Zum Inhalt springen

Sternfelge auf VBB1T


Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin seit kurzer zeit besitzer einer vbb. nun will ich einen 150 lml motor verbauen und vorne möglichst einfach auf 10" kommen. motor wird ja nicht's wildes, daher würde ich am liebsten bei der normalen bremserei bleiben und einfach ne sternfelge mit 3,5er schlappen draufbauen. geht sich das aus?

in der suche finde ich da nicht wirklich was eindeutiges, bzw. einen erfahrungsbericht drüber.....

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich jetzt ja auch nicht so toll an :-(

bin aktuell echt ein wenig ratlos was ich machen soll.... ob ich jetzt dieses kit (http://www.scooter-c...C&category2=CAT) oder eben die sternfelge verbaue sollte vom platz problem ja ziemlich egal. sein. wobei ich aus optischen gründen eher zur sternfelge greifen würde.

sonst noch meinungen, bzw. gibt es umbauten die geklappt haben? scheint sich ja nur um millimeter zu handeln, oder?

achja, stoffi feder will ich sowieso verbauen.

beim stoßdämpfer bin ich mir allerdings noch unschlüssig. wollte den hobel eigentlich optisch eher unauffällig gestalten und auch nur den motor eintragen. ist dieser bgm f16 denn ein wirklicher gewinn? am schleifproblem wird der stoßdämpfer ja eh nicht maßgeblich beteiligt sein. ansonten spiele ich mit dem geanken beim origianlen zu bleiben.....

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab fast das gleiche vor. Ich möchte auch in eine VBB einen PX Motor einbauen und auf 10 Zoll wechseln.

Die Frage stellt sich nur ob die Seternfelgen eingetragen werden? Die bei sip und co haben ja keine Nummern eingestanzt.

Was ist besser? Sternfelge oder nativ auf 10 zoll wechseln, dann sind wenigstens die Bremsen auch besser!?

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt einfach das 10" umrüstkit mit offenen felgen verbaut. ist im endeffekt auch nicht viel teuerer und ich hab ne einheitliche optik. ganz normal mit standard vbb gabel, stoffi feder und bgm dämpfer. ging sich gerade so ohne schleifen aus. hab aber trotzdem den kotflügel noch ein wenig distanziert (seitliche schraube eine und an der hinteren schraube zwei unterlegscheiben). jetzt ist da ausreichen platz vorhanden.

ansonsten sind die bremsen echt klasse und vom fahrverhalten ist es auch ziemlich nett.

@sudo

insofern du du dich für ne sternfelge entscheidest würde ich nur die reifengröße ändern lassen. ne originale piaggio felge einzutragen finde ich eigentlich quatsch.

ob original oder repro felge musst du wissen. ich höre da aber raus, dass dir da von der seite deines tüv's sowieso nicht die wahl gelassen wird?!

Gruß Fabi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse wenn das mit dem Umbaukit geklappt hat, das wär auch meine erste Wahl. Schleift da wirklich nichts bei dir? Dann würde ich das auch so machen.

Ich will einfach nur sicher gehen das mir alles eingetragen wird, sonst bin ich ein haufen Kohle für nix los.

Kannst du mir die Artkl Nummer von der Feder und vom Dämpfer schicken? Bei den Federn gibts ja unterschiedliche Längen.

Den Kotflügel hast du einfach mit ein paar Beilagscheiben einen Tick nach oben versetzt?

Ach ja, ist der lml bei dir schon eingetragen?

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vielen klappt es wohl nicht mit dem umbaukit. dann muss man auf t4 gabel umbauen.

allerdings hab ich auch 1-2mal gelesen, dass es wohl so funktionieren soll. also mal auf gut glück getestet und bei mir hat's gefunzt. wenn's ganz dumm läuft musst du halt ne t4 gabel kaufen und die einbauen.....

umrüstkit: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

dämpfer: http://www.scooter-c...C&category2=CAT oder http://www.scooter-c...C&category2=CAT

feder: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

die feder steht ein wenig unter vorspannung und ist somit nur im komprimierten zustand einzubauen.... entweder im schraubstock vorspannen und mit ein paar guten kabelbindern blocken oder erst die feder einbauen und sich auf den lenker lehnen und von einer 2. person den stoßdämpfer einfädeln lassen.

hast pn wegen tüv ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal kurz halbes offtopic:

Falls noch jemand eine Vorderradachse für Sternfelgenmontage (O-Lack GS) sucht, so kann ich ihm gerne weiter helfen (siehe Signatur)...

Hab auch noch den passenden Ersatzradhalter über...

:-)

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originalen haben eine Hersteller-Nummer eingestanzt und werden ohne Probleme eingetragen - umgetragen.

Die Repro und Chrom Felgen zB. haben keine Nummer und werden beim TÜV, je nachdem wie genau er hinsieht Probleme machen. Ich hab schon öfters gelesen das manache nur wegen der Felgen beim TÜV durchgeflogen sind. Das will ich natürlich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welchen umbau geht es?

falls du mit der sternfelge meinst, sieht das ja im prinzip wie bei ner gs150 aus (siehe z.b. HIER)

wenn mit umrüstkit 8"->10" --> siehe z.b. HIER (detailbilder habe ich auf die schnelle keine. sieht aber eingentlich nicht außergewöhnlich aus. falls gewünscht mach ich aber schnell welche....)

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter hat gerade auch diesen umbau gemacht. bei ihm ist es sich leider nicht ganz ausgegangen. jetzt braucht er ne 10" gabel.

die frage ist welche da jetzt alle gehen. t4 sollte sicher gehen?!

wie sieht es mit sprint, gl usw. aus? ist da irgendwas anderst?

wenn es irgend ne quelle für ne neue geben würde wäre er da wohl auch nicht abgeneigt.

danke für die antworten schon mal ;-)

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information