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Geschrieben

Moin,

ich bin neu hier und hab schon ne Frage. Ich hab mir meinen Motorblock kaputt gemacht und muß nun den Motor revidieren, bzw. einen neuen Motorblock verbauen. Im Forum hab ich schon viel über Spezialwerkzeug gelesen (Abzieher usw). Diese soll man im Dienstleistungsbereich hier im Forum kaufen können. Ich finde aber leider keinen Dienstleistungsbereich. Wo find ich den ???

Gruß

Jan

Geschrieben

Na ja,

De- / MontageSet für KW (->nik-tool-box oder velos), Dorn fürs KW Lager (SCK) und MontageSet für den KW Lagerring (bloodmario) sind schon recht hilfreich ...

Ja klar, aber jetzt auch nicht lebenswichtig.

Geschrieben

Muss jeder selber wissen,

man kann die KW auch mit dem ersten Hammerschlag versauen...

Wenn man sich entscheidet, Hand an sein bestes Stück, also den Vespa-Motor, zu legen,

sollte man schon das passende Werkzeug parat haben.

Alles andere ist Murks und versaut einem schnell die Laune.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung :rotwerd:

Zumal das Zeugs (nicht zuletzt Dank GSF) ja nicht die Welt kostet.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich so einiges ja auch selber herstellen.

Geschrieben

Polradzieher muß man kaufen, wie die andern hier auch schon alle gesagt haben! Lüfterrad- und Kupplungskorbblockierer kann man schnell selber herstellen,

ein paar Röhrchen ausgucken zum Welle rausziehen/reinziehen usw. Vieles läßt sich schnell selber herstellen,

wenn man einen Schraubstock hat und sich ein wenig in Metallberufen auskennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Polradzieher muß man kaufen, wie die andern hier auch schon alle gesagt haben! Lüfterrad- und Kupplungskorbblockierer kann man schnell selber herstellen,

ein paar Röhrchen ausgucken zum Welle rausziehen/reinziehen usw. Vieles läßt sich schnell selber herstellen,

wenn man einen Schraubstock hat und sich ein wenig in Metallberufen auskennt.

Klar kann man vieles selber bauen, ganz meine Meinung.

Ob nun kaufen oder selbst herstellen ist ja erstmal sekundär, man sollte sie aber haben.

Die Frage war ja, was braucht man und nicht was muss ich kaufen ...

Edith erklärt mir grade, die eigentliche Frage war: Wo ist der Dienstleistungsbereich?

Und die wurde ja schon längst beantwortet ...

:-D

Bearbeitet von Rookie4711
Geschrieben

Da hätt ich auch noch kurz nee frage, ich möchte in meinen 200er Motor eine neue Rennwelle einbauen und die Überströmer anpassen,

welche Teile muß ich dazu erneuern,?

Die letzte Motor revision (Original Lager und Dichtungen) war vor 1000Km.

Oder reicht es, aufmachen, umbauen, zumachen?

Gruß

Joe!!!

Geschrieben

Bedingt durch die neue welle solltest du das kleine kuwe lager erneuern, da das lager aus zwei teilen besteht. der innenring muss aufgeschrumpft werden. falls du eine gebrauchte welle hast -> alten ring runter -> neuen drauf. nicht die lager mischen!

ansonsten sollte nach 1000km die lagerung noch i.o. sein...

überströmer anpassen an originalzylinder? :blink:

vg jan

Geschrieben

Warte noch darauf das man ein Set Werkzeuge im GSF Dienstleistungsbereich ausleihen kann,

da man (ich) nicht jeden Monat mein Block neu mit Lager versehe... Erste vor, melde Interesse :D?

Geschrieben

ich hab zwar schon mehrere gute drehmomentschlüssel, aber keinen für die kleineren anzugsmomente.

was sind denn beim vespamotor die gängigsten momente, bzw wie "klein" sollte der schlüssel anziehen können?

habt ihr erfahrungen mit besseren oder schlechteren schlüsseln?

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    • Mein DR 130 Aluzylinder war jetzt 1500 km  auf einem unbearbeiteten 4-Gang Special Motor mit 19er Vergaser (HD 85), Faco Banane und 12V PK Zündung mit 19 Grad v.o.T. montiert. Er lief bis zum Ausbau unauffällig und ich war mit der Leistung zufrieden.  Jetzt habe ich ihn gezogen und festgestellt, dass beide Kolbenringe teilweise in ihren Nuten verklebt sind und nicht mehr geschmeidig nach außen federn. Der Kolben ist seitlich auch ziemlich schwarz, was nach 1500 km doch nicht normal ist, oder? Hat jemand ne Ahnung, warum die Kolbenringe verklebt sind? Liegt das am 2-T Öl? Ich benutze ein günstiges von Mannol.   Bin für jeden Hinweis dankbar.
    • Verkaufe meinen Taffspeed MK4 Auspuff für 200er.  Mit Originalrechnung (598 Mark!) und Original-Gutachten von 2001.  Blech sehr gut, hinten unten angeschrabbelt, aber hält. MK4 halt.  Sound ist legendär, ansonsten mal den ebenso legendären Milleniumstest suchen.  Liegt zum Befingern in Stuttgart.  VHB 150€, 10% gehen ans GSF Grüsse, Christian 
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