Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Geometrie für eine Strebe im Raum?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Strebe soll quer durch den Raum führen.

An zwei Punkten der Strebe soll jeweils ein schweres Gut hängen können.

Die Kraft konzentriert sich an nur kleinen Punkten, vgl. Aufhängung einer Schaukel.

Wie sollte die Strebe beschaffen sein?

Rund?

Vierkantrohr?

T?

Doppel-T gedreht?

Geschrieben

Zumindest die Länge der Strebe und die Position der Gewichte sowie Gewicht an sich sollten bekannt sein. Sonst droht im besten Falle nur eine Überdimensionierung, im schlechtesten Falle aber eine Unterdimensionierung.

Geschrieben

Für reine Biege Belastung ist der Doppel T gedreht der beste! Für knickung ( wenn der Träger nur in einer Wand befestigt ist) dann vierkantrohr,.... Für torsion ist ein Rohr das beste,...abschließend kann man sagen das dass vierkantrohr in allen Bereichen gute Werte aufweisst!!! Greetz tom

Geschrieben

Danke schon mal.

Die Strebe soll es zweimal parallel zueinander geben.

Die Laenge um ca. 3,50m und rechts/links per angeschweisster Endeplatte im Mauerwerk verduebelt.

Die Gesamtlast ist bei ca. 50kg geschaetzt, aufgehaengt an vier Punkten, also 2 pro Strebe.

Das Mass der Last duerfte bei denen einer Europalette liegen.

Geschrieben

Bei 25kg pro Träger, im schlechtesten Fall mittig, muss man sich auf einer Länge von 3,50 mit zwei Festlagern, respektive 1,75 Hebelarm, wohl relativ wenig Gedanken um Biegemomemt und E-Modul machen. Wenn du Material sparen willst kannst du aber auch den erforderlich Querschnitt ausrechnen - ganz einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich glatt überlesen. Bin davon ausgegangen ein Stück Mauer aufzustemmen und die Träger auf der Mauer aufzulegen.

Ändert aber nichts an der eigentlichen Berechnung wenn man die Festigkeit der "Verdübelung" unendlich setzt.

Edith: Statt Dübel zu benutzen würde ich vier Bolzen durch die Mauer setzen und auf der Rückseite mit einer Platte verschrauben.

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben

Wußte, dass das einen Haken hat.

Durchbohren fällt in jedem Falle aus.

Die Streben sind ja schon die Folgegedanken, dass es per Dübeln echt spannend werden könnte, wenn ich direkt senkrecht in die Decke gehe.

Das empfand ich als wenig beruhigend, daher der Strebengedanke. :rotwerd:

Geschrieben

Dann schraub doch senkrecht vier Träger (die in entsprechender Höhe enden) an die Wand und leg' die langen Träger auf. Bei Bedarf zusätzlich durch Dübel an/in der Wand gegen Torsion sichern.

Geschrieben

bei der Belastung und Länge würde ich auf jeden Fall Holz in betracht ziehen.. eine zehnzehner Staffel müsste da voll reichen.. ist auch einfacher zu bearbeiten und zu transportieren..

Auflager bei Holz allerdings unbedingt schwimmend bei der Länge.. zb ein Stück Staffel an die Wand spaxen und mit der Motorsäge eine Nut einfräsen..

Geschrieben

Die Streben sind ja schon die Folgegedanken, dass es per Dübeln echt spannend werden könnte, wenn ich direkt senkrecht in die Decke gehe.

Hä ? 25kg an 2 Punkten- 12,5kg je Dübel (in der Decke) Wo ist da das Problem ?

Geschrieben

Es handelt sich bei dem Objekt um eine Leuchtenkassette zur konzentrierten Ausleuchtung über der Hebebühne während der Restauration.

Fühlte mich unwohl, darunter zu stehen, während über mir die Dübel das Gewicht voll auf Zug dauerhaft halten sollten.

Bin sehr uneins, was ich denn nun machen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn deine Decke aufgebaut?

Wenn du da eventuell Stahlbeton hast, dann legt dir (als Sicherheit und für deine Beruhigung, brauchen tuts die nicht) Schwerlastanker zu und versenk die direkt in der Decke.

Wenn die drin sind, kannst du deine Hebebühne mitsamt Auto aufhängen!

Edith meint, zwei Blöde, ein Gedanke! :-D

ist die Decke irgendwie marode?

Dübel sind doch dafür gemacht, auf Zug zu halten.. wenn du sicher sein willst, dann überdimensionieren und Qualitätsdübel nehmen..

Edith schiebt noch einen link hintenrein!

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Wie wäre es mit einer Standleuchte oder mit Wandflutern ? ? ?

==> ist bestimmt billiger, als das Material für die Tragwerkskonstruktion

und die gesparte Zeit kannst Du in die Restauration stecken ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

neenee, will an der Leuchte unbedingt festhalten.

Die ist der Hammer, top dimensioniert, bereits beschafft - nur leider überüberschwer.

Die Schwerlastdübel hören sich gut an.

Die Decke ist undefinierbar gestaltet für mich. Scheint Betonware, aber stark grob, nicht gegossen gebunden.

Es gab wohl früher solche Einhängesteine, soetwas muss es sein.

Bin Laie, Vollzeitidiot und kann nichts am Bau. :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Mach halt einen Festigkeits-Test, setz einen Dübel in die Decke, Haken rein, Seil mit einer Schlaufe bis knapp über den Fussboden und dann mal in die Schlaufe reinsteigen und den Dübel mit deinem Körpergewicht (oder besser dem deiner Streberin, bei dir wirds eher einen Schwerlastdübel brauchen) belasten. Wenn das hält, dann hält es deine Leuchte auch. wenn nicht kann nicht viel passieren.

:satisfied:

Edith meint, dass es bei Einlegedeckensteinen eventuell besser mit Hohlraumdübel funktioniert, musst du ausprobieren.

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben (bearbeitet)

frag mal den Gockel nach Kippdübel.. vielleicht funktioniert sowas ja wenn du angst vor ausreißen des dübels hast. braucht halt a bissl Platz nach oben.

ansonsten ist bei Beton ein Schwerlastanker (Gockel zeigt dir Bilder) das Mittel für den Wal an der Decke! :satisfied:

:-D

wie war das mit den zwei deppen.. (Kippdübel ~ Hohlraumdübel..)

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Trotz eines eher trocken-staubigen Themas, erklaere ich das Topic fuer mich als erheiternd.

Da ist mittlerweile die Streberin drin angekommen, Wale werden neben Hebebuehnen an die Decke gehaengt und bezeichnender Weise schwirren mir Hohlraumduebel durch den Kopf.

Besser geht nich, am Mittwochmorgen.

Danke, GSF

Wo bleibt Beo?!

Geschrieben

....

wie war das mit den zwei deppen.. (Kippdübel ~ Hohlraumdübel..)

:wheeeha:

...

Da ist mittlerweile die Streberin drin angekommen....

Das musste sein, ´tschuldigung!

Aber der war so aufgelegt, der musste verwertet werden! :-D

:-D

nachdem das Powerracer Topic langsam stirbt.. die Bespaßung darf nicht zu kurz kommen!

Eben!

Aber der könnte die Dübel, die vom Eigenbau aus Schrottblech in 3-jähriger Handarbeit mundgeklöppelt an den 40PS Malossi angepasst werden, noch mit Kreuzhieb tunen, dann gleiten sie besser ins Bohrloch!

:rotwerd:

Geschrieben

Zurück zur Ernsthaftichkeit.

Um solche eine Einheit handelt es sich im übrigen.

Sieht lichtausbeutemäßig hier nicht brachial aus - isses aber.

Habe die Kammer seit langer Zeit in Betrieb, bis dato allerdings stehend schwankend.

Nun soll sie hängen, die Sau.

Und man sieht ihr das Gewicht nicht an.

post-2433-0-18584900-1348647931_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd mich da mal nicht ankacken.. da sind 12 Seile oben dran.. das Gewicht auf 12 Schwerlastdübel verteilt würde mich schon eher beruhigen wenn nicht sogar sedieren.. vorausgesetzt natürlich die Decke ist nicht marode.

aber wie schon geschrieben wurde.. versuch macht kluch.. irgendwo mal einen in die decke pfriemeln und was schweres unten dranhängen nicht weit vom Boden..

Licht find ich übrigens geil! kein Schatten!!! und die verschiedenen Farbtöne der Leuchten sind sicher auch kul!

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Es handelt sich bei dem Objekt um eine Leuchtenkassette zur konzentrierten Ausleuchtung über der Hebebühne während der Restauration.

Fühlte mich unwohl, darunter zu stehen, während über mir die Dübel das Gewicht voll auf Zug dauerhaft halten sollten.

Bin sehr uneins, was ich denn nun machen soll.

Dübel ist Dübel und fest ist fest. Was passiert, wenn er in der Wand nicht hält ? :blink:

ich würd mich da mal nicht ankacken.. da sind 12 Seile oben dran.. das Gewicht auf 12 Schwerlastdübel verteilt würde mich schon eher beruhigen wenn nicht sogar sedieren

Um solche eine Einheit handelt es sich im übrigen.