Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle TV 175 II - Welche soll man da kaufen?

fellmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich möchte meiner TV eine neue Kurbelwelle spendieren. Die alte ist zwar (noch) nicht kaputt, aber eben schon sehr alt und sehr original.

Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Wellen für die TV 175 oder sollte man evtl. lieber die originale Welle wieder herrichten lassen?

Der Roller bekommt übrigens keinen TS1 o.Äh. Ein 200er Mugello ist und bleibt drauf.

Hat jemand bei dem Wellenproblem schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß aus Wiesbaden

Felli sowas überlegt man bevor man einen neuen Zylinder verbaut. Hast du den Mugello fürs TV Pleuel gekauft? Falls ja bist du halt bei der Kurbelwellenfrage recht eingeschränkt aber da wo dein Zylinder herkommt gibts auch recht ansprechende Wellen ;-)

Das ist doch mal voll offtopic! :aaalder:

Bin selber ein alter Sack.

Ich habe das lange Pleuel. Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

War das nicht Offtopic? ich wollte den Lambrettamann anpflaumen. Dafür war mir jeder Grund recht????

Carsten, Sorry dafür.

Also: was mache ich jetzt mit der Welle?

Bearbeitet von fellmann

Die hat eine elektronische Zündung.

Rentiert es sich denn die alte Welle neu lagern und richten zu lassen? Kostet ja auch bissl was und die angebotenen Standardwellen kostet so zwischen 120 und 150 Euronen.

Was muß man denn anlegen für eine Welle herrichten? Ich schätze alle Arbeiten und Teile + Porto bestimmt 110 EUR.

Gibt es bei den angebotenen Wellen Qualitätsunterschiede?

Ich glaub' das Überholen von 'ner Welle ist nicht voll ökonomisch. Also wenn überhaupt dann nicht wesentlich günstiger als 'ne Neue. Pleuelsatz kostet anscheinend so grob 90 (hab' ich jetzt auf die Schnelle so gefunden), und für Pressen und Richten kannst du allemal 50 rechnen. Da sind die 119 oder so schon günstiger.

Wenn da eine Elektronische Zündung drauf ist, hat die Welle einen LI oder GP Konus (klein o. gross ) ??

Das überholen einer Welle kostet keine 110,-

Und wenn du mich fragst ob die Wellen am Markt was taugen, sage ich dir: alles für unter 180,- halte ich für Mist!

Braucht man zwingend ein neues Pleuel??

• Like 1

Braucht man zwingend ein neues Pleuel??

Würde ich bei dem Alter schon ersetzen. Hubzapfen auch.

Ich hab' jetzt halt nur so'n Yamaha - Dingen bei Worbel gefunden, vielleicht wenn man da was für 50 oder so von Mazzu kriegt? Obwohl das schon auch doof ist, als quasi um 'ne billige Welle zu vermeiden die wesentlichen Teile einer billigen Welle zu nehmen.

Ein kleiner Konus müsste das bei einer TV-Welle sein. Bitte um Richtigstellung falls ich mich irre.

180 EUR-Wellen hab ich noch keine gefunden. Die lagen preislich alle darunter.

Hab Wellen von Mazzucchelli gefunden. Grundsätzlich bin ich aber auch nicht abgeneigt, die alte Welle wieder zu richten.

Bin selber ein alter Sack.

Ich habe das lange Pleuel. Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

War das nicht Offtopic? ich wollte den Lambrettamann anpflaumen. Dafür war mir jeder Grund recht????

Carsten, Sorry dafür.

Also: was mache ich jetzt mit der Welle?

Felli - nein deswegen bin ich sicher nicht angepisst, nur gerade zeitlich relativ angespannt und trotz Multimediatelefon nicht permanent online um mich mit dir zu fetzen ;-)

und um mal wieder was Themenbezogenes zu schreiben: Ich würde entweder die Welle die jetzt drin ist lassen oder mal schauen ob du nicht eine vom Sacchi bekommen kannst

Italienischer Hersteller von Kurbelwellen mit überschaubaren Stückzahlen. Qualität in der Regel unauffällig bis gut. Ob ich die jetzt einer Mazzu vorziehen würde weiß ich jetzt aber nicht. Die sind doch eigentlich normal unproblematisch, zumindest wenn man da nicht abartig Leistung drüber schickt.

Das Pleuel iss halt Teil des Lagers, genau wie der Hubzapfen. Die Nadeln vom Pleuellager laufen doch auf dem Hubzapfen und im Pleuel. D.h. wenn am Lager irgendein Verschleiß auftritt ist normalerweise auch der Hubzapfen und das Pleuelauge nicht mehr im Neuzustand. Könnte man aber natürlich nach dem Zerpressen überprüfen und nachmessen, vielleicht hat man ja Glück. Wenn nicht kostet's halt grob so viel wie 'ne Neue. Wobei ich das eigentlich von der Idee irgendwie schwachsinnig finde, also ein Teil plus Arbeit teurer als das selbe Teil plus die selbe Arbeit plus noch ein paar andere Teile.

ich würd mal ne mail an denis drt schreiben

der kann englisch und hat mit mal ne 60er welle mit GP Wangen und Li Konus und gutem Pleuel gebaut.

für kleines Geld

wichtiger als die Qualität des Pleuels find ich sowieso, bei so nen motor, dass das lagerspiel vom Kolbenbolzenlager passt

das ist häufig zu eng

ich sag mal normal muss da jedes standartpleuel ausreichen

• Like 1