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Geschrieben

Moin,

ich bin neu hier und hab schon ne Frage. Ich hab mir meinen Motorblock kaputt gemacht und muß nun den Motor revidieren, bzw. einen neuen Motorblock verbauen. Im Forum hab ich schon viel über Spezialwerkzeug gelesen (Abzieher usw). Diese soll man im Dienstleistungsbereich hier im Forum kaufen können. Ich finde aber leider keinen Dienstleistungsbereich. Wo find ich den ???

Gruß

Jan

Geschrieben

Na ja,

De- / MontageSet für KW (->nik-tool-box oder velos), Dorn fürs KW Lager (SCK) und MontageSet für den KW Lagerring (bloodmario) sind schon recht hilfreich ...

Ja klar, aber jetzt auch nicht lebenswichtig.

Geschrieben

Muss jeder selber wissen,

man kann die KW auch mit dem ersten Hammerschlag versauen...

Wenn man sich entscheidet, Hand an sein bestes Stück, also den Vespa-Motor, zu legen,

sollte man schon das passende Werkzeug parat haben.

Alles andere ist Murks und versaut einem schnell die Laune.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung :rotwerd:

Zumal das Zeugs (nicht zuletzt Dank GSF) ja nicht die Welt kostet.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich so einiges ja auch selber herstellen.

Geschrieben

Polradzieher muß man kaufen, wie die andern hier auch schon alle gesagt haben! Lüfterrad- und Kupplungskorbblockierer kann man schnell selber herstellen,

ein paar Röhrchen ausgucken zum Welle rausziehen/reinziehen usw. Vieles läßt sich schnell selber herstellen,

wenn man einen Schraubstock hat und sich ein wenig in Metallberufen auskennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Polradzieher muß man kaufen, wie die andern hier auch schon alle gesagt haben! Lüfterrad- und Kupplungskorbblockierer kann man schnell selber herstellen,

ein paar Röhrchen ausgucken zum Welle rausziehen/reinziehen usw. Vieles läßt sich schnell selber herstellen,

wenn man einen Schraubstock hat und sich ein wenig in Metallberufen auskennt.

Klar kann man vieles selber bauen, ganz meine Meinung.

Ob nun kaufen oder selbst herstellen ist ja erstmal sekundär, man sollte sie aber haben.

Die Frage war ja, was braucht man und nicht was muss ich kaufen ...

Edith erklärt mir grade, die eigentliche Frage war: Wo ist der Dienstleistungsbereich?

Und die wurde ja schon längst beantwortet ...

:-D

Bearbeitet von Rookie4711
Geschrieben

Da hätt ich auch noch kurz nee frage, ich möchte in meinen 200er Motor eine neue Rennwelle einbauen und die Überströmer anpassen,

welche Teile muß ich dazu erneuern,?

Die letzte Motor revision (Original Lager und Dichtungen) war vor 1000Km.

Oder reicht es, aufmachen, umbauen, zumachen?

Gruß

Joe!!!

Geschrieben

Bedingt durch die neue welle solltest du das kleine kuwe lager erneuern, da das lager aus zwei teilen besteht. der innenring muss aufgeschrumpft werden. falls du eine gebrauchte welle hast -> alten ring runter -> neuen drauf. nicht die lager mischen!

ansonsten sollte nach 1000km die lagerung noch i.o. sein...

überströmer anpassen an originalzylinder? :blink:

vg jan

Geschrieben

Warte noch darauf das man ein Set Werkzeuge im GSF Dienstleistungsbereich ausleihen kann,

da man (ich) nicht jeden Monat mein Block neu mit Lager versehe... Erste vor, melde Interesse :D?

Geschrieben

ich hab zwar schon mehrere gute drehmomentschlüssel, aber keinen für die kleineren anzugsmomente.

was sind denn beim vespamotor die gängigsten momente, bzw wie "klein" sollte der schlüssel anziehen können?

habt ihr erfahrungen mit besseren oder schlechteren schlüsseln?

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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