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Geschrieben

TESTZYLKUS!!! Es wird das entsprechende Fz auf einem Rollenprüfstand nach vorgegebenen Geschwindigkeiten und Gängen gefahren, dazu wird dann der CO gemessen/gesammelt. Das kann keiner abbilden ohne die geforderte Technik. Wenn es doch geht.. sagt mir wie!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nö der Ärger geht ja erst ab 89 los

 

Hab auch eine 88er Cosa die aber erst 89 zugelassen wurde :shit:

Überlege zu warten: nach 7 Jahre unangemeldet kann man sich neue Papiere holen ... hab aber erst 2 Jahre rum! 

 

Die 7 Jahre Speicherfrist gibts nicht mehr. Da kannst Du bis zum jüngsten Tag warten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb zochen:

TESTZYLKUS!!! Es wird das entsprechende Fz auf einem Rollenprüfstand nach vorgegebenen Geschwindigkeiten und Gängen gefahren, dazu wird dann der CO gemessen/gesammelt. Das kann keiner abbilden ohne die geforderte Technik. Wenn es doch geht.. sagt mir wie!

Ich weiß ziemlich genau, was ein Testzyklus ist. Der bringt mir aber nur dann was, wenn ich auch gegen einen Referenzwert Testen kann. Wenn es keinen Vorgabewert gibt, kann man das Abgas zwas sammeln, hat dann aber nur eine Tüte voll mit Abgas, von der man ziemlich genau sagen kann das Abgas drin ist. Ohne Probleme auch wieviel und was drin ist. Nur was fange ich mit dieser Information an, wenn es keinen einzuhaltenden Grenzwert gibt, weil Grenzwerte ausser 4,5% CO im Standgas, erst ab 94 gültig werden?

Geschrieben

...was würde eigentlich dagegen sprechen, wenn sich ein paar Leute zusammentun die das gleiche wollen (z.B. 210er Alu-Polini :-D), zusammenlegen, und z.B sich die Kosten für so ein GA teilen würden...???

 

Ich meine, wie oft liest man hier die Frage nach dem 210er nach 1989...???

Geschrieben

Hat eigentlich schonmal jemand ne reguläre AU mit nem Tuningzylinder gemacht? Man kann ja bei nem 210 bspw. den 200er als Richtwert nehmen, dessen Abgaswerte müssen eingehalten werden.

Ich denke mir, dass man das mit nem 210 auch locker schaffen könnte. Zumindest ohne Reso.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb hellsfuffi:

 

Die 7 Jahre Speicherfrist gibts nicht mehr. Da kannst Du bis zum jüngsten Tag warten.

 

Sagt wer oder ab wann?

 

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/wiederzulassung-eines-fahrzeugs

Darfst denen dann natürlich nicht erzählen du hast die Papiere noch: der TÜV trägt dann als BJ und EZ das BJ ein. Fertig

Den Tipp hat mir vor ein paar Monaten der TÜV selbst gegeben (hatte mit einem durchgesponnen was man da sonst noch so drehen könnte)

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Crank-Hank:

 

Sagt wer oder ab wann?

 

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/wiederzulassung-eines-fahrzeugs

Darfst denen dann natürlich nicht erzählen du hast die Papiere noch: der TÜV trägt dann als BJ und EZ das BJ ein. Fertig

Den Tipp hat mir vor ein paar Monaten der TÜV selbst gegeben (hatte mit einem durchgesponnen was man da sonst noch so drehen könnte)

 

Heißt das, die löschen dann die Daten zu der Fahrgestellnummer oder was?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb knipskistensammler:

...was würde eigentlich dagegen sprechen, wenn sich ein paar Leute zusammentun die das gleiche wollen (z.B. 210er Alu-Polini :-D), zusammenlegen, und z.B sich die Kosten für so ein GA teilen würden...???

 

Ich meine, wie oft liest man hier die Frage nach dem 210er nach 1989...???

 

Eigentlich sprichts nichts dagegen, aber wenn Du ein ECE R-40 machen lässt, dann gilt das genau in der Kombination wie es erstellt worden ist. Wenn Du dann etwas änderst und sei es nur die KW eines anderen Herstellers, müsstest Du genaugenommen ein neues machen lassen. Sprich wenn man sowas macht, dann gibt es genau einen Mustermotor, den Du dann exakt nachbauen kannst und den bekommst Du dann auch eingetragen. Und dann versuch mal im GSF eine Einigung auf genau den sinnvollen Motor zu bekommen, den man dann prüfen lässt. Da schreien die einen nach Polini, die Malle Fraktion ist da strikt dagegen und dann gibt es ja auch noch da neue Zeug von Pinasco... da kommst schnell in den Wald. Man könnte das Thema ja crowdfunden, dann könnte man sich auf ein Konzept einlassen oder nicht.

Aber bevor das was werden könnte, muss ich jetzt erst mal rausfinden was wirklich Tacho ist. Ich hab jetzt endlich mal Grenzwerte gefunden. Ich muss jetzt erst mal rausbekommen, ob die wirklich stimmen, denn die einzelnen Dokumente sind untereinander unterschiedlich. Ich versuche das gerade offiziell rauszubekommen, was wirklich nötig ist.

Dann ist da noch der Fahrzyklus, den ich auch noch nicht endgültig rausbekommen habe. Aber das wird schon.

 

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben
 

Eigentlich sprichts nichts dagegen, aber wenn Du ein ECE R-40 machen lässt, dann gilt das genau in der Kombination wie es erstellt worden ist. Wenn Du dann etwas änderst und sei es nur die KW eines anderen Herstellers, müsstest Du genaugenommen ein neues machen lassen. Sprich wenn man sowas macht, dann gibt es genau einen Mustermotor, den Du dann exakt nachbauen kannst und den bekommst Du dann auch eingetragen. Und dann versuch mal im GSF eine Einigung auf genau den sinnvollen Motor zu bekommen, den man dann prüfen lässt. Da schreien die einen nach Polini, die Malle Fraktion ist da strikt dagegen und dann gibt es ja auch noch da neue Zeug von Pinasco... da kommst schnell in den Wald. Man könnte das Thema ja crowdfunden, dann könnte man sich auf ein Konzept einlassen oder nicht.

Aber bevor das was werden könnte, muss ich jetzt erst mal rausfinden was wirklich Tacho ist. Ich hab jetzt endlich mal Grenzwerte gefunden. Ich muss jetzt erst mal rausbekommen, ob die wirklich stimmen, denn die einzelnen Dokumente sind untereinander unterschiedlich. Ich versuche das gerade offiziell rauszubekommen, was wirklich nötig ist.

Dann ist da noch der Fahrzyklus, den ich auch noch nicht endgültig rausbekommen habe. Aber das wird schon.

 

Schon klar, sowas funzt nur "gesteckt", aber wenn sich genug finden würden...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Sagt wer oder ab wann?

 

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/wiederzulassung-eines-fahrzeugs

Darfst denen dann natürlich nicht erzählen du hast die Papiere noch: der TÜV trägt dann als BJ und EZ das BJ ein. Fertig

Den Tipp hat mir vor ein paar Monaten der TÜV selbst gegeben (hatte mit einem durchgesponnen was man da sonst noch so drehen könnte)

 

 

Ich bin 2014 mit einer Sprint zur Zulassungsstelle, die 2001stillgelegt wurde. Der Sachbearbeiter tippte die Fahrgestellnummer ein und 30 Sekunden später hatte ich den Schein mit allen Eintragungen von früher. Ich musste auch vorher nur eine normale HU machen, keine §21 oder Vollabnahme.

 

Ich war selbst verwundert, weil ich die 7-Jahre-Regel noch von früher kannte. 

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 25.4.2016 um 07:51 schrieb PK-HD:

Hat eigentlich schonmal jemand ne reguläre AU mit nem Tuningzylinder gemacht? Man kann ja bei nem 210 bspw. den 200er als Richtwert nehmen, dessen Abgaswerte müssen eingehalten werden.

Ich denke mir, dass man das mit nem 210 auch locker schaffen könnte. Zumindest ohne Reso.

:whistling:

Geschrieben
Am 25.4.2016 um 07:51 schrieb PK-HD:

Hat eigentlich schonmal jemand ne reguläre AU mit nem Tuningzylinder gemacht? Man kann ja bei nem 210 bspw. den 200er als Richtwert nehmen, dessen Abgaswerte müssen eingehalten werden.

Ich denke mir, dass man das mit nem 210 auch locker schaffen könnte. Zumindest ohne Reso.

Ernsthafte Frage? Klar geht das. Meine blaue mit Malossi, BJ 96, schafft das mit Pep, bzw. Sip road problemlos seit 8 Jahren. Manchmal die Gemischschraube in bissel raus für die AU, dann geht das. Nur einmal hat's die Sonde gehimmelt. Der Blaukittel meinte, er müsste zuerst die Sonde einstecken und dann erst ankicken. Hab damals die Plakette trotzdem bekommen, weil's dem Herrn Ing. zu peinlich war... :laugh:

Geschrieben

Top.

Natürlich weiß ich, dass es möglich ist, wollte nur die Diskussion dahingehend anstoßen.

Nen Überblick bis zu welcher Tuningstufe das möglich ist, fände ich attraktiv.

Habe selbst erst letzthin ne PX80 mit 135er DR und viel zu fetter Bedüsung durchbekommen, hat die ganze Halle vollgequalmt.

Die Grenzwerte scheinen ja recht lasch ausgelegt zu sein.

Wäre interessant, ob man z.B. auch mit nem 177er in der 125er durchkommt.

Geschrieben

Genau! Je weniger Kohlenwasserstoffe unverbrannt die Halle verpesten, desto weniger Kohlenstoff bleibt für das gemessene CO übrig...  :cool:

Geschrieben

Klar, aber die Augen der anwesenden Wartenden hättet ihr sehen müssen. :-D

Und man kann schon ungefähr sagen: je fetter die Verbrennung, desto mehr Schadstoffe, relativ zum Gesamtvolumen.

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