gar nicht mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke Leute, das hilft mir schon mal sehr. Hab nachgesehen, die Vergaserwanne sitz auf einer Ehöhung, ist also ein Membranmotor. Aus der Hauptwelle tropft Öl, wird wohl der Simmering undicht sein.  Also muss der Motor sowieso aufgemacht werden. 
    • Man muss hier unterscheiden. Es gibt Lusso Bremstrommeln mit 30mm Wellendichtring und es gibt Lusso Bremstrommeln mit 31,5mm mit Filz.   Grundsätzlich easy austauschbar jedoch muss man auf das Maß achten. Gerade bei den Spanierinnen hatte ich schon alles auf der Werkbank/Hebebühne. --> Bremstrommel Wellendichtringsitz vermessen   Filz für 31,5mm  https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154?number=1243154   Wellendichtring für 30mm  https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-30x47x6mm-corteco-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-bj.-1984-1991-piaggio-50-180-ccm-2-takt-aprilia-sr125-gilera-runner-fx/fxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125-skr150-tph125-skipper125-3820007?number=3820007   Ansonsten empfehle ich folgende Bremstrommel, super Verarbeitung, sehr guter Rundlauf, Stehbolzen ausgeführt wie original. In Kombi mit Filz zu verwenden. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774
    • Weil das schon wieder ein Bauteil unbekannter Herkunft ist. Wenn, dann selber machen 😉 
    • Ich habe 10, aber es sieht so aus, als wäre noch Platz für mindestens einen weiteren. Hoffentlich klappt es auch mit nur 10. Es sollte doch nichts Schlimmes passieren, oder?  
    • Vielleicht sitzt der oring jetzt da wo er hingehört! Im Kopf 💥 🙌🏻 Edit: wahrscheinlich kommt der selbe kopf wie bei beim aktuellen t56 zum einsatz, nur eben auf dm57 angepasst! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung