Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin neu hier und hab schon ne Frage. Ich hab mir meinen Motorblock kaputt gemacht und muß nun den Motor revidieren, bzw. einen neuen Motorblock verbauen. Im Forum hab ich schon viel über Spezialwerkzeug gelesen (Abzieher usw). Diese soll man im Dienstleistungsbereich hier im Forum kaufen können. Ich finde aber leider keinen Dienstleistungsbereich. Wo find ich den ???

Gruß

Jan

Geschrieben

Na ja,

De- / MontageSet für KW (->nik-tool-box oder velos), Dorn fürs KW Lager (SCK) und MontageSet für den KW Lagerring (bloodmario) sind schon recht hilfreich ...

Ja klar, aber jetzt auch nicht lebenswichtig.

Geschrieben

Muss jeder selber wissen,

man kann die KW auch mit dem ersten Hammerschlag versauen...

Wenn man sich entscheidet, Hand an sein bestes Stück, also den Vespa-Motor, zu legen,

sollte man schon das passende Werkzeug parat haben.

Alles andere ist Murks und versaut einem schnell die Laune.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung :rotwerd:

Zumal das Zeugs (nicht zuletzt Dank GSF) ja nicht die Welt kostet.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich so einiges ja auch selber herstellen.

Geschrieben

Polradzieher muß man kaufen, wie die andern hier auch schon alle gesagt haben! Lüfterrad- und Kupplungskorbblockierer kann man schnell selber herstellen,

ein paar Röhrchen ausgucken zum Welle rausziehen/reinziehen usw. Vieles läßt sich schnell selber herstellen,

wenn man einen Schraubstock hat und sich ein wenig in Metallberufen auskennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Polradzieher muß man kaufen, wie die andern hier auch schon alle gesagt haben! Lüfterrad- und Kupplungskorbblockierer kann man schnell selber herstellen,

ein paar Röhrchen ausgucken zum Welle rausziehen/reinziehen usw. Vieles läßt sich schnell selber herstellen,

wenn man einen Schraubstock hat und sich ein wenig in Metallberufen auskennt.

Klar kann man vieles selber bauen, ganz meine Meinung.

Ob nun kaufen oder selbst herstellen ist ja erstmal sekundär, man sollte sie aber haben.

Die Frage war ja, was braucht man und nicht was muss ich kaufen ...

Edith erklärt mir grade, die eigentliche Frage war: Wo ist der Dienstleistungsbereich?

Und die wurde ja schon längst beantwortet ...

:-D

Bearbeitet von Rookie4711
Geschrieben

Da hätt ich auch noch kurz nee frage, ich möchte in meinen 200er Motor eine neue Rennwelle einbauen und die Überströmer anpassen,

welche Teile muß ich dazu erneuern,?

Die letzte Motor revision (Original Lager und Dichtungen) war vor 1000Km.

Oder reicht es, aufmachen, umbauen, zumachen?

Gruß

Joe!!!

Geschrieben

Bedingt durch die neue welle solltest du das kleine kuwe lager erneuern, da das lager aus zwei teilen besteht. der innenring muss aufgeschrumpft werden. falls du eine gebrauchte welle hast -> alten ring runter -> neuen drauf. nicht die lager mischen!

ansonsten sollte nach 1000km die lagerung noch i.o. sein...

überströmer anpassen an originalzylinder? :blink:

vg jan

Geschrieben

Warte noch darauf das man ein Set Werkzeuge im GSF Dienstleistungsbereich ausleihen kann,

da man (ich) nicht jeden Monat mein Block neu mit Lager versehe... Erste vor, melde Interesse :D?

Geschrieben

ich hab zwar schon mehrere gute drehmomentschlüssel, aber keinen für die kleineren anzugsmomente.

was sind denn beim vespamotor die gängigsten momente, bzw wie "klein" sollte der schlüssel anziehen können?

habt ihr erfahrungen mit besseren oder schlechteren schlüsseln?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information