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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

mein Name ist Antonio, bin 24 Jahre alt und komme aus Salach (bei Stgt.).

Bin jetzt schon ein weilchen auf der Suche nach der passenden Vespa für mich, leider fehlt mir noch ein wenig der Plan.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine Vespa 125 Ts aus Italien zu kaufen.

Leider habe ich nur sehr schlechte Bilder, dafür aber einen sehr netten Verkäufer.

Der Roller wurde 1992 restauriert. Hat jetzt Gebrauchsspuren, Kratzer, aber nix verbeult. Kaum Rost und absolut fahrbereit.

Mein Onkel in Italien wird sich den Roller in einer Woche anschauen gehen.

Jetzt meine Frage, was kann man für eine Vespa TS zahlen?

Grüße

Toni

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Bearbeitet von Toni1988
Geschrieben

morgen toni

willkommen im gsf

gut dass dein onkel vor ort besichtigt und hoffentlich n plan hat

er soll nen magneten mitnehmen und den rahmen nach spachtel prüfen

der ist leider oft bei restaurationen vertreten und ein zeichen auf gammelrahmen

wenn der rahmen passt sollten sicher um die 2000 euro drin sein

bedenke dass der transport und hier die papiere ( ca 150-200 euro ) dazukommen

bei ner summe von ca 2500 euro bekommst manchmal auch hier im forum saubere roller im olack

unter 2000 euro wird der roller wohl nicht zu haben sein

sag bescheid wie dich entschieden hast

dein dad kann dir auch gute fotos zusenden die du dann hier postest dann lässt sich der preis sicher besser einschätzen

Geschrieben

Wenn die Restauration tatsächlich schon 20 Jahre her ist, dann hat das den Vorteil, daß der Lack in dieser Zeit hochgekommen wäre, falls sie da übermässig gepfuscht hätten.

Bei der Besichtigung sollte auf folgendes geachtet werden:

- sind Teile mitlackiert, die eigentlich nicht lackiert sein dürften (Schrauben, Züge, Kabel, Dichtungen, u.s.w.)

- kann man die Falzen und Schweißpunkte noch sehen oder sind diese zu gespachtelt

- den Tip mit dem Magnet von Luke beherzigen, ganz wichtig ist da besonders der Spritzbereich des Vorderrades, als das Beinschild, vorne Mitte unterhalb des Kotflügels und der Bereich der Motoraufhängung

- wie passgenau sind die Seitenhauben?

Motor fände ich bei dem Roller jetzt nicht ganz so kriegsentscheidend. Wenn da was kaputt ist kanns mans in der Regel mit überschaubarem Aufwand reparieren oder auch durch einen anderen Motor ersetzen (es paßt ja alles PX-mäßige rein). Wichtig ist halt der Rahmen / alle Blechteile, das ist das, was bei diesen Modellen den Preis ausmacht.

Für TÜV / Anmeldung solltest Du sogar noch ein wenig mehr rechnen, ich mußte letztens für die Anmeldung einer Lamy aus Belgien nur beim Straßenverkehrsamt schon 130,- € zahlen, dazu dann noch Kennzeichen und die 21er Abnahme beim TÜV, da kommst Du dann schon über 200,- € + Rennerei.

Dennoch wären 2.000,- €, wenn denn vom Blech her gut und auch sonst fahrbereit immer noch in Ordnung. Da muß man hier erst mal eine TS finden (ist ja immerhin eine "kleine Rally")

Geschrieben

Ich halte die Preise die hier oft ausgerufen werden für nicht sehr realistisch, wo bitte findet man noch eine TS in guten Zustand für 2000,-??

Ich würd die eher bei 3000,- ansetzen

(vorrausgesetzt natürlich dass es keine gröberen Mängel gibt)

Geschrieben

Wenn der Roller wirklich gut ist, ist er tatsächlich deutlich mehr wert. Was mich persönlich etwas stutzig macht ist das angegeben Jahr 1992 für die Restauration. Man darf nicht von den heutigen Preisen ausgehen. Zu diesem Zeitpunkt wollte in Italien kaum einer die alten Karren haben. Die wurden reihenweise verschrottet oder für ein paar Lire in Zahlung gegeben.

1992 waren wir auf dem weg zur Eurovespa bei einem Vespa Händler, der hatte eine Halle voll mit alten Vespas, die er in Zahlung nehmen mußte. Wir haben dann für umgerechnet 800,- DM 7 Roller gekauft, da war z.B. eine GL dabei, eine PV, eine VBB u.s.w. teilweise fuhren die sogar noch. Zu dem Zeitpunkt war die TS ja auch noch nicht wirklich alt und auch kein wirklich gefragtes Modell. Daher stellt sich die Frage, warum dieser Roller damals restauriert wurde (eventuell Unfallschaden?) und wie aufwändig wurde das gemacht?

Geschrieben

Iss aber wirklich 'ne komische Zeit für 'ne italienische Restauration. Normal wurde doch da alles weg geschmissen wo die Reifen kein Profil mehr hatten und durch die Karre, die der Nachbar trotz Profil nicht mehr haben wollte ersetzt.

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Da habt ihr recht mit der Restauration, das kommt mir auch spanisch vor.

Ich warte am Besten die Besichtigung ab. Werde die Tipps meinem Onkel weitergeben und der soll den Roller mal genau anschauen.

Geschrieben

Gleich die nächste Werteinschätzung:

Vespa 150 Sprint Veloce

Steht bei Schwabenroller und verlangt wird 3800€.

Preislich geht absolut nix, weil angeblich soviel arbeit drin steckt.

Eine Dokumentation von der Restauration gibt es nicht.

Der Verkäufer meinte, dass die soviele Vespas restaurieren und dadurch keine Zeit haben um Fotos zu schießen.

Den Lack find ich nicht perfekt, man sieht Wolken in den Seitenbacken und hinter der Sitzbank, also über dem Rücklich wurde sichtbar schlecht gespachtelt.

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Geschrieben

Gleich die nächste Werteinschätzung:

Vespa 150 Sprint Veloce

Steht bei Schwabenroller und verlangt wird 3800€.

Preislich geht absolut nix, weil angeblich soviel arbeit drin steckt.

Also die Griffe gehen schon mal gar nicht! Was hat der Dusch-Schlauch da am Vorderrad zu suchen? Weitere Details kann man auf den Bildern jetzt nicht wirklich erkennen, aber alleine diesen erste Eindruck finde ich für eine resataurierte Sprint in der Preisklasse schon mehr als grenzwertig.

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