Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorrevision Spezialwerkzeug


Dr. Motte

Empfohlene Beiträge

das war anders gemeint, aber nix für ungut :cheers:

Mit nem 110er bekommst Du die ganz kleinen Drehmomente auch nicht dargestellt, ergo benötig man natürlich min. 2 verschiedenen Schlüssel. z.B. den 30er Microclick und für den Rest kann man den nehmen, mit dem man auch seinen Autoreifen montiert.

ich hab mir mal den kleinen von Louis geholt, macht glaub ich 5 - 35 nm, für 30 oiros, der tut auch gut, der Proxxon ist aber sicherlich besser. Für Kulu und Radmutter nimm ich halt den für's Auto (Baumarkt 25 EUR)

passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines kommunikatives Missverständnis oder will uns der Don auf den Arm nehmen?

Ich will hier keinen auf den Arm nehmen! Der kleine HZ-Schlüssel hat max.110Nm.

Mehr brauche ich nicht für die Vespa. Bei einem 200er lassen sich die

Mittelwerte nicht exakt einstellen. Das ist doch zu verstehen?

...und kleine Werte von weniger als 20Nm ziehe ich immer von Hand an...mit viel Gefühl!

Das ist sicherer! Da nehme ich keinen Drehmomentschlüssel für!

Wer braucht 5 oder 10Nm? ...und Gehäuseschrauben sowiso nur

von Hand!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und kleine Werte von weniger als 20Nm ziehe ich immer von Hand an...mit viel Gefühl!

Das ist sicherer! Da nehme ich keinen Drehmomentschlüssel für!

Wer braucht 5 oder 10Nm? ...und Gehäuseschrauben ziehe ich sowiso immer nur

von Hand an!

na, schön dass du das alles im Gefühl hast, einem ungeübten Schrauber und auch Ottonormalschrauber würde ich dringend von dieser Vorgehensweise abraten... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, schön dass du das alles im Gefühl hast, einem ungeübten Schrauber und auch Ottonormalschrauber würde ich dringend von dieser Vorgehensweise abraten... :whistling:

Das hab' ich so schon gemacht als ich noch ungeübt war, also Anfänger! ...das ist auch immer gut gegangen, aber als ich es einmal ganz gut machen wollte,

hab' ich den Drehmomentschlüssel auch für die Gehäuseschrauben genommen. Die Einstellung war nicht ganz richtig, was mir die ganzen

Gewinde verhunzt hat....grad fällt mir ein, daß ich das alles vor einiger Zeit schon mal hier im Forum geschildert habe.

Ansonsten hat sich die Vorgehensweise bewährt. :thumbsup:...mit "Gefühl" meine ich die sehr kleinen Werte von Hand angezogen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja! Als ich noch überhaupt keinen Drehmomentschlüssel besessen hatte, ging's auch!

Jetzt nehme ich natürlich für Kulu- bzw. Schwungradschrabe und die Achse hinten immer den Drehmomentschlüssel.

Ich wollte nur sage, m. E. reicht der 110er für alles an der Vespa...so, und das war's jetzt endgültig dazu! :satisfied:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da wird aus einer kleinen Frage doch mehr als man glaubt. Vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir zumindest sicher, dass ich mich in diesem Forum wohl fühle.

Bevor ich den Motor nun revidiere (mach es das erste mal und bin kein KFZ Meister), hab ich noch zwei klitzekleine Fragen:

Wie fest ziehe ich die Lager und die Kurbelwelle in den Motorblock ein. Bei der Antriebsachse sind es 110 NM. Aber sonst. Ich hab nur Angst, das ich mir dann meinen nagelneuen Motorblock kaputt mache oder andersherum die Lager nicht tief genug drinnen sind.

Ich habe eine Heißluftgerät welches 300° heiß wird. Darf der Motorblock bzw. die Nebenwelle so heiß werden (zum aus und einziehen der Lager), oder verzieht sich da was ???

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhälften gereinigt jeweils für ne halbe Stunde auf ne richtig warme Herdplatte oder für zehn bis fünfzehn Minuten in nen Backofen bei 100°C, Lager ins Eisfach (vom Ring für die Limaseite der Kurbelwelle ma abgesehen, den packste inne Hosentasche Nähe Klöten bzw. für ein paar Sekunden auffe warme Herdplatte, dann flutschen die Lager quasi von allein schonendst in die Lagersitze... ;-) Gibt mit der Holden evtl. etwas Zecko wegen der nach Motor stinkenden Küche, aber dafür gibbet ja Blumen und den Inder ander Ecke mit dem geilen Tandoori-Chicken (ja, Süße, ick lieb Dir ooch, falls Du mal mitlesen solltest... :rotwerd::-D).

Inner Firma nehme ich auch ne kleine E-Herdplatte für die Lagermontage und -demontage und neben der Werkbank steht der Kühlschrank mit dem Gefrierfach... Vorsicht - das Motorgehäuse ist warm und gibt ohne Handtuch oder hitzefeste Handschuhe unschöne Brandblasen... Statt Wärme und Kälte geht auch Einziehwerkzeug. Zum EIntreiben von Lagern und Wellendichtringen eignen sich diese dämlichen Sundance-Griffe mit den ständich appen Gummi-0-Ringen primstens, die kosten im Ranzzustand nüschte...

Heißluftfön bis 300°C würde ich mir zusätzlich parat legen, schadet nicht...

In der GSF-Mitschrift (Download hier im Forum) stehen die Anzugsmomente für Large- und Smallframe... Ausdrucken und neben den Motor legen...

Die Nebenwelle bzw. die Antriebswelle sind erstens beim Lagertausch draußen und zweitens müssen die ja bei der Montage eher kleiner im Durchmesser werden, also durch Kälte schrumpfen, was aber irgendwie sinnfrei ist, da man die Nebenwelle bequem so reinbekommt.und die Antriebswelle einzieht oder vorsichtig eintreibt.

Bearbeitet von BFC
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information